ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage wg. Fahrradträger für die AHK

Frage wg. Fahrradträger für die AHK

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. April 2016 um 9:09

Hallo zusammen,

ich möchte einen Fahrradträger für die AHK kaufen und bin auf diesen gestoßen:

https://shops.volkswagen.com/.../...3%BCr-2-fahrr%C3%A4der-5g0071105-9

Finde ich recht charmant, da man den in der Reerveradmulde versenken kann. Nun zu meinen Fragen:

a) gibt es Alternativen von anderen Anbietern

b) fasst der Träger 28"Fahrräder?

Gruss

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrPeters schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:06:22 Uhr:

D-Wert ist 10,2 kN.

Material kann ich vom bloßen Ansehen nicht zweifelsfrei erkennen. Warum darf es denn nicht Guss sein, wenn der D-Wert ausreichend ist ?

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.

Der D-Wert ist die "Parallelschaltung" von erlaubtem Zugfahrzeug- und Anhänger-Gewicht, also

Code:
1 / D = 1 / (g * m_Auto) + 1 / (g * m_Hänger)

Damit beschreibt er die erlaubte dynamische Zug-Kraft auf die Kupplung.

Das verwendete Material ist aus anderem Grund wichtig. Fahrradträger benutzen Klemm-Vorrichtungen, um sich auf dem Kugelkopf festzuhalten. Dazu darf der Kopf weder zu weich (Alu) noch zu hart (Guss) sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo Motor-Talk Community,

ich habe weder bei Google noch bei Motor-Talk was dazu gefunden.

Ich habe einen Golf Variant mit anklappbarer Anhängerkupplung bestellt und suche jetzt einen Fahrradträger für 3 Räder für die AHK. In den Datenblättern zu den Trägern heisst es, dass der Kugelkopf weder aus Aluminium noch aus Gusseisen sein darf und es wird ein „D-Wert“ von mindestens 6,7 kN gefordert; die Stützlast des Variant mit 80kg ist ausreichend.

Kann bitte jemand mit einen Variant und der schon im Werk eingebauten anklappbaren AHK bitte den „D-Wert“ nachschauen und mir sagen ob der Kugelkopf aus Stahl ist?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

Boris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

am 23. Dezember 2014 um 11:06

D-Wert ist 10,2 kN.

Material kann ich vom bloßen Ansehen nicht zweifelsfrei erkennen. Warum darf es denn nicht Guss sein, wenn der D-Wert ausreichend ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

Zitat:

@MrPeters schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:06:22 Uhr:

D-Wert ist 10,2 kN.

Material kann ich vom bloßen Ansehen nicht zweifelsfrei erkennen. Warum darf es denn nicht Guss sein, wenn der D-Wert ausreichend ist ?

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.

Der D-Wert ist die "Parallelschaltung" von erlaubtem Zugfahrzeug- und Anhänger-Gewicht, also

Code:
1 / D = 1 / (g * m_Auto) + 1 / (g * m_Hänger)

Damit beschreibt er die erlaubte dynamische Zug-Kraft auf die Kupplung.

Das verwendete Material ist aus anderem Grund wichtig. Fahrradträger benutzen Klemm-Vorrichtungen, um sich auf dem Kugelkopf festzuhalten. Dazu darf der Kopf weder zu weich (Alu) noch zu hart (Guss) sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

am 23. Dezember 2014 um 12:17

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:34:45 Uhr:

Zitat:

@MrPeters schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:06:22 Uhr:

D-Wert ist 10,2 kN.

Material kann ich vom bloßen Ansehen nicht zweifelsfrei erkennen. Warum darf es denn nicht Guss sein, wenn der D-Wert ausreichend ist ?

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.

Der D-Wert ist die "Parallelschaltung" von erlaubtem Zugfahrzeug- und Anhänger-Gewicht, also

Code:
1 / D = 1 / (g * m_Auto) + 1 / (g * m_Hänger)

Damit beschreibt er die erlaubte dynamische Zug-Kraft auf die Kupplung.

Das verwendete Material ist aus anderem Grund wichtig. Fahrradträger benutzen Klemm-Vorrichtungen, um sich auf dem Kugelkopf festzuhalten. Dazu darf der Kopf weder zu weich (Alu) noch zu hart (Guss) sein.

Ok, Danke.

Also nach Alu sieht es nicht aus. Wenn es jetzt Guss ist, also zu hart, was könnte die Folge sein ? Beschädigung an AHK oder Fahrradträger oder ist "nur" der sichere Halt nicht gewährleistet ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

Zitat:

@MrPeters schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:17:55 Uhr:

Also nach Alu sieht es nicht aus. Wenn es jetzt Guss ist, also zu hart, was könnte die Folge sein ? Beschädigung an AHK oder Fahrradträger oder ist "nur" der sichere Halt nicht gewährleistet ?

Vor allem ist der Übergangsbereich zwischen "hält noch nicht wirklich" und "Träger zerquetscht sich selbst" zu klein. Klemmung basiert immer darauf, dass sich mindestens ein beteiligtes Bauteil elastisch verformt. Guss spielt da nicht mit. Wenn die Klemmvorrichtung selbst ebenfalls sehr hart ist, klemmt das evtl. gar nicht, sondern springt übergangslos von "locker" auf "kaputt".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

am 23. Dezember 2014 um 13:43

Alles klar, Danke. Jetzt müssen wir nur noch raus finden, aus welchem Material sie nun ist. Wäre blöd, wenn ich sie für meinen Fahrradträger nicht nutzen könnte. Das war der einzige Grund für die Anschaffung der AHK. Bekloppt, worauf man heutzutage alles achten muss ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

Mich interessiert das Thema auch grade, ...

Ich weis nicht ob es hilft, aber VW bietet ja selbst im Zubehörprogramm verschiedene Fahrradträger auch für 3 Räder an. Soweit ich mitbekommen habe sind diese von Übler. Der geforderte D-Wert für diese ist auch min. 6,7KN bei max. 60kg Beladung. Es sollte also problemlos möglich sein, diese an der Kugel festzuklemmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

Hallo Golfanfaenger,die Anhängerkupplung ist aus Stahl,ich habe auch eine am GTI.Info vom Händler.Frohe Weihnachten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

Euch Allen vielen Dank! Damit habe ich freie Wahl bei den für mich in Frage kommenden Trägern.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachstfest,

Boris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

Ganz einfach zu erkennen, wenn man einen Magneten dran hält.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

am 23. Dezember 2014 um 22:33

Zitat:

@Wolf38 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:48:21 Uhr:

Ganz einfach zu erkennen, wenn man einen Magneten dran hält.

Ich habe im Netz widersprüchliche Angaben über die magnetischen Eigenschaften von Gusseisen gefunden. Es scheint wohl auch welche zu geben, die durchaus magnetisch sind. Über Alu brauchen wir nicht reden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daten anklappbarer Anhängerkupplung ab Werk Golf Variant' überführt.]

diesen Fahrradträger habe ich in Gebrauch.

nimmt auch 28er Räder auf, kein Problem.

verschwindet nach Gebrauch platzsparend einfach in der abgedeckten Reserveradmulde,sehr praktisch!

ist natürlich eigentlich auch schweineteuer. :-(

am 30. April 2016 um 9:53

Ich habe Westfalia 350030600001 Anhängekupplungsträger, Universal (349 €)

mit Westfalia Automotive 350002600001 Transportbox für Fahrradträger BC 60

in die Reserveradmulde geht bei mir nicht der GTE hat keine

Sieht aus wie von Westfalia, da gibt es auch einen (350030600001), den man zusammenklappen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage wg. Fahrradträger für die AHK