1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Frage wg. Felgen / Reifen beim M Sportfahrwerk

Frage wg. Felgen / Reifen beim M Sportfahrwerk

BMW
Themenstarteram 20. September 2020 um 13:52

Hallo zusammen,

Zuerst toll das es ein Forum für soetwas gibt :)

ich darf in ein paar Tagen meinen ersten BMW abholen (Leasing) - ein 118i mit M Paket (F40, BJ 08/2020)

Jetzt bin ich auf der Suche nach Winterrädern bzw. Felgen.

Allwetterreifen stehen zur Debatte, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es Sommer-/ Winterreifen werden soll.

Die eigentliche Frage:

Ich benötige ja wg. des M Sportfahrwerks Alu-Felgen.

Muss ich bzgl. des Sportfahrwerkes noch etwas beachten?

Sind für das Auto generell zugelassene Felgen auch kompatibel mit dem Fahrwerk?

Bei dem originalen BMW Felgen steht ja häufig ein M Zusatz.

Die sind mir aber ein wenig zu teuer.

Daher wollte ich wahrscheinlich Felgen von Borbet oder Wheelworld nehmen.

Da das mein erster BMW wird, wie ist das Fahrgefühl von Drittanbieter-Felgen?

Habe bei älteren Modellen von ein paar Kollegen gehört, das Fahrgefühl kann leiden.

Vielen Dank und Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kauf billige Felgen! Ich finde die BMW-Preise eine Frechheit.

Ich habe mir auch auf den F40 jetzt schwarze Winterfelgen 18" zugelegt.

Einfach auf Reifendirekt.de Kompletträder konfiguieren. Ist am billigsten und zuverlässigsten.

Wichtig finde ich, dass Du Felgen kaufst mit ABE für den F40. Sonst musst Du sie eintragen lassen und das kostet extra. Das kannst Du dann auf der Seite filtern.

Ich habe für mich aus folgenden schwarzen ausgewählt (Preis aufsteigend):

Rial X10

Wheelworld WH31

Dezent TW

RC-Design RC27

Brock B32

...diese haben alle ne ABE für den F40 und kosten dann inkl. Reifen zwischen 1000 und 1500€

Dazu Hankook Reifen 225/40 R18 92V

Dieser Reifen ist Mittelklasse und vollkommen ausreichend. Nix billiges und auch nix exklusives. Fahre ich seit Jahren und bin immer zufrieden.

Themenstarteram 20. September 2020 um 16:26

Hi, vielen Dank die Information! :)

Das heißt, dass Sportfahrwerk brauche ich bei der Auswahl nicht zu berücksichtigen?

Lg

Meines Wissens nach hat das Sportfahrwerk nur bessere Einstellungen (Dämpfer usw.) und ist eben ein paar cm tiefergelegt. Standardreifen und -felgen passen da ohne Probleme. Bei der ET der Felgen kannst Du +/-5mm verkraften. Ansonsten brauchts Du Spurplatten. Das ist aber in der ABE berücksichtigt => deshalb Felgen mit ABE auswählen!

Wenn du auf der Suche nach guten Winterreifen bist, kann ich dir Winterreifen-Test von Auto Bild mit mehr als 50 Reifen ans Herz legen:

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Der Artikel/Test ist knapp 3 Tage alt und somit top aktuell.

Wenn du dich für Ganzjahresreifen interessierst, dann schau dir mal diesen Test von Autobild an:

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2019-225-45-r-17-15674163.html

Hier wurden letztes Jahr über 30 Ganzjahresreifen getestet.

Ich habe vor einigen Monaten den Testsieger bei den Ganzjahresreifen für meinen 430D xDrive gekauft (18“ Michelin CrossClimate+) und bin sehr zufrieden damit!

Zitat Autobild: „ Michelin CrossClimate+ Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften bei jeder Witterung, präzises Lenkverhalten, kurze Nass- und Trockenbremswege, höchste Laufleistung, angenehmer Abrollkomfort. Urteil: vorbildlich (Testsieger und Ecomeister).“

Habe davor immer Premium Winter und Sommerreifen an meinen BMWs gefahren. Ich konnte bisher keinen Nachteil feststellen und das obwohl ich bei jedem Wetter recht dynamisch fahre.

Mittlerweile ist die neuste Generation der Ganzjahresreifen von Premiumherstellern so ausgereift, dass sie kaum noch schlechter sind als Sommer- / Winterreifen von den Premiumherstellern. Und du sparst dir einen Satz Felgen, die Einlagerung und den Wechsel 2x im Jahr. Das sind nicht unerhebliche Kosten.

Deine bestehenden Sommerreifen könntest du verkaufen, ein wenig draufzahlen und dir bei Reifen.com den Michelin CrossClimate+ kaufen. Wäre jetzt meine Empfehlung.

Zitat:

@OMBD schrieb am 20. September 2020 um 18:10:41 Uhr:

...

Wichtig finde ich, dass Du Felgen kaufst mit ABE für den F40. Sonst musst Du sie eintragen lassen und das kostet extra. Das kannst Du dann auf der Seite filtern.

...

Generell ist das so richtig, allerdings gibt es bei ABEs noch weitere Punkte zu beachten.

Bei der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) gibt es in zwei Varianten. Eine mit und die andere ohne A01. Bei der Ausführung mit A01 ist eine Änderungsabnahme erforderlich, d.h. die nächste Fahrt nach der Montage muss direkt zum Sachverständigen führen, damit er den Umbau in Augenschein nehmen kann.

Liegt eine ABE ohne A01 vor, ist die Änderungsabnahme nicht nötig und es kann nach dem Montieren einfach losgefahren werden. Wichtig: Eine ABE muss bei der Fahrt mitgeführt werden.

Noch besser ist es, wenn für die Felge eine EC-Betriebserlaubnis vorliegt. Vorteil hier ist, dass ein mit dem ECE-Prüfzeichen versehenes Fahrzeugbauteil ohne gesonderten Eintrag in die Fahrzeugpapiere verwendet werden darf. Und es muss auch keine Kopie der Betriebserlaubnis mitgeführt werden.

Und am allerbesten ist es, wenn die Felge zusätzlich noch eine Befestigung entsprechend OEM und eine Nabenabdeckung entsprechend OEM hat, d.h. bei diesen Felgen ist keine extra Satz Radschrauben notwendig sondern es können die Originalschrauben von den Serienrädern verwendet werden und ebenso kann passt auch die BMW-Nabenabdeckung.

Beim BMW 1er F40 kenne ich zumindest zwei Felgen, die diese Anforderungen erfüllen:

Dezent TZ

ATS Evolution

Es gibt gewiss noch einige mehr...

Zitat:

@mck994 schrieb am 20. September 2020 um 15:52:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Zuerst toll das es ein Forum für soetwas gibt :)

ich darf in ein paar Tagen meinen ersten BMW abholen (Leasing) - ein 118i mit M Paket (F40, BJ 08/2020)

Jetzt bin ich auf der Suche nach Winterrädern bzw. Felgen.

Allwetterreifen stehen zur Debatte, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es Sommer-/ Winterreifen werden soll.

Die eigentliche Frage:

Ich benötige ja wg. des M Sportfahrwerks Alu-Felgen.

Ich würde auch ganz klar Sommer-/Winterreifen Ganzjahresreifen vorziehen. Ganzjahresreifen sind m. E. immer nur ein Kompromiss. Und das im Winter und im Sommer!

Bei M Sport Modellen gibt es bei den Felgen die Einschränkung, dass mindestens 17 Zoll verwendet werden müssen. 16 Zoll Felgen können also nicht gefahren werden.

Den Hintergrund dafür kenne ich allerdings nicht, weshalb ich die Frage nicht beantworten kann, ob diese Einschränkung im Zusammenhang mit dem M Sportfahrwerk steht.

Das 17 zoll vorgeschrieben sind könnte daran liegen wenn M Bremsen verbaut sind,beim 3er zb sind bei M Bremsen 18 zoll Pflicht

Korrekt 16“ sind zu klein für die M Bremsanlage

Wo steht es denn, dass 17 Zoll beim M Sportfahrwerk vorgeschrieben sind? Kann jemand ein Screenshot der entsprechenden Stelle aus seiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung posten?

