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Frage wegen CAN Verkabelung

VW Passat B6/3C

Frage:

1.

Ich muss zum Beispiel die Kamera vom Lane Assist mit dem Antriebs-Can (Pin 6 und Pin 16 am Gateway) verbinden. Nun weis ich, dass am LenksäulenSTG T20/6 und T20/7 schon die Kabel bis zum Gateway hin gehen. Kann ich nun die beiden Leitungen von der Kamera da einfach "anlöten"?

Selbes gilt für ACC, die auch an die beiden Can-Leitungen müssen.

 

2.

Und dann noch etwas anderes zum Verständnis: (siehe Bild)

Ich komme "von ACC" zum Lenksäulensteuergerät an T20/16. Nun ist meine Frage ob jetzt die Verbindung zum Motorsteuergerät schon besteht und ich somit an diesem Kabel einfach "von ACC" anlöten kann.

 

Danke im Vorraus =)

Will mit diesem Thema nur auf Nummer sicher gehen!

Acc
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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Frage:

1.

Ich muss zum Beispiel die Kamera vom Lane Assist mit dem Antriebs-Can (Pin 6 und Pin 16 am Gateway) verbinden. Nun weis ich, dass am LenksäulenSTG T20/6 und T20/7 schon die Kabel bis zum Gateway hin gehen. Kann ich nun die beiden Leitungen von der Kamera da einfach "anlöten"?

Selbes gilt für ACC, die auch an die beiden Can-Leitungen müssen.

 

2.

Und dann noch etwas anderes zum Verständnis: (siehe Bild)

Ich komme "von ACC" zum Lenksäulensteuergerät an T20/16. Nun ist meine Frage ob jetzt die Verbindung zum Motorsteuergerät schon besteht und ich somit an diesem Kabel einfach "von ACC" anlösen kann.

 

Danke im Vorraus =)

Will mit diesem Thema nur auf Nummer sicher gehen!

Nur nen kleiner Hinweis - löten im Fahrzeug ist grundsätzlich schlecht. Besonders bei CAN Kabeln. Crimpen ist hier wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Nur nen kleiner Hinweis - löten im Fahrzeug ist grundsätzlich schlecht. Besonders bei CAN Kabeln. Crimpen ist hier wesentlich besser.

Werde ich mir merken, aber aus diesem Grund habe ich ja Anführungsstriche =)

Das Kabel vom Motorsteuergerät ist nicht drinne,zumindest nicht generäl.

Dann wäre der Pin ja theoretisch frei

Eigentlich schon.Kommt auf die Ausstattungsvariante an die dein Wagen hat.

Hab gerade mal geguckt, was das für eine Leitung ist und sie endlich gefunden: da steht "Verbindung (GRA) im Hauptleitungsstrang" T94/Pin20. Ich schätze also das das die Leitung ist, die das ACC quasi aktiviert, bzw auch die GRA.

Da ich GRA standardmäßig drin habe, sollte die Leitung möglicherweise schon drin sein.

Dann mal nach sehen,ob es wirklich drinne ist! Farbbelegung ergibt sich aus dem Strohmlaufplan ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Dann mal nach sehen,ob es wirklich drinne ist! Farbbelegung ergibt sich aus dem Strohmlaufplan ;)

Gut, dann bleibt nur noch die Antwort zu Frage 1 ^^

Theoretisch ja,bin ich mir aber nicht so ganz sicher.Müsste ich selbst mal suchen und fragen(guter Freund der bei einem :D als KFZ Mechatronik Ingenieur tätig ist)

Ja ich bin mir eigentlich zu 90& sicher, dass es so ist. Bei der PFSE wurde es ja genauso gemacht. Da habe ich den CAN hintem vom Quadlockstecker abgegriffen.

Dann müsste es in diesem Fall auch so sein.

CAN Leitungen habe ich auch immer einfach irgendwo parallel abgegriffen. Das sollte gehen, wenn dort der Antriebs CAN liegt.

Gruß

Wunderbar, dann muss ich mich nicht in die Gateway-Ecke quälen ^^ und greife es so am Lenksäulensteuergerät ab.

Ja kannst du! Du musst das sehen wie nen Netzwerk!

CAN ist nur die Datenleitung die von den steuergeräten kommen um diese zu verwalten! Egal wo du ein STG mit an die CAN nimst! Es wird immer im System erkannt! Und Löten ist möglich! Nur solltest du danach die stelle mit schrumpfschlauch gut abisolieren!

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