ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage was bedeutet nun genau "Nm" Newten meter" und wie ist der Unterschied zu "

Frage was bedeutet nun genau "Nm" Newten meter" und wie ist der Unterschied zu "

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 23:17

Hallo Gemeinde,

so nun will ich entlich mal kapieren was "Nm= Newten Meter" bedeutet b.z. aussagt.

Also mir wurde schonmal erklärt aus was sich "Nm" zusammensetzt.

Aber was es nun richtig aussagt, is mir immer noch unklar!

Was ich meine ist:

Z.b. Ein TDI 90PS und 210Nm, und ein FSI 90PS und 105 Nm!

Wo liegt nun der Unterschied?

Die PS zahl sind doch gleich... also sind doch beide gleich stark.

Aber der TDI hat doppelt soviel "Nm" also hat der nun mehr kraft oder was bedeutet das...?

Also wo liegt der Unterschied wenn ich zwei Autos habe die genau die gleiche PS zahl haben aber unterschiedliche "Nm"?

Und die zweite Frage welche ich hab, ist:

Ein Auto von VW welches 90 PS hat und 210 "Nm"

Und ein Wagen z.B. von Ford 90 PS, bedeutet das, das dann die "Nm" zahl gleich ist wie beim VW mit 90 PS oder istt die "Nm" zahl genau so wariabel...? Also ginge es dann auch das der andere Wagen bei 90 PS nur z.B. 80 "Nm" hat...?

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen, den die Sache mit den "Nm" ist mir irgenwie ein Rätzel!

Beste Antwort im Thema

Obwohl schon gesagt, nochmal mit meinen eigenen Worten.

Was "Drehmoment" wirklich bedeutet, kann man sich ganz einfach am Beispiel Fahrrad vorstellen. Stell Dir vor, Du stehst mit Deinen 75 kg auf einer Pedale, deren Hebelarm zur Achsmitte ca. 10 cm beträgt. Die Pedale bzw. der Hebelarm sollen weiterhin waagerecht stehen, so daß das Fahrrad "losfahren will"; deine Gewichtskraft wirkt also senkrecht auf den Hebelarm ein. Auf die Tretlagerachse wirkt damit ein Drehmoment von 75kg * Erdanziehung g * 0,1 m = 75 nm ein. (Wenn die Pedale am oberen oder unteren Punkt steht, passiert natürlich nichts - deine Gewichtskraft steht dann nicht senkrecht auf dem Hebel, damit wird das Drehmoment null).

Nun komm ich und wiege 100 kg. Damit wirkt bei mir unter o.g. Bedingungen ein Drehmoment von 100 nm. Wenn wir beide im gleichen Gang sind, werde ich damit schneller beschleunigen als Du. Wenn ich aber im 3. Gang und Du im 1. Gang bist, wirst Du schneller beschleunigen, als ich. Dafür mußt Du aber auch deutlich schneller treten. Die erzielte Beschleunigung hängt also letzlich nur von der Leistung ab, d.h. in einem Fall kann ich mit viel Drehmoment im großen Gang bei geringerer Drehzahl die gleiche Beschleunigung erzielen, wie im anderen Fall mit wenig Drehmoment im kleinen Gang aber bei hoher Drehzahl.

Genauso, wie auf dem Fahrrad, ist es beim Auto. Im o.g. Beispiel wärst Du der schneller tretende Benziner, während ich die gleiche Leistung als drehmomentstarker aber langsam tretender Diesel erbringen würde.

Gruß,

Hartmut

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moinsen!

Ich kann es dir leider auch nicht genau mit eigenen Worten erklären, aber vielleicht hilft dir dieser Thread ja schon ein bischen weiter:

http://www.motor-talk.de/t499334/f4/s/thread.html

Der erste Link aus dem Thread ist auch recht interessant!

