ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Frage zu Assistenzsystem "Pre Collission Assist"- Fußgängererkennung

Frage zu Assistenzsystem "Pre Collission Assist"- Fußgängererkennung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:48

Hallo, ich hätte eine Frage zum in der Werbung des neuen Mondeos angepriesenen "pre collission assist". Hier wird ja die Fussgängererkennung als Neuheit beworben. Zumindest im österr. Konfigurator oder auch Prospekt ist dieser "pre Collission assist" jedoch nirgends erwähnt. Es ist auch unklar ob diese Fussgängererkennungs-Funktion mit dem City Notbremssystem oder mit dem ACC inkludiert ist. War bei 2 Händler vorstellig, jeder erzählt was anderes u.a. das diese Funktion überhaupt noch nicht erhältlich ist sondern erst mit einer erst später eingeführten Top Ausstatungslinie erhältlich sein wird:-(

Kann mir hierführ jemand Hilfestellung leisten, bzw hat jemand diese Funktion bereits bestellt.

Vielen Dank. Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DOmondi schrieb am 18. März 2015 um 17:58:38 Uhr:

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich es ganz deutlich ausgedrückt habe:

Das ACS arbeitet lediglich mit einem Infrarot-Sensor im Innenspiegelgehäuse. Deshalb ist es auch relativ günstig. Das Radar braucht man natürlich nicht, sonst müsste man ACC dazu kaufen

Für alle, die momentan darüber diskutieren, gibt es von Ford für den Focus eine Broschüre zum Download, die alle Systeme und deren Bauteile beschreibt. Fehlt allerdings aus verständlichen Gründen die Fußgängerkennumg. Kann man schnell googlen.

Ich habe vor einiger Zeit bei Ford angefragt und folgende Info bekommen:

 

Active City-Stopp

Das Active City-Stopp bremst bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50 km/h selbstständig das Fahrzeug

ab und reduziert somit die Aufprallgeschwindigkeit. Bis 15 km/h kann das System Auffahrunfälle komplett vermeiden.

 

Ein Sensor befindet sich auf der Rückseite des Rückspiegels. Er überwacht die Bedingungen kontinuierlich,

um über einen eventuellen Eingriff zu entscheiden. Dieses System bremst das Fahrzeug selbständig bis

zum Stillstand ab.

 

Notbremsassistent

 

Der Pre-Collision Assist vereint vier Funktionen: Active Braking, Forward Alert, Active City Stop und

Pedestrian Detection. Radar, Lidar-Laser und Kamera arbeiten zusammen, um bevorstehende Kollisionen

zu erkennen. Stationäre und bewegliche Objekte sowie Fußgänger werden erkannt. Active Braking ist über den

gesamten Geschwindigkeitsbereich aktiv. Unterhalb einer gewissen Fahrzeuggeschwindigkeit erkennt das

System auch stationäre Objekte. Stellt es fest, dass eine Kollision wahrscheinlich ist, gibt das System

über die Instrumentenanzeige eine visuelle und akustische Warnung an den Fahrer aus (Auffahrwarnsystem).

Reagiert der Fahrer nicht, spannt das System die Bremsen vor und übt bereits moderate Bremskräfte aus. Sinkt

die Geschwindigkeit unter 50 km/h, während das System in Betrieb ist, wird statt der autonomen

Notbremse das System Active City Stop aktiv. Dieses System bremst das Fahrzeug nicht selbständig bis zum Stillstand ab.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen die offenen Fragen zufriedenstellend beantworten

konnten und wünschen Ihnen allzeit „Gute Fahrt“.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

...........

Spezialistin

Ford Kundenzentrum

Pre-Collision Assistent beinhaltet also ACS

Mondeo 02 05

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hier hilft ein Blick in die aktuelle Preisliste Seite 10, Assistenzsysteme. Ist Bestandteil des ACC im Verein mit dem darin enthaltenen Kollisionsassistenten. Erstaunlich, dass selbst die Händler dies nicht wissen.

Zitat:

@mickdoohan schrieb am 6. Januar 2015 um 10:48:13 Uhr:

Es ist auch unklar ob diese Fussgängererkennungs-Funktion mit dem City Notbremssystem oder mit dem ACC inkludiert ist.

Das liegt daran, dass er technisch dem City-Stop zugehört, da die Frontkamerabilder ausgewertet werden, so wie beim City-Stop.

Die Kaufleute haben ihn dann aber ins ACC-Paket gepackt. Anscheinend rechnet es sich da eher, trotz der dann auch ohne City-Stop zusätzlich verbauten Kamera.

Daher die wiedersprüchlichen Aussagen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:00

Vielen Dank!!

Die Fußgängererkennung benötigt Radar für Abstandsmessung und Kamera für Bildauswertung. City-Stop nutzt weder Radar noch Kamera, sondern Laser, und ist deshalb auch ohne Titanium-Ausstattung oder ACC alleine lieferbar. Da nur das ACC Radar hat, kann Fußgängererkennung nur damit kombiniert werden.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 6. Januar 2015 um 13:07:09 Uhr:

City-Stop nutzt weder Radar noch Kamera, sondern Laser

Hat das City-Stop des Focus keine Kamera mit drin?

Ich meine, mir gemerkt zu haben, dass in dem hier mal verlinktem Werbevideo zum Mk5 die Fußgänger-Erkennung auch dem City-Stop zugerechnet wurde (müsst ich mal raussuchen).

