- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Frage zu 330d Automatik bzw. alle Automatikgetriebe
Frage zu 330d Automatik bzw. alle Automatikgetriebe
Hallo, ich möchte mir den 330d mit Automatik kaufen. Nun habe ich eine Frage. Wenn ich an der Ampel stehe muss ich ja die Bremse gedrückt halten, da das Auto sonst vor rollt. Soweit logisch.
Nun habe ich gehört dass es bei BMW die Funktion gibt, dass wenn man das Bremspedal einmal fest durchdrückt, das Auto stehen bleibt bis man Gas gibt. Stimmt das. Somit müsste man nicht immer auf der Bremse stehen.
Wollte ich nur mal wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Robin
Ähnliche Themen
32 Antworten
beim Anhalten immer auf die bremse treten und festhalten oder auf P stellen
ansonsten fährt er wieder loss
Nein, das stimmt nicht. Bei allen mir bekannten Automatik-Getrieben muss man andauernd auf der Bremse stehen, da ansonsten das Fahrzeug leicht los rollt.
Das gibt es wohl ist aber ausstattungsabhängig. Nennt sich autohold und gibt es meines Wissens erst ab 5 er etc.
Na gut, 5er aufwärts mit Automatik bin ich bisher noch nicht gefahren. Und der TE hat ja auch nach dem 3er gefragt.
BTW: Hier mal die Erklärung von BMW: http://www.bmw.com/.../electromechanical_parking_brake.html
Scheint also ganz praktisch zu sein, wobei das Kriechen ohne Gas bei meinem DKG nur minimal ist.
P.S.: Das geht anscheinend nur mit elektromechanischer Handbremse. Und da der 3er eine "normale" mechanische Handbremse hat, kann das auch nicht funktionieren.
Soweit ich weiss, läuft Autohold aber nicht über die elektromechanische Feststellbremse, sondern über die hydraulische Betriebsbremse. Aber egal, wenn's das beim E9x eh nicht gibt.
Naja, da gibt es schon was, allerdings betrifft das eher das zurück Rollen. Die Bremse bleibt solange aktiv und verhindert ein zurückrollen bis man Gas gibt. Soweit ich gehört habe, haben diese Funktion nur die grossen Motoren.
das man dafür an einer ziemlich steilen Steigung stehen muß ist klar.
Ich glaube darüber habe ich was in der Bedienungsanleitung gelesen.
MfG
Mike
Hatte die Funktion auch an meinem alten E90/325i Handschalter.
Glaube aber, die Bremsfunktion war nach dem loslassen der Fussbremse nur für 3-4 Sekunden aktiv, danach rollte das Auto zurück.
Kann mich aber auch irren, ist schon 3 Jahre her
Zitat:
@Joebli schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:41:07 Uhr:
Hatte die Funktion auch an meinem alten E90/325i Handschalter.
Glaube aber, die Bremsfunktion war nach dem loslassen der Fussbremse nur für 3-4 Sekunden aktiv, danach rollte das Auto zurück.
Genau. Bei mir (E91 330D) gibt diese Funktion (Anfahrtshilfe) auch. Nach drei Sekunde lassen aber die Bremsen los.
Zitat:
@Joebli schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:41:07 Uhr:
Hatte die Funktion auch an meinem alten E90/325i Handschalter.
Glaube aber, die Bremsfunktion war nach dem loslassen der Fussbremse nur für 3-4 Sekunden aktiv, danach rollte das Auto zurück.
Kann mich aber auch irren, ist schon 3 Jahre her
Nein ist schon richtig so. Die bleibt für ca. 10 Sek. gedrückt, danach fährt er los,
jeh nach dem wie steil es ist. Manchmal hat der zu wenig Standgas um gleich loszufahren,
daher sollte man nach loslassen der Bremse zügig losfahren um ein zurückrolle zu verhinder.
Ich hab die Bedienungsanleitung gelesen, Ja :-)
Joebli hat recht: Nach dem Loslassen der Fußbremse gibt es eine ca. 2sek lange Bremsfunktion, um das Anfahren am Berg zu erleichtern. Mindestens bei meinem 325xi, N53 ...
... der Hillhold war Bestandteil des "DSC mit Zusatzfunktionen" und serienmäßig bei allen 6-Zylindern, siehe Bildchen.
Ja, aber hillhold ist nicht autohold... Vor allem, da man an der Ampel länger als ein paar Sekunden warten muss. Von daher ist das nicht das, was der TE sucht.
Habe ich auch garnicht gesagt.
Ja, der TE hat nach "Autostop" gefragt und das geht nur mit der elektrischen Feststellbremse die der E9x nie hatte.
Andere hatten den "Hillhold" (der über den Bremsdruck geht) angesprochen und ich wollte nur sagen, daß das bei allen 6-Zylindern drin ist (so auch beim TE).