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Frage zu 330e i.V.m adaptivem Fahrwerk und Fahrmodi
Hallo,
ich plane (und konfiguriere fleißig) die Anschaffung eines 330e G21/Touring und denke über die Auswahl des adaptiven Fahrwerks nach.
Dazu habe ich jetzt eine Frage in Bezug auf die Fahrmodi, die ich leider durch Recherche bisher nicht klären konnte:
Kann ich das Fahrzeug derart konfigurieren, dass ich in Bezug auf Motor und Getriebe immer auf "Comfort" fahre, bei Lenkung immer auf "Sport" und beim Fahrwerk wahlweise mal "Sport" und mal "Comfort" einstelle per Tastendruck?
Ich möchte folglich einfach und schnell zwischen sportlicher und komfortabler Auslegung des Fahrwerks wechseln, ohne gleichzeitig Motor, Getriebe und Lenkung anzupassen.
Ich kenne das vom adaptiven Fahrwerk im VW Tiguan meiner Eltern, da gibt es eine eigene Taste nur für das Fahrwerk, um schnell die Modi zu wechseln.
Meine Wunschvorstellung ist bspw., dass ich "Sport Individual" einstelle auf
- Motor, Getriebe: Comfort
- Lenkung, Fahrwerk: Sport
und eine andere Option auf
- Motor, Getriebe, Fahrwerk: Comfort
- Lenkung: Sport
Nach meiner Kenntnis ist aber der Modus "Comfort" nicht konfigurierbar und "ECO Pro" nur eingeschränkt.
Ist das, was ich vorhabe, möglich?
(Hinweis: Es wird ein Leasing-Fahrzeug über die Firma, ich kann also keine Fahrzeug-verändernden Modifikationen vornehmen )
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33 Antworten
(Bitte Beitrag ignorieren)
Ich hatte es so verstanden, habe erst aber auf 2ten Blick gelesen dass das Comfort nicht einstellbar wäre und weiss das leider nicht besser. Wie lösche ich einen Beitrag?
Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Wochen den 330e. Ich fahre gerne sehr sportlich, heißt im Sport Plus Modus. Das zusammenspiel zwischen Verbrenner und e-Motor ist da echt Top! Wenn allerdings häufig von 120 auf 230 beschleunigt wird, ist die Batterie auch recht schnell leer (nicht falsch verstehen, ich rede hier von extrem sportlicher Fahrweise) Was aber genial ist, ist der Batterie Control Mode. In diesem Modus erhält die Batterie auf 2 km 1 Kilometer Reichweite wieder zurück.
Daher wechsel ich auf der Autobahn ständig zwischen Sport (ohne Begrenzung) und Batterie Control (auf nicht offenen Strecken). Ich glaube so würde es jeder tun, der den Wagen sportlich fährt.
Das Problem ist, dass die Fahrmodi, wie immer schon, in der Mittelkonsole sind. Heißt also bei jedem Wechsel, guckt man für 1-2 Sekunden nicht auf die Fahrbahn. Aus meiner Sicht, nicht wirklich gut durchdacht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Tasten am Lenkrad zu ändern, um die Modi am Lenkrad wechseln zu können?
THX
[Von Motor-Talk aus dem Thema '330e Fahrmodi wechseln' überführt.]
Aus meiner Sicht ist das unsinnig. Die Batterie hält immer genug Reserve zurück um Vollgas geben zu können.
Aus meiner Sicht kannst du auch einfach die ganze Zeit in Sport Plus fahren, ohne davon Nachteile zu haben. Die Batterie wird dann automatisch auf Stand gehalten.
Der einzige Nachteil wäre, dass du dann ggf. nicht genug Barriere hast um nach Ankunft noch elektrisch in der Stadt fahren zu können.
Einwirklicher Nachteil ist das abgesehen von den lokalen Emissionen aber nicht.
Elektrisch fahren bietet nur einen Verbrauchsvorteil, wenn du am Netz lädst. Wenn der Strom vom Motor kommt, ist es ineffizient.
Eine Wechselmöglichkeit am Lenkrad gibt es leider nicht.
Wenn dein Auto neu ist (Software 07/2020) kannst du auch über den Digitalen Assistenten („Hey BMW“ oder Sprachtaste am Lenkrad) die Modi wechseln.
Wenn du noch eine ältere Software hast, musst du bis zum nächsten OTA Update warten (ca. 1-2 Monate denke ich).
