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Frage zu Alu-Pedalauflagen
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie das mit den Alu-Pedalauflagen mit der Montage funktioniert?
Da kann man bei Hamann die Alu Fusstütze und die Aluauflagen kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das mit der korrekten Montage funktioniert.
üssen die alten Gummiauflagen runter oder werden die neuen nur drübergeclipst oder drüber festgeschraubt?
Beim festschrauben müßte dann ja gebohrt werden?
Wer hat entsprechende Erfahrungen und Tipps? Kann man das selber machen?
Viele Grüße
VC
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17 Antworten
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber ich hoffe du möchtest das nicht in einen F10/11 einbauen.....
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber ich hoffe du möchtest das nicht in einen F10/11 einbauen.....
Hallo maybal,
doch, warum fragst du? Gefällt dir so etwas nicht? Geschmäcker sind verschieden....
Grüße VC
Ja, ist nicht ganz mein Geschmack.........aber streng genommen sieht es ja auch niemand außer dir...
Nun es trennen sich eben die Geister....
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
Ja, ist nicht ganz mein Geschmack.........aber streng genommen sieht es ja auch niemand außer dir...
Nun es trennen sich eben die Geister....
Ja sicher. Wäre ja anders schlimm. Mir gefällt Alu gebürstet halt. Am besten alles aus Metall :-)
Grüße VC
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie das mit den Alu-Pedalauflagen mit der Montage funktioniert?
Da kann man bei Hamann die Alu Fusstütze und die Aluauflagen kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das mit der korrekten Montage funktioniert.
üssen die alten Gummiauflagen runter oder werden die neuen nur drübergeclipst oder drüber festgeschraubt?
Beim festschrauben müßte dann ja gebohrt werden?
Wer hat entsprechende Erfahrungen und Tipps? Kann man das selber machen?
Viele Grüße
VC
Also ......
Bei meinem Z4 und den Original BMW Alu Pedalen war es so
- Gummis runter
- Löcher Bohren, Bohrschablone lag bei. Kupplungs- und Gaspedal sind aus Kunststoff, Bremspedal aus Blech
- Alu Pedale drauf schrauben
M-Fußstütze war schon eingebaut, keine Ahnung wie die ausgetauscht wird.
Achtung, beim Bohren altes Handtuch oder Lappen in den Fußraum legen, sonst Bohrspäne im Teppich und die bekommt man schlecht heraus gesaugt.
Gruß
Digger58
Wenn schon die Fussstütze das M-Aluzeugs hat, kommt es auf etwas mehr auch nicht an. Hatte das bei meinem 3er, sah recht gut aus und die Pedalgummis werden auch nicht abgewetzt. Wenn ich die Gleichen für meinen 5er kriegen würde, würde ich sie draufmachen. Weiss eventuell einer ob die vom 3er auf den 5er passen? Die von Digger58 sind mir etwas ZU sportlich
Danke für Info,
Phil
Ich bin auch am überlegen, die HAMANN Pedalerie in Schwarz eloxiert zu verbauen - ich finde die werten den Fußraum enorm auf - Fahrzeug M5 F10.
Das sowas beim M5 nicht serienmäßig ist, ist eigentlich schon traurig.
Gruß
Gerd
Hallo Leute,
danke für eure Tipps!
Noch eine Frage: Vom Aspekt der Sicherheit gesehen müßten Aluauflagen doch genau so gut qwie die Gummiauflagen sein?
Oder rutscht man da auf dem Alubremspedal leichter ab als auf dem Gummibelegten?
Grüße VC
Hi,
die sind doch nicht komplett aus Alu, sonder haben noch eine Gummierung (Noppen, Streifen etc.)
mfG Gucky
Zitat:
Original geschrieben von M5 ATACAMAGELB
Ich bin auch am überlegen, die HAMANN Pedalerie in Schwarz eloxiert zu verbauen - ich finde die werten den Fußraum enorm auf - Fahrzeug M5 F10.
Das sowas beim M5 nicht serienmäßig ist, ist eigentlich schon traurig.
Gruß
Gerd
Das sowas auch beim M-Paket nicht serienmäßig ist, da zu mal bei meinem schon die Fußstütze verbaut ist, ist eigentlich schon traurig.
@Vectracarlo
Nein, durch die Gumminoppen rutscht man nicht ab. Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von digger58
Zitat:
Original geschrieben von M5 ATACAMAGELB
Ich bin auch am überlegen, die HAMANN Pedalerie in Schwarz eloxiert zu verbauen - ich finde die werten den Fußraum enorm auf - Fahrzeug M5 F10.
Das sowas beim M5 nicht serienmäßig ist, ist eigentlich schon traurig.
Gruß
Gerd
Das sowas auch beim M-Paket nicht serienmäßig ist, da zu mal bei meinem schon die Fußstütze verbaut ist, ist eigentlich schon traurig.
@Vectracarlo
Nein, durch die Gumminoppen rutscht man nicht ab. Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Das Blödeste ist ja, dass es keine passenden Pedalauflagen zur M-Fußstütze gibt. Die "Performance"-Dinger haben ja ein anderes Design. Was ich mir bisher ausgeguckt habe sind folgende:
Unschlagbar im Preis (kommen noch ca. 30USD Porto drauf) und edel im Design. Würde die schwarzen nehmen. Problem ist der "Ausbau" der alten M-Fußstützen-Auflage, die ist eine Art Alufolio und geklebt. Gibt im Ami-Forum (http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=592677 oder http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=739758) ein DIY-Beitrag dazu.
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Das Blödeste ist ja, dass es keine passenden Pedalauflagen zur M-Fußstütze gibt. Die "Performance"-Dinger haben ja ein anderes Design.
War/ist mir auch unverständlich, wobei BMW doch sooooo viel auf Wert auf Design legt.
Hallo,
die Pedale kann man auch bauen lassen. Diese sehen dann so aus wie die Fußstütze. Vielleicht kennt der eine oder andere das bereits - ich stelle es trotzdem mal ein:
Die Pedale werden von dieser Firma auf Maß angefertigt/nachgebaut:
http://www.ultimatepedals.com/
das M-Logo bekommt man via Ebay:
http://www.ebay.de/.../290832141688?...
Die Firma Ultimatepedals fräst die Aussparung für das Logo genau an der Stelle aus wo man es haben will. Anschließend kann dies dort eingeklebt werden.
Nachteile:
1)
Mit der Zeit kann es sein das das Logo die Fliege macht wegen der Beanspruchung, daher empfehle ich hier die Fixierung mit extrem gutem Industriekleber.
2)
Es ist nicht ganz billig. Die Pedale ect. kommen unterm Strich dann doch auf rund 200$-220$ inklusive Shippment.
Gruß
Tobias