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Schau mal hier nach:

http://www.e31.net/deutsch.html

Unter Verschiedenes findest Du ein paar Infos.

http://www.kfz-tech.de/DrehmomentM.htm

PS ist wie du schon richtig sagst die Leistung, die NM geben die Kraft an. Entscheident für die Leistung ist eben auch, bei welcher Drehzahl wieviel NM anliegen und wie hoch überhaupt gedreht werden kann; dies bestimmt auch die Charakteristik des Motors. Wieviel NM ein Motor hat,, hängt immer davon ab wie er ausgelegt wurde. Die Werte sind für alle Motoren variabel; ein 90PS Diesel von Ford kann völlig andere Werte liefern als einer von VW.

am 26. Juli 2005 um 5:54

Aus Techniklexikon Auto-Bild:

 

"Newtonmeter

Maßeinheit für das Drehmoment eines Motors. Newton steht dabei für die Kraft und Meter für die Länge des Hebelarms. Das sogenannte Drehmoment gibt es überall dort, wo durch eine eingesetzte Kraft etwas gedreht wird. Bezeichnet wird mit dem Begriff Drehmoment also das Produkt aus Kraft mal Hebelarm. Oder, banal gesagt, die Kraftentfaltung eines Motors. Je höher das Nm, desto stärker presst es einen in die Sitze."

Den letzten Satz versteht wohl jeder :-))

Cruise!

Obwohl schon gesagt, nochmal mit meinen eigenen Worten.

Was "Drehmoment" wirklich bedeutet, kann man sich ganz einfach am Beispiel Fahrrad vorstellen. Stell Dir vor, Du stehst mit Deinen 75 kg auf einer Pedale, deren Hebelarm zur Achsmitte ca. 10 cm beträgt. Die Pedale bzw. der Hebelarm sollen weiterhin waagerecht stehen, so daß das Fahrrad "losfahren will"; deine Gewichtskraft wirkt also senkrecht auf den Hebelarm ein. Auf die Tretlagerachse wirkt damit ein Drehmoment von 75kg * Erdanziehung g * 0,1 m = 75 nm ein. (Wenn die Pedale am oberen oder unteren Punkt steht, passiert natürlich nichts - deine Gewichtskraft steht dann nicht senkrecht auf dem Hebel, damit wird das Drehmoment null).

Nun komm ich und wiege 100 kg. Damit wirkt bei mir unter o.g. Bedingungen ein Drehmoment von 100 nm. Wenn wir beide im gleichen Gang sind, werde ich damit schneller beschleunigen als Du. Wenn ich aber im 3. Gang und Du im 1. Gang bist, wirst Du schneller beschleunigen, als ich. Dafür mußt Du aber auch deutlich schneller treten. Die erzielte Beschleunigung hängt also letzlich nur von der Leistung ab, d.h. in einem Fall kann ich mit viel Drehmoment im großen Gang bei geringerer Drehzahl die gleiche Beschleunigung erzielen, wie im anderen Fall mit wenig Drehmoment im kleinen Gang aber bei hoher Drehzahl.

Genauso, wie auf dem Fahrrad, ist es beim Auto. Im o.g. Beispiel wärst Du der schneller tretende Benziner, während ich die gleiche Leistung als drehmomentstarker aber langsam tretender Diesel erbringen würde.

Gruß,

Hartmut

...schön erklärt... werde ich mir merken ;-)

@Hartmut8: Sind es in deinem Beispiel dannn nicht 750 und 1000 nm? 1 nm = 100g (vereinfacht ausgedrückt)

oder du nimmst nen akkubohrer als beispiel:

beispiel für ein akkubohrer mit viel leistung, aber wenig drehmoment:

du willst ein loch bohren, der bohrer dreht wie verrückt, aber kaum drückst du fester, bleibt er stehen.

hast du nun einen akkubohrer mit viel leistung und viel drehmoment, dann dreht der schnell und du kannst feste drücken und er dreht trotzdem weiter.

am 26. Juli 2005 um 7:46

Eigentlich wurde damit auch nur ausgesagt das PS in der Kraftbemessung eher eine wage Größe ist. Wenn ich mir ein Auto Kaufe, dann vergleiche ich das Drehmoment und die Getreibeübersetzung. Eine weitere wichtige Größe ist das Gewicht.

