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Frage Wegen harten Ventilsitzen beim Volvo S60

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:30

Hallo liebe Forumgemeinde... ich komme zwar aus dem Mazdaforum aber ich habe vor mir in kurzer zeit ein Volvo S60 zu holen...

 

Da ich ja schon mein Mazda auf Gas umgerüstet habe wollte ich das wieder tun *g*

 

Also folgendes. Um sicher zu gehen das ich kein MOtorschaden oder sonstige schäden an den Ventilen oder Ventilsitzen proviziere wollte ich sicherheitshalber mal fragen welcher Motor von Volvo bei diesem Modell gehärtete Ventile oder Ventilsitze hat für den Gasbetrieb.

 

Motor Leistung und Hubraum würden mich da interessieren.

 

Ich danke schonmal im vorraus

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20 Antworten

Erstmal willkommen bei den Elchen. :) Eine direkte Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber hier im Forum gibt es einige S60 die auf Gas umgerüstet wurden. Vielleicht findest Du durch die Suchfunktion etwas. Einen ersten Anhaltspunkt findest Du hier...

Gruß Heiko

Die S60 & V70II Modelle verfügen leider weder über gehärtete Ventilsitze noch über gehärtete Ventile. Deshalb ist Flash Lube ein absulutes Muss.

 

Gruß Patrick 

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

 

... mal fragen welcher Motor von Volvo bei diesem Modell gehärtete Ventile oder Ventilsitze hat für den Gasbetrieb.

 

Motor Leistung und Hubraum würden mich da interessieren.

Servus!

M.E. gibt es beim S60/V70II keine Motoren mit gehärteten Ventilsitzen :(

ICH würde auch nieee ein Auto auf LPG umrüsten & kann eine Umrüstung auch niemandem empfehlen! ;)

Gruß

weflydus

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Die S60 & V70II Modelle verfügen leider weder über gehärtete Ventilsitze noch über gehärtete Ventile. Deshalb ist Flash Lube ein absulutes Muss.

Gruß Patrick 

Sehe ich auch so!

Gruß

weflydus

...mit 15sec. Diff. zu Deinem Post... ;)

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

ICH würde auch nieee ein Auto auf LPG umrüsten & kann eine Umrüstung auch niemandem empfehlen! ;)

 

Gruß

weflydus

Warum würdest Du nieee ein Auto auf LPG umrüsten wollen :confused:.

Oder meinst Du wenn das FZG nicht über die gehärteten Ventile bzw Ventilsitze verfügt würdest Du das nicht empfehlen ??

 

Gruß Patrick

Patrick,

bitte schau dir mal die sig von weflydus an. Und dann denke bitte mal darüber nach, was Du geschrieben hast.

Dann blättere bitte mal in "alten" Preislisten, so von 2002 und 2003 und dann wirst Du feststellen, dass es vom 140PS-Motor eine Version "bi-fuel" gab. Und dann lies dir bitte noch mal durch, was Du geschrieben hast.

Vielleicht fällt dir was auf.

Ok Jürgen,

er hat es ironisch gemeint ;).

Die Sig´s lese ich mir nicht immer durch wenn ich Poste :D.

 

Gruß Patrick

am 6. Juli 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Die S60 & V70II Modelle verfügen leider weder über gehärtete Ventilsitze noch über gehärtete Ventile. Deshalb ist Flash Lube ein absulutes Muss.

Gruß Patrick

Hmmm ... die Antowrt würde mich auch einmal interessieren.

1. Ja - die BiFuel haben m.W. u.a. andere Ventile

2. Einen BiFuel (CNG) auf LPG umrüsten macht nur selten Sinn (mit CNG dürft man billiger fahren, ausserdem spart man sich die Umrüstkosten). OK, vielleicht, wenn keine CNG-Tanke in der Nähe ist.

3. VIIEEELLLLE s60/V70/S80 in diesem Forum sind umgerüstet - meiner, z.B.:D

4. Bei FlashLube scheiden sich ja die Geister - zu schaden scheint es nicht, über den Nutzen scheinen die Experten noch nicht ganz einig zu sein. Empfohlen wird es oft.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Hat schon mal jemand anlässlich einer LPG/CNG-Nachrüstung die Ventile/Ventilsitze o.ä. tauschen lassen?

Wenn ja - gab es einen Grund? Und was hat es gekostet / gebracht?

