Frage wegen IN*A (Software nur zum Fehler Auslesen/Löschen benutzen)
Servus
Dank den Tipp in einem Topic von BMW_Verrückter habe ich nun auch ein ODB2 Diagnose_Kabel inkl IN*A / EDIA*AS / N*S Expert...
Die Software wurde nach Anleitung inkl FTDI-USB Treiber auf einem passenden XP Notebook eingerichtet.
Da ich noch kein Codier-Experte bin, möchte ich ungern in meinen ersten Minuten ein falsches Programm starten, die mir z.B. alle Steuergeräte *grillt* und ich dann doof dastehe...
Falls ich bei meiner SuFu was übersehen haben sollte, möge es mir verziehen werden.
Fakt ist, dass ich nur Fehler anzeigen / Fehler Löschen / Live Daten anzeigen haben möchte, *OHNE* was zu Codieren, damit ich hier nichts falsch machen kann und z.B. meine DDE vernichte.
IN*A ist ja dazu gedacht, Fehler anzuzeigen, zu Löschen sowie die Live Daten anzeigen zu lassen.
Wass muss getan werden, um sämtliche Codier-Optionen zu deaktivieren ?
Vielen Dank schonmal
Evtl. ist der Thread ja für Neulinge interessant.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Mit INPA kannst du nichts codieren. Du kannst Fehlerspeicher auslesen, löschen, Stellglieder ansteuern, und vieles mehr
Mit NCSExpert kannst du Sachen codieren - ganz egal ob es sich um Komfortfunktionen handelt oder aber Steuergeräte codieren Das ist aber ein eigenes Programm, welches nichts mit INPA hat. Wenn du INPA startest, hat dies nichts mit NCSExpert zu tun oder umgekehrt.
WinKFP ist ein Programm, welches Steuergeräte programmieren kann - z.b. ein Softwareupdate machen kann und in VIN-relevanten Steuergeräten (also dort, wo die Fahrgestellnummer wichtig ist) die VIN ändern, anpassen und auch durch die ZUSB-Nummer kann man die Steuergeräte an das Fahrzeug anpassen und codieren/programmieren.
EDIABAS ist ein Programm, welches automatisch geöffnet wird, wenn du INPA startest - stört nicht weiter. Ist sowas wie ein "Server".
Tool32 - hier kannst du auch auslesen und sämtliche Zähler zurücksetzen, sowie weitere Sachen machen. Verwende ich kaum.
Was du nun tun solltest:
INPA starten, auf E39 gehen (Old Models/Alte Modelle) und dann auf die DDE, welche bei dir verbaut ist (DDE 3 oder DDE 4 für M57D) und dann gehts los
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
dein Posting ging ja fix
Alles klar, dann ist für mich INPA das Amen in der Kirche.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Möchte halt vermeiden, z.B. NCSExpert oder WinKFP zu starten, da ich Schiss habe,
mir meine Steuergeräte zu grillen... (So quasi, ah was ist den WinKFP, starten wir das mal und ups)
Ich hab die DDE 4.0 mit einem schönen drei Liter
Rein von der Logik her:
Bei der Installation einfach WinKFP und NCSExpert nicht mitinstallieren (Häkchen raus)
und ich hab ein sicheres Diagnose System, ohne was zu Codieren ?
Hallo!
Alleine durch das Starten wirst du nichts machen Sowohl bei NCS als auch bei WinKFP brauchst du mindestens 3 Schritte, um überhaupt was zu tun - der Wagen muss erst (durch dein mehrmaliges Klicken auf gewisse Buttons) erkannt werden und VIN ausgelesen werden etc. pp.
Kannst auch lassen, musst ja nicht gleich deinstallieren.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo
Alles klar, vielen Dank.
Habe heute mal INPA getestet, und bin dann gleich in meine DDE4.0 eingebrochen, es waren keine Fehler abgelegt.
Beim Live-Data-Test sind mir die Augen rausgefallen...
Soweit ich das beurteilen konnte, sind Soll/Ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Daraufhin bin ich in die Mengenkorrektur-Ansicht der Injektoren gegangen, und alle 6 Injektoren
schnurren bei 0,7 bis 0,9, eher weniger...
Und ja, und das bei knapp 195 tkm
Das sagt mir, dass wohl mein Einspritzbild perfekt ist, im allgemeinen ist mein M57D30 sehr laufruhig, und das ohne 2 Takt-Öl, sondern ich danke seit vielen Jahren das "durchsichtige" Diesel im Nachbarsland Österreich, was dort günstiger ist, anstatt die dunkle Diesel-Plörre.
Ich denke doch, dass da die besseren Additive drin sind als im Standard-Diesel und das sieht man wohl beim Laufruhentest.
"Puno Hvala"
Gruß.
Hallo,
Du mußt nicht soviel Angst haben. Natürlich werden alle Programme installiert, denn wenn Du mit INPA fertig bist wirst Du mit Sicherheit neugierig auf mehr. Und so schnell zerschießt man sich die STG auch nicht. Die Komfortfunktionen werden alle im GrundModul und im LichtControllModul codiert und das ist letztendlich relativ einfach. Schwieriger ist schon die Programmierung und da kann auch einiges schief gehen. Also, nicht so ängstlich, das ist alles keine Hexerei.
Was die Werte der Injektoren anbelangt, da brauchst Du nicht stolz wie Oskar sein. Meine sind genauso top und das nach 310.000 km Laufleistung.
Es kommt wohl auch extrem auf die Fahrweise an.
Interessant ist es aber schon, wenn man den Fehlerspeicher selbst auslesen kann, das spart viel Geld und die Werstätten können einem weniger schnell über den Tisch ziehen. I.d. R. weißt Du nämlich schon ganz genau was kaputt ist und was wie zu reparieren ist.
MfG Thomas
Hallo Thomas,
auch dir nocheinmal ein Danke für das ausführliche Feedback.
Hah, ich finde es auch sehr interessant, daß deine Injektorwerte auch so gut wie meine sind, und das mit über 110 tkm mehr
Ich selber bin ja schon seit vielen Jahren hier im Forum und lese auch regelmäßig jeden Mist (scherz) bzw jedes fachliche Geplänkel mit, und somit lernt man auch hier automatisch mit. Z.B. mit der Laufruhemessung hat man einen groben Überblick, wie gut die Injektoren sind.
Persönlich fahr ich ja auch immer schön brav warm und schön brav kalt. Hab jetzt einen neuen original Turbo drin, da der alte zwar nicht abgeraucht ist, aber abgejault, sprich man hat das Lager beim Beschleunigen gehört. (Da wurde ich ganz grün im Gesicht und bin mit 1000 upm zu meiner Werkstatt gefahren )
Das stimmt, da man nun quasi die Originalsoftware hat, kann man vorab schonmal *checken*, was denn genau ist, und mal der Werkstatt auf die Finger hauen, wenn diese mal was anderes sagen Zumindest weis ich nun, dass meine PDC Sensoren hinten alle tot sind und ein Sensor vorne, das sagt auch mein PDC Fehlerspeicher.
Es ist zwar Off-Topic:
Hast du schonmal deine HD-Pumpe mal abdichten lassen oder ähnliches ? Man hört immer irgendwelche Horrormeldungen über die HD-Pumpen, die sich fressen können, anscheinend wurden die Pumpen ab 2002 überarbeitet und mit meinem Baujahr 06/2003 sollte ich da auf der sicheren Seite sein. Auch ist mir klar, das ich meinen Tank nie bis zur Reserve fahre und dann den kalten Sprit bis zu Oberkante vollaufen lasse (Was ja auch logisch erscheint, die HD Pumpe verzieht sich - Heiß - Kalt und zack...) Wobei wieder welche sagen, die HD Pumpen sind eig. standfest
Schon beruhigend, ein privates Diagnosesystem zu haben.
Mein Dicker hat nun einen Satz neue Tonnenlager bekommen, sowie an der VA alle zwei Querlenker sowie Zugstreben und neue 324er Scheiben Fährt 1A...
Auf die nächsten 100tkm + (und mehr)
Gruß
Bernd
Moin Bernd und Grüße aus Rostock,
man kann sich auch verdammt viele Fehler anlesen und hört dann anschließend die Flöhe husten. ;
Was die HD-Pumpe anbelangt, das mit warm und kalt ist Blödsinn. Wenn Du Dir Deinen Dieselfilter anschaust wirst Du sehen, daß da ein Kühler dran ist, welcher durch die LiMa belüftet wird. Ich habe immer noch die erste HD-Pumpe drinn und die fkt. tadellos.
Was das Fahrwerk anbelangt, ja, da habe ich inzwischen quasi alles neu gemacht VA und HA, Bremsen, Stoßdämpfer und alle Gelenke. Einzig der HA-Träger ist noch original.
MfG Thomas
Servus Thomas,
das stimmt, man muss halt immer abwägen, ob dies ein Floh-Husten oder ein Katzen-Husten ist
Das ist richtig, davor ist ein Kühler. Na dann kann ich das Thema HD-Pumpe endlich ad acta legen.
Grüße aus dem bayerischen oder kurz vor der österreichischen Grenze
MfG
Bernd.
Hallo nochmals!
Das freut mich, dass dein BMW gut in Schuss ist
Viel Spaß beim Auslesen noch.
Grüße,
BMW_Verrückter
Tacheles BMW_Verrückter
Wessen BMW, den vom Thomas, oder meiner
Gruß
Servus!
Ich freue mich über jeden BMW, der gut läuft In diesem Falle warst aber du gemeint, da ich ja mit dir in Kontakt war und der obige Beitrag auf mich bezogen war
Grüße,
BMW_Verrückter
Grüße,
na dann fasse ich das mal als Kompliment auf
Wobei man auch nicht vergessen sollte, das Thomas einen mit mehr km und denselben Werten hat
So ist es, aber dafür muß man auch ständig was tun und entsprechend fahren. Ich kann nur jedem raten, keinen Reparaturstau auflaufen zu lassen weil dann kann es schnell sehr teuer werden. Das gilt beim E39 ganz besonders für das Fahrwerk.
In diesem Sinn
MfG Thomas
Hallo!
Tom, meinst du damit - dass man nicht immer mit 1000 1/min dahingurken sollte, da sonst der Einspritzstrahl nie die evtl. vorhandenen Verkokungen und Verkrustungen am Injektor lösen kann?
Grüße,
BMW_Verrückter