ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage zu 5 Gang Automatik bzgl. Vmax

Frage zu 5 Gang Automatik bzgl. Vmax

Volvo

Hallo,

mein Opel hat die "kleine" 5 Gang Automatik AF23 drin, bei Volvo wohl unter AW55-50 bekannt (gibt noch die verstärkte AF33, kA wie die bei Volvo heißt). Opel begrenzt die kleinen Automatik Modelle auf 210 km/h, die Handschalter dürfen schneller laufen.

Ist das bei Volvo auch so? Ich suche nämlich schon länger eine Begründung für diesen Schritt. Evtl. hält das Getriebe die Geschwindigkeit nicht aus?!

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

es gibt 2 AW 55 eins für Benziner, eins für Diesel besonders im D5 mit 350 Nm und 180PS

Die Benziner sind meistens die 2.4 Hubräume von 140 bis um die 220 PS in der T5 Linie, Baujahr abhängig.

Gibst du uns noch weitere Infos bzgl BJ, Motor , Wagen etc?!?!?

Von welchem Wagen brauchst du Infos? Von meinem oder von Volvo? Bei Volvo kenne ich mich nicht aus, daher frage ich hier. Mein Wagen hat 2.2 Liter Hubraum und 155 PS, verbaut ist die schwächere Version der beiden Automaten. Der V6 hat z.B. die große Version (AF33 genannt). Ich denke Diesel und Benzin unterscheiden sich da nur durch die Übersetzung.

Also, mir ist das völlig egal ob Opel die MaxV künstlich begrenzt wg der Automatik oder wg der Leistung.

Möchtest du einen Volvo kaufen? Die Aisin unterscheiden sich auch in der Drehmomentbelastung.

Ich möchte einfach wissen ob Volvo die "kleinen" (drehmomentschwächeren) Automaten im Vergleich zum Handschalter ebenfalls begrenzt hat, und zwar elektronisch per Limiter. Ich bin schlicht auf der Suche nach dem Grund, damit ich weiß ob man die Begrenzung "gefahrlos" rausprogrammieren lassen kann oder ob das Getriebe dann abraucht. Wenn Volvo die Autos nicht einbremst, dann muss der Grund woanders liegen.

Wenn du schneller als 210 fahren möchtest, dann kauf dir einen Volvo mit entspr. Leistung.

Und die Rausprogrammierung brauchst du dann auch nicht mehr ;-))

Also um mal anzufangen..........

Mein Volvo C70II T5 ( Benziner mit 220PS) ist ein Automat mit 5 Gängen und der ist nicht auf 210 begrenzt.

Läuft laut Tacho ca.240 KM/H.

Aber da du explizit 210Km/h nennst,ist der genannte Opel zufällig um ein Import aus der USA?

Die Fahrzeuge aus der USA sind meistens auf 210 begrenzt.

Nein, ist er nicht. Aber wenn deiner schon 220 PS hat, kommt bestimmt die drehmomentverstärkte Version zum Einsatz die auch im Opel-V6 verbaut ist - und der ist auch nicht begrenzt.

Zitat:

@draine schrieb am 27. Dezember 2016 um 15:19:50 Uhr:

Ich möchte einfach wissen ob Volvo die "kleinen" (drehmomentschwächeren) Automaten im Vergleich zum Handschalter ebenfalls begrenzt hat, und zwar elektronisch per Limiter. Ich bin schlicht auf der Suche nach dem Grund, damit ich weiß ob man die Begrenzung "gefahrlos" rausprogrammieren lassen kann oder ob das Getriebe dann abraucht. Wenn Volvo die Autos nicht einbremst, dann muss der Grund woanders liegen.

Hast du denn einen Programmierer, der dir den Softwarelimiter rausprogrammiert, von du nicht weist, ob jene überhaupt existiert?

Es gibt einen Software-Limiter der über das ESP-Steuergerät geschalten ist, und zwar bei Strich 210 km/h lt. GPS. Egal ob bergab oder von der Klippe runter geworfen. Man kann diesen raus programmieren, ja. Die Frage ist nur welchen Grund der Limiter hat. Der Handschalter ist ja eben nicht limitiert und ansonsten baugleich, vom Getriebe abgesehen.

Wenn du doch die Technik names Limiter kennst, warum fragst du nicht im Opel Forum nach! Volvo hat solche umständliche Technik nicht!

Und die Aisin werden nicht nur noch bei Volvo eingesetzt.

Ist der Ton hier immer so? Thread kann zu.

Nein der Ton hier ist eigentlich immer freundlich, allerdings versteht man deine Frage nicht wirklich. Opel verbaut die gleichen Getriebe wie Volvo und du willst wissen, ob Volvo den Teilen eine stärkere Belastung zumutet als Opel, damit du deinen Limiter rausnehmen kannst? Oder wie genau ist die Frage. Ich würde erst einmal klären, ob Volvo wirklich 1:1 die gleiche Automatik verbaut.

Hallo,

also ich habe einen Volvo D5 180 PS von einem namhaften Tuner bearbeiten lassen,

das Fahrzeug hat jetzt ca 410 nm / 215 PS und läuft ca. 240 kmh

Wenn ich nur !!! Gummi gebe also nur am Limit fahre bekomme ich eine Fehlermeldung vom Getriebe.

Da ich aber normal fahre keine Probleme seit über 90.000 km

Wenn noch fragen bestehen, bitte melden..

Gruß Ralf

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage zu 5 Gang Automatik bzgl. Vmax