- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Frage zu Bassreflexgehäuse
Frage zu Bassreflexgehäuse
Guten Morgen,
gestern erhielt ich meine beiden Komponenten, den Subwoofer und die
Kiste hierzu.
Subwoofer von Sioux Titan 3000 und eine Kiste.
http://www.boomtownshop.de/.../product_info.php?...
Nun, damals hatte ich auch den aller gleichen Subwoofer aber in einer ganz anderen Kiste verbaut und er ging definitiv deutlich besser. Das
kann man gar nicht vergleichen.Hatte ihn damals falsch rum drauf, da er nicht in die Kiste gepasst hatte, aufgrund des Bassreflexrohres.
Dieser hatte aber nur ein Bassrexflexrohr verbaut und der neue eben zwei und hat auch keine Dämmwolle, sowie die Kiste von Ampire.
Kann doch eigentlich nur am Gehäuse liegen oder?
Es sind wirklich Welten, wie sich der Unterschied anhört und bin am verzweifeln.
Brauche dringend eure Hilfe.
Danke für rasche Antworten.
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Solange die Abstimmung stimmt, ist es auch egal, ob du 1 oder 2 BR-Rohre benutzt !
Und wenn es ganz gräßlich klingt, liegt das auch nicht an etwas mehr oder weniger Dämmwolle. Hol dir welche, dann siehst du es. In BR-Gehäusen verwendet man (wenn überhaupt) Noppenschaum, der an den Wänden verklebt wird.
Vielleicht solltest du mal mit deinen Einstellungen oder der Polung des Subs expermimentieren.
Ansonsten berücksichtigst du am besten nochmal die Empfehlungen des Herstellers :
Zitat:
empfohlenes Gehäuse:
Bassreflexgehäuse Version 1 :
40Ltr Netto ; 2x100er Bassreflexrohr ; je 195mm Lang
Bassreflexgehäuse Version 2 :
62Ltr Netto ; 100er Bassreflexrohr ; 195mm Lang
P.S: wenn ich den Text von Boomtown lese, wird mir ganz anders, ehrlich........Schreib-und Formulierungsfehler, dann noch total markige Versprechungen
Aber die Abstimmung funktioniert definitiv nicht , dass merke ich als unwissender Nutzer, das spürt man einfach, weil ich den Bass schonmal verbaut hatte und er da ganz anders zu Werke ging. Der geht überhaupt nicht tief. Wo krieg ich nobbenschaum her?
Der Sioux Laden ist überhaupt nicht schlecht, alle lachen über den laden, aber gekauft haben die meisten dort noch nie was und wissen daher nicht, was auf sie zukommen wird.
Der SUb an sich ist 100%ig aber das Gehäuse eben nicht.
Ist mit nobbenschaum das problem denn behoben?
Der geht überhaupt nicht tief, null !
Ich halte es für gewagt, zu versuchen, dir hier einfach so den entscheidenden Tip zu geben. Ob du jetzt mit Noppenschaum den Hebel derart rumreissen kannst, das wäre zu testen, ich würde aber sagen nein.
Hast du da eigentlich eine Limousine mit abgetrenntem Kofferraum ?
Es weiß hier auch niemand, wie du was eingestellt hast usw...
Okay dachte ich mir schon.
Nein der Kofferraum ist nicht abgetrennt, der ist offen nach vorne, nur die Hutablage sitzt oben drauf. Weshalb?
Zitat:
Original geschrieben von yanneck92
Nein der Kofferraum ist nicht abgetrennt, der ist offen nach vorne, nur die Hutablage sitzt oben drauf. Weshalb?
Weil sich der Bass sonst u.U. nicht richtig entfaltet. In Limousinen ist der Kofferraum z.T. dicht von der Fahrgastzelle getrennt. Das hat einen Effekt, als würdest du zuhause einen Sub in den Kleiderschrank stellen
Ne ist nicht abgetrennt.
Fahr dann zu ACR und lass mir ne Kiste zimmern.
Zitat:
Fahr dann zu ACR und lass mir ne Kiste zimmern.
Bin gespannt, was da rauskommt ! Viel Glück !
Kiste kann ich selber nicht bauen, weil ich das nicht berechnen kann.
Hast du andere Tipps?
Bin eben nicht zufrieden mit der derzeitigen Kiste, weil ich 100% ig weiß dass der Woofer nicht mal 1/4 seiner Leistung bringt.
Fahr bitte mal zu ACR, berichte hier was man dir vorschlägt !
Was ich machen würde ist erst mal alle Einstellungen usw. überprüfen lassen und dann ggf. den Sub verkaufen.
Welche Einstellungen überprüfen lassen?
Ich berichte was er mir vorschlägt.
Warum sollte ich den Subwoofer verkaufen?
Der ist dermaßen gut für sein Geld und röhrt wie Oscar in einem anderen Gehäuse.
Weshalb verkaufen, liegt an der Kiste!!
Kann es denn iwie an der verkabelung liegen, dass der Sub zu wenig strom bekommt?
kann aber ja nicht wahr sein, weil ich ne zweitbatterie verbaut habe mit 25qmm kabelquerschnitt.
ABer ich weiß einfach nicht die ursache, was kann ich den an der Bassfrequenz ändern, ich hab 10.0 k zurzeit eingestellt
Zitat:
Warum sollte ich den Subwoofer verkaufen? Der ist dermaßen gut ....
Wenn du das sagst........ich weiß es nicht, aber die Marke hat keinen so guten Ruf !
Zitat:
Kann es denn iwie an der verkabelung liegen, dass der Sub zu wenig strom bekommt?
Das lässt sich messen, ggf. beim Händler, aber ohne jegliche Grundlage kann hier keiner sowas wissen
Zitat:
was kann ich den an der Bassfrequenz ändern, ich hab 10.0 k zurzeit eingestellt
Da weiß ich leider nicht, was da gemeint sein soll ! Handelt es sich an einer Einstellung an der Endstufe oder am Radio ?
Wenn ein Sub nicht klingt kann es entweder an der Gehäuseart,an der Gehäuseabstimmung oder ne Einstellungssache am Radio und Stufe sein.
Am Radio kann ich das einstellen.
ja liegt auch hundert prozentig am gehäuse,
damals ging der woofer viel besser sogar OHNE zusatzbatterie
und jetzt hab ich zusatzbatterie und sicherungen alles verbaut und trotzdem
kommt nichts raus, aufgrund des miserablen gehäuses..