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Frage wegen langzeit erfahrung mit meyle teilen ?
hallo Leute ich habe mir jetzt mal ein paar teile von meyle gekauft nun wollte ich euch mal fragen was ihr für Erfahrungen mit den teilen habt?
Querdenker 175,45 Euro meyle
Federbein lager 33,75 Euro meyle
ich hatte mir vor 2 jahren billig zeug bei auto tip gekauft und habe da für 2Querdenker 90euro gezahlt und für die Federbein lager 24 Euro nun hoffe ich das die von meyle ja länger halten sonst kann mann sich ja auch wieder die billig dinger kaufen
ps:was muss ich alles beachten da ich die sachen selber einbauen will
mfg
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15 Antworten
frage brauche ich eine Spezialwerkzeug für das Farbeinlager tauschen muss mann das kaufen oder kann man das selber bauen
MFG
Fürs Federbeinlager? Also das Domlager? Ja, da brauchst ein Gegenstück für die Nutmutter, die das ganze Dingens festhält... Theorethisch könntest dus dir selber bauen, haben wir neulich bei Johns Schraubaktion auch so gemacht.
Die Meyle Domlager halten auch nicht sonderlich länger, wie Originalersatzteile. John hat welche drin, und die waren seiner Meinung nach schon derb runterradiert, dafür, dass sie grad ein Jahr drin waren.
Von den Querlenkern bzw den Lagern hört man indes nur gutes, ich hab meine zwar erst seit 2 monaten drin, aber auch von anderen Usern hört man, dass die anscheinend ewig halten.
greetz
also das mit den Domlager höre ich ja nicht gerne da hätte mann sich ja auch das Geld sparen können.
wie hat John das ding gebaut ?
mfg
die runtergerittenen domlager werden wohl aber auch mit der tieferlegung zutun haben
Naja, Meyle baut ja jetz keinen Mist. Wir fanden beim schrauben nur, dass die Domlager schon ziemlich abradiert waren.
Das Werkzeug hab ich aus ner passenden, ehemaligen Traktor-Spurstange gebaut. Die war vom Stahl her fest genug, ums zu probieren. Da hab ich mir einfach die Punkte Markiert, wo die Nuten sind, und hab das eingeschnitten, bissl gefeilt, nen mm im Schraubstock zusammengepresst, damit das richtig in der Mutter sitzt und nen entsprechenden Hebelarm drangeschweißt. Not macht halt erfinderisch. Normal sollte man die mit nem Drehmoment anziehen, aber wir hatten die richtige Nuss nicht, deswegen haben wirs mit dem Ding nur "Pimaldaumen" gemacht. Man hätte da natürlich seitlich auch ne Nuss dranschweißen können, um so genau wie möglich mim Drehmomentschlüssel anziehn zu können. Weiß auch nich, warum wir das nich gemacht haben... Na egal...
Hab mal ein Bild vom "Spezialwerkzeug" angehängt. Da sieht man auch die Domlager von Meyle und den tollen 7er Inbus... das is aber von Dämpfer zu Dämpfer unterschiedlich. Manchmal isses auch 6.
greetz
Hey, ein kleiner Tipp in diese Richtung:
Schmunzel, Schmunzel
Nehmt doch einfach mal einen ordentlichen Schlüssel!
Ich lach mich kaputt bei dem Bild.
Ich als OBER Halbleihe, HALB wohlgemerkt habe mir bei Praktiker einen ordentlichen Schlüssel gecholt. Halt eine Seite offen andere Seite Ring. Die Ring-Seite war natürlich gleich so toll tief geformt, dass sie in die Runde Niesche gepasst hat.
Na gut, der Preis 14,- Tacken. Aber bequem und ordentlich. Kein Spezialwerkzeug, 0815 Schlüssel.
Habe das Foto von John damals auch gesehen und es nicht für Wahr haben wollen, dass man sich da was basteln muss.
Irgendwer kommt immer mal auf irgendwas neues. Wollt auch keine Schleichwerbung machen aber den gibts käuflich bei PRAKTIKER zu erwerben.
Habe jetzt auch die Meile Domlager und Federbeinlager drin (bei 60/60) ma gucken. Habe nur ALLE getauscht, auch die hinten (Silent-Lager) weil ich eigentlich hinten ein Poltern hatte und ich nicht wusste wie lange die alten Lager vor dem Fahrwerkumbau drin waren. Wenn Tauschen dann alle.
Viel Erfolg!
Mache morgen mal ein Foto.
Das würd mich jetz aber wirklich mal interessieren, wie du mit nem Ring-Maul-schlüssel die Nutmutter aufbekommen hast...?
greetz
Ob ich jetzt noch ein Bild Mache? Wie spät ists? Egal! Jeder Gang hält schlank.
Bis bald.
Eat this:
20/22 ganz normal. Doch beide Seiten Ring. Sorry.
Achso... Mensch, das is die Mutter am Dom... wir reden hier von der Nutmutter am Dämpfer, die das Domlager, und den oberen Federteller hält.
Auf dem Bild is ja gut zu sehen, dass man da mit nem normalen Schlüssel rein gar nix anfangen kann, da die Nutmutter rund is.
edit: Sorry, dada, die mühe war etwas umsonst.
Riesen Uuups.
Ja, diese tolle Mutter mit den zwei Einfräsungen.
Halbleihe eben. Sorry.
-Basteln was das Zeug hält! Oder das Werkzeuch bei Audi direkt kaufen?
Nochmal aus der Affäre gerettet, oder nicht?
Verzeiht mir. Ich zieh mich zurück (bin immer Schuld, he he)
Schon okay... Ich lern auch jeden Tag dazu =)
Im Reparaturbuch müsste die Werkzeugnummer stehn, die können die bei VAG über ne ASE-Nummer (Werkzeug) bestellen. Lohnt sich aber m.e. nach nur wenn man das häufiger macht.
ansonsten halt selbstbauen.
greetz
Die Spezialnuss gibt es von Hazet, für den nächsten Domlagertausch werde ich mir die über Ebay kaufen...Kostet zwar ~10 Euro, kann man aber immer mal gebrauchen...
Von den Meyle halte ich mittlerweile übrigends garnix mehr, vorallem wenn man den Preis gegen setzt...
Klar spielt die Tieferlegung ne Rolle, aber die originalen Domlager sahen nach 390tkm (und so lange waren sie drin!) besser aus als die Meyle nach 9 Monaten.
Und was noch viel entscheidender ist: Die originalen Domlager gaben nie irgendeinen nervenden Mucks von sich. Hatte doch vor geraumer Zeit gepostet das es aus den Domen Vorne quitscht, konnte jetzt immer mal beobachten wann es auftritt und wann annähernd garnicht...
Bei Kälte: Nerviges lautes Quitschen aus den Domen
Bei Wärme: Garkein bis sehr leises Quitschen aus den Domen
Das Quitschen hört sich auch eindeutig nach Gummiquitschen an, also nicht als ob Metall auf Metall reibt etc. Können also nur die Domlager sein...Wahrscheinlich ist die Gummimischung zu hart, außerdem ist das Gummi (Bild im Anhang) bei beiden Lagern eingerissen, und nen guten Zentimeter "platter" als neu waren die Meyle auch.
Bei den Originalen Lagern war das alles nicht der Fall...Werde deshalb demnächst wieder Originale reinpacken, denn das Quitschen nervt extrem.
Gruß