Frage wegen Dunklen Rauch beim A6 C4 2,5 TDI
hallo zusammen,seit kurzer zeit,macht mein audi komische sachen :-/
im stand wenn der motor läuft richt es richtig doll nach abgase,vorher war es nicht so heftig,
und z.b. wenn ich stark beschleunigen will,z.b autobahn,dann kommt da wirklich eine dunkle wolke hinten vom auspuff raus,das hatte ich vorher gar nicht,ich kenn es beim diesel das es schon qualmt hinten,aber nicht so übertrieben wie ich es habe,was meint ihr was es sein könnte.??
ach ja es ist ein A6 C4 2,5 TDI 115 Ps
würd mich auf tips freuen
gruß
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23 Antworten
überprüf mal die ladedruckschläuche, der vom LLK zur ansaugbrücke leckt gerne, da er dann mehr luft durch den LMM saugt als im motor ankommt spritzt er dann zu viel ein und raucht.
merkst du auch etwas leistungsverlust? sollte damit einhergehen.
ansonsten könnten es noch die düsen sein, die müssten aber gewaltig im arsch sein, das würde sich aber nicht so schnell einstellen sondern schleichend passieren..
könntest auch testweise die abgasrückführung stilllegen.
wie kann ich denn die abgasrückführung stilllegen??
MFG
abschrauben, nen stück blech dazwischen und wieder anschrauben
Und davon ist das rußen auch nicht weg. Was hat er den runter ? Ich würde mal sagen das du deine Einspritzanlage überprüfen solltest.
MFG
ich tipp auf ne kombi von ursachen, wie AGR ständig voll offen und kaputte düsen.
denn selbst bei kaputten düsen rußt er net soooo stark
also fürn diesel hat der nicht sooo viel runter
jetzt hat er 190.ooo km runter
wirklich manchmal ist es mir peinlich weil er so doll qualmt :-/
mal ne andere frage
wo liegt denn die abgasrückführung,ist mir n bißchen peinlich jetzt :-/
bilder wären von vorteil
oder genaue beschreibung wo die liegt,denn laie bin ich eigentlich nicht,bin gelernter industriemechaniker,
vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von Libanon1982
also fürn diesel hat der nicht sooo viel runter
jetzt hat er 190.ooo km runter
wirklich manchmal ist es mir peinlich weil er so doll qualmt :-/
Ich würde auch auf die Ladeluftschläuche tippen...
....und was das Qualmen und peinlich sein anbelangt, ich sag immer wieder bei den Steuern die ich zahle (430€) können meinetwegen hinten ganze Brickets rausfliegen , wenn mim Motor Alles OK ist
Gruß
Klaus
;-)
wenn du es mal sehen würdest glaub ich nicht,
ist wirklich übertrieben,
Ich hatte bei meinem AEL 2 mal das gleiche Problem. 1 x war´s ein Riss im Gummischlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler, das 2te mal Riss zwischen Ladeluftkühler und Motorblock selbst. Diese Risse
sind nicht immer leicht zu finden. Es könnte aber auch am Luftmassenmesser / Luftmengenmesser liegen (haut´s mich nicht, werd die 2 Systeme immer vermischen). Hab bei mir schon einen Neuen drinnen auch wenn´s beim AEL nicht so typisch ist. Aufgrund des plötzlichen Auftritts tippe ich aber schwer auf einen Riss ...
Zitat:
Original geschrieben von andy3872
Es könnte aber auch am Luftmassenmesser / Luftmengenmesser liegen (haut´s mich nicht, werd die 2 Systeme immer vermischen).
LMM halt - ist beides das selbe...
Zitat:
Original geschrieben von andy3872
Aufgrund des plötzlichen Auftritts tippe ich aber schwer auf einen Riss ...
...im Gummischlauch, ist an einem Leistungsverlust zu spüren.
lg
ship
da der aber durchaus schleichend auftreten kann muss das nix heissen.
habs auch erst recht spät gemerkt das bei mir nen loch im schlauch war
Zitat:
Original geschrieben von Libanon1982
wie kann ich denn die abgasrückführung stilllegen??
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
abschrauben, nen stück blech dazwischen und wieder anschrauben
Zitat:
Original geschrieben von Libanon1982
wo liegt denn die abgasrückführung
bilder wären von vorteil
ein Foto von meinem "Alten", is´n Stück Blech von einer Fischdose...
lg
ship
Hi,
im Leerlauf ist die AGR immer offen. Davon kann das Rußen (zumindest im Leerlauf) also nicht kommen.
Als Erstes solltest unbedingt Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und sämtliche Einstellungen überprüfen (lassen). Wenn möglich, solltest Du auch mal eine Messfahrt mit VAG-COM oder dem Gerät von Audi durchführen und die Werte loggen (lassen). Diese beiden Dinge sind sinnvoller, als eine Fehlersuche ohne Anhaltspunkt, weil zu viele Dinge eine Rolle spielen.
Eine Sichtprüfung der dicken Druckschläuche und der dünnen Hartplastikschläuche im Motorraum ist na klar immer sinnvoll.
Den Nadelhubgeber kann man auch (als Laie) mal eben prüfen...
Motor auf ca. 2500U/min im Leerlauf konstant halten und von einer 2. Person mit nem 17ner oder 19ner Ringschlüssel oder ähnlichem gegen den NHG (Nadelhubgeber) klopfen. Na klar mit Gefühl !!!. Dabei darf sich der Motorlauf nicht verändern. Wenn doch = NHG defekt.
Dann ist aber auch schon Ende mit schnellen Prüfungen ohne entsprechende Erfahrung.
Die AGR stillzulegen ist beim 5-Ender auch immer gut. Das hält das Saugrohr sauber. Man sollte dann aber mal das Saugrohr demontieren und gründlich reinigen. Von alleine gehen die Ablagerungen nicht wieder weg.
Aber bedenke.. Wenn man sich die Messwerteblöcke ansieht, wird bei stillgelegter AGR eine höhere angesaugte Luftmasse angezeigt. Das muss ja auch so sein, weil kein Abgas mehr zur Ansaugluft beigemischt wird und dieser fehlende Abgasanteil durch Frischluft ersetzt werden muss. Da diese zusätzliche Frischluft na klar auch durch den LMM (Luftmassenmesser) hindurch muss, wird sie auch erfasst....
Wie ist es denn mit allgemeinen Infos?
Also:
Alter der Zahnriemen?
Alter der Einspritzdüsen?
Kurzstrecke oder Langstrecke?
Viele Grüße und viel Glück
Wolle