Frage zu ausreißen der HA
moin..
seit geraumer Zeit plagt mich ein metalisches "klappern" an der HA, (nur links) wenn ich mit der HA ueber
"groeßere" Unebenheiten fahr.
Lag nu schon paar ma drunter und konnte bisher nix entdecken, außer dass das Waermeschutzblech an einer Stelle
lose geworden ist.
Hier mal ein Bild des Hinterachstraegers
kann mir wer sagen wo da die Risse immer auftreten?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Das Blech reißt ein, DAS Blech, die Suche würde einiges zu Tage bringen
http://video.google.com/videoplay?docid=8362789948066992482
Lesestoff für die nächsten Stunden
http://www.motor-talk.de/.../...endlich-in-den-medien-t216296.html?...
ja das video kenn ich.. hab auch schon genug Bilder gesehn, nur erkenn ich da nich wo gnau ich schaun soll.
in dem vid das is ja schon sehr extrem ^^ ..solche risse hab ich nich die waern mir definitiev aufgefalln.
..den 35 Seiten Thread hab ich damals auch mit verfolgt. Kannst mir nich sagn wo das auf dem Bild is?
mit soner Zeichnung kann ich 10x mehr anfangen als mit 100 Bildern
Aber wenn ich da nu richtig seh, is es bei Pos.4 oder?
Weis jemand welche Baujahre betroffen sind??
Es sind nicht Bj. betroffen sondern Fzge in den schlechtes Blech verwendet wurde und zum Schluss die Fahrer.
Toi toi toi ... habe an meinem Bj. 99 so was nicht und der hat schon 174tkm auf dem Tacho
Achso und ich dachte schon...ja aber die Bmws werden doch mit dem gleichen Blech hergestellt oder?? das verstehe ich jetzt nicht... wie meinst du das mit dem Fahrer??
Hi
Betroffen sind Fahrzeuge bis 2/2000.Danach wurde das Blech innen verstärkt.
Kontrolle ist bei BMW kostenlos .Reparatur normalerweise auf Kulanz inkl Leihwagen
mfG
So viel ich weiss betroffen sind Fzge bis 09/2001
Das Blech wurde nicht verstärkt sondern anderes mit besseren qualität verwendet.
Habe erfahren das bei kleinen Rissen wird das Blech durch Ausschäumung verstärkt.
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Das Blech wurde nicht verstärkt sondern anderes mit besseren qualität verwendet.
Habe erfahren das bei kleinen Rissen wird das Blech durch Ausschäumung verstärkt.
oje und meiner ist 5/2001 das heißt jetzt kann ich nur hoffen das nix passiert..super und ich hab mich voll gefreut auf den BMW den ich mir nächste Woche holen werde und jetzt ausgerechnet muss sich sowas noch lesen.. :-(
Zitat:
Original geschrieben von sonicXX
moin..
seit geraumer Zeit plagt mich ein metalisches "klappern" an der HA, (nur links) wenn ich mit der HA ueber
"groeßere" Unebenheiten fahr.
Lag nu schon paar ma drunter und konnte bisher nix entdecken, außer dass das Waermeschutzblech an einer Stelle
lose geworden ist.
Hier mal ein Bild des Hinterachstraegers
kann mir wer sagen wo da die Risse immer auftreten?
Das Klappern muss nicht von der Hinterachse kommen.
Es könnte genauso gut Domlager sein.
Einfach beim prüfen lassen
is das sicher dass die Pruefung der HA auf risse umsonst is?
Kann man die Sache mit dem Domlager auch selbst irgendwie checkn?
Zitat:
Original geschrieben von Giovanni1607
Zitat:
Original geschrieben von Spark
oje und meiner ist 5/2001 das heißt jetzt kann ich nur hoffen das nix passiert..super und ich hab mich voll gefreut auf den BMW den ich mir nächste Woche holen werde und jetzt ausgerechnet muss sich sowas noch lesen.. :-(
Keine Sorge, wie oben schon geschrieben, nicht ab 09/2001, sondern ab 02/2000 wurde das Problem beseitigt.
Solange deiner nicht 1 Jahr und 3 Monate beim Händler stand bevor er das erste mal angemeldet wurde, was sehr unwahrscheinlich ist , bist du aus dem Schneider
Kannst dich also weiterhin auf deinen neuen BMW freuen!
Ich allerdings habe Pech^^ BJ 98
Ich habe einen Brief von BMW München bekommen da steht drinn ,es können Fahrzeuge bis Baudatum 2/2000 betroffen sein.
Gruß mclaren
hehe diesen Brief hätt ich früher gebraucht, hab gestern die ganzen HInterachsenproblemthreads gelesen, dazu noch dieses sehr beunruhige Video und war heut Morgen in der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne und hab geguckt^^
Ist aber alles heile aber eigentlich hätt ich mir den Weg Sparen können, meiner ist ja 04/2001
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Ich habe einen Brief von BMW München bekommen da steht drinn ,es können Fahrzeuge bis Baudatum 2/2000 betroffen sein.
Gruß mclaren
Hallo,
der Brief ist doch der blanke Hohn! Ich hatte ebenfalls einen Riss in der Hinterachse. Der hat dann eine Kulanzanfrage an BMW gestellt welche negativ beantwortet wurde da der Wagen nicht Scheckheftgepflegt ist. Ich musste mich selbst an BMW wenden um die Kulanz zu erhalten, und ein Leihwagen gehörte nicht dazu laut meinem . Erst nachdem ich dann nochmal BMW direkt angeschrieben habe wurde mir der Leihwagen kostenlos überlassen (alte 3er Limo, dass Ding war sicher nicht 100% Verkehrssicher. Riss in der Frontscheibe, Geradeauslauf nicht vorhanden, nach 2 Tagen Scheinwerfer defekt, verbeult, verkratzt..aber egal).
Soviel zum Thema "im Regen stehen lassen".
Der hat mir nach der Reparatur Bilder von dem Riss gezeigt, mir fehlt ein wenig der Maßstab, aber ich schätze das der Riss 10cm lang ist bzw. war. Wenn Interesse besteht stelle ich die gerne online.
Ciao