1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage wegen Bluetooth-Kopplung !

Frage wegen Bluetooth-Kopplung !

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:34

Frage wegen Bluetooth-Kopplung!!!

Hi zusammen!

Habe derzeit ein Nokia 6230i und habe endlich grad mal das Handy gekoppelt... hat auch soweit alles funktioniert! Habe das Navi Prof., somit den grossen Bildschirm.

Das was ich schon ausprobiert habe:

Automatisches Koppeln (erfolgreich)

Telefonieren, mit Rufaufbau direkt übers Handy (erfolgreich)

Anrufen lassen (erfolgreich)

Nun aber einige Fragen:

Das Telefonbuch meines Handys wird über den Bildschrim angezeigt, jedoch super kompliziert! Wenn ich z.B. einen Teilnehmer anrufen möchte mit Anfangsbuchstaben `M`, dann muss ich ewig scrollen, bis ich zum Buchstaben `M` gelange... gibt es keine bessere Möglichkeit? Direkteingabe des Anfangsbuchstaben etc.?

Nächste Frage: Wenn ich dann jmd. aus dem Tel.buch ausgewählt habe und anrufen möchte, dann muss ich auf den rechten Drehknopf des Bildschirmes drücken, richtig?! Dann erscheint ein kleiner grüner Hörer im Bildschirm, aber irgendwie wird nicht angerufen.. oder dauert das so lange?! Hört man über die Freisprecheinrichtung gar kein Freizeichen?!

Vorletzte Frage: Unterstützt das Nokia 6230i die SMS-Funktion nicht?

Letzte Frage: Am Multifunktionslenkrad sind 2 Tasten fürs Telefonieren: Einmal R/T (was ist das?) und einmal so ein Gesicht mit Sprechblase.. wozu sind die Tasten? Letztere zum Annehmen und Beenden eines Gespräches, richtig?

Jetzt aber wirklich letzte Frage Am Bedienfeld des Bildschirmes ist noch eine weitere Hörer-Taste... wozu ist die genau?

Fragen über Fragen.... aber erfahrungsgemäß wird mir hier bei euch ja rasch geholfen

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann zwar nicht viel helfen, weil ich kein Telefon habe... :)

Die Taste mit der Sprechblase hat nichts mit dem Telefon zu tun. Die ist für die Sprachsteuerung gedacht.

Die R/T Taste ist zum Annehmen/beenden von Gesprächen gedacht.

Hallo,

die R/T Taste ist zum Wechseln zwischen Radio (R) und Telefon (T),sowie zum Annehmen und Beenden von Gesprächen.

Gruß

Andreas

am 20. Mai 2007 um 17:13

UPS Sorry !!! bin von dem thread im E90/91 usw auf den hier abgesprungen und nicht gesehen, dass es um den E46 geht !

Hallo Micha,

hast Du die Srachsteuerung in Deinem Auto ? Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du. Navi Prof und Nokia 6230i. Ist auch über bluetooth verbunden. Falls Du die Sprachsteuerung hast musst Du ja nur die Taste mit dem gesicht und der Sprechblase drücken und nach dem Ton "xyz anrufen" sagen. Dann wird nochmal brav nachgefragt ob man xyz anrufen möchte. Ein Einfaches "Ja" und das wars.

Ansonsten wenn Du in dein Telefonbuch gehst dann werden ja wie du sagst alle Namen aufgelistet. In der oberen zeile ist aber das Alphabet aufgeführt. Dort kannst Du erst mal den Anfangsbuchstaben auswählen und musst Dich natürlich nicht von A bis Z durch alle Einträge scrollen.

viele Grüsse

Oli

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Hallo,

die R/T Taste ist zum Wechseln zwischen Radio (R) und Telefon (T),sowie zum Annehmen und Beenden von Gesprächen.

Gruß

Andreas

Super :) Das hab ich auch grad herausgefunden! Wollte per Lenkrad nen Lied weitermachen von einer Cd, und andauernd zeigte mir der Bildschirm dann Kurzwahlen an... aber ein Tastendruck auf R/T und alles ist wieder gut :) Macht schon echt Spass die Bluetooth-Einrichtung...

Aber für das Blättern im Tel.buch über den Bildschirm gibt es wohl keine bessere Lösung oder? Ok, man könnte über die Kurzwahlen gehen.. aber das sind ja glaub ich max. 10 Stück oder so!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Shylock76

UPS Sorry !!! bin von dem thread im E90/91 usw auf den hier abgesprungen und nicht gesehen, dass es um den E46 geht !

