ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage wegen Öl

Frage wegen Öl

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:53

Hallo und ein schönes neues Jahr,

kann mir vielleicht einer sagen ob es sich bei dem Castrol Edge 5W-30 (siehe Bild im Anhang) um ein Longlife Öl handelt:confused:

Würde nämlich gerne bei meinem anstehenden Ölwechsel von meinem S5(V8) vom bisherigen Aral Supertronic Longlife 3 SAE 5W-30 auf das Castrol umsteigen. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit diesem Wechsel gemacht?!

Schonmal danke im vorraus

mfg

Imgsvlt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andreaspi

Was ist denn daran verkehrt ein Longlife Öl zu fahren wenn ich alle 10-15 t km Ölwechsel mache???

Mfg

verkehrt ist es nicht -aber es gibt halt bessere Öle

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

adoc würde ich sagen LL

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:46

Ja oben steht das 5W-30 bei 15000 Interwall und unten nochmal mit 30000 Interwall, das verwirrt mich eben etwas:confused:

am 4. Januar 2012 um 17:55

erfüllt die VW-Norm 504 00 daher ist es als LL-Öl geeignet.

...und die 507 00, auch als Longlife Öl freigegeben. Habe mir heute erst das Angebot von öldepot24, Castrol Edge 5W-30 1x5 + 1x1 Liter für 43,35 € inkl. MwSt., und das gleich zweimal für 86,70 € gekauft. Meine beiden Audis haben demnächst den Ölwechselintervall, hoffe ich habe mich nicht verrechnet! Q5 = 6,9 Ltr. und das Cabby 4,5 Ltr.:)

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Q5Lipper

 

hoffe ich habe mich nicht verrechnet! Q5 = 6,9 Ltr. und das Cabby 4,5 Ltr.:)

Gruß

Stefan

Könnte schätzungsweise gerade so knapp ausgehen - genau weiß ich´s nicht. :confused: :D ;)

Wende Dich mal an twinni, ich glaube der kann rechnen, oder scotty - der kanns glaube ich auch. :D

timmi

Hallo,

ich hole den Thread nochmal raus um nicht einen neuen aufzumachen.

Ich habe mich heute mal mit dem Thema "ÖL" beschäftigt, da ich mir zur Sicherheit eine Flasche ins Auto legen will. Lt. meinem :) reicht einfach nur die Spezifikation 50700 (5-W30) für den 2,0 TDI aus, Marke ist egal. Empfohlen wurde das passende von Mobil 1 (grünes Etikett).

So jetzt aber meine Frage, die Preisunterschiede zwischen Händler und Tanke waren, jetzt nicht so gravierend um die 28€ für den Liter. Bei Amazon oder bei öl-depot24 kriegst man den Liter schon für um die 8€. Irgendwie komme ich bei den Preisen ins Grübel.............

Das "Mischen" der Ölmarken wäre okay, wie seht ihr das?

Danke für eine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Hallo,

ich hole den Thread nochmal raus um nicht einen neuen aufzumachen.

Ich habe mich heute mal mit dem Thema "ÖL" beschäftigt, da ich mir zur Sicherheit eine Flasche ins Auto legen will. Lt. meinem :) reicht einfach nur die Spezifikation 50700 (5-W30) für den 2,0 TDI aus, Marke ist egal. Empfohlen wurde das passende von Mobil 1 (grünes Etikett).

So jetzt aber meine Frage, die Preisunterschiede zwischen Händler und Tanke waren, jetzt nicht so gravierend um die 28€ für den Liter. Bei Amazon oder bei öl-depot24 kriegst man den Liter schon für um die 8€. Irgendwie komme ich bei den Preisen ins Grübel.............

Das "Mischen" der Ölmarken wäre okay, wie seht ihr das?

Danke für eine Antwort.

Das Mischen der Marke ist absolut egal....wichtig ist halt, dass die Normen erfüllt werden......Tanke und HÄndler unterscheiden sich normal nicht sehr stark, da beide was verdienen wollen (den Aufschlag finde ich persönlich aber unverschämt)..........wenn du zur Tanke gehst, brauchst du es in der Regel, d.h. man ist bereit einen hohen Preis zu bezahlen....

Gruß

Hansi

 

am 4. Juni 2012 um 13:55

ich habe dass oben genannte castrol edge und habe 10liter 80euro ausgegeben,finde dass relativ gut

mein händler würde 28euro pro liter verlangen

Hallo,

Wenn du beim S5 eh alle 15.000Km das Öl wechseln möchtest,würde ich zu einem guten 5W40 greifen.

Oder das Mobil 1 0W40 mit der Freigaben NR 502.00 von VW.

Dein Motor würd es dir danken kein Longlife mehr zuerfahren:-)

Gruß Tobias.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 0:28

Was ist denn daran verkehrt ein Longlife Öl zu fahren wenn ich alle 10-15 t km Ölwechsel mache???

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von andreaspi

Was ist denn daran verkehrt ein Longlife Öl zu fahren wenn ich alle 10-15 t km Ölwechsel mache???

Mfg

verkehrt ist es nicht -aber es gibt halt bessere Öle

Richtig:-)

Der V8 wird halt ziemlich warm bei längerer Fahrzeit,und da kann das 5W30 nicht so gut die Wärme verarbeiten.

Ich fahre zuzeit ein 5W40,vielleicht steige ich nach der Garantie auf Mobil 1 5W50 um.

Schau dir mal die Datenblätter an,da siehst du die Viskosität bei 100 Grad.

Bei 5W40 13,6 und bei 5W50 bei 17,5,also ist dieses Öl wesentlich Hitzebeständiger.

Gruß Tobias.

ich fahre 0W40 M1 - und damit macht man auch nichts verkehrt..

Hi,

ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Kann man mir jemand sagen welches Öl vom Werk aus beim neuen 1.8 tfsi drin ist.

Habe im Handbuch nichts gefunden, Ich weis nur es ist LL.

Habe gerade knappe 4000km runter und im MMi wird angezeigt das der Stand knapp bei der Hälfte ist, würde gerne etwas nachfüllen.

Im voraus schon mal Danke.

Gruß Domi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen