1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zu ABE beim Lenkrad!!!

Frage zu ABE beim Lenkrad!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 12. April 2006 um 5:07

Gestern habe ich nun mein Momo Lenkrad bekommen :)

So weit so gut, doch mit der ABE bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich damit nun fahren darf oder nicht.

Habe leider keinen Scanner, hab sie mal mit der Digicam abgelichtet, müßte aber lesbar sein.

Einer von euch hat bestimmt ein Plan davon ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. April 2006 um 7:26

Ich würde sagen das du nur mit serien Reifen fahren darfst! Wenn du eine andere Reifen grösse etc. drauf hast, musst du es beim Tuf abnehmen lassen. (ick hoffe du meintest das)

Dachte aber das zählt nur, wenn man keine servo hat?!?

am 12. April 2006 um 8:27

Das zählt auch wenn man Servo hat.

Denn die ABE basiert auf dem original Zustand des Fahrzeugs.

Bei einer Veränderung muss das Lenkrad auch fest eingetragen werden.

Aber in der ABE ist alles klip und klar aufgeführt wie auch

über lenksäulen, Tacho ablesbarkeit etc....

Das mit dem Tacho ist bei Opel durch den zentralen recht unproblematisch

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:03

Dann muss ich das wohl eintragen lassen und wieder 40 eier dafür hinblättern :( Da ich ja 195er drauf hab.... Ist das bei allen Sportlenkrädern so?

ja... Lenkräder müssen IMMER in verbindung mit Fahrwerk und Rädern eingetragen werden...

kam beim ir damals 68 euro...

am 12. April 2006 um 14:07

bei meinem momo ist es auch so dass die abe gilt, solang man original rad/reifenkombination fährt.

wenn das nicht der fall ist dann muss es eingetragen werden.

(deshalb fahr ich auch grad wieder mit dem ollen buslenkrad weil ich erst neue reifen auf den neuen felgen brauch und das dann erst eintragen lassen werde.

fühlt sich nach dem winter mit sportlenkrad an wie wenn man mit nem lkw-lenkrad ein matchboxauto fährt:D )

Also beim FW ist egal...da steht ja nix von eintragen lassen drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

WOW :rolleyes:

Wo warst du denn? Das hat bei mir 38,60€ gekostet!

Zitat:

ja... Lenkräder müssen IMMER in verbindung mit Fahrwerk und Rädern eingetragen werden...

nur in verbindung mit anderen rad reifen kobinationen. fahrwerk ist egal, also ich war hin wollte fahrwerk und elnkrad eintragen lassen obwohl ich keine felgen drauf hgabe sagte der tüvver zu mir aber dsa das nicht nötig sei

Themenstarteram 13. April 2006 um 9:06

So, hatte heut mal das 30er lenkrad drauf, is aber wirklich sehr klein, hätte ich so nicht gedacht, aber als es drauf war, merkte ich das erst richtig :(

Ich will aber irgendwas sportliches! Ist da ein 32er schon besser oder gar ein 34er?

Fragen über Fragen :confused:

am 13. April 2006 um 9:26

Hab ein 32er. Ist (find ich) perfect. Ein Freund hat ein 28er drauf. Ich konnte mit dem Ding nicht fahren! Er ist auch schon ins schleudern gekommen und konnte mit seinem kleinen Lenk. nichts dagegen machen! Ein Strommast hat ihn fast erwischt (oder umgekehrt :D)!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

WOW :rolleyes:

Wo warst du denn? Das hat bei mir 38,60€ gekostet!

Dekra... und die haben das in verbindung mit Fahrwerk eingetragen :o

am 13. April 2006 um 15:02

Zitat:

Blödsinn!

Muss nur eingetragen werden, sobald andere reifen drauf kommen.

Wurde nur das fahrwerk geändert, gilt die ABE in verbindung mit serienbereifung noch!

Eintragung liegt bei rund 35 euro.. Normale §19.3 eintragung im regelfall.

Bei mir hamse einmal nen Fahrtest mit 19.80 € draufgeschlagen...hat mich total geärgert :mad:

Er aus er Halle vorne raus und hinten wieder rein...hat keine 2 Minuten gedauert

Beim nächstenmal nur gekuckt...ich versteh die manchmal nicht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von G-maRtin

Blödsinn!

kann nur nochmal sagen dass mir das bei der dekra so erklärt wurde und anschließend auch genauso abgenommen und eingetragen wurde :o

Deine Antwort