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Frage zu Automatikgetriebe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2008 um 21:57

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit kurzem einen 4F 3.2 FSI quattro Tiptronic.

Nun bin ich mit der Automatik unzufrieden. Der Wagen hat gute 90.000 KM gelaufen und ich habe den Eindruck, dass beim Schaltvorgang etwas nicht stimmt. besonders auffällig ist es beim schalten vom 2. in den 3. Gang. Bei den anderen Gängen habe ich noch nichts feststellen können.

Der Schaltvorgang geht zunächst ganz normal. Dann geht die Drehzahl ca. 200 Touren runter, um dann nach kurzer Zeit wieder hochzugehen und der Wagen beschleunigt weiter.... Bei konstant gehaltenem Gaspedal versteht sich....

Bei Vollgas passiert das nicht........

Ich bin schon ein paarmal einen 4F mit Automatik als Mietwagen gefahren. Allerdings als Diesel und so ein Verhalten der Automatik ist mir noch nicht aufgefallen.

 

Stimmt hier etwas nicht ? Oder ist so etwas normal....?

 

 

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24 Antworten

Schwer zu sagen. Könnte normal sein und was Du beschreibst könnte einfach nur der Wandler sein, der eben nicht so schnell agiert wie beim DSG. Das ist sicher zunächst gewöhnungsbedürftig.

Und zu den Mietwagen: Beim A6 ist Automatik nicht gleich Automatik. Wenn Du z.B einen 2.0TDI oder 2.7TDI ohne quattro als Diesel hattest, dann war eine Multitronic verbaut, die völlig anders schaltet, nämlich gar nicht und sich somit auch ganz anders anfühlt....

Das hilft Dir nicht besonders, sorry, aber wenn es dich massiv stört und sich wirklich 'kaputt' anfühlt, dann ab in die Werkstatt. Wenn Du deinen A6 gerade erst hast, hast Du vielleicht noch Gebrauchtwagengarantie vom Händler?

Gruß,

M

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:11

Danke für Deine Antwort.

Multitronic bin ich schon gefahren. Die Unterschiede sind mir daher bekannt.

Bin ein paarmal die 3.0 TDI Maschine gefahren. Die hat ja Tiptronic (m.E. vergleichbar zum 3.2) drin, beide mit Allrad.

 

Und wenn es der Wandler ist, warum dann nur in einem Gang ?

 

Viele Grüße und Danke

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 4F 3.2 FSI quattro Tiptronic.

Nun bin ich mit der Automatik unzufrieden. Der Wagen hat gute 90.000 KM gelaufen und ich habe den Eindruck, dass beim Schaltvorgang etwas nicht stimmt. besonders auffällig ist es beim schalten vom 2. in den 3. Gang. Bei den anderen Gängen habe ich noch nichts feststellen können.

Der Schaltvorgang geht zunächst ganz normal. Dann geht die Drehzahl ca. 200 Touren runter, um dann nach kurzer Zeit wieder hochzugehen und der Wagen beschleunigt weiter.... Bei konstant gehaltenem Gaspedal versteht sich....

Bei Vollgas passiert das nicht........

Ich bin schon ein paarmal einen 4F mit Automatik als Mietwagen gefahren. Allerdings als Diesel und so ein Verhalten der Automatik ist mir noch nicht aufgefallen.

Stimmt hier etwas nicht ? Oder ist so etwas normal....?

Bloß mal zur Info, ich hab einen 3,2 FSI, den gibts auch mit Multitronicgetriebe.

Aber zu deinem Problem.

Die Kupplung beim Automatikgetriebe nennt man Wandler bei dem zwei gegenläufige Schaufelräder durch Öldruck eine berührungslose Schlupfverbindung zwischen Motor und Getriebe schaffen. Um bei Leistungsstarken Fahrzeugen den Leistungsverlust durch den Schlupf zu vermeiden, verbaut man noch eine Wandlerbrücke.

Die Wandlerbrücke geht, abhängig vom benötigten Drehmoment auf und zu. Die Wandlerbrücke schafft eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe, wie eine feste Kupplung. Meistens ist es so, das ab dem 3. Gang bei der Tiptronic die Wandlerbrücke dauerhaft schließt und keinen Schlupf mehr zulässt. Die Wandlerbrücke arbeitet auch mit Öldruck, der in untern Drehzahlen zu gering sein kann und zu dem von dir beschriebenen Drehzahlschwankungen führt. Ich hatte das gleiche Problem, was dann langsam bei normaler Fahrweise zum rucken beim Schaltvorgang führte. Bei Vollgas ist der Öldruck hoch genug und die Brücke will auch gar nicht mehr öffnen, darum keine Probleme. Wenn es schlimmer werden sollte, stehen bleibt man normalerweise nicht. Andere Möglichkeit wäre noch ein Elektronikproblem, was aber im Fehlerspeicher abgelegt sein sollte. Ein Defekt der Wandlerbrücke steht da nicht drin, die arbeitet nur mechanisch und Mechanik hat auch einen Verschleiß.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Themenstarteram 16. August 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von cb10285

 

Bloß mal zur Info, ich hab einen 3,2 FSI, den gibts auch mit Multitronicgetriebe.

 

Aber zu deinem Problem.

 

Die Kupplung beim Automatikgetriebe nennt man Wandler bei dem zwei gegenläufige Schaufelräder durch Öldruck eine berührungslose Schlupfverbindung zwischen Motor und Getriebe schaffen. Um bei Leistungsstarken Fahrzeugen den Leistungsverlust durch den Schlupf zu vermeiden, verbaut man noch eine Wandlerbrücke.

Die Wandlerbrücke geht, abhängig vom benötigten Drehmoment auf und zu. Die Wandlerbrücke schafft eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe, wie eine feste Kupplung. Meistens ist es so, das ab dem 3. Gang bei der Tiptronic die Wandlerbrücke dauerhaft schließt und keinen Schlupf mehr zulässt. Die Wandlerbrücke arbeitet auch mit Öldruck, der in untern Drehzahlen zu gering sein kann und zu dem von dir beschriebenen Drehzahlschwankungen führt. Ich hatte das gleiche Problem, was dann langsam bei normaler Fahrweise zum rucken beim Schaltvorgang führte. Bei Vollgas ist der Öldruck hoch genug und die Brücke will auch gar nicht mehr öffnen, darum keine Probleme. Wenn es schlimmer werden sollte, stehen bleibt man normalerweise nicht. Andere Möglichkeit wäre noch ein Elektronikproblem, was aber im Fehlerspeicher abgelegt sein sollte. Ein Defekt der Wandlerbrücke steht da nicht drin, die arbeitet nur mechanisch und Mechanik hat auch einen Verschleiß.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ja, vielen Dank. Super Erklärung.....

Du schreibst, Du hattest das gleiche Problem. Wie ist bei Dir Abhilfe geschaffen worden ? Musste etwas ausgewechselt werden ?

 

 

Zitat:

Bloß mal zur Info, ich hab einen 3,2 FSI, den gibts auch mit Multitronicgetriebe.

Ja. 3.2, 2.4, 2.0T, 2.0TDI und 2.7TDI haben eine Multitronic. Aber hier geht es ja um quattros. Und quattros gibt es nur mit TT, egal mit welcher Motorisierung.....

Habe das Auto defekt verkauft. Der Händler hat dann in seiner eigenen Werkstatt den Wandler erneuert und die Probleme waren weg. War natürlich für Ihn günstiger, wenn er das selber macht, der Wandler kostet im Austausch ca. 600 Euro. Wenn ich eine ordentliche Hebebühne gehabt hätte, vieleicht hätt ichs auch selber gemacht, so dramatisch ist das nicht, nur sehr viel Schrauberei.

Aber wende dich mal an den Hersteller der Getriebe, das müßte ZF sein, die haben da auf jeden Fall den Durchblick. Audi selber kann nur wechseln, sonst aber haben die kein Plan.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Zitat:

Bloß mal zur Info, ich hab einen 3,2 FSI, den gibts auch mit Multitronicgetriebe.

Ja. 3.2, 2.4, 2.0T, 2.0TDI und 2.7TDI haben eine Multitronic. Aber hier geht es ja um quattros. Und quattros gibt es nur mit TT, egal mit welcher Motorisierung.....

Schade eigentlich, habe schon so einige Getriebe gefahren, finde das Multitronicgetriebe absolut Top. Sehr gute und gleichmäßige Beschleunigung ohne die Schaltvorgänge, Sparsam beim Benzin durch die Elektrohydrauliche Kupplung und vor allem kein Wandler mehr - der kaputt gehen kann.

