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Frage zu Allrad/4Motion und ESC/ESP
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich an all die, die einen Tiguan Allrad/4Motion in ihren Besitz haben.
2013 bin ich von einem Golf VI TSI 160PS zu einem Tiguan 177PS Erstzulassung 09/2013 Rüttelverdichter gewechselt.
Nun zu meiner Frage: beim Golf reichte ein kräftiger tritt aufs Gaspedal, bzw. etwas verrückt Gasgeben und Lenkradeinschlag dazu aus, dass das ESC/ESP sofort eingriff (blinkendes gelbes Symbol in der Schalttafel); das gleiche beim scharfen Bremsen mit ABS-Eingriff (blinkendes gelbes Symbol).
Heute morgen hat es ja auch bei uns im Flachland gut geschneit und ich musste leider raus.
Auf schneebedeckter Fahrbahn versuchsweise eine Vollbremsung hingelegt, das ABS arbeitet einwandfrei, jedoch keine Anzeige in der Schalttafel (bei euch)?
Nun zum Thema ESC/ESP; in den gleichen Kurven/Situationen bei denen das ESP des Golf VI schon arbeitete, passiert beim Tiguan nichts (rein visuell), er zieht/folgt sturr dem Lenkradeinschlag, alles gefühlt ganz easy.
Im Sommer bin ich mit 255/R19 unterwegs, im Winter mit 215/R16 und ich habe es noch nicht geschafft die ESC/ESP Leuchte zum "blinken" zu bewegen, wie ist das "bei euch"?
Ich bin im Besitz von VCDS und mein Fehlerspeicher ist leer.
Danke für eure Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Naja über Reifen kann man halt streiten , aber das ein billiger Winterreifen besser sein soll wie ein guter GJR kann ich nicht bestätigen .
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28 Antworten
Zitat:
@Ex307 schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:55:03 Uhr:
Nun zum Thema ESC/ESP; in den gleichen Kurven/Situationen bei denen das ESP des Golf VI schon arbeitete, passiert beim Tiguan nichts (rein visuell), er zieht/folgt sturr dem Lenkradeinschlag, alles gefühlt ganz easy.
Im Sommer bin ich mit 255/R19 unterwegs, im Winter mit 215/R16 und ich habe es noch nicht geschafft die ESC/ESP Leuchte zum "blinken" zu bewegen, wie ist das "bei euch"?
Nachdem mein Haldexöl incl. Filter gewechselt / Sieb gereinigt, Pumpe zum Leben erweckt wurde und alles so ist wie es soll, blinkt nichts mehr und der Tiger fährt wie auf Schienen. Einfach nur super.
Liebe Grüße
Peter
Eine reine ABS Bremsung ohne ESC Eingriff löst keine Anzeige aus. Das ist normal.
Das blinkende Lämpchen, dass Du beim Golf mit Frontantrieb sehr schnell auf glatter Straße gesehen hast, ist die Anzeige für die ASR/EDS Eingriffe. Das sind die Regelungen, die vermeiden, dass das Fahrzeug durch durchdrehende Antriebsräder instabil wird. Bei einem 4motion Fahrzeug brauchst Du diese Systeme viel später, da die Kraft ja über alle vier Räder übertragen wird.
Einen echten ESC Eingriff bekommst Du, wenn das Fahrzeug bei Kurvenfahrt ausbricht, also unter- oder übersteuert.
Das ist das schöne an dem Tiguan 4 Motion. Der läuft gerade bei diesem Wetter wie auf Schienen und lässt sich traktionsmäßig nur schwer aus der Ruhe bringen. Habe ich mich eben bei frischem Schnee mal wieder von überzeugen können
Aber nicht überschätzen, die Physik gilt auch für allradangetriebene Fahrzeuge. Das merkst du dann spätestens beim Bremsen
Gruß
Ich stimme zu! Der Tiguan macht im Winter einfach richtig Spaß und ist sehr gut im Vortrieb und in der Spurtreue. Das Heck zum leichten Ausbrechen bekommt man aber schon, wenn man mal richtig in einer Schnee bedeckten Kurve aufs Gas tritt
Gruß
Silvio
Zitat:
bella_b33
I (5N/5N2)
Ich stimme zu! Der Tiguan macht im Winter einfach richtig Spaß und ist sehr gut im Vortrieb und in der Spurtreue. Das Heck zum leichten Ausbrechen bekommt man aber schon, wenn man mal richtig in einer Schnee bedeckten Kurve aufs Gas tritt
stimmt, heute probiert. fängt sich aber wieder sehr schnell.
