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Frage zu Automatikgetriebe: Mondeo V6

Ford Mondeo
Themenstarteram 22. April 2007 um 10:17

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problemchen mit meinem Mondeo V6 Kombi, Bj. 1999 125kW, Automatik, ca 130 000 km.

Und zwar:

Wenn ich losfahre ist soweit noch alles normal. Nach einer Weile fängt die "OD" Leuchte an zu blinken und das Getriebe schaltet wesentlich härter.

Das kann alle fünf Kilometer passieren, oder ich kann auch mal 20 und mehr Kilometer fahren.

Komischerweise passiert das nur in der "D"- Stufe.

Wenn ich die Zündung aus/ an schalte ist der Spuk wieder weg bis zum nächsten Mal.

Ich hab das Steuergerät ausgelesen, als Fehlermeldung kommt: "Wandlerüberbrückungskupplung schliesst nicht".

Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da ich eigentlich bei einem Defekt der Kupplung den Wandler schon längst verheizt haben müsste.

Ölstand des Getriebes ist ok, das Öl hat eine rosa Farbe ohne Verunreinigungen.

Wer weiss Rat?

Gruss

Richard

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12 Antworten

Die Kupplung rutscht bei dir sicher teilweise durch!

Daher: entweder der Öldruck stimmt nicht, die Kupplung ist defekt, oder das falsche Öl!

Bei geringer Belastung ist die Kupplung nicht lebenswichtig.

Solange die Temperatur nicht zu stark ansteigt, ist das so schon ok. Das Öl wird ja gekühlt.

Der Schlupf der Kupplung wird überwacht indem die Motordrehzahl mit der Turbinendrehzahl verglichen wird. Ist die Drehzahl*Übersetzung nicht Null, dann weiß das SG das die Kupplung schlupf hat. Die O/D Lampe blinkt.

MfG

am 22. April 2007 um 19:45

und der nächste wahrscheinliche getriebeschaden des automaten!!

deinen fehler hatte ich auch 2x......ich hoffe mal das es nur was mit dem öl ist! denke aber das dein wandler durch ist!!

Themenstarteram 22. April 2007 um 20:10

Zitat:

deinen fehler hatte ich auch 2x......ich hoffe mal das es nur was mit dem öl ist! denke aber das dein wandler durch ist!!

Dann dürfte das Auto aber nicht mehr fahren, oder liege ich da falsch?

Gruss

Richard

am 22. April 2007 um 20:27

da liegst du falsch! das dachte ich beim ersten mal auch!

er lief aber immer,auch ruhig und schaltete ok ! aber wenn er dann länger lief und warm wurde fing es an zu blinken! kam immer wieder...diagnose war einmal wandler im eimer mit getriebeglocke zusammen! und einmal nur der wandler!

das waren die 2 wandlerschäden und bei ersten getriebeschaden flog gleich alles auseinander und das ganze getriebe war kaputt!

deshalb hab ich nun nach 3 getriebeschäden auch auf schalter umbauen lassen!

Melli hat recht. auch Du wirst mit höchster Wahrscheinlichkeit demnächst ein neues Getriebe brauchen. Über dieses getriebe kann man halt nichts gutes schreiben

Themenstarteram 23. April 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von ron28

Melli hat recht. auch Du wirst mit höchster Wahrscheinlichkeit demnächst ein neues Getriebe brauchen.

Und wie lange wird das Getriebe noch halten?

am 23. April 2007 um 17:14

naja, halten tut es ja nun schon nicht mehr! sonst hättest du den fehler ja nicht! wie lange du so fahren kannst, kann man so schlecht sagen....kann sein das es noch 6 monate so geht...vielleicht auch nur noch 6 stunden....also "glückssache"

mach dich aber lieber mal schlau, ob du einen getriebespezialisten in deiner nähe hast! auf jedenfall keine fordwerkstatt und dann lass die mal gucken was los ist, vielleicht ist es ja noch nichts "großes"

Themenstarteram 23. April 2007 um 17:20

Hab jetzt grade mal mit nem Getriebeinstandsetzer gesprochen.

Der tippt auf einen Elektronikdefekt/ Kabelbruch/ WaKo.

Zitat: Wie lange ist das schon? Was, über ein Jahr??, dann kanns nichts Mechanisches sein.

Gruss

Richard

Die Aussage ist schonmal Mist!

Mein Getriebe hatte einen E-Fehler. Da hat nichst geblinkt! Das Getriebe hat gezickt und jeder Instandsetzer hat gemeint, es liegt ein mechanischer Defekt vor. Habe aber weder Schlupf noch Temperaturprobleme im Getriebe. (Daher auch kein blinken!)

Bei mir hat das SG willkürlich geschaltet. Hatte alle Sensoren durchgewechselt. Dann habe ich die Ansteuerung der Magnetventile überprüft/geloggt. Da konnte ich festsetellen, das die Ansteuerung vom SG das Schalten auslöst. Daher auch kein Fehler erkannt! (Das SG glaubt richtig zu arbeiten! Daher meldet es nicht, dass es nen Fehler hat!)

Da bei dir ein Fehler erkannt wird, wird auch etwas am Getriebe sein! Also z.b. Wandlerkupplung! Fass mal nach einer Fahrt das Getriebe von unten an! Ist es heiß, ist das ein Zeichen dafür das du ohne Kupplung unterwegs bist!

Kannst du bei konstanter Geschwindigkeit im 3. oder 4. Gang einen Drehzahlabfall erkennen? Im Moment wo die Kupplung greift, fällt die Drehzahl leicht ab. (ca. 200-300 RPM) Beim leichten Gasgeben steigt die Drehzahl dann auch im gleichen Maß wie die Geschwindigkeit. Gibst du etwas mehr Gas, sollte die Kupplung mit leichtem Ruck lösen und die Drehzahl erstmal um so 500 RPM hochjuckeln...

MfG

am 23. April 2007 um 19:45

also die aussage da ist absolut lächerlich, wenn das echt ein getriebefachmann war... *kopfschüttel*

ford hat mir damals zuerst genau das selbe gesagt, dann haben die das getriebe mal aufgemacht und siehe da....es war zum defekten wandler auch noch eine gerissene getriebeglocke!!!

ich würd mir an deiner stelle woanders nochmal rat holen und auch mal hinfahren!das die das direkt prüfen können.

Öltausch

 

Wurde irgendwann mal das Getriebeöl getauscht ??

Wenn noch nie, dann würde ich das mal tun.

An den Filter kommt man schlecht dran, bei den ersten V6 Mondeos zumindest.

Kenne ich aus eigener Erfahrung. Freunde ebenfalls. Auch beim Mondeo V6 und einer ruckelnden Wandlerüberbrückung etc.

Gruß

Axel

am 24. April 2007 um 15:41

Hallo.

Mach Dich mal ned verrückt. Ich fahr seit 2 Jahren mit ab und an blinkender OD-Anzeige. Kommt so alle 3 Monate mal vor. Habe bisher 20.000 km runtergeradelt und es hält immer noch und schaltet (mit Ausnahme jeweils eines Tages alle 3 Monate) normal und weich.

Denke, soviel geht auch ned kaputt, wenn man es ned sofort machen lässt. Wenns eh defekt ist isses doch egal ob es noch defekter wird...

Wenn so a Ding kaputt ist schmeisst man den Wagen eh weg, oder? Meiner zumindest hat einen momentanen Wert von 1500 Euro. Für die Mondeo der letzten Generation bekommt man ja leider nix mehr auf dem Markt.

Getriebeöl hat bei mir was geholfen.... es wurde besser

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