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Frage wegen Kurzstrecken Fahrern
hallo zusammen,
habe mal eine frage wegen kurzstrecken fahrten. ich hab leider keine öltemp anzeige und wollte mal fragen, stimmt es das bei nem 1.8 motor das öl erst so nach 15 km 90° grad hat`? wieviel fahrt ihr denn morgens so in die arbe?)also einfach., ich fahre momentan etwa 6,5 km einfach. fahre ihn auch immer warm und sachte wenns draussen so kalt ist und mindestens einmal die woche autobahn gemischte geschwindigkeit.hab auch keinen gelben ölschleim auf dem auffülldeckel oder so, aber bringt es überhaupt was wenn ich das auto einfach 5 min länger fahre damit alles, wasser öl und so, temp bekommen? ist im winter echt schei... mit den kurzstecken.
vielen dank für answers
gruss
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27 Antworten
erstmal das öl wird deutlich wärmer als nur 90°C nur das kühlwasser wird so warm.
mein 1.8er ist nach rund 2km auf betriebstemperatur
Zitat:
Original geschrieben von rtv6
hallo zusammen,
habe mal eine frage wegen kurzstrecken fahrten. ich hab leider keine öltemp anzeige und wollte mal fragen, stimmt es das bei nem 1.8 motor das öl erst so nach 15 km 90° grad hat`? wieviel fahrt ihr denn morgens so in die arbe?)also einfach., ich fahre momentan etwa 6,5 km einfach. fahre ihn auch immer warm und sachte wenns draussen so kalt ist und mindestens einmal die woche autobahn gemischte geschwindigkeit.hab auch keinen gelben ölschleim auf dem auffülldeckel oder so, aber bringt es überhaupt was wenn ich das auto einfach 5 min länger fahre damit alles, wasser öl und so, temp bekommen? ist im winter echt schei... mit den kurzstecken.
vielen dank für answers
gruss
Für jeden Motor ist Kurzstrecke auf Dauer nicht gut da,er nie seine Betriebs Temperatur erreicht,(Öl Temperatur)
Würde mich da der Meinung meines Vorredners anschließen, Kurzstrecke ist für jeden Motor Gift, ich fahre zu Zeit die 10km einfach bis zu meinem Nebenjob auch mit dem Fahrrad, die Uni ist zum Glück net so weit entfernt ;-)
Vielleicht solltest du über diese Alternative auch mal nachdenken, ist gut für den Körper, schont den Geldbeutel und zusätzlich noch das geliebte Fahrzeug ;-)
mfg tobias
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
erstmal das öl wird deutlich wärmer als nur 90°C nur das kühlwasser wird so warm.
mein 1.8er ist nach rund 2km auf betriebstemperatur
Nach 2km???? Im Drehzahlbegrenzer oder was?
Ich hab ca 4km in die Arbeit, dabei erreiche ich nicht mal 50°C Öltemperatur Wasser ist auch nur halb warm.
Mich störts nicht sonderlich, die 1,8er RPs sind haltbar genung.
Ajo, werd wohl auch bald wieder aufs Rad umsteigen, bei mir sind es einfache Strecke 7km und da ist laut Öltempanzeige gradmal so um die 65Grad erreicht wenn ich dort aufschlage, vor allem ist der Spritverbrauch auf Kurzstrecken mörderrisch.
Werd ihn dann wohl nur noch für WE ausfahrten anwerfen oder mal nen geschmeidigen Umweg zur Arbeit fahren, hab ja keinen Zeitdruck morgens.
Aber das mit der Gesundheit stimmt schon, und der geschonte Geldbeutel ist ein positiver Nebeneffekt.
Das mit dem Motor warm nach 2km zweifel ich auch ganz stark an!
Bei mir kommt auch nach 2km schon warme Luft aus dem Heizungsschacht aber das heißt noch lang nicht das das Auto warm ist.Selbst 10km ist Kurzstrecke,aber auch im Sommer nicht unbedingt viel besser.
erstmal 2 km bei 30km/h in der siedlung im 2ten und dann hab ich net die lahme tempanzeige des 2ers kühlwasser steht bei siedlungausgang auf 90°C, wens käter wird dauerts dann auch länger. ich hab net von der öltemp geredet da fehlt mir eh der sensor und ein funktionierendes mfa display dazu
Also ich fahre zur Arbeit so 35 KM,da is alles dabei,erst Stadt dann Autobahn!
10 Min brauch man schon eh er rwarm ist und man dann richtig drauftreten kann!
Du solltetst einfach zw. durch ind er Woche auch mal ne längere Strecke fahren,dann geht das schon!
Wassertemperatur ist ja auch schnell oben,aber das heißt nicht das das Auto warmgefahren ist.Wenn man von warmgefahren spricht,dann meint man die Öltemperatur!Und die ist nach 2km nicht erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
erstmal 2 km bei 30km/h in der siedlung im 2ten und dann hab ich net die lahme tempanzeige des 2ers kühlwasser steht bei siedlungausgang auf 90°C, wens käter wird dauerts dann auch länger. ich hab net von der öltemp geredet da fehlt mir eh der sensor und ein funktionierendes mfa display dazu
Die Öltemperatur hat man nie nach 2 KM erreicht mit oder ohne Sensor,das ist viel zu kurz!
meiner erfahrung nach deckt sich das mit den 90° und 10-15km je nach aussentemp mit mir. kühlwassertemp ist bei 90° nach etwa der halben strecke, das öl hat da so etwa 60-70°.
30kmh in der 2. 2km lang kann schon das wasser warm machen, ist bei mir nicht viel anders, aber das öl dauert wesentlich länger.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
ich hab net von der öltemp geredet...
Haste wohl...
Zitat: "mein 1,8er ist nach 2Km auf Betriebstemperatur"
und darunter zählt auch das Öl
Ach sorry, hatte vergessen das du nen Corrado Golf Edition fährst, da wirds dann wohl anders sein...
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
meiner erfahrung nach deckt sich das mit den 90° und 10-15km je nach aussentemp mit mir. kühlwassertemp ist bei 90° nach etwa der halben strecke, das öl hat da so etwa 60-70°.
30kmh in der 2. 2km lang kann schon das wasser warm machen, ist bei mir nicht viel anders, aber das öl dauert wesentlich länger.
Wie praktiziert der Merlin das immer:
Starten und ab in den Begrenzer bis er warm ist.
Was sagten deine Pleuellager nochmal dazu.....
:-)
Zitat:
Original geschrieben von rtv6
hallo zusammen,
habe mal eine frage wegen kurzstrecken fahrten. ich hab leider keine öltemp anzeige und wollte mal fragen, stimmt es das bei nem 1.8 motor das öl erst so nach 15 km 90° grad hat`? wieviel fahrt ihr denn morgens so in die arbe?)also einfach., ich fahre momentan etwa 6,5 km einfach. fahre ihn auch immer warm und sachte wenns draussen so kalt ist und mindestens einmal die woche autobahn gemischte geschwindigkeit.hab auch keinen gelben ölschleim auf dem auffülldeckel oder so, aber bringt es überhaupt was wenn ich das auto einfach 5 min länger fahre damit alles, wasser öl und so, temp bekommen? ist im winter echt schei... mit den kurzstecken.
vielen dank für answers
gruss
6,5km ist so an der Grenze, da du mindestens einmal pro Woche auf der Bahn fährst geht es.
Gefährlich ist wenn sich Sprit und Wasser im Öl konzentrieren, das verdunstet aber wenn du eine längere Strecke fährst.
Mit der Öltemp. das kommt hin je nach Motor, 10km sind da mindestens nötig. Nur bei den Motoren mit Kolbenbodenkühlung geht es schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
erstmal das öl wird deutlich wärmer als nur 90°C nur das kühlwasser wird so warm.
mein 1.8er ist nach rund 2km auf betriebstemperatur
Beim 90PS ist die normale Öltemperatur bei etwa 90-100grad und wird wie gesagt nach 10-15km erreicht. Erst dann kann man behaupten das er auf Betriebstemperatur ist.