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Frage zu AGR Ventil/Klappen Reinigung/Wartung ???

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 8:29

Hallo Signum/Vectra Gemeinde.

Ich weiß das Thema AGR Ventil/Klappen wurde hier schon rauf und runter diskutiert.

Bei mir ist der Siggi (Bj 11.05) seit gestern wieder in der Werkstatt.

Diagnose AGR Ventil austauschen, Symptome Leistungsverlust beim anfahren und dann plötzlicher Schub nach vorne mit Drehzahl über 4000 Umdrehungen.

Die Ventile wurden bei mir schon mal ausgetaucht und zwar am 04.01.2007 bei einer Laufleistung von 41.000 Km (Garantie) und heute zum zweiten Mal am 20.12.2008 bei einer Laufleistung von 71.600 Km.

Die in der Werkstatt meinten die werden ein Kulanz Antrag an Opel stellen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Weiß jemand wie sowas abläuft?

Abgesehen davon das sogar der Hersteller der klappen auf dieses Problem hinweist kann es doch nicht sein das Opel auf sowas keine Lösung findet.

Ich meine solange es Opel auf seine Kappe nimmt ist das für den Kunden OK, aber ich denke daran das ich den Siggi länger fahren möchte und wenn er mal 5 oder 6 alt ist kann ich doch nicht alle 30000 Km neue klappen einbauen!

Jetzt habe ich eine Frage , kann ich durch öftere Reinigung oder Wartung dieses Problem vermeiden.

Ich meine gelesen zu haben das die klappen durch öl oder ruß verkleben und dann nicht mehr auf und zu gehen, wenn ich aber alle 6 Monate oder so diese reinige müsste ich doch das Problem im Griff bekommen oder?

Vielen Dank für die antworten

MfG

Italia80

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80 Antworten

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Hat jemand Bilder vom AGR Ventil im Z19DTH??

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 9:07

hallo cihanffm ! ja ganau der 1.9 Diesel 150 PS mit Automatik.

Mfg

italia80

Komisch nur dass viele Probleme mit dem AGR Ventil hatten.

Evtll. mal alle 20.000KM selber reinigen, ich glaube mit Bremsenreiniger.

Ich selber hatte noch keine Probleme mit dem AGR Ventil ( nach 146.000KM ) aber dafür jede Menge andere Sachen:-)

Mich interessiert es auch mit dem reinigen....

Die Profis hier werden sich mit sicherheit noch melden.

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 8:19

Hallo Profis und Schrauber hat keiner eine Idee ob man die Lebensdauer der AGR Ventil/Klappen durch Reinigung/Wartung verlängern kann?

Wenn ihr wist wie man sowas machen kann und wie oft bitte kurz melden.

Habe mal so im Forum gesucht und was ganz interessantes gefunden.

Schein nicht nur ein Opel Problem zu sein, im Audi Forum gibt es berichte wo gesprochen wird diese abzuklemmen oder auszubauen.

Angeblich funktioniert der Motor genauso ohne Fehler auch bei der Abgasuntersuchung gibt es keine Probleme.

Mfg

Italia80

Hallo in die Runde von einem Leidensgenossen...

Habe nun die Suche bemüht (rauf & runter) ;-)

Bei 1080+ AGR Problemen bin ich aber nirgendwo auf eine "Selbstreinigung" oder Anleitung für eine solche gestoßen...

Wäre schön wenn einer der Profis uns hier noch mal unter die Arme greifen könnte.

Wie fahre ich ohne AGR Austausch weiter ?

Einfach so ;-) ???

(Anm.: Kein Notlauf, HU+Abgas vorige Woche bestanden...nur die Kontrollmeldung nervt-macht Angst)

Signum: 2.2 DTI (Y22DTR)

LG

-vrun-

beim 22 dtr ist das reinigen ja noch möglich

ecotecabdeckung runter

vorne am motor, überm einlasskrümmer ist ein bauteil drauf, gehen 2 schläuche dran und ein stecker

das ist das agr, das ausbauen (vorher alles abklemmen...logo) und rausnehmen...ist mit 2x torx angeschraubt

dann haste das agr in der hand...dann heisst es reinigen....

einbau natürlich umgekehrt

Zitat:

Original geschrieben von macke28

beim 22 dtr ist das reinigen ja noch möglich

ecotecabdeckung runter

vorne am motor, überm einlasskrümmer ist ein bauteil drauf, gehen 2 schläuche dran und ein stecker

das ist das agr, das ausbauen (vorher alles abklemmen...logo) und rausnehmen...ist mit 2x torx angeschraubt

dann haste das agr in der hand...dann heisst es reinigen....

1000 Dank MACke

... die Antwort war top

& schneller & besser als beim FOH

Morgen habe ich frei da werde ich mal "rum-torxen"

Gruß

-vrun-

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:32

Hallo Profis wie siehst aus mit dem Z19DTH (1.9 Diesel 150 PS mit Automatik)?

Sitzen die AGR Ventile an der gleichen Stelle wie beim 2.2 DTI?

Hat jemand es schon mal beim Z19DTH gemacht? Habt ihr Bilder davon?

Da meine neuen AGR Ventile erst am Samstag reingekommen sind würde ich so im Sommer mal reinschauen um zu sehen wie verrußt die sind und gegebenenfalls zu reinigen.

MfG

Italia80

PS: „FROHE, RUIHGE UND ERHOLSAME WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR. „

... scheint ja nicht so einfach zu beantworten sein, da sich noch keiner zu diesem Thema geäußert hat.