Also mich würde es wundern, wenn dies der Fall ist, da man im BMW Räderkonfigurator unabhängig vom M Sportpaket 16 Zoll als Winterräder auswählen kann.

Im Übrigen für die M Sportbremse braucht man im F40 mindestens 18 Zoll.

.jpg

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wegen dem M Sportfahrwerk 17 Zoll Felgen vorgeschrieben sind.

Ebenso ist beim 118i M Sport die M Sportbremse eine Sonderausstattung mit Aufpreis.

Die Aussage, dass für Modelllinie M Sport mindestens 17 Zoll verwendet werden müssen, stammt von einem BMW-Händler. Er konnte mir aber auch nicht sagen was der genaue Grund ist.

Leider kann ich nicht überprüfen, ob diese Aussage richtig ist. Da es hier im Forum in einem anderem Thread aber auch schon mal jemand von sich gegeben hat, habe ich die Aussage nicht mehr hinterfragt und mir 17 Zoll Winterräder bestellt. Dann bin ich zumindest auf der sicheren Seite, auch wenn 16 Zoll Winterräder günstiger gewesen wären und meiner Meinung nach mit 195er Reifen auch besser im Schnee sind.

Themenstarteram 24. September 2020 um 16:31

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Mir wurde bei der Abholung auch mitgeteilt, dass ich wg. des M Paketes mindestens 17 Zoll benötige, aber unbegründet.

Ich schaue nochmal im Internet, ob es eintragungsfrei Schnäppchen gibt, ansonsten kommen Allwetterschlappen drauf.

Hallo, über die BMW Homepage habe ich nach Eingabe meiner VIN u.a. folgenden Winterreifen für meinen F40 angeboten bekommen:

Doppelspeiche 474 Reflexsilber -

Continental WinterContact TS 860 S

195/60R16 89H, 7x16

Dort steht aber als Hinweis:

Nur 116i, 118i, 116d, 118d, 118xd, 216d, 218i, 218d und nicht in Verbindung mit Sportfahrwerk SA704! Nicht passend für Fahrzeuge mit SA 18" Sportbremse!

Meine Frage: Ich fahre einen F40, 118i M-Sport (BJ 09/2020) mit Sportfahrwerk (lt. Beschreibung).

Ist bei einem M-Sport Modell das o.a. Sportfahrwerk SA704 verbaut?

Zitat:

@AudiA1GB2019 schrieb am 11. Dezember 2022 um 21:27:46 Uhr:

Hallo, über die BMW Homepage habe ich nach Eingabe meiner VIN u.a. folgenden Winterreifen für meinen F40 angeboten bekommen:

Doppelspeiche 474 Reflexsilber -

Continental WinterContact TS 860 S

195/60R16 89H, 7x16

Dort steht aber als Hinweis:

Nur 116i, 118i, 116d, 118d, 118xd, 216d, 218i, 218d und nicht in Verbindung mit Sportfahrwerk SA704! Nicht passend für Fahrzeuge mit SA 18" Sportbremse!

Meine Frage: Ich fahre einen F40, 118i M-Sport (BJ 09/2020) mit Sportfahrwerk (lt. Beschreibung).

Ist bei einem M-Sport Modell das o.a. Sportfahrwerk SA704 verbaut?

Ja.

Wenn man das M-Sport Modell hat, ist serienmäßig das M Sportfahrwerk verbaut.

Es sei denn, das es bei der Konfiguration vom Erstbesitzer rausgenommen wurde.

Das kann man aber über die VIN Nummer vom Fahrzeug rausfinden.

https://www.mdecoder.com/.

Auch kann man im COC Dokument nachschauen, welche Reifengrößen man überhaupt fahren darf.

Ich würde aber eher 205er als Winterreifen fahren, 195er sind arg schmal.

Super, vielen Dank für die Info.

Mit dem Link und dem COC Dokument habe ich herausgefunden, dass ich ein Sportfahrwerk verbaut habe und nur 17, 18 oder 19 Zöller als Reifen aufziehen kann. Habe mich jetzt am COC orientiert und mich für 225/45 R17 91H M+S Reifen mit ATS Evolution 7,5 X 17 dark grey ET54 Felgen entschieden.

Deine Antwort