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Frage zu alter Zahnriemenabdeckung

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:51

Hallo,

also es geht um meinen 82er Derby mit GK. Der Hase liegt bei der OT Markierung der Nockenwelle im Pfeffer. Transportbedingt hat sich die OT Markierung an der Blechabdeckung (innen) verbogen. Sie ist nicht mehr rechtwinklig zum Blech.

Kann man sonst wo anders OT-Stellung der Nockenwelle abnehmen? Am Zündverteiler? Oder vielleicht nimmt ja gerade mal jemand ein Geodreieck und sagt mir die Gradzahl (müsste aber schon ein GK sein um ganz sicher zu gehen.)

Mein Schrauberkollege hat einfach den Pinn wieder gerade gebogen. Super :p Ist ja nicht die ganz fachmännische Art und meine Steuerzeiten sollen schon passen.

Gruß

Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von MazdaSpeed2

 

die hatt ein körner bunkt das ist die OT makierung wenn kein punkt vorhanden ist dan ein kleiner riss mach mal ein bild davon dan kann ich es dir sagen muss aber gut zusehen sein

Kümmer DU Dich erstmal um Deinen eigenen Scheiß bevor Du hier geistigen Dünnschiß von Dir gibst!

Wie heißt es doch so schön ? :

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Deine Bilder machen mich (fast) sprachlos (vor Entsetzen)

sorry Mod, mußte mal raus :rolleyes:

MFG

ICH weiss zwar nicht was du für psychische blähungen du hast! aber naja auser das hier die falsche Adresse ist für solche bemerkungen erst mal ausreifen dan weiter Reden danke

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Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Hallo,

also es geht um meinen 82er Derby mit GK. Der Hase liegt bei der OT Markierung der Nockenwelle im Pfeffer. Transportbedingt hat sich die OT Markierung an der Blechabdeckung (innen) verbogen. Sie ist nicht mehr rechtwinklig zum Blech.

Kann man sonst wo anders OT-Stellung der Nockenwelle abnehmen? Am Zündverteiler? Oder vielleicht nimmt ja gerade mal jemand ein Geodreieck und sagt mir die Gradzahl (müsste aber schon ein GK sein um ganz sicher zu gehen.)

Mein Schrauberkollege hat einfach den Pinn wieder gerade gebogen. Super :p Ist ja nicht die ganz fachmännische Art und meine Steuerzeiten sollen schon passen.

Gruß

Manuel

schau mal beim getriebe nach ob da eine OT makierung ist, da ist ja eine große schraube oben auf den getriebe, wo man die glocke sehen kan da sind zwei makierungen einmal die ausenmakierung und die die in der gegenrichtung bei den zahnrädern ist eine und die wehre dan die OT makierung der KW

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:47

Geht um die Nockenwelle, KW markierung ist okay.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Geht um die Nockenwelle, KW markierung ist okay.

die hatt ein körner bunkt das ist die OT makierung wenn kein punkt vorhanden ist dan ein kleiner riss mach mal ein bild davon dan kann ich es dir sagen muss aber gut zusehen sein

Zitat:

Original geschrieben von MazdaSpeed2

 

die hatt ein körner bunkt das ist die OT makierung wenn kein punkt vorhanden ist dan ein kleiner riss mach mal ein bild davon dan kann ich es dir sagen muss aber gut zusehen sein

Kümmer DU Dich erstmal um Deinen eigenen Scheiß bevor Du hier geistigen Dünnschiß von Dir gibst!

Wie heißt es doch so schön ? :

Zitat:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Deine Bilder machen mich (fast) sprachlos (vor Entsetzen)

sorry Mod, mußte mal raus :rolleyes:

MFG

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von MazdaSpeed2

 

die hatt ein körner bunkt das ist die OT makierung wenn kein punkt vorhanden ist dan ein kleiner riss mach mal ein bild davon dan kann ich es dir sagen muss aber gut zusehen sein

Kümmer DU Dich erstmal um Deinen eigenen Scheiß bevor Du hier geistigen Dünnschiß von Dir gibst!

Wie heißt es doch so schön ? :

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Deine Bilder machen mich (fast) sprachlos (vor Entsetzen)

sorry Mod, mußte mal raus :rolleyes:

MFG

ICH weiss zwar nicht was du für psychische blähungen du hast! aber naja auser das hier die falsche Adresse ist für solche bemerkungen erst mal ausreifen dan weiter Reden danke

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:43

Huiuiui, was ist hier denn los?

Bilder kann ich machen, aber mein lieber Herr Mazda, wir reden einander vorbei.

Ich spreche von der Nockenwellenmarkierung AN der Zahnriemenabdeckung, nicht auf dem Rad. Und das ist bei meinem 82er ganz anders als bei deinem 2f. Bei mir ist alles aus Stahl, nicht aus Kunststoff. Und Blech lässt sich bekanntlich sehr gut verbiegen...

Fotos folgen, beruhigt euch erstmal so lange :D

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Huiuiui, was ist hier denn los?

Bilder kann ich machen, aber mein lieber Herr Mazda, wir reden einander vorbei.

Ich spreche von der Nockenwellenmarkierung AN der Zahnriemenabdeckung, nicht auf dem Rad. Und das ist bei meinem 82er ganz anders als bei deinem 2f. Bei mir ist alles aus Stahl, nicht aus Kunststoff. Und Blech lässt sich bekanntlich sehr gut verbiegen...

Fotos folgen, beruhigt euch erstmal so lange :D

Damit wars nicht du gemeint (was ich da geschrieben hatte ich kann es nur nicht leiden wenn man mich so anfährt wie der eine der soll erst mal überlegen was er da schreibt)

aber nun zu dein tehma das blech war doch angeschraubt oder nicht wenn ja wie kann man es so verbiegen auser ohne rohe gewalt zeige mir mal ein bild damit ich das nah volziehen kan

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:53

Das Blech ist erst seit drei Wochen oder so wieder drangeschraubt. Vorher hat das zwei Jahre lang in diversen Werkstätten, Kellern usw. rumgelegen.

Ich frickel da nicht irgendein Auto zusammen, dann wär's mir ja egal und ich würde den einfach starten. Aber es handelt sich hierbei um ein ziemlich seltenes Aggregat mit Doppelvergasern usw. Gibt's nimmer an jeder Ecke, deswegen müssen die Steuerzeiten passen.

Fotos kommen zum Wochenende. Eher bin ich nicht wieder bei mir in der Werkstatt.

am 12. Juni 2013 um 21:13

Hallo Onkele....

Ist an Deinem GK noch ein Zahriemen verbaut?? ...wenn ja, werden die Steuer zeiten jetzt wohl richtig sein,...oder!!

Ich würde mir nen Körner nehmen und mir selbst 2 neue Markierungen schlagen,...wie gesagt nur wenn der Motor funzt und noch die richtige Einstellung hat...!

Achim

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Hallo Onkele....

Ist an Deinem GK noch ein Zahriemen verbaut?? ...wenn ja, werden die Steuer zeiten jetzt wohl richtig sein,...oder!!

Ich würde mir nen Körner nehmen und mir selbst 2 neue Markierungen schlagen,...wie gesagt nur wenn der Motor funzt und noch die richtige Einstellung hat...!

Achim

war da ned am Block oder Kopp selber noch so eine Extra Makierung/Punkt falls des Blech mal ned vorhanden iss:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Das Blech ist erst seit drei Wochen oder so wieder drangeschraubt. Vorher hat das zwei Jahre lang in diversen Werkstätten, Kellern usw. rumgelegen.

Ich frickel da nicht irgendein Auto zusammen, dann wär's mir ja egal und ich würde den einfach starten. Aber es handelt sich hierbei um ein ziemlich seltenes Aggregat mit Doppelvergasern usw. Gibt's nimmer an jeder Ecke, deswegen müssen die Steuerzeiten passen.

Fotos kommen zum Wochenende. Eher bin ich nicht wieder bei mir in der Werkstatt.

ist ok kein problem, ich suche mich mal schlau uind frage ein guten freund von mir der fährt auch ein polo mit den GK vieleicht weiss der was, dan sage ich dir bescheit, hatte zwar schon mit ihm telefoniert er schaut am freitag nach, da er selber den zahnriemen wechseln will und eine komplette motor überholung machen möchte ich sage dir dan bescheit ok.

mfg Andy

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Hallo Onkele....

Ist an Deinem GK noch ein Zahriemen verbaut?? ...wenn ja, werden die Steuer zeiten jetzt wohl richtig sein,...oder!!

Ich würde mir nen Körner nehmen und mir selbst 2 neue Markierungen schlagen,...wie gesagt nur wenn der Motor funzt und noch die richtige Einstellung hat...!

Achim

Hallo Achim,

lang nichts mehr gehört! Schön, daas du wieder da bist.

Also da ist jetzt wieder ein Zahnriemen drauf ja, aber einfach starten ist nicht. Erst brauch er noch die Zündung, Kühlung und und und. Ich habe, da der Pinn verbogen ist, keine Ahnung, ob die Steuerzeiten stimmen.

Mensch, der Hobel wird doch wohl am ZV eine OT-Markierung haben?

Ein bekannter hat einen HB liegen, den schau ich mir mal an. Vielleicht nehm ich das Blech gleich mit.

 

Gruss

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Mensch, der Hobel wird doch wohl am ZV eine OT-Markierung haben?

Ja wird er, aber die kannst Du nicht als Bezugspunkt für ZR nehmen sondern nur zum ZV Einbau (bei verzahntem Antrieb) und als Orientierung beim Einbau der Zündkabel.

Gerade bei ZV mit Verstellung (Fliehkraft / U-Druck) ist doch klar daß der Finger in unterschiedlichem Bezug zur Markierung steht.

MFG

am 13. Juni 2013 um 18:42

Hallo Manuel!!

....zum einen hast Du ne PN von mir....und wegen Deinen Steuerzeiten, da hab ich noch ein "uralt Reparaturbuch" für den Derby...ich seh mal in der Werkstatt nach, ob ichs noch finde und schreib Dir dann nochmal....o.k.

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