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Frage wegen Zulassung
Hi,
hab mir nun endlich nen Möppi gekauft das ich ab März zulassen will. Nun meine Frage:
Es ist ne ZXR 750 J. Hat offen so 74kw....ich will sie aber auf 98ps zulassen wegen der versicherung, also auf 72kw.
Nun steht im Fahrzeugbrief bei Leistung 72kW/11000.
Bei den weiteren Eintragungen steht:
ZIFF.7: LEISTUNGSERHÖH.D.4 REDUZIERSCHEIB.M.I-DRM.
37MM U.A-DRM.47MM. DICKE 0,5MM I.D.ANSAUGKANAL OHNE WEIT.BESCHRÄNK.OD.AUFLAG.
Naja das hört sich für mich wie ne Drosselung an.... warum dann aber LEISTUNGSERHÖH?
Auf jeden Fall steht im Brief auch noch
KRAD,MOTORRAD O.LB.
Mein Problem dabei ist jetzt das ich den entwerteten Fahrzeugschein vom letzten Besitzer habe und dort steht bei Leistung 74kw/10500.....
Was zählt jetzt? und was muss ich tun so von wegen 98ps zulassung?
cu
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17 Antworten
SIeht schwer nach Tippfehler aus.
Ich denke es müsste 74kw/11000 und 72kw/10500 heissen.
Wäre nicht das erste mal, dass die Zulassungsstelle etwas durcheinander bringt.
Beim Austragen der Drossel könnte da was schief gegangen sein.
Würde die Drossel einbauen und noch einmal korrekt abnehmen und eintragen lassen.
Vielleicht ist sie ja doch noch drin, wer weiss?
Zitat:
Original geschrieben von Ricky2000
SIeht schwer nach Tippfehler aus.
Ich denke es müsste 74kw/11000 und 72kw/10500 heissen.
naja heisst es aber nicht
glaub nicht das die an 2 stellen nen tippfehler machen.
Das Problem is ich habe keine Drossel.... bzw kein Gutachten.
Schätz die Drossel ist verbaut. Was soll das aber mit LEISTUNGSERHÖH.
Wie gesagt ich hab das Dingens so gekauft, ohne weiteres Gutachten usw.
Gelten jetzt die 72kw die im Brief drin stehen oder schaut die zulassungsstelle in irgendner Liste nach?
bescheuerte sache... nur will ich auch nicht wieder ewig viel geld in ne über 98ps versicherung stecken. Noch dazu wegen 3ps
Leistungserhöhung ist normalerweise das Austragen der Drossel. Da könnte halt etwas schief gegangen sein.
Und das Vertauschen der Leistung bzw. Drehzahlen wäre ja nur ein Fehler, aber er tritt an zwei Stellen auf .
Normalerweise ist es so, dass mit dem Drosseln die Nenndrehzahl abfällt, deshalb bleib ich bei meiner Vermutung. Irgendwas ist da jedenfalls durcheinander. Da steht Leistungserhöhung und dann werden die Drosselteile aufgezählt. Entweder soll es "Leistungsreduzierung" heissen oder die haben beim Austragen die Angaben zur Drossel drin gelassen und nicht geschrieben, dass diese Teile entfernt wurden.
Tippfehler beim Ausstellen von KFZ-Papieren sind garnicht so selten. Ich kenne jemandem, dem haben sie beim Eintragen der Drossel die Leistung in das Feld der Sitzplatzanzahl eingetragen, oder vielleicht waren es auch Stehplätze. Der hatte dann 25 eingetragene Plätze .
super....
naja wie gesagt ich hab halt nur den brief.
Wenn das jetzt fehler sind, dann sagt das quasi nix aus.
Ich müsst also wieder nen gutachten bringen und zum tüv eintragen usw.?
das is ja mal ne sc*****
warum muss das alles so umständlich sein?
kann man sich auf die leistung die im brief angegeben ist also nicht verlassen?
lass es doch erstmal drauf ankommen, was sie eintragen. die tippen zur zeit eh die ganzen papiere neu. es sei denn du hast schon die zulassungsbescheinigung 2. Wenn du gefragt wirst, sagst du sie ist gedrosselt. im zweifelsfall musst du dann nur noch die drossel einbauen ohne neues gutachten. solltest nur auf jeden fall drauf achten, dass eintrag und leistung am ende auch wirklich übereinstimmen.
ja vielleicht mach ich das.
Finde die Einträge trotzdem komisch.....
naja übereinstimmen is gut zwischen gedrosselt und nicht is nen gewaltiger Unterschied von 3ps. Das geht ja in der Serienstreuung der Motoren unter.
ich werd aber bei gelegenheit mal gucken ob diese drosselscheiben drin sind.
