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Frage wegen schiefem Lenkrad bzw. Spureinstellung
Hallo!
Mich interessiert, ob man das Lenkrad nur gerade bekommt, indem die Spur neu eingestellt wird oder ob man auch nur das Lenkrad gerade einstellen kann ohne Achsvermessung.
Hintergrund ist folgender: Bei meinem GTI war wie bei vielen anderen Gölfen das Lenkrad etwas nach links verstellt. Der Händler stellte dann die Spur ein und angeblich auch das Lenkrad in die Mittelposition. Leider hat sich nichts an der leichten Linksneigung geändert. Da aber jetzt die Spur eingestellt ist und der Wagen auch nicht nach links oder rechts zieht, was er vorher auch nicht tat, wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn man eine Schraube irgendwo an der Achse lösen könnte und so das Lenkrad gerade bekäme.
Der Händler verstellte probeweise vor dem Vermessen das Lenkrad um einen Zahn nach rechts, was aber das Problem nur nach rechts verlagerte, jedoch mit wesentlich mehr Rechtsneigung als vorher die Linksneigung.
Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, ob es so einfach geht wie ich gerne hätte oder ob der Wagen nochmals vermessen werden muss?
Danke und Gruß
teacher
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23 Antworten
Ich habs aufgegeben
Vier oder fünf mal haben die versucht das Lenkrad gerade zu stellen.Ein Zahn ist immer zuviel Versatz. Mal mehr links...mal mehr nach rechts. Nun bleibst etwas nach rechts .
Ich habe auch verschiedene Leihwagen (Golf und Polo) gehabt,da war nicht ein Lenkrad gerade...das ist VW wohl serienmässig dabei die Schieflage.
So ein "schiefes" Lenkrad kann auch mit der Position des Kardangelenkes, welches für die Höheneinstellung benötigt wird zusammenhängen. Dann wäre es kein Fehler der Spur usw.
Beispiel:
Wird z.B. im Werk das Lenkrad in oberster Stellung auf "gerade" ausgerichtet, ist es dann in unterster Position möglicherweise "schief" weil sich dieses Kardangelenk nicht 100%ig im rechten Winkel seiner beweglichen Teile zueinander bei der Montage befand.
Dieses "Problem" hatte ich auch schon bei meinem 35i und beim Golf 5 meiner Frau. Beide Lenkräder standen in oberster Position gerade und in tiefer Position etwas nach links.
Mich stört es nicht mehr, seit dem ich die Ursache kenne. Beim 35i hat es mich auch erst ganz verrückt gemacht, da ich dachte, dass die Spur nicht stimmt. Dort wurde das Lenkrag um einen Zahn versetzt. Nun war es in meiner Fahrposition (untere Lenkradstellung) gerade. Dafür in oberster Position nach rechts "schief".
Gruß
skaven
Mein Lenkrad (GTI von 04/2005) war auch schief!
Als ich mein Lenkrad wegen der Softlackablösungen
reklamierte und die Reklamation endlich anerkannt
wurde, stellte ich nach dem Austausch überrascht fest
das das neue, im Gegensatz zum alten, kerzengerade
in der Mitte steht!!!
In meinem Fall war die Ursache für die Schiefstellung
also offensichtlich nicht eine falsche Spureinstellung,
sondern die Bauteiltoleranz des Lenkers.
Ich erinnere mich noch genau an die anfänglichen
Ausflüchte des Mitarbeiters beim Freundlichen:
-Softlackablösung durch scharfkantigen Schmuck sebst schuld.
-Garantie auf Spureinstellung nur 6 Monate, 1.000 km
Ist schon traurig wie fehlerhaft manche Premium-Produkte
die Werkhallen verlassen und wie man als Kunde um die
Anerkennung berechtigter Reklamationen kämpfen muß!
Also ich kann mittlerweile auch ein Buch über schief stehende Lenkräder im G5 schreiben.
Meins stand erst extrem vor 12 Uhr. Dann hat es der Freundliche eingestellt, es stand 5 vor 12. Wieder reklamiert, Ergebnis 5 nach 12. Wieder reklamiert, immer noch 5 vor 12.
