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frage zu astra f ventieldeckel und zylinderkopf
hallo , hab eine frage zu den oben genannten teilen , und zwar gehts um die dichtungen .
ich muß mal beide erneuern , da das öl durchdringt und es auch richt .
jezt zu teil eins :
kann ich den ventieldeckel an den obrigen schrauben einfach lösen , öffnen , reinigen und die neue dichtung einsetzen und alles wieder zuschrauben ?
hab aber leider keinen drehmomentschlüssel .
ist das sehr schlecht wenn ich die mit dem normalen maulschlüssel anziehe ?
jetzt zu teil zwei :
kann ich diese dichtung auch wie schon oben genannt wechseln oder muß ich extra unters auto , ot stellung ect. beachten ?
danke schon mal im vorraus , euer fire
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27 Antworten
Ventildeckeldichtung ist ganz einfach, die 8 oder 10 schrauben runter sauber machen dichtung rein und festschrauben! Drehmoment weiß ich nicht, aber da würd ich mir beim ventildeckel erlich gesagt keine sorgen machen! Aber wenn dann mach alles zusammen, weil fürn kopf muss der ventildeckel eh wieder runter! Und den kopf runter bauen ist nicht ganz so einfach wie der deckel! Zahnriemen muss runter, also auch ot stellung! Ansaugbrücke und krümmer müssen weg und der ganze scheiß! Wenn du dich selber nicht damit auskennst, frag jmd der sich damit auskennt, ansonsten ist besser in ne werkstatt zu fahren! Nachdem was ich hier so gehört habe sollte es inkl material nicht mehr als 300-400 euro kosten!
Dichtung des Ventildeckels bedarf keinerleii Spezialwerkzeug .
Schrauben werden mit 8 Nm festgezogen . Das ist handfest
.
Das kann auch ein Laie
Für die ZK-Zylinderkopfdichtung ist minimum
ein guter Drehmomentschlüssel + entspechendem Werkzeug
sowie Fachwissen über den Ablauf der arbeiten nötig.
Zitat:
Original geschrieben von lex-04
Ventildeckeldichtung ist ganz einfach, die 8 oder 10 schrauben runter sauber machen dichtung rein und festschrauben! Drehmoment weiß ich nicht, aber da würd ich mir beim ventildeckel erlich gesagt keine sorgen machen! Aber wenn dann mach alles zusammen, weil fürn kopf muss der ventildeckel eh wieder runter! Und den kopf runter bauen ist nicht ganz so einfach wie der deckel! Zahnriemen muss runter, also auch ot stellung! Ansaugbrücke und krümmer müssen weg und der ganze scheiß! Wenn du dich selber nicht damit auskennst, frag jmd der sich damit auskennt, ansonsten ist besser in ne werkstatt zu fahren! Nachdem was ich hier so gehört habe sollte es inkl material nicht mehr als 300-400 euro kosten!
Seit wann muss beim ZKD wechsel der Ventieldeckel runter ??? Hab das jetzt 2 mal schon gemacht und jedes mal OHNE den ventieldeckel abzumachen
Weil darunter die kopfschrauben sind!
Ja stimmt bei den 16v
Da aber nicht steht was er für einen hat und ich das auch so nicht weiß behaupte ich mal das bei allen 8v Motoren der Ventildeckel NICHT runter muss
weiß jemand um welchen Motor es geht?
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Ja stimmt bei den 16v
Da aber nicht steht was er für einen hat und ich das auch so nicht weiß behaupte ich mal das bei allen 8v Motoren der Ventildeckel NICHT runter muss
laut ganz obiger Beschreibung muss die Dichtung auch erneuert werden...
Mir ging es jetzt nur darum das bei den 8v motoren der deckel nicht runter muss
ja ok kann sogar sein das die bei nem 8 v nicht drunter liegen, bin jetzt echt gerade davon ausgegangen das die immer drunter liegen, damit habe ich wenigstens teil recht gehabt!
Aber ist ja auch egal, wenn ich was am motor abdichte, in diesem fall ventildeckel und zkd, dann mach ich das in einem zug bevor ihc mich da 2 mal hinhocke!
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Zitat:
Original geschrieben von lex-04
Ventildeckeldichtung ist ganz einfach, die 8 oder 10 schrauben runter sauber machen dichtung rein und festschrauben! Drehmoment weiß ich nicht, aber da würd ich mir beim ventildeckel erlich gesagt keine sorgen machen! Aber wenn dann mach alles zusammen, weil fürn kopf muss der ventildeckel eh wieder runter! Und den kopf runter bauen ist nicht ganz so einfach wie der deckel! Zahnriemen muss runter, also auch ot stellung! Ansaugbrücke und krümmer müssen weg und der ganze scheiß! Wenn du dich selber nicht damit auskennst, frag jmd der sich damit auskennt, ansonsten ist besser in ne werkstatt zu fahren! Nachdem was ich hier so gehört habe sollte es inkl material nicht mehr als 300-400 euro kosten!
Seit wann muss beim ZKD wechsel der Ventieldeckel runter ??? Hab das jetzt 2 mal schon gemacht und jedes mal OHNE den ventieldeckel abzumachen
also meiner ist n 1.8er automat c18nz .
wenn beim zk die dichtung gemacht wird muß ich also total unters auto und ot stellung , zahnriemen und co lockern .
jetzt die frage , hab vor kurzen meinen neu machen lassen (zahnriehmen ) , darf mann den überhaupt loslockern und dann wieder festmachen oder muß dann auch ein neuer her weil man einen zahnriemen nur einmal spannen darf ? danke im vorraus euer fire
Die demontage des 8 v Kopfes ist in ner guten halben Stunde erledigt (für mich).
Der Zusammenbau braucht das logischer weise etwas länger
Beim C18NZ kann ein neuwertiger wenig gelaufener Zahnriemen erneut verwendet werden.
Es werden auf jeden Fall neue Zylinderkopfschrauben benötigt . Der ZK sollte auch immer abgezogen/plangeschliffen werden.
Bei den 16v"s ohne automatische Spannrolle muß der Zahnriemen immer erneuert werden.
" Der ZK sollte auch immer abgezogen/plangeschliffen werden."
Das stimmt so nicht ganz. Wenn er nicht zu heiß gelaufen ist und der den Kopf richtig abmacht muss nicht unbedingt der Kopf Geschliefen werden. Hab jetzt 2 mal die ZKD machen und kein einziges mal den Kopf plan Schleifen lassen. Einfach Kopf runter nehmen und nachprüfen. Und dann sieht man ob man machen muss oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Fireball_NRW
wenn beim zk die dichtung gemacht wird muß ich also total unters auto und ot stellung , zahnriemen und co lockern .
Nein, unters Auto muss keiner, von da arbeitet sichs ziemlich schlecht.
Zahnriemen abnehmen ist da übrigens nur der geringste aufwand, das ist einer der ersten arbeitsschritte.
@sidt328 , lasse sie immer abziehen , Material abnehmen nur wens nötig ist.
Man hat dann eine schön saubere Auflagefläche.
das Auflegen eines Stahl-Lineals zur Kontrolle reicht mir nicht.