ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage wg. Zuheizer (Abschaltung)

Frage wg. Zuheizer (Abschaltung)

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:41

Stimmt es, dass sich der Zuheizer abschaltet, wenn die Tanknadel in den Reservebereich geht, damit Kraftstoff eingespart wird?

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja bei meinem Vito ist das so.....ich glaube er schaltet ab wenn noch 15 liter im tank ist....

Re: Frage wg. Zuheizer (Abschaltung)

Zitat:

Original geschrieben von m-traunreut

Stimmt es, dass sich der Zuheizer abschaltet, wenn die Tanknadel in den Reservebereich geht, damit Kraftstoff eingespart wird?

MfG

Ja, ist auch beim 202 so. Den genauen Abschaltwert (Restfüllmenge in Liter) kenne ich allerdings nicht.

Hallo!

Ich habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut.

Allerdings steht da nirgens, daß der Zuheizer bei Reserve abschaltet.

Aber wenn ihr's sagt, dann wirds schon stimmen. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:03

Das Problem ist halt, dass er jetzt nicht mehr anspringt, seitdem der Tank aufgeleuchtet hat....

ja bei meinem Vito schaltet er automatisch ab wenn nur noch 15 Liter drinne sind, wenn unter 15 Liter im Tank ist geht er auch garnich an........

Zitat:

Das Problem ist halt, dass er jetzt nicht mehr anspringt, seitdem der Tank aufgeleuchtet hat....

Hallo und frohe Weihnachten,

öffene die Abdeckung über der Schaltung (nach oben ziehen).

Miß (bei laufendem Motor), ob am Kabel br/gn von Schalter S 4/3 (Zuheizer aus) 12 V anliegen.

Liegen dort (bei Kühlwassertemperatur < 80° und Außentemperatur < 8°) keine 12 V an, so ist die Steuerung durch das Kombiinstrument defekt.

Liegen dort 12 V an, so ist entweder der Zuheizer defekt, oder die Störverriegelung hat den Zuheizer dauerhaft ausgeschaltet.

Gruß Peiner

Zitat:

Original geschrieben von peiner

Miß (bei laufendem Motor), ob am Kabel br/gn von Schalter S 4/3 (Zuheizer aus) 12 V anliegen.

Liegen dort (bei Kühlwassertemperatur < 80° und Außentemperatur < 8°) keine 12 V an, so ist die Steuerung durch das Kombiinstrument defekt.

Liegen dort 12 V an, so ist entweder der Zuheizer defekt, oder die Störverriegelung hat den Zuheizer dauerhaft ausgeschaltet.

Gruß Peiner

Wie wäre es, wenn er einfach mal an die Tankstelle fährt u. tankt, bevor er auf "Fehlersuche" geht....

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:44

Der Tank ist schon lange wieder voll. :-) Wie gesagt, er läuft auch seit dem Tanken nicht mehr. Ich werde jetzt mal Peiners Vorschlag begutachten.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von peiner

Gruß Peiner

Ich tippe doch, dass die Steuerung des Kombiinstruments defekt ist. Ich habe noch nie erlebt, dass der Zuheizer sich selber ausgeschaltet hat, nachdem ich eine sehr weite Strecke gefahren bin. Im Gegenteil, er lief und lief und lief...

Zitat:

Der Tank ist schon lange wieder voll. :-) Wie gesagt, er läuft auch seit dem Tanken nicht mehr. Ich werde jetzt mal Peiners Vorschlag begutachten.

Das ging aus Deinen Beitragen nicht hervor...

Zuheizer

Zitat:

Ich tippe doch, dass die Steuerung des Kombiinstruments defekt ist. Ich habe noch nie erlebt, dass der Zuheizer sich selber ausgeschaltet hat, nachdem ich eine sehr weite Strecke gefahren bin. Im Gegenteil, er lief und lief und lief...

Zu 90% ist es der Zuheizer selbst, 5% die Dieselpumpe und 5%, dass es ein anderer Defekt ist.

Wie alt ist Dein 202?

Wie alt ist der Zuheizer?

Welche KüWa-Temperatur erreicht Dein C bei normalem Betrieb im Winter/Sommer?

Welche Probleme gab es bislang mit dem Zuheizer?

Zum Abschalten des Zuheizers:

Eine lange Strecke heisst nicht zwingend einen warmgefahrenen Motor, was ein Abschalten des Zuheizers zur Folge hat.

Bei -20°C spielt die gefahrene Strecke sicherlich keine Rolle, da läuft er immer, aber bei z.Zt. -4°C bis 0°C sollte er schon nach einer gewissen Zeit abschalten...

Was soll dieses hin und her, messen, und man weiß, woran man ist.

Gruß Peiner

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 23:02

Hallo,

@ Peiner: Ich komme mit deiner Anleitung nicht zurecht. Muss ich das Holz vom Schaltknauf entfernen?

Ich bin heute von Ruhpolding nach Traunstein gefahren. Die Motortemparatur betrug nur lächerliche 50 Grad und das erst nach 25 KM Fahrt. Warm wurde es auch kaum. Die Außentemparatur betrug - 13 Grad.

Dieser scheiß Zuheizer. Verreckt bei jeder Kleinigkeit. Die EZ ist 10/1999 Mod. 2000

Der läuft eigentlich einwandfrei. Wenn er läuft, dann läuft er..:D

Zitat:

@ Peiner: Ich komme mit deiner Anleitung nicht zurecht. Muss ich das Holz vom Schaltknauf entfernen?

Hallo,

keine Panik, es kommt alles schlimmer, als du denkst.

Ich hoffe, du bist schon wach.

Im folgenden Link ist der Schalter zu sehen. Die Holzabdeckung, in die dieser Schalter eingebaut ist ziehst du nach oben. Du machst dazu die Klappe, die auf dem Bild rechts daneben sitzt, halb auf. Dann kannst du mit der Hand unterfassen und die Abdeckung nach oben ziehen.

http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...

Jetzt suchst du an dem Schalter das Kabel und mißt.

Gruß Peiner

Deine Antwort