ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Frage wegen dem Motor..

Frage wegen dem Motor..

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:31

Hallo an alle erst mal..

Habe eine Frage. Hoffe das mir das jemand erklären kann..

Habe selber eine Mondeo 07.97 1.8 benziner 85kw/115ps

hat einen silbernen deckel..

Es gibt doch welche mit schwarzen Deckel was is da eig. der unterschied und vorteile ? nachteile??

danke schon mal im vorraus für eure antworten.

LG

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 18:21

Sind wir net alle schlau ?? :):;):)

Uwe

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Juli 2008 um 17:57

Hallo !

Motordeckel-silber = Hydrostößel

Motordeckel - schwarz : Stößelstangen

Motor mit Hydrostößel sind bei der Oelsorte sehr empfindlich. Es sollte 5 W 40 / A 3 sein. Dickeres Oel zieht kapitale Motorschäden nach sich.

Bei den anderen ( mit Stößelstangen ) bin ich mir wegen der Oelsorte nicht sicher. Es werden aber Experten noch antworten.

Grüße

Uwe

Der Motor mit dem silbernen Ventildeckel wurde komplett überarbeitet und hat dann einen schwarzen Ventildeckel bekommen, der Motor wurde dann ab 1998 im Mondeo verbaut.

Der größte Vorteil dürfte wohl der längere Zahnriemenintervall sein, 150.000km oder alle 10Jahre. Der silberne hat "nur" 120.000km oder alle 5Jahre.

Und man kann zB. noch den Ölfilter sehr viel leichter erneuern.

am 28. Juli 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von xxxvadimxxx

Hallo an alle erst mal..

Habe eine Frage. Hoffe das mir das jemand erklären kann..

Habe selber eine Mondeo 07.97 1.8 benziner 85kw/115ps

hat einen silbernen deckel..

Es gibt doch welche mit schwarzen Deckel was is da eig. der unterschied und vorteile ? nachteile??

danke schon mal im vorraus für eure antworten.

die motoren mit schwarzem deckel haben keine hydraulische ventilbetätigung mehr,

sondern wieder eine mechanische.

vorteil: es gibt damit die bekannten zetec probleme mit den hydros und den ventilen nicht mehr.

der einzige nachteil,der aber eigentlich keiner ist: man muß alle 150 tkm das ventilspiel einstellen,

das kann man allerdings gleich beim zahnriemenwechsel mit machen lassen,der riemenwechsel kostet dann ca.50 eur. mehr.

greets.

Robert

am 28. Juli 2008 um 18:21

Sind wir net alle schlau ?? :):;):)

Uwe

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:08

ALso wie ich das verstanden der mit schwarzen deckel is besser?

LG =)

am 28. Juli 2008 um 23:05

Muss mal noch eins daruf setzen.:):D:D:D;)

Der mit dem schwarzen Deckel hat auch andere Einspritzventile.Die im silbernen wurden aus "minderwertigen Material" gebastelt.Was im "schwarzen" behoben wurde.Die brannten gern weg.Die Zetec-Krankheit.Der Schwarze ist also überholt und technisch ausgereifter,sowie nicht so empfindlich was Öle angeht.Trotzdem auf Ölquali achten!

Das man das Spiel einstellen muss(kann) sehe ich nicht als Nachteil.Besser und billiger wie die Hydros zu wechseln wenn er klickert.Bei 16 V wird das nämlich teuer.

lg

am 29. Juli 2008 um 8:15

Also hab ich mit meinem auch einen silbernen Deckel?

Wo ist der Deckel den Ihr meint?

Greetz Carlo

am 29. Juli 2008 um 8:27

Hallo !

Wir meinen den Ventildeckel. Dort wo die Zündkerzen sind.

GRÜße

Uwe

am 29. Juli 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Fordteam SFT

Muss mal noch eins daruf setzen.:):D:D:D;)

Der mit dem schwarzen Deckel hat auch andere Einspritzventile.Die im silbernen wurden aus "minderwertigen Material" gebastelt.Was im "schwarzen" behoben wurde.Die brannten gern weg.Die Zetec-Krankheit.Der Schwarze ist also überholt und technisch

lg

Wie und wo sind beim Zetec mit silbernem Ventildeckel EINSPRITZVENTILE aus minderwertigen Material weg gebrannt? Von so einer Zetec-Krankheit habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Auch meiner Fordwerkstatt ist das nicht bekannt, oder meinst Du einen Motorbrand?

Es grüsst

Michael

Die Einspritzventile sind verbrannt, da durch das Hydrostößelversagen bei falschem Öl, das Abgas durch ein leicht geöffnetes Ventil im Einlass, heißes Abgas wie ein Schneidbrenner in den Ansaugkanal stömte und das einspritzventil dadurch beschädigt wurde. Das Einlassventil hat eine hübsche Kerbe bekommen, dass dann zu Kompressionsverlusten führte....

Beide Motore sollen am besten mit 5W40 ACEA-A3/B4 gefahren werden. Das ist das optimale Öl. (Preis/Leistung)

MfG

Also kann man sagen, dass die Einspritzventiele, aufgrund falschem Öl und dadurch bedingtem Versagen der Stössel und der daraus resultierende Abgaseinlass zerstört werden. Somit kann man auch sagen, dass die Verwendung vom richtigen Öl, solche Probleme nicht entstehen lassen würden.

MfG

Salihbey

am 29. Juli 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Einspritzventile sind verbrannt, da durch das Hydrostößelversagen bei falschem Öl, das Abgas durch ein leicht geöffnetes Ventil im Einlass, heißes Abgas wie ein Schneidbrenner in den Ansaugkanal stömte und das einspritzventil dadurch beschädigt wurde. Das Einlassventil hat eine hübsche Kerbe bekommen, dass dann zu Kompressionsverlusten führte....

Beide Motore sollen am besten mit 5W40 ACEA-A3/B4 gefahren werden. Das ist das optimale Öl. (Preis/Leistung)

MfG

Hallo Johnes !

Hattest mir ja vor etlichen Wochen geraten von 15 W 40 auf 5 W 40 umzusteigen. Hab ich ja gemacht.

Oelverbrauch mit 5 W 40/A3 ist jetzt 0,4 Liter auf 1.000 KM. Das Oel ist nicht schwarz sondern immer noch Rehbraun.

Schraube ich den Oeleinfülldeckel ab und schaue dort mal rein ( soweit möglich ) sehe ich Teile die richtig hochglanz haben ( Nockenwellen ) und alles andere ist richitg sauber.

Ich denke, mein Motor ist o.k.

Gruß

Uwe

gutes öl ist eben im zetec das überlebenselexier...:-)

ich bin auf raten von johnes vom fordöl 5w30 auf das 5w40 umgestiegen und das war ein unterschied wie tag und nacht.....ölverbrauch kann man jetzt vernachlässigen (<0,5liter auf 10tkm) vorher hatte ich bei warmen wetter über 1 liter auf 1000km.

und dieses gerassel bei höheren drehzahlen ist auch weg.......der motor läuft wie neu...;-).... und das mit 202tkm

 

Der Verbrauch geht nach oben, wenn man von 15W40 auf 5W40 umsteigt! Aber das legt sich (wenn der Motor vom 15W40 nicht beschädigt wurde!), nach einigen tkm wieder...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen