ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu Astra-Motoren

Frage zu Astra-Motoren

Opel Astra J
Themenstarteram 22. November 2010 um 21:31

Hallo zusammen,

ich habe vor mir bald (sobalds wieder schön warm wird) einen Astra J zuzulegen. Ich hab mir auch schon den passenden Motor ausgesucht. Es wird mit ziemlicher Sicherheit der 2.0 CDTI...

Neulich hab ich mir nen Astra beim Händler angeschaut und war bis auf eines angetan von dem. Wegen diesem "einen" muß ich euch jetzt was fragen.

Als ich die Motorhaube des Autos aufgemacht habe, bin ich vor Schreck beinah umgefallen. Die Unterseite vom Motor war total offen, d.h. von unten ist keinerlei Schutz vorhanden. Ich sag nur den Marder wirds freuen. Beim meinem A4 ist da so ne Art Blech oder Plastik, damit das gröbste geschützt ist bzw. der Marder es nicht ganz so leicht hat in den Motorraum zu kriechen.

Ich weiß nicht ob da jetzt übertreib, aber stören tuts mich irgendwie.

Wisst ihr vielleicht ob, daß das bei jedem Astra so ist? Der Astra, den ich angeschaut hab, war ein Benziner. Der große Diesel scheint irgendwie Mangelware zu sein, in meiner Stadt hat kein einziger Händler einen aufm Hof stehen.

Für den Fall das auch er unten offen ist, habt ihr ne Idee oder nen Vorschlag wie ich den einigermaßen zu krieg bzw. was Opel Anti-Mardertechnisch so anbietet ?

Ich sag schon mal danke.

Beste Antwort im Thema

Die untere Motorverkleidung hilft gegen Marder so viel, wie ein Gummibärchen gegen ungewollte Schwangerschaft.

Sie hilft aber definitv gegen Verschmutzung des Motorraums durch Straßenschmutz und Schäden am Motor durch aufgewirbelte Fremdkörper.

Aus meiner Sicht spart Opel hier am falschen Fleck.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

opel bietet mardertechnisch nix :D warte auch noch auf meinen j mit dem 2.0er spätestens dann kann ich berichten :D

aber mal ehrlich wieviel marderbisse hattest du schon?

Die untere Motorverkleidung hilft gegen Marder so viel, wie ein Gummibärchen gegen ungewollte Schwangerschaft.

Sie hilft aber definitv gegen Verschmutzung des Motorraums durch Straßenschmutz und Schäden am Motor durch aufgewirbelte Fremdkörper.

Aus meiner Sicht spart Opel hier am falschen Fleck.

Hallo,

meiner ist unten mit einer Verkleidung zu, wie alle Autos welche ich die letzten 12 Jahre gefahren

habe. das war schon beim Astra G der Fall. Ich denke, das sind alle schon alleine wegen den

Luftverwirbelungen und dem Energiespareffekt.

Grüsse

War auch beim Astra H schon so, manche Motoren habe eine Verkleidung, andere nicht. Habe das nie so ganz verstanden. Die Diesel haben aber wohl alle eine Verkleidung.

Die Verkleidung schützt nicht vor Mardern, aber vor Schmutz, evtl. vor Geräuschen und vorallem kühlt der Motor im Winter bei weitem nicht so schnell ab.

Beim ecoflex Benziner ist es zu.

Gruß Philipp

Themenstarteram 23. November 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

opel bietet mardertechnisch nix :D warte auch noch auf meinen j mit dem 2.0er spätestens dann kann ich berichten :D

aber mal ehrlich wieviel marderbisse hattest du schon?

Naja um ehrlich zu sein, bis jetzt hatte ich noch nie einen. Hatte aber bisher immer das Glück eine Garage zu haben. Vor 3 Jahren hab ich son Anti-Marderzeug reinbauen lassen, da ich ne andere Wohnung ohne Garage genommen hab.

Von dem her, rausfordern will ich nix. Ich dachte halt ne Verkleidung machts dem Biest schwerer den Weg in den Motorraum zu finden.

Themenstarteram 23. November 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von juma19

Hallo,

meiner ist unten mit einer Verkleidung zu, wie alle Autos welche ich die letzten 12 Jahre gefahren

habe. das war schon beim Astra G der Fall. Ich denke, das sind alle schon alleine wegen den

Luftverwirbelungen und dem Energiespareffekt.

Grüsse

@ juma 19.. Echt jetzt? Cool, dann geh ich mal davon aus, daß meiner unten dann auch zu sein sollte. Immerhin wärs ja der gleiche Motor.....

Kann ich dich gleich auch was anderes fragen? Wie bist du mit dem Motor zufrieden? Fühlst du dich untermotorisiert? Wie siehts mit dem Verbauch aus?

Themenstarteram 23. November 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

opel bietet mardertechnisch nix :D warte auch noch auf meinen j mit dem 2.0er spätestens dann kann ich berichten :D

aber mal ehrlich wieviel marderbisse hattest du schon?

@ chrashel.. Täts dir was ausmachen, wenn du das postet, wenn du dein Auto hast? Ich weiß is viel verlangt, bei nem nagelneuen Auto denkt man sowieso an nix anderes. Geht zumindest mir so :-)

Zitat:

Original geschrieben von GiuRiz

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

opel bietet mardertechnisch nix :D warte auch noch auf meinen j mit dem 2.0er spätestens dann kann ich berichten :D

aber mal ehrlich wieviel marderbisse hattest du schon?

