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Frage zu A4 Allroad und Drive Select

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:34

Habe heute vom Händler erfahren, dass sich auch die Federn verschieden einstellen, wenn ich Drive Select mit Dynamiklenkung nehme.

Ist diese Aussage auch richtig?

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30 Antworten

Dein :) hat keine Ahnung. Die Federn können eh nicht verstellt werden, wenn dann eher die Dämpfer. Und das gibt es beim Allroad nicht.

nach meinem wissenstandt fließ mal mehr, mal weniger öl durch die dämpfer, je nachdem ob es auf dynamic oder comfort steht.

zumindest hab ich es mal so gehört, was dran ist weiß ich nicht^^

Jo, das hab ich dir mal auf A3Q erklärt...:D

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:16

Einen Unterschied in der Dämpfung merkt man schon?

Ja, absolut. Ich bin damit sehr zufrieden, auf der AB und in der Stadt schön komfortabel, auf Kurvenreichen Landstraßen schön hart. Für mich persönlich das beste Serienfahrwerk welches Audi im Moment anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Einen Unterschied in der Dämpfung merkt man schon?

Ja, aber eben nur durch die unterschiedliche "Härte" der Dämpfer, indem der Öldruck darin verändert wird.

Ähnlich wie beim Fahrrad mit Federung: Kann man meistens härter oder weniger hart einstellen.

Ist übrigens völlig unabhängig von der Dynamiklenkung (variable Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit).

am 6. Oktober 2009 um 7:27

Verkauft dein Händler Fritten und im Nebengeschäft Autos?:D

Wie bitte stellt er sich vor, dass eine normale Stahlfeder im Federverhalten, nicht im Ansprechverhalten, verändertwerden soll? Der Dämpfer hat mit der Federung an sich wenig zu tun, er dämpft das Nachschwingen und das lässt sich eben über den Ölfluss im Dämpfer relativ einfach regulieren. Für das Komfortempfinden dürfte dabei vor allem die Geschwindigkeit des Zurückkehrens in die Normalposition und die Anzahl der Nachschwingungen von Bedeutung sein. Wenn der Dämpfer nun bockhart ist, beeinflusst er natürlich auch das Federverhalten, aber das ist nicht seine Aufgabe und bekommt ihm auf Dauer auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Jo, das hab ich dir mal auf A3Q erklärt...:D

wo du das jetzt so erwähnst kommt es mir bekannt vor :-D

auf jeden fall bin ich mit dem drive select auch sehr zu frieden !!

Ich hatte gedacht, dass dem Dämpferöl einfach Metallpartikel beigefügt sind, die elektrisch angesprochen werden und dadurch entweder frei weitrer schweben oder eben das Öl verhärten, was damit wieder zu den unterschiedlichen drive select Einstellungen führt....

Von wo sollte wohin Öl gepumpt werden?

Wo wären die Pumpen??

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Ich hatte gedacht, dass dem Dämpferöl einfach Metallpartikel beigefügt sind, die elektrisch angesprochen werden und dadurch entweder frei weitrer schweben oder eben das Öl verhärten, was damit wieder zu den unterschiedlichen drive select Einstellungen führt....

Ist auch so, das mit den Pumpen ist Quark :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Ich hatte gedacht, dass dem Dämpferöl einfach Metallpartikel beigefügt sind, die elektrisch angesprochen werden und dadurch entweder frei weitrer schweben oder eben das Öl verhärten, was damit wieder zu den unterschiedlichen drive select Einstellungen führt....

Ist auch so, das mit den Pumpen ist Quark :rolleyes:

naja da steht jetzt ja nix wegen den metallpartikeln und der Spule um den Dämpfer ?!

...das oben angesprochene ist nämlich nicht die dämpferregelung sondern das Magnetic ride.

also es gibt da wohl 3 systeme

- magnetic ride (A3,TT)

- dämpferregelung (A4,A5,Q5)

- adaptive air suspension (A6,A8,Q7)

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Ist auch so, das mit den Pumpen ist Quark :rolleyes:

Wo steht was von Pumpen? Es funktioniert genau so wie oben beschrieben, nämlich mit dem Öldruck und nicht mit Magnet Partikeln.

Und ja, es gibt diese Drei Systeme, und wie Adaptive AIR Suspension schon sagt, ist das eine Luftfederung.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Ist auch so, das mit den Pumpen ist Quark :rolleyes:

Wo steht was von Pumpen? Es funktioniert genau so wie oben beschrieben, nämlich mit dem Öldruck und nicht mit Magnet Partikeln.

Und ja, es gibt diese Drei Systeme, und wie Adaptive AIR Suspension schon sagt, ist das eine Luftfederung.

Im A4 sind es Ventile in den Dämpfern, die unterschiedlich viel Öl durchfließen lassen.

Gab mal im Netz eine ausführliche Erklärung, finde ich aber gerade nicht mehr....

am 7. Oktober 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von allmedia

Zitat:

Original geschrieben von br403

 

Wo steht was von Pumpen? Es funktioniert genau so wie oben beschrieben, nämlich mit dem Öldruck und nicht mit Magnet Partikeln.

Und ja, es gibt diese Drei Systeme, und wie Adaptive AIR Suspension schon sagt, ist das eine Luftfederung.

Im A4 sind es Ventile in den Dämpfern, die unterschiedlich viel Öl durchfließen lassen.

Gab mal im Netz eine ausführliche Erklärung, finde ich aber gerade nicht mehr....

Genau richtig! Auch im A5 und Q5.

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