Beim letzten Besuch hatte ich ihm eine Markierung am Lenkrad und am Armaturenbrett gemacht (danke für den Tipp), so wie es gerade steht. Er meinte, dann, dass hat gar nichts genutzt so hätte es ganz schief gestanden…
Nun steht es immer noch 5 vor 12!
Ist mittlerweile mein 3. Golf aber so einen Quatsch hatte ich noch nicht. Es liegt m. M. an der supermodernen Servolenkung.
Was mir auch aufgefallen ist, in niedrigen Geschwindigkeiten ist die Schiefstellung nicht so ausgeprägt wie bei höheren. Dann hat man das Gefühl man muss ständig nach links „gegenlenken“.
Hätte wirklich auch gern ein Rezept, welches ich dem Freundlichen als Anleitung geben könnte. Er ist natürlich mittlerweile total genervt und will von meinem Lenkrad nix mehr hören;-)
Steuergerät Grundeinstellung
STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Login -> Funktion 11
Logincode: 40168
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5 und +1.5.
Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.
Gehe zu Grundeinstellung
Dies ist ein Auszug von der Seite http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#44
ich glaube kaum, dass ein Einstellen der Lenkung mit Lenkrad abmontieren und wieder etwas verdreht draufmontieren, der richtige Weg ist. Du verstellst dabei ja auch den Auslösezeitpunkt des Blinkers, denn der ist trotz aller Elektronik, weiterhin mechanisch. Dadurch würde der Blinker schon durch ganz kleinen Lenkereinschlag wieder in geradeaus zurückfallen.
also bei meinem war das lenkrad auch schief !
bei mir war nicht die spur verstellt also das auto ist gerade gefahren nur das lenkrad war schräg !
also ab zum freundlichen der hat dann das lenkrad versetzt und jetzt ist es 100 % gerade !
Mfg Marco
Kleiner Nachtrag. Mein Freundlicher meint immer, das kann nicht am Lenkwinkelsensor liegen, der ist dafür nicht zuständig und schraubt irgendwas an der Spur rum...
also mir wurde gesagt an der elektrik von der lenkung kann sowas nicht liegen ! und wenn der wagen auf der ab gerade fährt und nur das lenkrad schräg ist kann es auch nicht an der spur liegen also bleibt nur noch übrig das das lenkrad schräg montiert ist hat zumindest bei mir super geklappt :-) vieleicht schaffen es ja nur manche freundlichen net des lenkrad gerade drann zu machen
Ne, am Lenkrad versetzen kann es nicht liegen, da ein Versetzen zu viel des Guten wäre!
Ich denke der Fehler liegt eindeutig in der Fertigung des
Lenkrad, siehe auch meinen 1. Beitrag. Wenn alle
Einstellungen, elektronisch und mechanisch stimmen, so
kann es doch nur am Lenker selbst liegen.
Ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten dazu,
ansonsten würde ich gerne mal die Lenkräder eines G5
mit und eines ohne Schiefstellung gegeneinander tauschen.
Jede Wette das der ohne Schiefstellung anschließend eine hat!
Ich tippe eher, ohne dass ich Fachmann bin, auf ein elektronisches Problem. Da meine G4 vorher nie das Problem hatten und ab G5 ja die neue und so tolle elektronische Lenkung verbaut ist.
Scheinbar haben halt einfach ein paar Freundliche Durchblick und manche eben nicht! Sieht man ja auch an Beiträgen, bei denen es geklappt hat.
Ich bin schon drauf und dran an VW zu schreiben und mir eine Lösung geben zu lassen.
Ich werde den Herrschaften auch mal einen vor Zynismus triefenden Brief schreiben, denn jetzt sind die Winterreifen drauf und der Schiefstand nach links ist wieder schlimmer. Da hat mir ein Hansel mal erzählt, das läge an der unterschiedlichen Walkbarkeit des GUmmis der Reifen...
Von Lenkwinkelsensor wollen die Freundlichen nix wissen, da haben die keine Ahnung von. Werde VW bitten, mir eine kompetente Werkstatt zu empfehlen (Kennt hier jemand eine in Münster?)