Hi,
Ich war heute unterwegs, aber es war ja nur ein klein wenig winterlich, wo ich war. Nichts im Vergleich zum Dezember 2010
Vorher den A3 als Fronttriebler konnte ich ja auch, wie vom Threadstarter beschrieben, etwas "provozieren". Jetzt hab ich knapp 4 Wochen den Tiguan und bin halt noch vorsichtig.
Ich habe mir heute aber auch die Frage gestellt, ab wann man beim Tiguan "anfängt etwas zu spüren". Es war heut Alles ganz normal. Ist schon komisch, irgendwie wünscht man sich da mehr Schnee , aber auf der anderen Seite führt das ja leider wieder zu Verkehrschaos...
Gruß
Zitat:
@156pilota schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:56:04 Uhr:
Das ist das schöne an dem Tiguan 4 Motion. Der läuft gerade bei diesem Wetter wie auf Schienen und lässt sich traktionsmäßig nur schwer aus der Ruhe bringen. Habe ich mich eben bei frischem Schnee mal wieder von überzeugen können
Aber nicht überschätzen, die Physik gilt auch für allradangetriebene Fahrzeuge. Das merkst du dann spätestens beim Bremsen
Gruß
Hi,
wir haben unseren Tiguan 4M erst seit einer Woche und heute konnte ich ihn auch das erste mal schön auf frischem Schnee bewegen. Beeindruckend ist tatsächlich, dass er gerade beim Beschleunigen keinerlei "Zicken" macht. Allerdings fahren wir noch die Original-Ganzjahresreifen, und die rutschen - ganz subjektiv empfunden - doch deutlich früher weg als richtige WR: ich bin elegant auf die Autobahn gerutscht und auch in engen Kurven ist der Wagen schnell gerutscht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen?
Gruß
Berninger
Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen . Sie können nie so gut sein wie Sommer/Winterreifen , und dementsprechend sind irgendwann Grenzen erreicht . Ich habe gestern versucht einen Golf 6 mit Sommerreifen zu bewegen , das geht garnicht . In dem Fall sind Ganzjahresreifen 10mal besser , aber an Winterreifen kommen sie halt nicht ran . Ich bin der Meinung das alles über 10000 km im Jahr besser fährt mit Winter/Sommerreifen .
Meine Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen sind ganz gut. Vom Konzept sind die normalerweise dichter am Winter- als am Sommerreifen und ich kann mich noch erinnern, dass der Goodyear Vector in irgendeinem Test in den Schneeeigenschaften sogar besser war als der Michelin Alpin. Ist aber auch schon ein bisschen her, aber schlechter sind die Reifen seit dem nicht geworden.
Ich finde dieses generelle Ganzjahresreifen Bashing eher unnötig und je nach Region und Fahrprofil kann das eine sehr gute Alternative sein (z.B. im Vergleich mit überalterten Winterreifen, wie sie gerne gefahren werden, weil ja noch Profil drauf ist). Dazu kommt, dass ein guter Ganzjahresreifen in der Regel die Winterreifen B-Ware locker schlägt. Wenn ich mir anschaue, was da in meiner Bekanntschaft so an Winterreifen gefahren wird... War dann halt billig, taugt aber auch nichts.
Davon unbenommen kann ein richtig guter Winterreifen natürlich in der Regel noch ein bisschen mehr, aber man kann eben auch viel durch die eigene Fahrweise kompensieren. Ich bin auch mit Ganzjahresreifen diverse Jahre unfallfrei gefahren, kenne aber genug Leute, die sich mit guten Winterreifen abgelegt haben ;-).
Der Tiguan ist wirklich ein Top Winterauto. Das Fahrverhalten ist sehr sicher und wenn er rutscht, dann tut er es weich und kontrollierbar (wenn man es nicht übertreibt). Dazu kommt, dass man mit der großen Bodenfreiheit auch bei Schneewegen oder -verwerfungen keine Angst haben muss hängen zu bleiben.