Themenstarteram 25. August 2008 um 16:22

Update:

Der Wagen ist zur Überprüfung beim freundlichen Händler.

Heute wurde mir mitgeteilt, dass dieses Verhalten der Automatik normal und sogar so gewünscht sei.

Eine Rückfrage durch den Händler bei Audi hat dies wohl auch nochmal bestätigt.

 

Ergänzend wurde mir gesagt, dass die Werkstatt bislang noch keinen defekten Wandler bei einem 4F hatte und die Automaten auf ein Fahrzeugleben ausgelegt sind......

 

Der Händler will aber versuchen, ein ähnliches Fahrzeug (da der 3.2 sehr selten ist) zu finden, mit dem man prüfen kann, ob das Verhalten der Automatik dort genauso ist.... Ob das klappt ist aber noch unsicher.

 

Hm..... Und nu ?

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 4F 3.2 FSI quattro Tiptronic.

Nun bin ich mit der Automatik unzufrieden. Der Wagen hat gute 90.000 KM gelaufen und ich habe den Eindruck, dass beim Schaltvorgang etwas nicht stimmt. besonders auffällig ist es beim schalten vom 2. in den 3. Gang. Bei den anderen Gängen habe ich noch nichts feststellen können.

Der Schaltvorgang geht zunächst ganz normal. Dann geht die Drehzahl ca. 200 Touren runter, um dann nach kurzer Zeit wieder hochzugehen und der Wagen beschleunigt weiter.... Bei konstant gehaltenem Gaspedal versteht sich....

Bei Vollgas passiert das nicht........

Ich bin schon ein paarmal einen 4F mit Automatik als Mietwagen gefahren. Allerdings als Diesel und so ein Verhalten der Automatik ist mir noch nicht aufgefallen.

Stimmt hier etwas nicht ? Oder ist so etwas normal....?

Also bei meinem A6 3.0 TDI Avant fällt mir immer wieder folgendes auf: Wenn ich z.B. konstant Gas gebe und ich bei ca. 2000 Umdrehungen liege, dann dreht er manchmal etwas mehr hoch und man merkt wie die Kraft bisschen weg ist und dann geht er auch wieder runter. Entweder ist das genau ein Punkt wo die Automatik schalten möchte aber kann mir das nicht richtig vorstellen. Habe auch keinen Vergleich zu anderen A6 3.0 TDI mit Automatik von daher schwer zu sagen. Aber sobald man wieder etwas mehr Gas gibt liegt sofort die Kraft wieder an. Wie gesagt ist um die 2000-21000 Umdrehungen ist jemand so etwas auch schon aufgefallen? ;)

....." finde das Multitronicgetriebe absolut Top. Sehr gute und gleichmäßige Beschleunigung ohne die Schaltvorgänge, Sparsam beim Benzin durch die Elektrohydrauliche Kupplung und vor allem kein Wandler mehr - der kaputt gehen kann.".....

- und bei der MT kann zwar kein Wandler kaputtgehen, aber dafür ist ein Verschleiß der Lamellenkupplung abhängig vom Fahrstil zu verzeichnen. Dauerndes Anfahren mit viel Gas, oder Gespanne ziehen und anfahren.... Wandler sind da zäher!-

(Bei den aktuellen MT-Getrieben wird wenigstens im Gegensatz zu den ersten MTs im Stillstand an der Ampel etc. komplett ausgekuppelt, um den Verschleiß der im Ölbad liegenden Kupplungsscheiben zu reduzieren, was beim Wandler nicht nötig ist)

Defekte können bei allen Getrieben und Kupplungen auftreten. Verschleiß ist konstruktionsbedingt bei der MT höher.

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 4F 3.2 FSI quattro Tiptronic.

Nun bin ich mit der Automatik unzufrieden. Der Wagen hat gute 90.000 KM gelaufen und ich habe den Eindruck, dass beim Schaltvorgang etwas nicht stimmt. besonders auffällig ist es beim schalten vom 2. in den 3. Gang. Bei den anderen Gängen habe ich noch nichts feststellen können.