[Von Motor-Talk aus dem Thema '330e Fahrmodi wechseln' überführt.]
Du kannst einen Modus Sport Individual Konfigurieren in welchen du das Getriebe und den Motor auf comfort machst und das Fahrwerk und die Lenkung auf Sport.
Es gibt diesen Modus aber nur einmal, daher kannst du dann nicht mit einer Taste nochmal die fahrwerkseinstellung ändern.
Meines Wissens ist das nicht möglich. Du hast mit dem Sport Individual die Möglichkeit, einen eigenen Modus zu kreieren, aber eben nur einen. Daher wird dein Plan nicht aufgehen. Eine separate Taste nur fürs Fahrwerk gibt es m. W. nicht (bzw. wenn ja, hab ich sie in dem letzten halben Jahr noch nicht gefunden )
Edit: Mist, @rnldbmw war schneller...
Zitat:
@FabseFab schrieb am 27. August 2020 um 15:46:46 Uhr:
Daher wechsel ich auf der Autobahn ständig zwischen Sport (ohne Begrenzung) und Batterie Control (auf nicht offenen Strecken). Ich glaube so würde es jeder tun, der den Wagen sportlich fährt.
Ich hab meinen zwar erst relativ kurz aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und wüsste auch nicht was das für einen Sinn machen sollte!? Vielleicht kannst du mal den Vorteil bzw. deine Beweggründe dafür näher erläutern...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '330e Fahrmodi wechseln' überführt.]
Hallo!
Da wollte scheinbar einer einen M340i und hat versehentlich einen 330e bestellt.
SCNR
CU Oliver
[Von Motor-Talk aus dem Thema '330e Fahrmodi wechseln' überführt.]
Nö, ein "sportlicher" Fahrer hätte ein sportliches Auto gekauft.
Absoluter Nonsens die Handhabung.
Und:
Nichtladen am Stecker wird dazu führen, das alle Vorteile weggenommen werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '330e Fahrmodi wechseln' überführt.]
Ok das hilft mir schon mal weiter, danke
Im 330e gibt es wohl noch einen Hybrid-Modus, lässt sich der individualisieren?
Wollte gerade sagen, mit dem Hybrid Modus hast Du dann den "Comfort" Modus.
Ich habe das - wenn ich Dich richtig verstehe - so wie Du das wolltest am Test-Dienstwagen probiert.
Bei mir sah Hybrid dann so aus
Alles comfort Incl Fahrwerk aber Lenkung Sport.
Dann hat man aber den Unterschied, dass bei Sport der Motor immer an ist und bei Hybrid nicht.
Realistisch gesehen fahren viele ihren 330e Firmenwagen so.
Bei mir in der Firma bekommt man eine Tankkarte und pauschal 50 Euro für das Laden, was man aber nicht nachweisen muss.
So stecken sich die meisten die 50 Euro ein und laden/tanken nie Strom, freuen sich aber über die 50% Versteuerung.
Die Unfähigkeit der Regierung, dieses Verhalten vorauszusehen ist unfassbar, es muss jedem vorab klar gewesen sein. Bei uns haben die 300e Fahrer zum Teil gigantische Verbräuche über 10-12 Liter.
Aber für die Regierung sieht es auf dem Papier gut aus - die Elektrifizierung schreitet voran.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '330e Fahrmodi wechseln' überführt.]
Zitat:
@Micha728 schrieb am 28. August 2020 um 06:03:08 Uhr:
Nö, ein "sportlicher" Fahrer hätte ein sportliches Auto gekauft.
Absoluter Nonsens die Handhabung.
Und:
Nichtladen am Stecker wird dazu führen, das alle Vorteile weggenommen werden.
Leider wird es nur dazu führen, dass der Verbrauchsvorteil weg ist. Alles andere geht mit Motorladen genau so gut.
Das ist wie oben beschrieben das große Problem bei Hybrid-Dienstwagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '330e Fahrmodi wechseln' überführt.]
Naja es geht ja nicht nur um den Verbrauchsvorteil sondern auch um das elektrische fahren in der Stadt ohne lokale Emissionen.
Leider sind die meisten so egoistisch, dass ihnen das völlig egal ist - Hauptsache alle Vorteile selber einstecken und auf die anderen ist gesch... Traurig!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '330e Fahrmodi wechseln' überführt.]