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Frage zu Autokauf: A80 Cabrio -> Mängel...

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:16

Hallo zusammen... bin neu hier und wollte direkt mal ne Frage stellen...

Ich kann ein Audi 80 Cabrio für kleines Geld haben, wollte ich schon immer haben... :):):)

An der Gurke ist der ein oder andere Mangel... will mal kurz erläutern...

- Zentralverriegelung macht sich wärend der fahrt bei schlechter Fahrbahn selbstständig...

auch wenn man den Kofferraumdeckel zu "schlägt" schliesst sie von alleine. (Was kann das sein?)

dadurch die nächsten 2 Mängel...

- Das Kofferraumschloss ist (Schlüsseltechnisch) defekt, es wurde versucht mit dem Schraubenzieher zu knacken, da beim

Kofferraum schliessen, geschlossenen Türen und Zündschlüssel im Zündschloss, die Zentralverr. von alleine zu gemacht

hat...

- Heckscheibe muss neu, weil als letzter Versuch (nein er ist nicht nach Hause gefahren um den Ersatzschlüssel zu holen)

die Heckscheibe rausgeschnitten wurde... aber die Naht ist rum um das ehemallige Fenster noch ganz...

- Mittelrohr vom Auspuff muss neu (war schonmal geflickt)

- Achsmanschette vorne links muss neu, evtl. sogar die Antriebswelle...

- und er hat nen leichten Ölverlust am Motor... man weiss aber nicht wo... von oben sieht man nichts. Daher gehe ich

davon aus, das es weder die Kopf- noch die Ventildeckeldichtung ist... Was gibts noch (evtl. Modelltypisch??)

 

Was denkt ihr, was der ganze Spass kosten würde... ich kann das ein oder andere auch selber machen, da ich

irgendwann in meinem Leben mal ne KFZ-Mech. Ausbildung gemacht habe...

 

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Anwtworten...

 

MfG Micha!

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14 Antworten

kenne mich nicht so genau mit den Preisen aus aber ich würde ca. 1000 € ansetzen.

Wenn er sich von alleine abschließt würde ich mir mal die Kabelbäume in der Heckklappe ansehen.

Das Dach würde ich auch neu machen.Wenn du es selber machst kannst du das Dach von Verdeck Express von Egay kaufen.Das kostet dort 535 €,Hab ich auch dort gekauft und die Qualität ist gut.

Hi!

Das mit der Heckklappe is einfach. Auf der linken Seite der Kabelbaum. In dem Bereich wo er knickt haben sich wahrscheinlich die Kabel im Schlauch abisoliert. Wenn da die beiden Falschen aneinander geraten macht er auf oder halt zu. War bei meinem wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Da kommt dann halt saft auf die Rückfahrleuchten. Was für nen Motor hast Du verbaut? Beim 5ender gehen leicht die Simmerringe kaputt hab ich mir sagen lassen. Meiner is an der Stirnseite schon neu und sifft nun ausm Getriebe unten raus. Vielleicht is es auch die Ölwannendichtung.....

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 18:22

Hi zusammen...

@Schokar: Hast du das Verdeck selbst drauf gemacht ??? Ist das ein Problem ??? Könntest du nötigenfalls Hilfe anbieten ? Wohne in Köln und würde rüber kommen falls es nicht allzuweit ist :)... soll auch nicht umsonst sein...

@seydl: Ist ein 2.0 mit 116PS... Bj 95 oder 96... aber schon mit der 3. Bremsleuchte...

 

Hmmmm.... was wird da eine Antriebswelle kosten ??? Bzw, ich habe bei Ebay Gelenke gesehen... ist das ein Problem die Gelenke einer Antriebswelle zu tauschen ??? Das habe ich in meiner Laufbahn als Mechanikerlehrling noch nicht bewerkstelligt... :)

 

Mfg Micha!

Wenn das Aussengelenk defekt ist kannst du das auch alleine tauschen.Ist nur draufgesteckt und läßt sich mit ein paar schlägen von der Welle trennen.

Und ja das Dach habe ich alleine gewechselt.Du kannst dir dort auch eine sehr gute Anleitung mitschicken lassen.Allerdings solltest du Zeit dafür haben da du das Dachgerüst erst einmal entrosten mußt.So war es zumindest bei mir.Dann klebst du das hintere Teil des Daches auf und läßt es erst einmal trocknen.Dauert ein paar Stunden.Danach erst den Rest machen da sich sonst das Dach hinten wieder lösen würde.Der Rest ist super in der Beschreibung aufgeführt.Das Dach hat auch eingenähte Ecken die die Ausrichtung sehr erleichtert.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:40

Hi...