Wenn man keine zusätzliche kamerabasierte Technik wie Fahrspurassistent hat, wird es wohl keine Kamera geben.

Es wird definitiv das Radar genutzt, also kann ACS nicht damit zusammenhängen. In diesem Fall wäre es auch in der Preisliste nicht dem ACC zugeordnet bzw. müsste immer dazu bestellt werden.

Habe nun das Werbevideo wiedergefunden:

Fußgängererkennung im Mondeo Mk5

Also Radarsensor + Kamera, aber kein Laser.

Damit erklärt sich aber, so wie Du es ja schon richtig geschrieben hast, warum es zum ACC gehört.

(Das mit dem Radarsensor hatte ich bisher noch nicht in meinem Kopf abgespeichert.)

Habe Activ City Stop ohne ACC, die Leuchten oben am Armaturenträger habe ich dann nicht, oder?

nein - die gehören zum Pre Collision Assist.

Es ist vermutlich so, dass wer den Pre collision Assist hat, die gleichen Funktionen hat (unterhalb von 40 km/h) wie die Leute die den Active City Stop haben - nur halt basierend auf einer anderen Technologie.

Ob ich nun Laser oder Radar habe - ist mir persönlich eigentlich relativ egal - hautpsache ist, dass die Systeme richtig funktionieren.

Auf der Fordseite habe ich gelesen, dass Active City Stop bis 50 km/h aktiv ist:

http://www.ford.de/.../SicherheitDiebstahlschutz#primaryTabs

Dort wird von Fahrzeugen gesprochen die voraus fahren, jetzt frage ich mich: kann der Laser zwischen Autos und Menschen unterscheiden, ? Oder erkennt der Laser nur größere Hindernisse? Was wäre bei kleineren Hindernissen? Bei You Tube fand ich kein passendes Video zum Active City Stop. iEs ist wie ich finde ein tolles Sicherheitsfeature!

Dort steht:

SICHER IN DER STADT UNTERWEGS

Das neue Active City Stop reduziert die Gefahr von Auffahrunfällen bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Das System erkennt wenn das Fahrzeug vor Ihnen abbremst und bereitet selbsttätig den Bremsvorgang vor. Ausgezeichnet als eines der ersten Fahrer-Assistenz-Systeme weltweit mit einem Euro NCAP Advanced Award*.

Quelle:

http://de.euroncap.com/de/rewards/Ford_ActiveCityStop.aspx

Was ist bei feststehenden Hindernissen, oder Fußgängern/ Radfahrern die einem unverhofft vors Auto laufen?

am 17. März 2015 um 11:27

Ich meine gelesen zu haben, dass das ACS lediglich auf Reflektionen reagiert, wie z.B. Nummernschilder oder Warnwesten. Also somit theoretisch auch mit einer Warnweste Menschen erkennt. Aber wieviele laufen schon mit Warnwesten rum...

Zitat:

@chaozu schrieb am 17. März 2015 um 12:27:11 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben, dass das ACS lediglich auf Reflektionen reagiert, wie z.B. Nummernschilder oder Warnwesten. Also somit theoretisch auch mit einer Warnweste Menschen erkennt. Aber wieviele laufen schon mit Warnwesten rum...

Eher trifft wohl zu, dass das Radarsystem die Bewegung und Entfernung erst einmal grundsätzlich erkennt.

Das Kamerasystem versucht Fußgänger anhand der Statur und des Bewegungsmusters zu erkennen.

Das Radarsystem ist definitiv nicht das vom ACC unten im Grill verbaut, da dieses keine Personen erkennt.

Es kommt also ein 2. System zum Einsatz, welches im Spiegelgehäuse verbaut ist und vermutlich eher ein Lasersystem im unsichtbaren Infrarotbereich sein dürfte. Das vermute ich mal weil sich das ACS nicht mit Solarreflekt kombinieren lässt. Und die Solarreflekt Scheibe ja speziell den Infrarotanteil der Sonnenstrahlung blockiert. Bei einem klassischen Radar wäre es unerheblich ob da Infrarotstrahlen geblockt werden oder nicht.

Mit Spiegelgehäuse meinst Du den Innenspiegel? Ich glaube an der Stelle wo der Innenspiegel angebracht ist, da ist auch die Kamera für die Verkehrsschilderkennung und vermutlich auch der Laser. Was ist ein unsichtbarer Infrarotbereich?

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 17. März 2015 um 13:51:23 Uhr:

Mit Spiegelgehäuse meinst Du den Innenspiegel? Ich glaube an der Stelle wo der Innenspiegel angebracht ist, da ist auch die Kamera für die Verkehrsschilderkennung und vermutlich auch der Laser. Was ist ein unsichtbarer Infrarotbereich?

Ja sorry. Natürlich meinte ich das Gehäuse vom Innenspiegel.

Da ist auch noch der Regensensor mit drin.

Ein unsichtbarer Infrarotbereich ist ein Licht mit einer für das menschliche Auge unsichtbaren Wellenlänge.

Es liegt in einem Spektrum oberhalb dessen was der Mensch sehen kann.

Dadurch stört man niemanden wenn man mit solchen Lichtstrahlen durch die Gegend leuchtet.

Fernbedienungen für Fernseher, HIFI etc nutzen in der Regel das gleiche Licht nur natürlich viel schwächer, weil keine Reichweiten überbrückt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Frage zu Assistenzsystem "Pre Collission Assist"- Fußgängererkennung