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Frage zu 2.0TDI mit Partikelfilter
Hej zusammen,
in einer technischen Broschüre des neuen Passat habe ich Unterschiede zwischen dem 2.0TDI mit und ohne Partikelfilter entdeckt. Eigentlich müsste es sich doch dabei um den gleichen Motor handeln.
VW sagt, dass der Motor ohne Partikelfilter 4Ventile/Zyl hat, während der Motor mit Partikelfilter "nur" ein 2-Ventiler ist. Meine Fragen:
- Stimmt das oder ist VW nur ein Tippfehler unterlaufen?
- Wenn es stimmt, was ist der technische Grund für diesen doch recht gravierenden technischen Unterschied?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Zitat:
jährlich 332 Euro bis 31.03.2011, danach beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 308 Euro.
Kommt das hin
Kommt hin,die 24€ sind eine Strafsteuer für alle die keinen Filter nachrüsten. Nur ist sie immer noch weit Billiger als eine Nachrüstung.Was nach 2011 kommt steht allerdings in den Sternen,vermutlich eine Umstellung auf die aktuelle CO² Besteuerung oder sie treiben einen neue Sau durchs Dorf und brüten was Neues aus.
Zitat:
Welche Plakette gibt das, Grün bestimmt nicht oder ? In der Beschreibung steht er hat Euro 4
Aber sicher doch,Euro 4 = Grüne Plakette.
Und das ganz ohne Nachteile eines DPF,von den 24€/jährlich abgesehen.
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25 Antworten
Die Aussage stimmt - sonst würde sie ja nicht abgedruckt werden.
Hmm das mit den Ventilen kenne ich nicht, aber noch wichtiger: dem Motor mit Partikelfilter fehlen die Ausgleichswellen des Standardtriebwerkes! D.h. Partikelfilter wird mit deutlich schlechterer Laufkultur bestraft. Das ist nun wirklich nicht zu verstehen.
Der 2.0 TDI mit Partikelfilter ist der alte 2 Ventiler aus dem Passat 3BG.
Der 2.0 TDI ohne Partikelfilter ist eine Weiterentwicklung des 4-Ventiler aus dem GolfV/Touran mit einer weiteren Ausgleichswelle und vor allem den neuen Piezo-Pumpe-Düse-Elementen. Dieser soll deutlich ruhiger laufen und eine gleichmässigere Drehmomentkurve haben, was der bisherigen Anzugsschwäche bei 1000 U/min entgegenwirken soll.
Dieser Motor ist auch die Basis des neuen 2.0 TDI mit 170 PS.
Deshalb kommt im Moment nur der TDI ohne Filter in Frage.
Ralf
Hi
Weiß jemand ob VW den 2.0 TDI DPF irgendwann auch mal mit zusätzlichen Ausgleichswellen und Piezo-Einspritzung ausstatten wird.Wäre von VW sonst wohl eine Frechheit Leute die sich für einen teureren DPF TDI entscheiden zu bestrafen.
Bis denn
Tigerman
Mag vielleich eine 'Frechheit' gegenüber Kunden sein.
Bei VW geht es vielleicht auch um die Auslastung von Produktionskapazitäten/ Werken, bzw. um das kostengünstige Angebot einer Variante mit Partikelfilter.
Die Autoindustrie, muß sich ja darauf einstellen, daß sie den Partikelfilter in bestimmten Ländern bald serienmäßig liefern müssen. Da der Partikelfilter nun mal teuer ist, muß man das Geld woanders einsparen, wenn es nicht so richtig beim Kunden zu holen ist. Und mit 2 statt 4 Ventilen und der Einsparung von Ausgleichswellen, kann man in den Produktkosten richtig Geld sparen. Auch braucht ein Partikelfilter Auto vielleicht nicht teure 'Piezo' Düsen um die Abgasnorm zu erfüllen, der ohne Filter vielleicht schon.
Klingt sehr nüchtern und aus Sicht eines Unternehmens, das auf die Pproduktkosten achten muß, aber was wahres wird da dran sein.
gruß
neutralo
Man könnte meinen, es steckte Kalkül dahinter:
Der 2.0TDI mit DPF ist eine veraltete Maschine, die kein Mensch will.
Der 2.0TDI ohne Partikelfilter ist ein annehmbarer Motor.