Mit Verlaub,
Ganzjahresreifen sind der letzte Schrott und taugen vielleicht für ein Fahrzeug, dass maximal zum Brötchenholen bewegt wird. Bei diesem Wetter sicherlich besser als Sommerreifen, aber jeder billige Winterreifen ist einem Ganzjahresreifen gerade bei widrigen Witterungsbedingungen überlegen.
Wenn es gerade bei diesen erst recht um jeden Meter Bremsweg geht, ist das Geld in ein paar Winterreifen gut investiert.
Meine persönliche Meinung.
Gruß
Naja über Reifen kann man halt streiten , aber das ein billiger Winterreifen besser sein soll wie ein guter GJR kann ich nicht bestätigen .
Mein tiguan sah in den letzten Tagen auch das erste Mal den Schnee. Ich finde auch das das Heck relativ schnell ausbricht und ich empfinde das eher negativ!
Ich komme vom Kuga 1 als 4x4 und der verhält sich im Schnee etwas besser.
Vielleicht liegt es auch an den Winterreifen. Auf dem Tiger habe ich die Nokias drauf ( die ja eigentlich im Schnee ganz toll sein sollen ) und auf dem Kuga hatte ich die verdüstern drauf. Also nie dir toppbereifung.
Zitat:
@156pilota schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:21:19 Uhr:
Ganzjahresreifen sind der letzte Schrott und taugen vielleicht für ein Fahrzeug, dass maximal zum Brötchenholen bewegt wird.
Und Du bist selber wie viele GJR auf wie vielen Autos gefahren? So etwas kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn es wird nachgeplappert, weil gar keine eigenen Erfahrungen vorliegen.
Ich war schon mit Frontantrieb und Ganzjahresreifen im eingeschneiten Harz und bin immer noch Kreise um die Hecktriebler mit Winterreifen gefahren.
Natürlich sollte es ein guter Ganzjahresreifen, z.B. von Goodyear sein.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:51:12 Uhr:
Zitat:
@156pilota schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:21:19 Uhr:
Ganzjahresreifen sind der letzte Schrott und taugen vielleicht für ein Fahrzeug, dass maximal zum Brötchenholen bewegt wird.
Und Du bist selber wie viele GJR auf wie vielen Autos gefahren? So etwas kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn es wird nachgeplappert, weil gar keine eigenen Erfahrungen vorliegen.
Ich war schon mit Frontantrieb und Ganzjahresreifen im eingeschneiten Harz und bin immer noch Kreise um die Hecktriebler mit Winterreifen gefahren.
Natürlich sollte es ein guter Ganzjahresreifen, z.B. von Goodyear sein.
Nun,
das basiert in meinem Fall nicht auf Stammtischparolen, sondern auf ganz genau einer Erfahrung mit Ganzjahresreifen, nämlich einer in einem (Intensiv-) Fahrsicherheitstraining des ADAC.
Das Fahrzeug war ein Golf V Sportline, die Reifen waren von Conti in der Dimension 205/65 R16.
In Anbetracht der Bremswege (mal ganz abgesehen vom allgemeinen Gripniveau) verglichen mit Fahrzeugen, die mit Sommerreifen unterwegs waren, waren die Resultate mehr als ernüchternd, ja, für mich katastrophal. Spätestens wenn man sich das Wasserhindernis als Kind, das noch flott über die Straße will, vorstellt, kann die Fuhre nicht schnell genug zum Stehen kommen. Bremsweg trocken, Bremsweg bei Nässe, Aquaplaning, Ausweichen bei Nässe usw., der Reifen stand in jeder Kategorie deutlich schlechter da, als ein Sommerreifen. Nagel mich nicht auf Zahlen fest, das ist schon ein paar Jahre her, aber mit diesen Erfahrungen wollte ich die im Winter bei Leibe nicht mehr ausprobieren. Mag sein, dass die GJR auf Grund der weicheren Mischung näher am Winter- als am Sommerreifen sind, aber das hat mich da auch nicht mehr interessiert. Die Reifen flogen am Tag später in den Müll und ich wechselte auf Sommerreifen und investierte für den Winter in einen gescheiten Satz Michelin Alpin, die ich jetzt noch auf dem Tiguan fahre und mit denen ich sehr zufrieden bin. Komm' mal in die Situation, eine Notbremsung machen zu müssen und du wirst mehr als dankbar über jeden cm weniger Bremsweg sein.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit Ganzjahresreifen.
Gruß