Hallo Micha,

hast Du die Srachsteuerung in Deinem Auto ? Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du. Navi Prof und Nokia 6230i. Ist auch über bluetooth verbunden. Falls Du die Sprachsteuerung hast musst Du ja nur die Taste mit dem gesicht udn der Sprechblase drücken udn nach dem Ton "xyz anrufen" sagen. Dann wird nochmal brav nachgefragt ob man xyz anrufen möchte. Ein Einfaches "Ja" und das wars.

Ansonsten wenn Du in dein Telefonbuch gehst dann werden ja wie du sagst alle Namen aufgelistet. In der oberen zeile ist aber das Alphabet aufgeführt. Dort kannst Du erst mal den Anfangsbuchstaben auswählen und musst Dich natürlich nicht von A bis Z durch alle Einträge scrollen.

viele Grüsse

Oli

Hi!

Das gilt jetzt aber nicht für den E46, oder?!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich kann zwar nicht viel helfen, weil ich kein Telefon habe... :)

Die Taste mit der Sprechblase hat nichts mit dem Telefon zu tun. Die ist für die Sprachsteuerung gedacht.

Die R/T Taste ist zum Annehmen/beenden von Gesprächen gedacht.

Habe ich denn autom. die Sprachsteuerung? Hab grad mal die Taste gedrückt, dann wählt er die letzte angerufene Nr. ...

Im Handbuch steht: Kurz drücken, dann wählt er... länger drücken, dann schaltet er die Sprachsteuerung ein... Passiert aber irgendwie nichts, auch bei länger drücken ruft er die zuletzt gewählte Nr. an!

Gruss,

Mfg MICHA

Re: Frage wegen Bluetooth-Kopplung!!!

Moin,

dann werde ich mal versuchen dir zu Antworten ....

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

[...]Wenn ich z.B. einen Teilnehmer anrufen möchte mit Anfangsbuchstaben `M`, dann muss ich ewig scrollen, bis ich zum Buchstaben `M` gelange... gibt es keine bessere Möglichkeit? Direkteingabe des Anfangsbuchstaben etc.?

Nein gibt es leider nicht ... du musst wirklich solange dahin scrollen bis du den hast, den du anrufen willst ... Ist leider so.

Zitat:

[...]

Nächste Frage: Wenn ich dann jmd. aus dem Tel.buch ausgewählt habe und anrufen möchte, dann muss ich auf den rechten Drehknopf des Bildschirmes drücken, richtig?! Dann erscheint ein kleiner grüner Hörer im Bildschirm, aber irgendwie wird nicht angerufen.. oder dauert das so lange?! Hört man über die Freisprecheinrichtung gar kein Freizeichen?!

Also wenn ich dann den Ausgewählten Namen mit dem Drücken des Drehknopfs drücke, dann wählt er bei mir nicht sofort. Es wird nur die Telefonnummer angezeigt. Erst wenn man dann auf den Hörer-Knopf (am Lenkrad oder rechts am Navi oder auf der Mittelkonsole) drückt, dann wird die Verbindung aufgebaut .. dauert aber auch etwas bis man ein Freizeichen hört.

Zitat:

[...]

Vorletzte Frage: Unterstützt das Nokia 6230i die SMS-Funktion nicht?

Weiß ich leider nicht .... SE T640 tut es.

Zitat:

[...]

Letzte Frage: Am Multifunktionslenkrad sind 2 Tasten fürs Telefonieren: Einmal R/T (was ist das?) und einmal so ein Gesicht mit Sprechblase.. wozu sind die Tasten? Letztere zum Annehmen und Beenden eines Gespräches, richtig?

Jetzt aber wirklich letzte Frage Am Bedienfeld des Bildschirmes ist noch eine weitere Hörer-Taste... wozu ist die genau?

Fragen über Fragen.... aber erfahrungsgemäß wird mir hier bei euch ja rasch geholfen

Gruss,

Mfg MICHA

R/T Taste .. zum umschalten zw. Telefon und Radio und es wird dir das Telefonbuch auch angezeigt .. jedoch nur einzelene Telefonnummer in einer Zeile .. nicht in Tabelle wir übers Menü .. mit den Pfeil Rauf/Runter taste, kannst du dann im Telefonbluch blättern.

