1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage: wie geht's Euch mit dem PCC? / Funktion Schlüsselspeicher im Transponderschlüssel

Frage: wie geht's Euch mit dem PCC? / Funktion Schlüsselspeicher im Transponderschlüssel

Volvo
Themenstarteram 27. März 2009 um 13:00

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

ich habe meinen Minidickelch mit PCC / Keyless Drive bestellt und möchte diese Funktion nach nun etwa 3 Monaten Praxisbetrieb auf keine Fall mehr missen. Neben der angenehmen Tatsache dass es reicht den Schlüssel "im Hosensack" bei sich zu tragen war ein weiterer Hauptbeweggrund die Speicherung der Sitz- und Spiegelposition. (OHL benutzt abwechselnd mit).

Auf Seite 78 des Handbuchs erfährt der geneigte Leser folgendes:

Schlüsselspeicher* im Transponderschlüssel

Die Positionen des Fahrersitzes und der

Außenspiegel werden im Schlüsselspeicher

gespeichert, wenn das Fahrzeug mit dem

Transponderschlüssel verriegelt wird.

Wenn das Fahrzeug mit demselben Transponderschlüssel

entriegelt und die Fahrertür geöffnet

wird, nehmen der Fahrersitz und die

Außenspiegel automatisch die im Schlüsselspeicher

gespeicherten Positionen ein.

weiters auf Seite 52

Schlüsselspeicher – Fahrersitz und Außenspiegel

PCC-Speicherfunktion

Wenn sich mehrere Personen mit jeweils eigenem

PCC dem Fahrzeug nähern, werden die

Sitz- und Rückspiegeleinstellungen für diejenige

Person vorgenommen, die die Fahrertür öffnet.

----

Nun scheint genau das nicht so wirklich reproduzierbar zu klappen.

Ich stelle die Positionen auch mich ein. Speichere das Ganze auf Position 1 der SITZ-Memory Funktion (was nicht Bedingung für die PCC Funktion ist - aber die nachträgl. Koorektur ggf. erleichtert) - und schliesse mittels Druck auf die Verriegelungstate auf meinem PCC ab.

Öffne ich dann - unabhängig ob am Türgriff oder mit Fernbedienung am PCC - ist soweit erst mal alles so wie es sein soll. D.h. die Sitz- und Spiegelpositionen bleiben.

Nun die OHL mit Ihrem PCC: Sie stelle die Positionen für sich ein. Speichert das Ganze auf Position 2 der SITZ-Memory Funktion (was auch hier nicht Bedingung für die PCC Funktion ist - aber die nachträgl. Koorektur ggf. erleichtert) - und schliesst mittels Druck auf die Verriegelungstate ihres PCC ab.

Öffnet Sie dann - egal wie - mit Ihrem PCC nachdem ich zwischendurch gefahren bin wieder bleit alles auf meinen Einstellungen. Positionskorrektur mittels Sitz Memory.

Dann fahre ich wieder mit meinem PCC - wie von Geisterhand nehmen Sitz und Spiegel meine Position ein. So solls ja auch sein.

Spiel hin - Spiel her - einmal klapps bei Ihr, dafür bei mir nicht. Dann wieder umgekehrt. Mit Sitz Memory probiert, ohne probiert ...

So richtig wie es soll tut's das Ganze nicht.

Kennt das jemand hier? Der :) wurde schon beschäftigt. Ist auch ein wenig ratlos. Meinte dass ev. eine gewisse Zeitspanne vom Aussteigen bis zum Verriegeln gewartet werden muss. Heben das in allen denkbaren Varianten durchgespielt - und deren sind viele - aber so richtig wills nicht klappen.

Allfällige Erfahrungen über die Zuverlässigkeit dieser Funktion ...?

lg archi

P.S.: XC60 2.4d Summum

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Hat mit PCC erst mal nix zu tun, das ist eine Funktionalität, die auch ohne PCC zur Verfügung steht.

Ich hab's gleich mal bei mir ausprobiert, und siehe da - es verhält sich ebenso komisch. Nach Öffnen mit EheFrauTransponder, Verstellen des Fahrersitzes (und Speichern auf M2), Schliessen mit dem Transponder, verstellt sich der Sitz wieder in meine Sitzposition, wenn ich mit meinem Transponder öffne (und die Türe aufmache). Nach Schliessen mit meinem Transponder und Öffnen mit EheFrauTransponder wird aber die EheFrauSitzposition tatsächlich nicht automatisch eingestellt. Ominös!

Habs eben auch ausprobiert und die gleiche Erkenntnis gehabt!! :confused:, :mad:

Doch jetzt herausgefunden :)

Im Menu unter Auto-Schlüsselspeicher / Sitz & Schlüsselposition den Haken setzen.

(ja ich weiss ... haben ja alle gemacht!)

Es muss jedoch für JEDEN Schlüssel eingestellt werden!

Also:

Mit erstem Schlüssel Auto öffnen

Schlüssel einstecken

einschalten

Menu Auto-Schlüsselspeicher / Sitz & Schlüsselposition den Haken setzen

Sitzposition Einstellen

Auto schliessen

Mit ZWEITEM Schlüssel Auto öffnen

Schlüssel einstecken

einschalten

Sitzposition Einstellen

Auto schliessen

Jetzt werden die Einstellungen für beide Schlüssel gespeichert :D

(d.h. es wird die Einstellung gespeichert, welche beim Schliessen eingestellt ist)

Gruss Andreas

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hat mit PCC erst mal nix zu tun, das ist eine Funktionalität, die auch ohne PCC zur Verfügung steht.

Ich hab's gleich mal bei mir ausprobiert, und siehe da - es verhält sich ebenso komisch. Nach Öffnen mit EheFrauTransponder, Verstellen des Fahrersitzes (und Speichern auf M2), Schliessen mit dem Transponder, verstellt sich der Sitz wieder in meine Sitzposition, wenn ich mit meinem Transponder öffne (und die Türe aufmache). Nach Schliessen mit meinem Transponder und Öffnen mit EheFrauTransponder wird aber die EheFrauSitzposition tatsächlich nicht automatisch eingestellt. Ominös!

am 27. März 2009 um 17:59

Kann mich nur anschließem. Bei mir klappt es (meistens) auch nicht.

Übrigens genauso das Home-Link. Mal geht es, mal nicht.

Teure Zubehör-Technik mit Eigenleben :confused:

Zitat:

Habs eben auch ausprobiert und die gleiche Erkenntnis gehabt!! :confused:, :mad:

Im Menu unter Auto-Schlüsselspeicher / Sitz & Schlüsselposition den Haken setzen.

Also:

Schlüssel einstecken

einschalten

Sitzposition Einstellen

Auto schliessen

Schlüssel einstecken

einschalten

Sitzposition Einstellen

Auto schliessen

(d.h. es wird die Einstellung gespeichert, welche beim Schliessen eingestellt ist)

Gruss Andreas

Diesen Verdacht hatte ich vorhin auch schon, das man das mal für jeden Transponder einzeln nachprüfen/setzen müsste. Hatte nur noch keine Zeit, nachzuschauen - danke, dass Du das schon geprüft hast.

Diese Info wird für die meisten hier wertvoll sein. Es geht aus der Bedienungsanleitung nämlich nicht hervor, dass die Einstellung für jeden Transponder einzeln gemacht werden muss (lediglich: ..."Die Funktion kann unter Autoeinstellungen Auto-Schlüsselspeicher Sitz- & Spiegelpositionen aktiviert/deaktiviert werden.").

Danke!

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von ahs

Zitat:

Also:

Schlüssel einstecken

einschalten

Sitzposition Einstellen

Auto schliessen

Schlüssel einstecken

einschalten

Sitzposition Einstellen

Auto schliessen

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Tip - werd's Morgen sofort ausprobieren und Ergebnis berichten.

Habe nämlich nach gerade ca. 30 min. herumdoktorn am Homelink keine Lust das jetzt noch zu testen.

x-c-6-0    --   naja, du Hast nicht ganz unrecht. Öffnen / schliessen funktioniert bei mir zwar zuverlässig. Aber die Programmiererei ... :mad: ätzend!

Andreas noch mal vielen Dank - verspreche hoch & heilig Rückmeldung morgen :D.

lg archi

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:04

Liebe Volvo Gemeinde,

Hallo Andreas,

tausend Rosen :D

War genau so wie Du es beschrieben hast. Haken - oder besser Kreuz - an der richtigen Stelle. Funktioniert nun wie gewünscht.

Fasziniert doch immer wieder: kaum macht mans richtig, schon funktionierts ...

Vielen Dank

archi

P.S.: Perfekt wärs, würde das auch so im Handbuch stehen :cool:

Deine Antwort