 

Diesel vs Benziner:

Ein Diesel kommt mit seinem Turbolader schneller auf seine maximale Motorkraft und hat diese aber auch schon recht früh(Drehzahl) und dadurch fällt die Leistung auch früher. Ein Benziner mit gleichem Drehmoment und einem Turbolader, verteilt die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich mit Steigerung bis in den hohen Drehzahlen.

Das heißt der Benziner wäre hier schneller weg als der Diesel.

 

Nochmal zum eigentlichen Vergleich:

TDI 90PS und 210Nm, und ein FSI 90PS und 105 Nm

Es spielen Größen eine Rolle wie z.B. Achsdifferential, Getriebeübersetzung, Aufladung(Turbo), Hebel der Reifen, Gewicht! Physik vom feinsten. So, jetzt hab ich meinen Senf auch noch dazu gegeben. War das hilfreich?

am 26. Juli 2005 um 8:51

Ich find eigentlich die Tatsache, dass

Nm * UPM = Leistung (in kW, 1kW = ca. 1.3ps)

die beste erklärung, die auch jeder versteht. was bringen mir z.B. 1000 Nm, wenn ich sie nur in einem drehzalbereich von 100 Umdrehungen habe?

 

mfg

am 26. Juli 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von germangeek

@Hartmut8: Sind es in deinem Beispiel dannn nicht 750 und 1000 nm? 1 nm = 100g (vereinfacht ausgedrückt)

jo, stimmt.

1 Newton = ~102g

 

Edit:

Das was Hartmut8 geschrieben hat stimmt schon, da er einen Hebel von 10cm und nicht von 1m hat.

Hab ich übersehn...

Streng genommen darf man Masse nicht mit Kraft gleichsetzen !

Deshalb ist auch nicht 1 N = 100g !

Auf der Erde und auf dem Mond hat eine Tafel Schokolade immer die gleiche Masse, nämlich 100g.

Die GewichtsKRAFT, mit der die Tafel nach unten drückt, ergibt sich erst durch Multiplikation mit der Beschleunigung. Die Erdbeschleunigung ist mit 9,81 m/s^2 etwa 10 mal größer, als auf dem Mond.

Um nochmal auf mein Fahrrad-Beispiel zurückzukommen:

Wenn ich eine Masse von 100kg auf die Pedale stelle, dann wirkt auf der Erde eine Kraft von 100 kg * 9,81 m/s^2 = 981 kg*m/s^2 ein. kg*m/s^2 = Newton (N).

Das bei einem Hebelarm von 10 cm wirkende Drehmoment ist damit: 981 N * 0,1 m = 98,1 nm ! (Im o.g. Beispiel habe ich die Erdbeschleunigung näherungsweise mit 10 m/s^2 angesetzt, deshalb kamen dort statt der korrekteren 98,1 nm 100 nm heraus).

Glaubt mir, der Wert ist schon korrekt.

Gruß,

Hartmut

am 26. Juli 2005 um 9:27

ich versuch mal ne kurze Antwort...

Newtonmeter (Nm): Maßeinheit für Drehmoment (Drehkraft), z.B. 90 Nm entspr. eine Kraft von 90 Newton (auf der Erde etwa 9 Kg) orthogonal zu einem Hebel von 1 Meter Länge.

Die Drehmomentangaben bei Fahrzeugmotoren sind maximale Werte die ein Motor bei einer bestimmten Drehzahl erreicht.

Ein Diesel erreicht schon bei recht niedrigen Drehzahlen ein beachtliches Drehmoment, welches aber wieder recht früh abnimmt.

Bei einem Benziner ist dieses Drehmomentband (man betrachtet das Band, wo min. 90% des max. Drehmomentes anliegt) sehr viel breiter und liegt bei höherer Drehzahl an, allerdings ist das maximale Drehmoment dafür nicht so hoch, wie beim Diesel.