Viele Grüße

Andreas

Ich habe nie davon gesprochen, einen Bi-Fuel umzurüsten. Das wäre auch totaler Quatsch. Es ging mir darum, die Aussage, dass VOLVOs keine gehärteten Ventilsitze besitzen, "optisch" anzuzweifeln. Wenn VOLVO schon einen Serienwagen mit Erdgas herausbringt, werden sie auch die Ventilsitzringe, etc. in entsprechender Güte verbauen.

am 6. Juli 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich habe nie davon gesprochen, einen Bi-Fuel umzurüsten. Das wäre auch totaler Quatsch. Es ging mir darum, die Aussage, dass VOLVOs keine gehärteten Ventilsitze besitzen, "optisch" anzuzweifeln. Wenn VOLVO schon einen Serienwagen mit Erdgas herausbringt, werden sie auch die Ventilsitzringe, etc. in entsprechender Güte verbauen.

Hallo Jürgen,

ich habe das auch nicht so gelesen - es war mir nur ein inneres Bedürfnis, eine kurze Zusammenfassung zu bringen.

Allerdings interessiert mich das Thema schon - im Sinne von Optimierung meiner Umrüstung bzw. der Dauerhaltbarkeit meines Motors. Ich habe hier im Forum schon einige "Horror-Geschichten" gelesen von wegen Ventil-Spiel bei jeder Inspektion mit einstellten lassen und so. Und da kam mir der Gedanke, ob nicht so ein Ventil-Tausch von "normal" nach "BiFuel" (ist ja mehr oder weniger der gleiche Motor) technisch und finanziell sinnvoll wäre.

was heißt denn bitte schon "gehärtet"?

Das ist äußerst vage und ziemlich unpräzise formuliert, und außerdem stellt sich die Frage nicht!

Denn: Volvo hat lange Turbo und Gaserfahrung, auch hier im Forum fahren zig mit Gas - und, wenn richtig gemacht - offenbar problemlos! Also scheinen die Ventile keinerlei Probleme zu machen, mehr als ausreichend gehärtet zu sein! Davon gehe ich auch grundsätzlich aus, denn die Turbo-Motoren sorgen schon für einiges Feuerwerk in den Brennräumen.... ;)

am 6. Juli 2008 um 17:53

Hallo Mick.

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Denn: Volvo hat lange Turbo und Gaserfahrung,

Ja. Und: Ja. Aber: Isch 'abe gar keinen Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Also scheinen die Ventile keinerlei Probleme zu machen, mehr als ausreichend gehärtet zu sein!

Aber scheinbar gibt es für Volvo doch eine Ursache, in die Werks-BIFueler andere Ventile (und: ja - vielleicht auch noch das eine oder andere Teil dazu) einzubauen. Ausserdem gibt es für mich einen kleinen Unterschied zwischen "machen Probleme" (ist bei mir - sagen wir mal - bei unter 100TKm) und "hält länger als der Rest des Autos" (Übertreibung veranschaulicht !! ;) )

Andreas

genau deshalb schrieb ich: "...wenn richtig gemacht...."

Nach allem was ich bisher bzgl. Gasumbauten (nicht nur Volvo) herausfinden konnte, ist es besonders wichtig, daß die Einstellung/Abstimmung sehr genau und mit Erfahrung gemacht wird, weil sonst die Verbrennung durchaus aus'm Ruder kommen kann, mit erheblichen Folgen für die Gesundheit des Motors!

Für Großserien geht man allerdings andere Wege, weil man sonst an den Kulanzen eingeht: hier wird wahrscheinlich auch von Volvo manches - sagen wir's mal so - noch idiotensicherer gemacht! Nicht ohne Grund wird zudem häufig an Verdichtung, Leistung,... gespart, u.U. auch teurere Materialien verbaut, u.v.m.; Aber, Volvo geht bei seinen Triebwerken ja noch einen Schritt weiter, in Richtung Alkoholtreibstoffe, etc..., und da herrschen wirklich ganz andere Bedingungen, Erfordernisse,..., die sich nicht nur per Motorsteuergerät & Sensorik lösen lassen! Für'n Standard-Gasumbau sind die Triebwerke aber wohl auch jetzt schon geeignet, sonst gäbe es nicht nur hier dauernd negative Berichte zu lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

 

er hat es ironisch gemeint ;).

Gruß Patrick

Yepp ;)

Gruß

weflydus

...der gerne ein ;) nutzt :D:D:D

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