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frage zu astra f ventieldeckel und zylinderkopf

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:56

hallo , hab eine frage zu den oben genannten teilen , und zwar gehts um die dichtungen .

ich muß mal beide erneuern , da das öl durchdringt und es auch richt .

 

jezt zu teil eins :

 

kann ich den ventieldeckel an den obrigen schrauben einfach lösen , öffnen , reinigen und die neue dichtung einsetzen und alles wieder zuschrauben ?

hab aber leider keinen drehmomentschlüssel .

ist das sehr schlecht wenn ich die mit dem normalen maulschlüssel anziehe ?

 

jetzt zu teil zwei :

 

kann ich diese dichtung auch wie schon oben genannt wechseln oder muß ich extra unters auto , ot stellung ect. beachten ?

 

danke schon mal im vorraus , euer fire

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27 Antworten
am 31. Januar 2009 um 12:00

Ventildeckeldichtung ist ganz einfach, die 8 oder 10 schrauben runter sauber machen dichtung rein und festschrauben! Drehmoment weiß ich nicht, aber da würd ich mir beim ventildeckel erlich gesagt keine sorgen machen! Aber wenn dann mach alles zusammen, weil fürn kopf muss der ventildeckel eh wieder runter! Und den kopf runter bauen ist nicht ganz so einfach wie der deckel! Zahnriemen muss runter, also auch ot stellung! Ansaugbrücke und krümmer müssen weg und der ganze scheiß! Wenn du dich selber nicht damit auskennst, frag jmd der sich damit auskennt, ansonsten ist besser in ne werkstatt zu fahren! Nachdem was ich hier so gehört habe sollte es inkl material nicht mehr als 300-400 euro kosten!

am 31. Januar 2009 um 12:02

Dichtung des Ventildeckels bedarf keinerleii Spezialwerkzeug .

 

Schrauben werden mit 8 Nm festgezogen . Das ist handfest

.

Das kann auch ein Laie

 

Für die ZK-Zylinderkopfdichtung ist minimum

 

ein guter Drehmomentschlüssel  + entspechendem Werkzeug

 

sowie Fachwissen über den Ablauf der arbeiten  nötig.

 

 

am 31. Januar 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von lex-04

Ventildeckeldichtung ist ganz einfach, die 8 oder 10 schrauben runter sauber machen dichtung rein und festschrauben! Drehmoment weiß ich nicht, aber da würd ich mir beim ventildeckel erlich gesagt keine sorgen machen! Aber wenn dann mach alles zusammen, weil fürn kopf muss der ventildeckel eh wieder runter! Und den kopf runter bauen ist nicht ganz so einfach wie der deckel! Zahnriemen muss runter, also auch ot stellung! Ansaugbrücke und krümmer müssen weg und der ganze scheiß! Wenn du dich selber nicht damit auskennst, frag jmd der sich damit auskennt, ansonsten ist besser in ne werkstatt zu fahren! Nachdem was ich hier so gehört habe sollte es inkl material nicht mehr als 300-400 euro kosten!

Seit wann muss beim ZKD wechsel der Ventieldeckel runter ??? Hab das jetzt 2 mal schon gemacht und jedes mal OHNE den ventieldeckel abzumachen

am 31. Januar 2009 um 12:29

Weil darunter die kopfschrauben sind!

am 31. Januar 2009 um 12:31

Ja stimmt bei den 16v

Da aber nicht steht was er für einen hat und ich das auch so nicht weiß behaupte ich mal das bei allen 8v Motoren der Ventildeckel NICHT runter muss

weiß jemand um welchen Motor es geht?

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Ja stimmt bei den 16v

Da aber nicht steht was er für einen hat und ich das auch so nicht weiß behaupte ich mal das bei allen 8v Motoren der Ventildeckel NICHT runter muss

laut ganz obiger Beschreibung muss die Dichtung auch erneuert werden...

am 31. Januar 2009 um 12:34

Mir ging es jetzt nur darum das bei den 8v motoren der deckel nicht runter muss :D

am 31. Januar 2009 um 12:37

ja ok kann sogar sein das die bei nem 8 v nicht drunter liegen, bin jetzt echt gerade davon ausgegangen das die immer drunter liegen, damit habe ich wenigstens teil recht gehabt!

Aber ist ja auch egal, wenn ich was am motor abdichte, in diesem fall ventildeckel und zkd, dann mach ich das in einem zug bevor ihc mich da 2 mal hinhocke!

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

Original geschrieben von lex-04

Ventildeckeldichtung ist ganz einfach, die 8 oder 10 schrauben runter sauber machen dichtung rein und festschrauben! Drehmoment weiß ich nicht, aber da würd ich mir beim ventildeckel erlich gesagt keine sorgen machen! Aber wenn dann mach alles zusammen, weil fürn kopf muss der ventildeckel eh wieder runter! Und den kopf runter bauen ist nicht ganz so einfach wie der deckel! Zahnriemen muss runter, also auch ot stellung! Ansaugbrücke und krümmer müssen weg und der ganze scheiß! Wenn du dich selber nicht damit auskennst, frag jmd der sich damit auskennt, ansonsten ist besser in ne werkstatt zu fahren! Nachdem was ich hier so gehört habe sollte es inkl material nicht mehr als 300-400 euro kosten!

Seit wann muss beim ZKD wechsel der Ventieldeckel runter ??? Hab das jetzt 2 mal schon gemacht und jedes mal OHNE den ventieldeckel abzumachen

also meiner ist n 1.8er automat c18nz .

wenn beim zk die dichtung gemacht wird muß ich also total unters auto und ot stellung , zahnriemen und co lockern .

jetzt die frage , hab vor kurzen meinen neu machen lassen (zahnriehmen ) , darf mann den überhaupt loslockern und dann wieder festmachen oder muß dann auch ein neuer her weil man einen zahnriemen nur einmal spannen darf ? danke im vorraus euer fire

am 31. Januar 2009 um 19:09

Die demontage des 8 v Kopfes ist in ner guten halben Stunde erledigt (für mich).

 

Der Zusammenbau braucht das logischer weise  etwas länger

 

Beim C18NZ kann ein neuwertiger wenig gelaufener Zahnriemen erneut verwendet werden.

 

Es werden auf jeden Fall neue Zylinderkopfschrauben benötigt . Der ZK sollte auch immer abgezogen/plangeschliffen werden.

 

Bei den 16v"s ohne automatische Spannrolle muß der Zahnriemen immer erneuert werden.

am 1. Februar 2009 um 8:20

" Der ZK sollte auch immer abgezogen/plangeschliffen werden."

Das stimmt so nicht ganz. Wenn er nicht zu heiß gelaufen ist und der den Kopf richtig abmacht muss nicht unbedingt der Kopf Geschliefen werden. Hab jetzt 2 mal die ZKD machen und kein einziges mal den Kopf plan Schleifen lassen. Einfach Kopf runter nehmen und nachprüfen. Und dann sieht man ob man machen muss oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fireball_NRW

wenn beim zk die dichtung gemacht wird muß ich also total unters auto und ot stellung , zahnriemen und co lockern .

Nein, unters Auto muss keiner, von da arbeitet sichs ziemlich schlecht.

Zahnriemen abnehmen ist da übrigens nur der geringste aufwand, das ist einer der ersten arbeitsschritte.

am 1. Februar 2009 um 13:20

@sidt328  , lasse sie immer abziehen , Material abnehmen nur wens nötig ist.

Man hat dann eine schön saubere Auflagefläche.

das Auflegen eines Stahl-Lineals  zur Kontrolle reicht mir nicht. 

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