Also: was kaufen die Kunden? Den DPF kann VW ja auch nicht in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügnung stellen... - also muss man den Kunden Gründe liefern ihn nicht zu wollen
schon irgend wie komsich das ganze, meine Meinung, solange es keine Vergünstigungen für DPF Fahrzeuge gibt werd ich mir auch keins mit kaufen oder nachrüsten lassen, was zur Zeit ja sowieso nicht geht weils keine DPF gibt
Nun ja, ohne DPF kannman aber bald in die Fahrverbotsfalle laufen... Ich denke die Lösung heißt: ohne DPF den guten Motor kaufen und später nachrüsten. Das dann vielleicht sogar gefördert....
Der Partikel-Filter wird sicherlich auch für den neuen 140PS 4-Ventiler kommen, denn der künftige 170PS ist nur eine stärkere Variante des 140PS und ist sogar serienmässig mit Filter angekündigt. Ich denke das der DPF für den 4V einfach noch nicht serienreif ist und das vielleicht auch ein Grund ist warum die 170PS Maschine noch nicht lieferbar ist.
Also es ist doch alles erst im Serienanlauf und man muss einfach noch ein bisschen abwarten und nicht immer alles schlecht reden. Die steuerliche DPF-Förderung ist ja auch noch nicht endgültig beschlossen.
Ich warte eh auf den Variant, bei dem dann die ganzen Neuerungen und Extras wahrscheinlich schon lieferbar sein werden.
Sorry, wenn ich noch mal unwissend einhake, aber ich kenne mich bei der Motorengeschichte von VW nicht so gut aus.
Handelt es sich bei den beiden genannten Motoren nun grundsätzlich um den gleichen Motorblock mit recht erheblichen Unterschieden bei den Anbauten oder sind es gar zwei unterschiedliche Motorblöcke?
... ist ja ein schöner Mist mit den beiden Motoren... Ich wollte eigentlich den mit DPF, aber nun gerate ich ins Grübeln. Wie ist es denn, wenn man jetzt den 4-Ventiler kauft und dann (sobald 2006 auch die steuerliche Förderung kommt) einen DPF nachrüstet? Für die 580,- Euro Aufpreis zzgl. steuerliche Förderung müsste man den doch kriegen - oder gibt es für die Variante ohne DPF auch gar keine NAchrüstmöglichkeit?
Grüße
BErnd
Hallo,
arm ist nur der dran, der jetzt unbedingt ein neues Fahrzeug braucht.
Kann man warten, soll man warten, da wird vielleicht auch das Werk einmal etwas nachdenken.
Die Absatzzahlen sinken ständig, aber bei diesem Kundendients ist das kein Wunder.
Fritz
Ich greife das Thema nochmal auf, ich suche ein neues Wägelchen und trotz aller Geschichten die man so hört hab ich mal nach nem 2.0 TDI geschaut und bin dabei auf einen gestoßen der mir gefällt.
Passat Variant 2.0 TDI 140PS
- Einparkhilfe
- Sitzheizung vo. + hi.
- Tempomat
- Xenon
- usw. usw.
leider KEIN DPF
Ich hab mich mal erkundigt und bin auf folgendes gestoßen
Zitat:
jährlich 332 Euro bis 31.03.2011, danach beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 308 Euro.
Kommt das hin
Welche Plakette gibt das, Grün bestimmt nicht oder ? In der Beschreibung steht er hat Euro 4
Vielen Dank schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Zitat:
jährlich 332 Euro bis 31.03.2011, danach beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 308 Euro.
Kommt das hin
Kommt hin,die 24€ sind eine Strafsteuer für alle die keinen Filter nachrüsten. Nur ist sie immer noch weit Billiger als eine Nachrüstung.Was nach 2011 kommt steht allerdings in den Sternen,vermutlich eine Umstellung auf die aktuelle CO² Besteuerung oder sie treiben einen neue Sau durchs Dorf und brüten was Neues aus.
Zitat:
Welche Plakette gibt das, Grün bestimmt nicht oder ? In der Beschreibung steht er hat Euro 4
Aber sicher doch,Euro 4 = Grüne Plakette.
Und das ganz ohne Nachteile eines DPF,von den 24€/jährlich abgesehen.