Der Schaltvorgang geht zunächst ganz normal. Dann geht die Drehzahl ca. 200 Touren runter, um dann nach kurzer Zeit wieder hochzugehen und der Wagen beschleunigt weiter.... Bei konstant gehaltenem Gaspedal versteht sich....

Bei Vollgas passiert das nicht........

Ich bin schon ein paarmal einen 4F mit Automatik als Mietwagen gefahren. Allerdings als Diesel und so ein Verhalten der Automatik ist mir noch nicht aufgefallen.

Stimmt hier etwas nicht ? Oder ist so etwas normal....?

Also bei meinem A6 3.0 TDI Avant fällt mir immer wieder folgendes auf: Wenn ich z.B. konstant Gas gebe und ich bei ca. 2000 Umdrehungen liege, dann dreht er manchmal etwas mehr hoch und man merkt wie die Kraft bisschen weg ist und dann geht er auch wieder runter. Entweder ist das genau ein Punkt wo die Automatik schalten möchte aber kann mir das nicht richtig vorstellen. Habe auch keinen Vergleich zu anderen A6 3.0 TDI mit Automatik von daher schwer zu sagen. Aber sobald man wieder etwas mehr Gas gibt liegt sofort die Kraft wieder an. Wie gesagt ist um die 2000-21000 Umdrehungen ist jemand so etwas auch schon aufgefallen? ;)

So hoch dreht meiner zwar nicht, aber wenn ich konstant Gas gebe dann schaffe ich das meist nicht wirklich konstant. Wenn aber der Tempomat Gas gibt hab ich sowas nur festgestellt wenn eine Steigung kam.

Mach mir da eigentlich wenig Gedanken darüber was in der Zauberkiste passiert ;)

Ich kann nur sagen:

Möge der Wandler mit dir sein!!! :D

am 25. August 2008 um 20:35

Hallo leute,

Ich kann hierzu nur eins empfelen........bestell euer nächste Dicker doch mit dem Handmixer! :-)

Viel mehr gefühl mit das Fahrzeug, leichter, sportlicher, únd sparsamer!!

Viele Grüsse,

RS4 liefhebber

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:52

Da ich weder Multitronic noch Handschalter habe, helfen mir die Hinweise nicht so wirklich :-)

Und Handschaltung im immer dichter werdenden Großstadtverkehr macht auch keinen Spaß mehr, deswegen bin ich ja auf Automatik umgestiegen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

 

- und bei der MT kann zwar kein Wandler kaputtgehen, aber dafür ist ein Verschleiß der Lamellenkupplung abhängig vom Fahrstil zu verzeichnen. Dauerndes Anfahren mit viel Gas, oder Gespanne ziehen und anfahren.... Wandler sind da zäher!-

(Bei den aktuellen MT-Getrieben wird wenigstens im Gegensatz zu den ersten MTs im Stillstand an der Ampel etc. komplett ausgekuppelt, um den Verschleiß der im Ölbad liegenden Kupplungsscheiben zu reduzieren, was beim Wandler nicht nötig ist)

Defekte können bei allen Getrieben und Kupplungen auftreten. Verschleiß ist konstruktionsbedingt bei der MT höher.

Natürlich hatt jedes Getriebe so seine Verschleißteile und wenn mann das MT Getriebe richtig betrachtet hat es auch eine sehr sensieble Steuerung, wo durch kleinere Störungen, ein großer Schaden angerichtet werden kann. Der Variator ist auch so ein Wunderwerk, bin selber mal gespannt wie lange das Teil mitmacht. Grundsätzlich sind das MT und das DSG Getriebe zum Sportlichen Energiesparen auf den Markt gekommen, wobei das DSG wesentlich robuster ist.

Zum Themenstarter:

Ich hatte es bei mir noch mit einem Ölwechsel versucht, was anfänglich mit frischem ÖL das Problem fast beseitigt hatte.

Allgemein lässt es sich aber schwer nachvollziehen, ob es sich bei dir um das selbe Problem wie bei mir handelt.

Aber noch mal der Hinweis, wende dich an den Getriebehersteller ZF, die bauen die Teile und kennen sich absolut aus.

Der Händler wird dir niemals sagen das es Probleme gibt, ich hab das schon mit meinem Motor durch. Motorprobleme absolut unbekannt, haben ihn aber anstandslos auf Garantie gewechselt.

Hohl dir eine zweite Meinung, nicht von Audi.

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