Erstmal danke für deine Hilfe...

Ja es ist das Aussengelenk... Klappert schon beim eingelenkten beschleunigen...

Hmmm... und wenn das Dach soweit kein Prob ist, dann sehe ich das Auto schon fast in meinem Besitz... :):):)

Will halt noch rauskriegen wo der Ölverlust iss...

Aber schauen wir mal...

Danke nochmal...

Mfg Micha!

am 6. Dezember 2007 um 6:26

Ölverlust würde ich bei dem Motor erstmal an der Ölwannendichtung suchen wenns weiter unten sifft.

Das ZV Problem wird einerseits mit dem schon erwähnten Kabelbaum zusammenhängen (hier am besten beide Seiten neu machen, durch hochflexible Kabel austauschen dann hast du Ruhe), andererseits hat ja jemand das Heckklappenschloss zerstört und da ist ein Stellmotor drin der auch die ZV bedienen kann, da würde ich auch mal nachsehen wieviel von dem Schlossmechanismus zerstört wurde.

Für ne Preisprognose müsste man allerdings noch Sachen wie die Laufleistung und die Ausstattung wissen, sonst wird das nix.

Ich würde mal sagen je nach Laufleistung und Ausstattung weil es ein 95er ist zwischen 3 und 5k€ (letzteres natürlich nur wenn er wenig gelaufen ist und Vollausstattung incl Leder, Klima, Sitzheizung etc hat).

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 7:32

Ich kann ihn für 2000€ haben... die Ausstattung ist sehr spartanisch... Teilleder, keine Sitzheizung, keine Klima, 160.000km...

Vom Lack isser noch super, bis auf nen kleinen Riss an Stossstange in der nähe des linken Blinkers (Begegnung mit nem Müllwagen)... Ich gucke mir das mit dem Ölverlust auf jeden Fall erstmal an, bevor ich zuschlage... nicht das ich nachher soviel reinstecken muss, das ich nen intakten dafür bekomme...

Mfg Micha!

am 6. Dezember 2007 um 8:52

2k ist für ein 95er Cabrio mit 160.000 in Ordnung, wenn du alles machen lässt was du an Mängeln beschrieben hast, kommt ca nochmal das gleiche drauf, dann haste ein Top Auto für 4k, ist doch ein guter Preis.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 13:33

Jau... so sehe ich das auch...

Ich habe mit dem Vorbesitzer jetzt ausgemacht, das ich den Wagen zu ATU bringe. Die sollen dann mal nach dem Ölverlust gucken und wenn es Pillepalle ist, dann nehm ich den... ansonsten nicht...

Bin mal gespannt, was ATU für nen Kostenvoranschlag haben will...

Mfg Micha!

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:17

Habe bei ATU mal angerufen um einen Preis für die Feststellung des Ölverlustes rauszukriegen...

Er meinte, dieses Modell (A80 Cabrio, Bj95-96, 2.0, 115ps) hätte öfter Probleme am Öldruckschalter...

Kann das einer bestätigen ???

 

Mfg Micha!

Tu dir selber einen Gefallen und geh mal zu ner richtigen Werkstatt und nicht zur "keine-Ahnung-pseudo-Werkstatt-Discounter-Kette", diee werden dann schon rausfinden wo der Wagen das Öl verliert.

Kannst das nicht auch selber rausfinden, ich mein du musst ja nur ne Motorwäsche machen damit das alte Öl weg ist, dann fährste mal ein paar Kilometer und dann guckste halt wo sich neues Öl bemerkbar macht, da braucht man eigentlich keine Werke für...

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 18:13

Hallo...

Hatte ich am Montag vor... unten die Verkleidung abmachen... ne Motorwäsche und dann auf die Grube und mal sehen...

Danke trotzdem...

Mfg Micha!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:57

Habe heute nach abbauen der unteren Verkleidung und ner Motorwäsche mal nach gesehen...

Es ist tatsächlich der Öldruckschalter oder Geber links neben dem Ölfilter... Sifft ohne ende !!!

Sollte ja kein Problem sein...

Mir ist auch aufgefallen, das die Öldruckanzeige in der Mittelkonsole, bei einschalten der Zündung schon bis Anschlag ging und keinen realen Öldruck angezeigt hat... wird wohl nach tausch den Öldruckgebers behoben sein... hoffe ich doch...

Die rote Öldruckfunzel im Cockpit ging nach anlassen des Motors aus...

 

Find ich hier anleitungen wie ich...

1. die Kabel in der Heckklappe am besten mache...

2. die Heckscheibe erneuere (neue einnähen oder so...)???

 

Mfg Colonia06

Zu Punkt 1 guckst Du hier. :)

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