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines neuen AGR-Ventils und neuer Drallklappen (nach ca. 95.000 km)

Das AGR-Ventil sieht ja noch recht gut zugänglich aus, wenn man an die Drallklappen wollte, dann schraubt man aber wohl viele Stunden - da würde ich zumindest komplett die Finger von lassen. Das neue AGR hat ja angeblich stärkere Federn und wenn das jetzt 150.000 km gut geht, wäre es mir vermutlich egal, wenn es dann wieder die Grätsche macht. Die Drallklappen scheinen ja nicht unbedingt zu sterben, weil sie verrußen, sondern weil die Plastikteile schlichtweg zerbröseln und sich dann verklemmen, so dass dann der Verstellhebel abspringt (so war es bei meinem der Fall).

By the Way: Bringt eigentlich regelmäßiges Vollgasfahren zum "Freibrennen" etwas oder ist das doch mehr Stamtischtalk? Letztlich können wir ja nur in Deutschland mal Gasgeben, in allen anderen Ländern herrscht Tempolimit und da müssten solche Probleme ja noch viel häufiger auftauchen?!

Grüße

Thomas

Hallo Leute,

der Tausch des AGR ist beim 1.9 CDTI wesentlich schwieriger als beim 2.2 DTI; wohl eher was für Profis. Es gibt zwischenzeitlich auch ein verbessertes Ersatzteil. Seit wann genau weiss ich aber nicht. Selber gemacht haben dürften das bei dem Motor die wenigsten, insofern hat auch kaum einer Erfahrung mit dem Reinigen des Ventils. Mir sind da - von anderen Motoren - auch keine durchschlagenden Erfolge bekannt. Das ging alles irgendwann wieder von vorne los.

Auch die Drallklappen wurden verbessert; ab März 07 sind geänderte Teile verbaut. Diese fallen nicht mehr aus. Der TE hatte also noch nicht das Vergnügen:(. Es müsste aber in dem Fall doch auf Teilegarantie gehen? Jedenfalls dürfte bei der Laufleistung mit den geänderten Teilen schon Kulanz drin sein.

Ansonsten: Freibrennen bringt hier gar nichts; die Teile sitzen im Ansaugtrakt. Mit Ablagerungen auf den Ventilen hat das überhaupt nix zu tun.

Frohe Weihnachten!

Hallo zusammen

ich hab eeinen 1.9 CDTI (DT) mit 120 PS. Bis jetzt ( 31 000Km) von AGR--Problemen verschont.

Bei 18 000 km das erste mal 2 Takt-ÖL beigmischt. Aus dem AGR hat es eine hellbraune Flüssigkeit rausgedrückt.

Seit dem mische ich 2 Takt- ÖL bei. Der Vorgang mit der hellbraunen Flüssigkeit hat sich nicht mehr wiederholt.

Ein Bekannter hat einen Ford ohne DPF. Da war das AGR defekt. Es hat ganz füchterlich geraucht, andere Verkehrsteilnehmer

haben ihn angehupt.

Er hat in die Abgasleitung vor dem AGR ein ALU- Blech eingenbaut.

Ergebnis: Rauch war weg, AGR gespart und der Motor läuft besser.!!!!!

 

 

Gruß

Moritz218

Hallo zusammen

ich hab eeinen 1.9 CDTI (DT) mit 120 PS. Bis jetzt ( 31 000Km) von AGR--Problemen verschont.

Bei 18 000 km das erste mal 2 Takt-ÖL beigmischt. Aus dem AGR hat es eine hellbraune Flüssigkeit rausgedrückt.

Seit dem mische ich 2 Takt- ÖL bei. Der Vorgang mit der hellbraunen Flüssigkeit hat sich nicht mehr wiederholt.

Ein Bekannter hat einen Ford ohne DPF. Da war das AGR defekt. Es hat ganz füchterlich geraucht, andere Verkehrsteilnehmer

haben ihn angehupt.

Er hat in die Abgasleitung vor dem AGR ein ALU- Blech eingebaut.

Ergebnis: Rauch war weg, AGR gespart und der Motor läuft besser.!!!!!

 

 

Gruß

Moritz218

angeblich kann man AGR net so einfach lahmlegen da mann dann ständig eine fehlermeldung kriegt ( laut FOH )

aber

gerüchten zu folge gibt in der version  für die Türkei kein AGR

mein mechaniker versucht nun herauszufinden ob das stimmt und ob mann dann diese software laden kann und dann das AGR verschließen kann

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:17

Hallo Leute,

scheint also doch nicht so einfach zu sein mit der Reinigung des AGR ist beim 1.9 CDTI zu sein.

Bleibt also nichts anderes übrig als jedes mal zum FOH zu gehen und hoffen das es in paar Jahren noch auf Kulanz gemacht wird oder eine Stange Geld da zu lassen.

Wenn Opel sich hier nichts einfallen lässt werde ich mit Sicherheit mein wagen tauschen und wieder zum Benziner greifen, obwohl ich mit dem Siggi echt zufrieden bin (mit Ausnahme der ständigen Problemen mit AGR).

@biri

Im Audi Forum gibt es auf jeden fall berichte von Leute die diese abgeklemmt haben und in der Software auch keine Meldung bekommen, und auch die Abgasuntersuchung ohne Probleme bestehen.

Berichte bitte weiter über die Version für die Türkei

Frohe Weihnachten

Italia80

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