Was steht denn nu tatsächlich im Brief, also dem großen Wisch? Wenn ich das richtig verstanden hab doch die gewünschten 72 Kw oder nich? dann ist doch alles gut, das wird doch bei der Austellung von den neuen Zetteln A & B so übernommen.
Vergiss den Schein wenn was anderes drinsteht, nimm den zur Zulassung garnicht erst mit.
Mal so am Rande, dein Moped wird auch ohne Drossel die 72 Kw haben, Motoren verlieren mit den Kilometern etwas an Leistung. Können durchaus schon mal 2 Kw sein.
Damit keiner auf komische ideen kommt, von alleine werden aus 136PS keine 34, es sei denn durch einen kapitalen Motorschaden
Chrom
Zitat:
Original geschrieben von Chrom666
Mal so am Rande, dein Moped wird auch ohne Drossel die 72 Kw haben, Motoren verlieren mit den Kilometern etwas an Leistung. Können durchaus schon mal 2 Kw sein.
Damit keiner auf komische ideen kommt, von alleine werden aus 136PS keine 34, es sei denn durch einen kapitalen Motorschaden
Chrom
Ja, aber es wäre trotzdem Fahren ohne Zulassung, selbst wenn das Ding auch offen nur 72kw hätte. Kommt halt darauf an, dass die Drosselteile drin sind. Dann wäre es auch egal wenn das Ding MIT der Drossel noch 74kw auf die Rolle stemmen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Chrom666
Was steht denn nu tatsächlich im Brief, also dem großen Wisch? Wenn ich das richtig verstanden hab doch die gewünschten 72 Kw oder nich? dann ist doch alles gut, das wird doch bei der Austellung von den neuen Zetteln A & B so übernommen.
Vergiss den Schein wenn was anderes drinsteht, nimm den zur Zulassung garnicht erst mit.
Mal so am Rande, dein Moped wird auch ohne Drossel die 72 Kw haben, Motoren verlieren mit den Kilometern etwas an Leistung. Können durchaus schon mal 2 Kw sein.
Damit keiner auf komische ideen kommt, von alleine werden aus 136PS keine 34, es sei denn durch einen kapitalen Motorschaden
Chrom
im brief steht 72kw/11000 wie ich oben geschrieben habe.
plus das mit leistungssteigerung.
du weist ja nicht wieviel km die hat
nö im ernst, das is mir schon klar. Mir is auch ehrlich gesagt scheißegal ob die 104,102 oder 95 ps oder wie auch immer hat. Bin eh Anfänger. Das ganze is ja nur wegen der Versicherung usw.
Ruf doch den Verkäufter einfach nochmal an, und frag ihn, was er nu genau in Punkto Drossel hat machen lassen, oder auch selbst gemacht hat.
Nimm einfach deinen Brief mit, ich hab bei dir noch keinen entwerteten FZ-Schein gesehen. DU DOCH AUCH NICHT, ODER ??? Bei der Zulassung legst du nur den Brief vor, das ist ausreichend.
Gruß
Jürgen
chrom und yogi zustimm !!!
Vergiss den entwerteten Schein, lass ihn einfach stecken !!! .. der Brief ist für die Zulassung notwendig und falls das Fahrzeug in einem anderen Kreis zugelassen war, die Abmeldebestätigung der dortigen Zulassungstelle.
Letztlich ausschlaggebend sind aber die Angaben im Brief !
Grüße
Heiner
Hallo!
Soweit mir bekannt ist, wurde die ZXR 750, damals mit 98 PS ausgeliefert. Dies lag an der freiwilligen Selbbeschränkung der Hersteller. Wer wollte, konnte sie aber "auf machen" dies wurde dann bei einigen TÜV-Stellen, auch abgenommen. D.h. Deine KAWA hat ursprünglich die für Dich gedrosselten 98 PS. Der Nachfolger hat sie aufmachen lassen, daher auch der Eintrag der Leistungssteigerung. Wenn dies letzter Stand der Dinge ist, dann ist Deine 750er offen u. Du müsstest die Drosselung einbauen.
Was macht das eigentlich in der Versicherung aus? Ich muss estehen, dass ich mich darum noch nicht so gekümmert habe.
G.
also ich war heute zulassen. Hab den alten Schein verschwinden lassen und bin nur mit Abmeldebescheinigung und Brief hin. Wurde ohne Probleme abgeschrieben... also geht ok mit 72kW. Der Absatz mit der "Leistungssteigerung" wurde aber in den Schein übernommen.
@Sammy, das macht bei mir fast 70 euro aus. Also soviel sind mir die 3ps wirklich nicht wert. Da dann lieber 98
Hab auch den neuen EU Brief gekriegt / mann is der Schrott teuer. Da stehen wirklich keine Eintragungen mehr drin.
In den Schein werden die alten aber übernommen