Frage zu "Anfahrassistent"
Hallo,
die letzten Tage war eine Diskussion bzgl. "Anfahrassistent" im Unterforum "mein neuer A4 - Konfiguration...".
Hierbei ging es aber stets um den Anfahrassistent in Verbindung mit S tronic
Meine Frage:
In wiefern macht der Anfahrassistent bei manueller Schaltung Sinn oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Meine Konfiguration bisher: http://www.audi.de/ASAV5XS7
Danke
Beste Antwort im Thema
Zwischen brauchen und gerne haben wollen, gibts ja auch einen Unterschied. Ich brauche den auch nicht, hätte ihn aber gerne.
Ähnliche Themen
96 Antworten
macht schon sinn
du musst halt egal wie und wo nicht mehr auf der bremse stehen bleiben
bei meinem S5 HS habe ich es auch immer genutzt
bei der S-Tronic so oder so
Rausgeschmissenes Geld ist es sicherlich nicht und macht ja Sinn.
Die 80€ machen so oder so den Kohl nicht fett und vom Komfort ein absoluter Gewinn.
Bei der Automatik ist der Anfahrassistent ja eigentlich ein reines Komfort-Luxus-Feature. Damit man an der Ampel nicht auf der Bremse stehen muß. Weil beim Anfahren an Steigungen hat die S-Tronic ohnehin eine kurze "Hold"-Funktion integriert.
Meiner Meinung erfüllt der Anfahrassistent seine eigentlich Funktion - nämlich das Anfahren an Steigungen zu erleichtern - gerade bei der manuellen Schaltung. Da kann man ohne Stress aufs Gas steigen und die Kupplung kommen lassen, und wenn die Kraft zum Anfahren reicht, löst die Bremse automatisch.
Es gibt 3 Anfahrassistenten beim Handschalter:
1. Bremse kurz vorm losfahren fest andrücken, dann hält er für 2sek das Auto fest
2. Elektr. Handbremse ziehen - da kann man am Berg einfach losfahren.
3. Der Anfahrassistent (ich hab den nicht, weiß auch nicht was der besser machen soll als die oben genannten)
Was sollen deine Beschreibungen, es gibt nur ein Anfahrassitenten und das andere sind nur die darauffolgenden Assistenten. (Handbremse)
Die sicherlich mit im groben Sinn gesehen mit dazugehören, doch den Anfahrassistenten gibt es nur 1 Mal.
Man kann jetzt nicht einfach sagen, dass die Parkbremse der Anfahrassistent ist, denn den muss ich immer aktivieren, den Anfahrassistent nur ein mal und dann nicht mehr, es sei denn, ich habe ihn deaktiviert.
Er hält das Fahrzeug nach dem Anhalten zeitlich unbegrenzt an im Straßenverkehr üblichen Steigungen und in Gefällen. Das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren.
@marc4177 Ich wollte nicht auf dem Namen rumreiten. Es sind alles 3 für mich "Assistenten für die Anfahrt am Berg"
Wollte es nur noch einmal klarstellen, da vieles mit den Assistenten verwechselt wird.
Da auch die Bezeichnungen nicht immer jeden klar sind von VW und Audi.
VW Bezeichnung/Audi Bezeichnung
Auto Hold = Anfahrassistent
Hill Hold = Berganfahrhilfe/Berganfahrassistent
Parkbremse =Parkbremse
Die sind alle nicht gleich von der Funktion her.
Wobei ich die Parkbremse nicht nutzen würde. Bis die los lässt, dauert es paar Sekunden. Während der Anfahrassistent Null Verzögerung hat beim anfahren.
und kein "verschleiß" des antriebs der stellmotoren hat
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 1. März 2018 um 09:13:09 Uhr:
Wobei ich die Parkbremse nicht nutzen würde. Bis die los lässt, dauert es paar Sekunden. Während der Anfahrassistent Null Verzögerung hat beim anfahren.
Hm, das klappt bei mir auch ohne Verzögerung. Was meinst du mit paar Sekunden? Ich kann einfach losfahren und muss auf nix warten.
Zitat:
@c0mag schrieb am 1. März 2018 um 13:58:28 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 1. März 2018 um 09:13:09 Uhr:
Wobei ich die Parkbremse nicht nutzen würde. Bis die los lässt, dauert es paar Sekunden. Während der Anfahrassistent Null Verzögerung hat beim anfahren.
Hm, das klappt bei mir auch ohne Verzögerung. Was meinst du mit paar Sekunden? Ich kann einfach losfahren und muss auf nix warten.
Der Anfahrassistent hält die Bremse so, als würdest du selber auf die Bremse drücken.
Das heißt, mit dem Anfahrassistent hast du Null ms Verzögerung beim losfahren. Bei der Parkbremse sind es keine null ms, aber auch keine 20 Sekunden. Tippe auf 1 Sekunde oder so.
Gib einfach Mal zügig Gas (jetzt nicht wie Schumacher Start). Du müsstest dann einen gewissen Ruck merken, das er vorwärts will aber die Bremse ihn festhält.
Achso. Beim Anfahrassistent kann man also sofort Vollgas geben. Das mache ich bei der Parkbremse natürlich nicht, da fahre ich sachte los. Muss ich aber sowieso. Beim Anfahren am Berg ohne Quattro muss ich es langsam angehen lassen, sonst bleibe ich mit durchdrehenden Vorderrädern stehen
Es geht ja nicht nur um anfahren am Berg.
Zitat:
@c0mag schrieb am 1. März 2018 um 17:28:57 Uhr:
Achso. Beim Anfahrassistent kann man also sofort Vollgas geben. Das mache ich bei der Parkbremse natürlich nicht, da fahre ich sachte los. Muss ich aber sowieso. Beim Anfahren am Berg ohne Quattro muss ich es langsam angehen lassen, sonst bleibe ich mit durchdrehenden Vorderrädern stehen
Ich habe auch kein quattro. Trotzdem kann ich zügig anfahren, nur nicht direkt mit vollgas. Wie das bei quattro möglich ist.
Aber kann zügiger Gas geben, als du mit der Parkbremse. Weil du durch die Parkbremse sachte anfahren musst.