Jetzt ist es für ein Edit des letzten Beitrages zu spät; leider finde ich auf der VW Homepage keine gescheite Kontaktadresse (Postalisch; emails bringen ja nichts). Hier hat doch schon mal ein User einen Brief deswegen an VW geschickt, vielleicht weiß der ja wohin der Brief gehen muß.
Zitat:
Original geschrieben von Pipus
Steuergerät Grundeinstellung
STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Login -> Funktion 11
Logincode: 40168
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5 und +1.5.
Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.
Gehe zu Grundeinstellung
Dies ist ein Auszug von der Seite http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#44
ich glaube kaum, dass ein Einstellen der Lenkung mit Lenkrad abmontieren und wieder etwas verdreht draufmontieren, der richtige Weg ist. Du verstellst dabei ja auch den Auslösezeitpunkt des Blinkers, denn der ist trotz aller Elektronik, weiterhin mechanisch. Dadurch würde der Blinker schon durch ganz kleinen Lenkereinschlag wieder in geradeaus zurückfallen.
Was soll das bringen ?
Ein Golf V hat eine "ELEKTROMECHANISCHE LENKUNG",
d.h. es ist immernoch eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad / Lenksäule und Lenkgetriebe / Rädern vorhanden !
Lediglich die Lenkunterstützung (Servolenkhilfe) ist im Gegensatz zu früher (z.B. Golf IV) per Elektromotor und nicht mehr per Hydraulik gesteuert !
Daher ändert man mit beschriebener Funktion NIX an einem mechanischen Problem, sondern lediglich die Nulllage des Sensors !
Da das Lenkrad eine feste Verzahnung zu Lenksäuke hat, und u.U. der Verstellwinkel der Verzahnung zu groß ist, bringt nur das mechanische Verstellen der Lenkgeometrie (Spureinstellung) Abhilfe !
Dabei werden die Spurstangenköpfe auf den Spurstangen soweit verstellt, daß das Lenkrad hinterher gerade steht !
Weiterhin ist folgendes zu beachten:
Leichter Schiefstand:
Da der fahrer i.A. die Stellung Lenkrad-Amaturentafel sieht, vergleicht man automatisch die Stellung des Lenkrades zur Amaturentafel !
Amaturentafel muß aber nicht tatsächlich in WAAGE sein !
in solch einem Fall unterliegt man einer "optischen Täuschung".
Fahrbahnbeschaffenheit:
Tritt der Schiefstand u.U. immer bei einer bestimmten Fahrstrecke auf, kann auch die Fahrbahn durch Neigung zur Seite (ist bei fast allen Straßen der Fall, =>Ableitug von Regenwasser) auslösend sein!
Reifen:
Tritt der Schiefstand verstärkt nach Reifenwechsel auf, kann auch ein sogenannter "Konifizierungsefekt" der reifen auslösend sein !
Bedeutet:
Bei der Produktion eines Reifens kann eine oder mehrere Gewebelagen aus der Mitte versetzt eingelegt sein, das stellt aber keinen Mangel dar, wird i.A. beim Reifenhersteller dann in der Endprüfung mit einer Farbmarkierung an der Reifenflanke bezeichnet. (Kennzeichnung der Konifizierung kann von Hersteller zu Hersteller farblich unterschiedlich sein!)
Wenn man nun solche Reifen hat, muß man darauf achten, das die Konifizierung auf einer Achse immer entweder nach Außen oder nach innen gerichtet ist, damit sich der Seitenzugeffekt aufhebt !
baut man die Räder so auf, daß die Konifizierung an beiden Rädern nach rechts oder links zeigt, verstärkt sich der Seitenzug und man muß stärker gegenlenken !!
Einflüsse von Seitenwind beim Fahren bitte auch beachten bei der Beurteilung eine "Schifstandes" des Lenkrades.
Dies soll NICHT die Problematik des "Lenkradschiefstandes" beschönigen, aber es gibt u.U. verschiedene Auslöser für solche Probleme, die man z.T. durch genaues beobachten selbst ermitteln kann !