@ chrashel.. Täts dir was ausmachen, wenn du das postet, wenn du dein Auto hast? Ich weiß is viel verlangt, bei nem nagelneuen Auto denkt man sowieso an nix anderes. Geht zumindest mir so :-)

macht mir nix aus :D kann auchn foto machen kein problem aber dauert wohl noch bis kw 05 aktuell :(

Zitat:

Original geschrieben von GiuRiz

Zitat:

Original geschrieben von juma19

Hallo,

meiner ist unten mit einer Verkleidung zu, wie alle Autos welche ich die letzten 12 Jahre gefahren

habe. das war schon beim Astra G der Fall. Ich denke, das sind alle schon alleine wegen den

Luftverwirbelungen und dem Energiespareffekt.

Grüsse

@ juma 19.. Echt jetzt? Cool, dann geh ich mal davon aus, daß meiner unten dann auch zu sein sollte. Immerhin wärs ja der gleiche Motor.....

Kann ich dich gleich auch was anderes fragen? Wie bist du mit dem Motor zufrieden? Fühlst du dich untermotorisiert? Wie siehts mit dem Verbauch aus?

Hallo,

ich bin mit dem Motor ganz zufrieden, er geht gut auch wenn es durch das ausgewogene Fahrwerk

und die gute Dämmung ruhig wirkt, merkt man am Tacho schon das man gleich zu schnell unterwegs

ist, wenn man nicht aufpasst. Der Durchzug ist recht gleichmäßig. Die ersten 800 km war meiner etwas müde, aber dann ging er auf einmal.

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,4 und 5,8 Litern, bei 70% Landstraße, 20 % BAB und 10 %

Stadtverkehr. Wenn du es wissen willst schaffst du bestimmt auch 6,5 Liter, oder eben je nach

Nutzungsprofil.

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Zitat:

Original geschrieben von GiuRiz

 

@ chrashel.. Täts dir was ausmachen, wenn du das postet, wenn du dein Auto hast? Ich weiß is viel verlangt, bei nem nagelneuen Auto denkt man sowieso an nix anderes. Geht zumindest mir so :-)

macht mir nix aus :D kann auchn foto machen kein problem aber dauert wohl noch bis kw 05 aktuell :(

@crashel... Ok cool, wenn du dir die Arbeit machst.. Find ich echt nett.. Sag dann schon mal im voraus thanx :-)!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von juma19

Zitat:

Original geschrieben von GiuRiz

 

@ juma 19.. Echt jetzt? Cool, dann geh ich mal davon aus, daß meiner unten dann auch zu sein sollte. Immerhin wärs ja der gleiche Motor.....

Kann ich dich gleich auch was anderes fragen? Wie bist du mit dem Motor zufrieden? Fühlst du dich untermotorisiert? Wie siehts mit dem Verbauch aus?

Hallo,

ich bin mit dem Motor ganz zufrieden, er geht gut auch wenn es durch das ausgewogene Fahrwerk

und die gute Dämmung ruhig wirkt, merkt man am Tacho schon das man gleich zu schnell unterwegs

ist, wenn man nicht aufpasst. Der Durchzug ist recht gleichmäßig. Die ersten 800 km war meiner etwas müde, aber dann ging er auf einmal.

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,4 und 5,8 Litern, bei 70% Landstraße, 20 % BAB und 10 %

Stadtverkehr. Wenn du es wissen willst schaffst du bestimmt auch 6,5 Liter, oder eben je nach

Nutzungsprofil.

@ juma 19.. Aha, das hört sich gar nicht schlecht an.. Bei mir ist das meiste auch Landstraße, ich fahr nur ganz wenig Stadt... In Ulm gibts ja Car2go, damit bewege ich mich in der Stadt fort :-)..

Ich hab gesehen, du hast dieses AFL.. Ist das wirklich son Megamußichhaben?

Hallo,

das kommt darauf an, ich hatte als vorletztes Auto einen Astra G mit Xenon, danach einen Peugeot

mit H7, auch nicht schlecht, Aber einmal Xenon immer Xenon, ich habe es echt vermisst.

Das AFL ist allerdings zudem eine riesen Weiterentwicklung. Wenn du oft im Nachts auf Landstraßen

unterwegs bist, dann ist es in meinen Augen fast ein muß, vor allem auch durch das Kurvenlicht.

Wenn du hauptsächlich am Tag oder nur in der Stadt unterwegs bist, sind die knapp 1000 € etwas viel, für etwas das man fast nie braucht. Aber wenn du es brauchst ist es super und kein Vergleich

zu Halogenlampen. Es hat auch große Vorteile Nachts bei Regen. Ich würde es sofort wieder nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von juma19

Hallo,

das kommt darauf an, ich hatte als vorletztes Auto einen Astra G mit Xenon, danach einen Peugeot

mit H7, auch nicht schlecht, Aber einmal Xenon immer Xenon, ich habe es echt vermisst.

Das AFL ist allerdings zudem eine riesen Weiterentwicklung. Wenn du oft im Nachts auf Landstraßen

unterwegs bist, dann ist es in meinen Augen fast ein muß, vor allem auch durch das Kurvenlicht.

Wenn du hauptsächlich am Tag oder nur in der Stadt unterwegs bist, sind die knapp 1000 € etwas viel, für etwas das man fast nie braucht. Aber wenn du es brauchst ist es super und kein Vergleich

zu Halogenlampen. Es hat auch große Vorteile Nachts bei Regen. Ich würde es sofort wieder nehmen!

Und in mom ist es ja auch schonn um 5 dunkel.

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen