- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Frage zu 1,5L Ecoboost Motoren
Frage zu 1,5L Ecoboost Motoren
Hallo,
nachdem ich ein Thema erfolgreich starten konnte und mir super geholfen wurde möchte ich das nächste Thema aufgreifen welches nicht wirklich direkt diskutiert wird, jedoch für einige sicherlich interessant ist.
Vielleicht ist hier ja ein Ford Techniker selbst der sein Wissen beitragen kann.
Es geht um die 1,5 Liter Ecoboost Motoren vom Mk4 Focus. Aus irgendeinem Grund liest man im Internet und verschiedenen Foren sehr wiedersprüchliche Aussagen.
Eine meiner Fragen bezieht sich auf den Leistungsunterschied der 150 PS Variante und der 183 PS Variante.
Der Motor ist ja laut technischen Angaben von Ford der selbe.
Nun Frage ich mich, wie wird der Leistungsunterschied erziehlt und beeinflusst dies die theoretische Lebenserwartung des stärkeren Modelles negativ?
Was ebenfalls ein Streitthema zu sein scheint ist der Zahnriemen.
Ich weiß nicht ob ich das verlinken darf, deshalb lass ich es mal, aber in anderen Foren wird davon erzählt dass der 1,5 Liter Ecoboost eine Steuerkette hat. Ford gibt allerdings Zahnriemen an.
Deshalb denke ich mal derjenige hat sich geirrt oder?Laut seiner Aussage gebe Ford das generell als Riemenantrieb an auch wenn es eine Steuerkette ist. Deshalb hoffe ich auf jemanden der mit dem Motor ( 1,5 L Ecoboost 2018 3 Zylinder ) bereits zu tun hatte und mir genaueres sagen kann.
Ich fänd eine Steuerkette natürlich schöner und würde vor dem Kauf gerne Gewissheit haben.
Ich bedanke mich schonmal herrzlich für jede Teilnahme
Schönen Tag.
Beste Antwort im Thema
Bin auch beide mehrmals gefahren und der 150ps zieht einfach extrem gut. Die Unterschiede zum 182ps sind so gering und nur oben raus spürbar, wer also oft und gerne über 5000umin fährt, dem bringt der 182ps was. Für alle anderen reicht der 150ps locker.
Laut meinen Infos ist es wirklich nur die Software, beide haben fast ähnliche Verbrauchswerte, Beschleunigungswerte usw... Der 182ps hat in Relation von Mehr PS zu Drehmoment und Beschleunigung eine schlechte Bilanz, da müsste mehr gehen.
Bei mir wurde es auch der 150ps obwohl ich von einem 182ps Fiesta ST komme.
Ähnliche Themen
97 Antworten
Es ist ne Steuerkette.
Moin Domi,
habe mal für dich im Ford Teilefilm nachgeschaut, es ist eine Steuerkette.
Wunderbar. Danke für die Gewissheit. Um so besser
Das Auto wird mir immer Schmackhafter.
Wisst ihr was zum angesprochenen Leistungsunterschied?
Grüße
Zitat:
@DomiDelux schrieb am 18. Mai 2019 um 21:05:28 Uhr:
Wunderbar. Danke für die Gewissheit. Um so besser
Das Auto wird mir immer Schmackhafter.
Wisst ihr was zum angesprochenen Leistungsunterschied?
Grüße
Mein vertrauter Händler hat sogar gemeint, dass der ST Fiesta im Grundsatz denselben Motor hat mit 200 PS. Beim 150/182 soll die Steigerung über die Elektronik gesteuert werden. Habe letzthin in der Werkstatt sehen können was man alles im Steuergerät ändern kann. Licht immer an, Licht an mit Schalterstellung aus und umgekehrt, unzählige Möglichkeiten habe echt gestaunt, viele Dinge könnten sie freischalten, obschon nicht als Ausstattung bezahlt, Kabel liegen vielfach da und sie können jeden Scheiss aus den Steuergeräten rauslesen. Ich finde die Kodierungen geil, die Klima auf dem Sync 3 mit Sitz- und Lenkradheizung, super mein Mechaniker würde es mir gratis drauf machen kein Thema, aber er macht es nicht gerne, Ford kann alles kontrollieren, sogar wenn die Garantiearbeit schneller fertig war, alles minutengenau bezahlt. Bescheissen fast unmöglich. Zurück zum Thema, finde den Aufpreis für die 182 dümmlich, zumal das Drehmoment obenraus einen Moment länger anliegt aber für das 1000 mehr bezahlen, sollen den Mist freischalten!
Sehr interessant. Aber kann man sich auch irgendwie denken dass sowas mittlerweile mal gemacht wird. Technisch ja schon lange möglich.
Mich würd halt noch interessieren ob die 33 PS unterschied z.B. durch höheren Ladedruck erzeugt werden oder andere Nockenwellenverstellung oder sowas.
Danke für die Info.
Ist der 1,5 der einzige mit Steuerkette oder haben die 1 l Motor auch eine steuerkette.
Die 1 Liter haben meines wissens nach ziemlich sicher Zahnriemen.
Da wird ja überall drüber diskutiert wegen dem zahnriemen im Öl.
Laut Datenblatt ist der 182PSler 0,5 Sec. schneller auf 100 und 12Km/h schneller beim Vmax. Dann Verbraucht er wahrscheinlich im Alltag ein bisschen mehr und kostet €1200,- mehr laut Liste. Dann gibt es im Teilesystem von Ford die folgende Bezeichnungen für die Motoren:
1,5L Dragon (150/200PS) und 1,5L Dragon (175/180PS).
Daher siehe ich den Aufpreis für nicht gerechtfertigt an und glaube sogar das der 150PSler die bessere Maschine ist.
Da kannst du durchaus recht haben,der Mehrpreis ist für das gebotene zu hoch,außer vielleicht andere Kolben ist wo nix wirklich anders u.gemessen an seiner Leistung von 182PS ist er deutlich zu schwach u.das Drehmoment ein Witz,zumal nicht höher wie beim 150er u.selbst da sind da locker mehr NM drin.
Wenn ich die Videos der Holländer sehe u.man sieht wie lang der 182er auf 200 brauch frag ich mich ob der nicht eher nur 140PS hat.
Da ist der Mk3 echt flink dagegen,auch ist es bei mir mittlerweile so das ich den Neuen nicht besser finde wie den Vorgänger,hab absolut kein Bedürfnis zu wechseln,außer die LED Scheinis gibt's nix was mich zum neuen bewegt.
Meine Wissens nach sind beide Motoren bis auf die Software identisch. Das Drehmoment des 150 PS Motors wird über 4000 Touren gedrosselt, bei dem stärkeren steht es länger an. Da der aber ebenfalls nur 240 Nm hat, beschränkt sich der Mehrwert auf mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich. Daher habe ich den kleineren genommen, da im Alltag kein Unterschied vorhanden. Beim gelegentlichen Ausdrehen der Gänge merkt man aber schon die Drosselung etwas. Beim Schalter ist der stärkere jedoch etwas kürzer übersetzt, damit sollte der Durchzug etwas besser sein. Ich fahre Automatik, da gibt es keinen Unterschied in der Übersetzung.
Moin...hier Mal aus einem anderen Thema...
Bezüglich der Motoren habe ich folgendes finden können
https://www.automobile-catalog.com/
Man sieht gut den Drehmomentverlauf des 150 und 182 PS Motor km Vergleich.... Bin die Modelle noch nicht gefahren..aber wenn ich das so sehe lohnt der Aufpreis zur 182 PS Version nicht wirklich..
Mehr Leistung innerhalb einer Baureihe lassen sich die Hersteller mit mehr Geld bezahlen. So einfach ist das und wenn eine Drosselung, bzw. Mehrleistung nur über die Software geht, muss man das deswegen nicht schlecht reden. Die Möglichkeiten nutzen alle Hersteller und das schon länger. Jedenfalls scheinen hier sehr viele den Mehrpreis für die 32PS nicht als sinnlos und überteuert anzusehen, wenn ich mir anschaue, wie viele den 182PS Motor gewählt haben. Beim MK3 war das noch ein echter Exot.
Bin auch beide mehrmals gefahren und der 150ps zieht einfach extrem gut. Die Unterschiede zum 182ps sind so gering und nur oben raus spürbar, wer also oft und gerne über 5000umin fährt, dem bringt der 182ps was. Für alle anderen reicht der 150ps locker.
Laut meinen Infos ist es wirklich nur die Software, beide haben fast ähnliche Verbrauchswerte, Beschleunigungswerte usw... Der 182ps hat in Relation von Mehr PS zu Drehmoment und Beschleunigung eine schlechte Bilanz, da müsste mehr gehen.
Bei mir wurde es auch der 150ps obwohl ich von einem 182ps Fiesta ST komme.