- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage Winterurlaub - Schneeketten, Gas, Benzin, Fussmatten
Frage Winterurlaub - Schneeketten, Gas, Benzin, Fussmatten
Bei mir steht ein Skiurlaub im Winter an. Und nun stellt sich mir und meinen Freunden die Frage, wer alles mit seinem PKW fährt. Da ich als einziger nen Dachgepäckträger und ne Dachbox habe, werde ich wohl fahren.
Nur stellt sich mir die wichtigste Frage. Ich habe an meinem Golf Fahrwerksfedern 35/35mm eingebaut und fahre als Winterreifen die 195/65R15. Kann und darf ich damit Schneeketten fahren? wo könnte was stehen, dass ich es nicht darf?
Nächste Frage: Bei Diesel gibt es ja Winter und Sommerdiesel, gibts sowas auch für Benzin? Mein Sprit ist noch von August. Also Sommerbenzin
Gibt es was bezüglich meiner Gasanlage im Winter bei bis zu minus 20 grad zu beachten?
Weiß einer die Teilenummer für die Gummifussmatten und die Preise?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi DJ,
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
Nächste Frage: Bei Diesel gibt es ja Winter und Sommerdiesel, gibts sowas auch für Benzin? Mein Sprit ist noch von August. Also Sommerbenzin
Keine Sorge, die Brühe ist die gleiche.
Zitat:
Weiß einer die Teilenummer für die Gummifussmatten und die Preise?
TN hab ich grad nicht, empfehle dir aber die Matten bei E**y zu kaufen. Dort bekommst du die originalen weitaus preiswerter als beim .
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
mfg
invisible_ghost
So kalt ist es doch nicht, dass Du Winterdiesel bräuchtest und unterwegs musst Du ja bestimmt auch tanken, oder fährst Du nur 50 KM auf Urlaub? Du scheinst nicht gerade oft und viel zu fahren Da Du ein Benziner hast, kein Problem, beim Benzin gibt es keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter, Benzin friert auch nicht und wird nicht dickflüssig
okay weiß ich wegen dem benzin bescheid. Ich fahre schon so meine 30 tkm im Jahr, aber eben auf Gas. Und letztes Jahr hatten wir in Oberstdorf auch einen Tag mit minus 20 Grad, da ist sogar das Weizenbier gefroren, wenns zulange drausen stand.
Matten bei Ebay machen Sinn, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Weiß denn jemand was zu den Schneeketten?
Bei den Schneeketten kenne ich mich nicht aus aber so vom lesen und Tests her würde ich keine Billigketten kaufen. Das Risiko, dass man die nicht richtig angelegt kriegt oder, dass die nachgeben und dem Auto um die Ohren fliegen ist zu hoch und ebenso der dann entstandene Schaden.
Die Gummimatten sah ich mal irgendwo, auch die originalen sind sehr günstig.
LG,
Bezüglich der Fußmatten kann ich sagen, blos nich beim Händler kaufen, also 80 Euro für das bissel Gummi zu verlangen is ja Wucher.
Hab meine von nem E**y-Händler der VW Teile verkauft und da kosteten die mit Versand 25 Euro.
Bin zufrieden damit und es reicht, glaub nicht das meine Füße merken würden ob sie auf 80 Euro oder auf 20 Euro teuren Matten stehen...
Nur keine 10 Euro Universalmatten kaufen, sollten schon das VW Befestigungssystem nutzen und Antirutschnoppen auf der Rückseite haben (Was man bei diesen meistens vergeblich sucht).
MfG
Zitat:
Nur stellt sich mir die wichtigste Frage. Ich habe an meinem Golf Fahrwerksfedern 35/35mm eingebaut und fahre als Winterreifen die 195/65R15. Kann und darf ich damit Schneeketten fahren? wo könnte was stehen, dass ich es nicht darf?
Die Reifen an sich sind für den Schneekettenbetrieb geeignet. Ob das auch in Verbindung mit der Tieferlegung noch gilt, müsste aus der ABE der Federn hervorgehen.
Schneeketten sind geeignet, beim Kauf auf die richtige Grösse achten!
Die Schneeketten immer auf die Räder der Antriebsachse aufziehen (habe schon Leute gesehen die beim BMW die Schneeketten vorn montiert haben).
Zwsichen Schneeketten und Radkasten sollte immer eine Hand (hochkannt) Platz haben!
Schneeketten nach erfolgreicher Montage (am besten vorher üben) immer nach einer kurzen Fahrt nachziehen, sonst schlagen sie irgendwann am Radkasten an.
Nie schneller als 50 kmh fahren! Ich bin schon mit 80 über den Julierpass, aber da war das Auto schon so gut wie verkauft ;-)
Ketten ist schwierig.
Ich habe die Werks 15mm Tieferlegung und 195/65/15 Winteralu.
In der ABE der Felgen steht schon, dass nur feingliedrige Ketten <12mm erlaubt sind. Hab es probehalber mal montiert....geht grad so.....
Bei 35mm und voll beladen wollt ich keine Ketten drauf machen, aber probier es einfach zuhause mal aus. Ist ja eh nur für den Notfall und Schnee ist ja echt selten
Im Gutachten der Federn sollte was stehen. Hatte im 3er Golf 35er und da waren Ketten verboten....
Fußmatten bei Ebay oder ahw-shop.de
na ich schau mir, wenn ich mein auto aus der werkstatt hole mal das teilegutachten genauer an. war alles heut was spontan mit dem urlaub buchen und dann dass ich halt fahre.
ahw-shop kenne ich, da hab ich auch schon meine ambiente leuchte her. danke für den tip mit den rutschnoppen.
War das nicht so, dass bergauf an der antriebsachse bezogen werden soll und bergab an der lenkenachse - also hinterachse?
Kein Schnee? wenn ich in Skiurlaub fahre, gehe ich erstmal davon aus, dass da schnee liegt
Zitat:
War das nicht so, dass bergauf an der antriebsachse bezogen werden soll und bergab an der lenkenachse - also hinterachse?
Nein. Das Paar Schneeketten wird grundsätzlich auf die Räder der Antriebsachse montiert. Beim Golf also vorne, - auch beim 4motion.
Zitat:
Kein Schnee? wenn ich in Skiurlaub fahre, gehe ich erstmal davon aus, dass da schnee liegt
Mach dir mal keinen Kopf Schnee wird schon liegen, ansonsten wird künstlich nachgeholfen (vorausgesetzt das richtige Gebiet)
Aber ansonsten sollte es keine Probleme mit den Schneeketten geben. Nur muß ich sagen, dass ich in den ganzen 12 Jahren Skiurlaub bis jetzt noch nie Schneeketten gebraucht habe. Aber für den Fall der Fälle habe ich, sie auch immer im Auto.
Wo gehts denn hin zum Skifahren?
Wir fahren über Weihnachten 2 Wochen nach Sölden und im Februar nochmal für 2 Wochen nach Sölden .
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Zitat:
Nur muß ich sagen, dass ich in den ganzen 12 Jahren Skiurlaub bis jetzt noch nie Schneeketten gebraucht habe. Aber für den Fall der Fälle habe ich, sie auch immer im Auto.
Jupp.
Bei mir auch so.
Seit ich 6 Jahre bin (also 23 Jahre lang) brauchten wir noch nie Ketten. Der Winterdienst in Südtirol war immer schneller/früher
Wenns nach mir gegangen wäre, wäre es auch Sölden geworden. Aber da wieder einer einen kannte, der einen kannte, der da irgendwo ne Hütte hat, fahren wir wohl Südtirol irgendwo hinne. Und das Haus liegt an nem Hang. Kann also schon sein, wenn dann Schnee fällt, dass da die Schneeketten raus müssen.
Es gibt Gebiete, hier in der Schweiz, da sind Schneeketten nötig weil nur ganz wenig geräumt wird (natürliches Landschaftsbild) und immer eine Schicht Schnee auf der Strasse bleibt (darf kein Salz verwendet werden, wegen Grundwasser etc.)
Weiterhin gibt es Alpenpässe die sich schnell in Skipisten verwandeln und wo Schneeketten Pflicht sind, zumindest das Mitführen. Ist im Tirol sicher auch so.
Ich musste schon auf halber Streck umkehren weil sich innert Minuten die Strasse in eine Piste verwandelt hat.
Das beste ist wenn du dich genau über den Ferienort informierst, insbesondere über die Anfahrt. Gute Skigebiete haben auch eine 24h - Wettercam, da kannst du dir zusätzlich noch ein Bild von der Lage machen.