Mit einem Turbo versucht man das Drehmomentband zu vergrößern. (siehe auch sequentielle Bi- oder Tri-Turbo, ein kleiner Turbo erhöht das Drehmoment im kleinen Drehzahlbereich, ein weiterer größerer Turbo erhöht das Drehmoment im höheren Drehzahlbereich, siehe neue BMW und Mercedes Diesel Motoren)

Die Leistung (angegeben in PS), ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Ganz vereinfacht gesagt gibt dir die maximale PS-Zahl einen Wert der Leistung des Fahrzeuges, bei der Drehzahl bei der maximales Drehmoment anliegt. Deswegen haben manche Fahrzeuge hohe max. Kraft (besonders Diesel), aber nur in eingeschränkten Drehzahlbereichen, und im Endeffekt evtl. nicht mehr Leistung wie Fahrzeuge mit geringerer max. Kraft (besonders Benziner). Interessant ist eigentlich die Betrachtung der PS-Kurve, bzw. der Drehmomentkurve.

Je breiter das Drehmomentband, umso besser die Elastizität des Motors. Bei schmalem Drehzahlband muß man öfters schalten um zügig vorwärts zu kommen. Deswegen empfiehlt sich besonders bei einem Diesel eine 6- oder 7-Gang Schaltung. Für einen Diesel würde sich auch besonders eine Schaltungsbandschaltung eignen (flexible Übersetzung).

Schonmal einen C320 CDI mit 7 Gang-Automatik gefahren? der ist ne Wucht! Der läßt den R32 stehen. Aber bei dem Motor ist die 7-Gang Automatik Pflicht! Mit 6 Gang Handschaltung ist der Motor gedrosselt.

am 26. Juli 2005 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut8

Um nochmal auf mein Fahrrad-Beispiel zurückzukommen:

Wenn ich eine Masse von 100kg auf die Pedale stelle, dann wirkt auf der Erde eine Kraft von 100 kg * 9,81 m/s^2 = 981 kg*m/s^2 ein. kg*m/s^2 = Newton (N).

Das bei einem Hebelarm von 10 cm wirkende Drehmoment ist damit: 981 N * 0,1 m = 98,1 nm ! (Im o.g. Beispiel habe ich die Erdbeschleunigung näherungsweise mit 10 m/s^2 angesetzt, deshalb kamen dort statt der korrekteren 98,1 nm 100 nm heraus).

Glaubt mir, der Wert ist schon korrekt.

Gruß,

Hartmut

Ja, du hast recht. Hab die 10 cm Hebelweg übersehen. Bin von 1m ausgegangen. Sorry.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 22:56

D A N K E . . . . . . . . ! ! !

 

Hallo Gemeinde,

erstmal vielen dank für eure Antworten.

Es waren viele spitze erklärungen dabei...!

Toll fand ich auch das beispiel mit dem Borer:

"Ein Bohrer der schnell dreht (PS!) aber keine Kraft (Nm) hat, wird zwar in die Wand eindringen aber schnell zum sthen kommen da er nicht viel Kraft (Nm) hat!

Anders rum:

Wenn ein Bohrer viel Kraft hat (Nm) dann kann dieser zwar in die Wand ganz eindringen, aber auf grund der fehlenden Geschwindigkeit (PS) geschied dies sehr langsam.

Also:

Ist das beste ein gutes Verhältniss aus beidem.

Kraft (Nm) die das was der Motor zur verfügung stellt auch auf die Straße bringt. Und Geschwindigkeit (PS) das dies auch schnell passiert!

Ich glaub, ich hab"s...

Nur finde ich den begriff PS (pferde Stärken) dann sehr irre führend.

Ich bin immer davon ausgegangen das PS die Stärke wäre (da es ja ausgeschrieben auch Stärke heist).

 

Nur ein würde mich dann noch interessieren:

Was ist denn nun in der realität besser (schneller im Anzug)...?

Ein Wagen mit 105PS und 110Nm

oder

Ein Wagen mit 90PS und 210Nm

= . . . . . . . ? ? ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage was bedeutet nun genau "Nm" Newten meter" und wie ist der Unterschied zu "