Sprechblase ist zum Annehmen/Beenden von Telefonaten.

Hoffe dir konnte geholfen werden ... sonst gibt es auch ein Bedienhandbuch für die FSE im Handschufach :D ist ein extra kleines Buch wo auch das Navi beschrieben wird.

Zitat:

Habe ich denn autom. die Sprachsteuerung? Hab grad mal die Taste gedrückt, dann wählt er die letzte angerufene Nr. ...

Im Handbuch steht: Kurz drücken, dann wählt er... länger drücken, dann schaltet er die Sprachsteuerung ein... Passiert aber irgendwie nichts, auch bei länger drücken ruft er die zuletzt gewählte Nr. an!

Gruss,

Mfg MICHA

Sprachsteuerung funktioniert nur, wenn du auch die SE "Sprachsteuerung" hast

Zitat:

Gruss,

Mfg MICHA

Kommt drauf an... Die neueren ULfs haben die Sprachsteuerung schon mit drin, die kannst du dir dann beim Händler codieren lassen. Ansonsten musst du die ULF gegen eine neuere austauschen. Kannst ja mal gucken, was bei dir im Kofferraum verbaut ist.

EDIT: Soweit ich weiß, ist ab 3/03 die Sprachsteuerung Hardwareseitig immer verbaut worden, nur noch nicht codiert.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 17:53

Zitat:

Kommt drauf an... Die neueren ULfs haben die Sprachsteuerung schon mit drin, die kannst du dir dann beim Händler codieren lassen. Ansonsten musst du die ULF gegen eine neuere austauschen. Kannst ja mal gucken, was bei dir im Kofferraum verbaut ist.

EDIT: Soweit ich weiß, ist ab 3/03 die Sprachsteuerung Hardwareseitig immer verbaut worden, nur noch nicht codiert.

Ok, super... hab soweit jetzt den Durchblick :) Mh.. somit ist der Sonntag gut genutzt worden :p

Mein Wagen ist von EZ 11/03, Produktionsdatum 6/03 glaub ich! Somit müsste ich also die Sprachsteuerung haben!

Was bedeutet ULF? Und wie codiert man, bzw. lässt man das codieren?

Gruss.

Mfg MICHA

Die ULF ist die Steuereinheit von deiner Freisprecheinrichtung. Wofür die Abkürzung jetzt steht - keine Ahnung.

Kannst dir das hier mal durchlesen: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=183667&highlight=sprachsteuerung

Laut dem Thread müsste bei dir eine ULF mit Sprachsteuerung verbaut sein (auf dem Modul steht dann ULF mit SES drauf)

Kannst dir dann wie oben im Thread beschrieben die Sprachsteuerung vom Händler codieren lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 18:08

Zitat:

Die ULF ist die Steuereinheit von deiner Freisprecheinrichtung. Wofür die Abkürzung jetzt steht - keine Ahnung.

Kannst dir das hier mal durchlesen: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=183667&highlight=sprachsteuerung

Laut dem Thread müsste bei dir eine ULF mit Sprachsteuerung verbaut sein (auf dem Modul steht dann ULF mit SES drauf)

Kannst dir dann wie oben im Thread beschrieben die Sprachsteuerung vom Händler codieren lassen.

Super, dann werd ich das die Tage mal codieren lassen!

Was kann über die Sprachsteuerung denn alles gesteuert werden?

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Super, dann werd ich das die Tage mal codieren lassen!

Was kann über die Sprachsteuerung denn alles gesteuert werden?

Gruss,

Mfg MICHA

Müsste auch irgendwo in dem Thread stehen. Ist nicht wirklich viel. Maßstab ändern geht glaub ich, Karte anzeigen und noch son paar Kleinigkeiten. Was nicht geht: Zieleingabe und Nummernwahl per Spracheingabe.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:15

Zitat:

Müsste auch irgendwo in dem Thread stehen. Ist nicht wirklich viel. Maßstab ändern geht glaub ich, Karte anzeigen und noch son paar Kleinigkeiten. Was nicht geht: Zieleingabe und Nummernwahl per Spracheingabe.

Ach so... ich dachte, dass man evtl. den Anrufnamen anlernen kann.. wie eben beim Handy auch und das dann autom. gewählt wird! Hörte sich ja so an, dass es beim E90 funktionieren würde!

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort