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frage wegen rieju entrosseln/grössere düse
hab mal ne frage aus reinem interesse und weil ich mir bald ne rieju zulegen will. zum entdrosseln ner rieju (rr50): andauernd hört man das wenn man kat und krümmerdrossel raus hat das man ne grössere (war glaub ich ne 90er oder?) hd brauch! ich kann da keinen sinn drin finden! nach meiner logik müsste die dann viel zu fett laufen und versaufen. weil mehr luft bekommt se nich und eigentlich dürfte nicht mehr verbrannt werden nur die abgasabführung ändert sich
wenn ich zb n größeren zyl verbaue is es ja logisch größer zu bedüsen oder wenn ich n anderen luffi verwende is auch klar weil das sprit/luft-gemisch ja stimmen muss aber das mit der rieju leuchtet mir nich ein
das einzigste was ich mir denken könnte wär das der gedrosslete krümmer den gasfluss so doll reduziert/staut das im zyl deutlich weniger/langsamer verbrannt (und aus dem auslass ausgestossen werden kann) und der zyl deshalb eine so deutlich geringere spritmenge benötigt - aber dann verstehe ich nich das man nur die sprittmenge erhön muss und nicht auch die luftmenge ...
wer kann mir das ma logisch erklärn - wär echt nett
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26 Antworten
Hab ich mich auch schon gefragt, kanns mir nur so vorstellen, dass wo mehr raus kann auch mehr rein muss. Mit zuuuu(bzw.originaler) kleiner gehts aber nicht, das hab ich selbst schon ausprobiert. Kanns dir aber leider auch nicht erklären. sry
Weiß nur dass laut offiziellen Entdrosselungsplan der Händler(hab ich mir selbst angeschaut) halb offen eine 76er und ganz offen eine 90 HD rein muss.
MfG
Was für 'nen Vergaser haben denn die AM6 Kisten drin?
Die neuen Riejus nen 12er Dell'Orto
Ist der nicht viel zu klein?Bei 50ccm brauch man doch 14mm, oder ist das beim AM6 anders?
Also ich bin zufrieden damit.
Die Derbis haben nen 14ener oder?
Ich glaube vor Baujahr 2002(?) oder so hatten Riejus auch nen 14ener.
Würde mich auch mal interessieren. Und wie sieht es mit der Ölmenge aus?
Jo.Die Derbis haben 'nen 14er.Aber auch erst die neueren, die alten hatten 12er.
Zitat:
Original geschrieben von BillySpleen
Ich glaube vor Baujahr 2002(?) oder so hatten Riejus auch nen 14ener.
sowas hab ich auch shconma gehört ... mmmh
@Santino: wegen dem zu klein kann man so nich sagen - die meisten mofas zb (auf 50ccm) ham auch n 12er gaser und es gab ma ne dt50 die hatte n 16er gaser orig
@BillySpleen: wann is ne rieju halb offen und wann komplett offen - wo liegt der leistungsunterscheid?
Halboffen wenn du nur eine Drossel entfernt hast (kat oder Krümmerverengung), ganz offen beide entfernt. Leistungunterschied ist enorm von halb auf ganz, besserer Anzug bessere Vmax etc..
Kennst ja wahrscheinlich.
@dragenloard:
Naja ich brauch ca. ~2l auf über 2000 km, allerdings nur halboffen.
@black50:
Kannst ja mal von www.rieju-tuning.tk die Entdrosselungsasanleitung anfordern, des ist glaub ich die offizielle der Händler.
ach ne is schon ok
wenn ich meine rieju hab mach ich noch am sleben tag den krümmer leer und dann komt halt ne 90iger hd rein - is doch genau ne 90iger oder nich? und wenn ich dann geld hab hol ich mir ne mk-anlage und bau dnan aber nur den krümmer dran - wegen auffälligkeit und evtl kommt dann noch n 1-2zähne größeres rizel druff aber dann is gut dann mach ich nur noch n bissle optik und crossreifen
Ja, exakt eine 90iger.
ok is das n mikuni oder dellorto gaser - damit ich mir die düse am betsen schonma jetz bald holn kann
ps: hab huet meine erste dt50 verkauft 450€ und die 2te folgt bald dann hab ich genug geld um mir ne rieju zu holn *freu* also noch ca 1monat dann bin ich stolzer rieju-fahrer
Ein Dell'orto.
Darauf muss man auch stolz sein.
Willst du dir eine neue oder gebrauchte Rieju holen?
Bringt die 2.DT nochmal soviel kohle?
MfG