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Frage zu Batteriespannung - Schlechtes Anspringen

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. November 2013 um 10:23

Hallo,

 

mein Herr Vater hat einen 2006er 530d Touring (231 PS Motor).

Die Batterie wurde bei BMW im Jahr 2011 beim Kauf erneuert. Glaube, es war eine Nummer größer, als die orginale. Ob die richtig registriert/angemeldet wurde, kann ich nicht sagen.

Die Ausstattung ist relativ komplett und so ist auch sehr viel Elektro-Kram verbaut.

 

Seit einigen Monaten ist mein Vater in Rent und fährt nicht mehr so viel. Öfter mal Kurzstrecke, aber auch 2-3x pro Woche 30-100km pro Tag.

Das Auto steht aber auch mal 3-5 Tage einfach in der Garage.

 

Seit einiger Zeit hat er öfter mal die Batteriestands-Warnung und es war auch schon 2x, das er wohl nicht ansprang.

Ich habe vom ALDI dann mal dieses tolle, intelligente Ladegerät gekauft und die Batterie geladen, als auch die Spannung beobachtet.

Ist der Spannungsverlauf normal?

 

- Batterie hatte zu Beginn 11,7 Volt (Auto stand 1 Tag, davor 2x 50km bewegt)

- nach 8 Stunden Laden: 13,1V

- nach weiteren 11 Stunden (nur Stand in der Garange): 12,6V

- nach 25km Hin- und 25km Rückfahrt (Rückfahrt mit 3 Stop´s): 12,2V

- nach 9 Stunden Laden: 12,6V

- nach 9 Standen Stand: 12,6V

 

Komisch finde ich, dass die Spannung nach nach der Fahrt geringer war, als vorher oder lag es ggf. an den 3 Stop´s auf dem Rückweg?

Nach dem Laden zeigte das Ladegerät "voll" an.

 

Sollte er mal zu BMW und die Batterie testen lassen (oder Ruhestrom messen lasse)?

 

Danke für Meinungen.

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25 Antworten

Hallo,

Welche Meldung kommt genau und welche Batterie ist eingebaut (Typ und bei BMW-Batterie bitte auch Gehäusefarbe).

Bei diesem Nutzungsprofil sollten eigentlich keine Probs auftreten.

Gruß Rainer

Hallo!

Sofern die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung" kommt, dann wird der Ruhestromverbrauch verletzt in der Schlafphase des BMWs. Undzwar wird hier der Ruhestromverbrauch, welcher maximal 80 MilliAmpere betragen darf, überschritten, was nicht gut ist und auf einen Defekt bzw. Stromdieb deutet.

Sollte allerdings "Batterie stark entalden" kommen, dann ist die Batterie defekt, der IB-Sensor defekt oder das Powermanagement gestört - Fehlerspeicher auslesen wäre nicht dumm!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:57

Danke für Eure Antworten.

 

Hab nochmal nachgefragt. Die Meldung, die mehrmals kam, war "Batterie stark entladen".

Sollte man den FS bei BMW auslesen lassen?

Ich lasse die Tage Winterreifen in ner freien Werke montieren. Die haben auch nen (Bosch-?!) Tester. Sehen die das auch, wenn Batterie, IBS oder Powermanagement was hinterlegt haben?

 

Den genauen Batterie-Typ kann ich gerade nicht liefern, da ich nicht an´s Auto komme.

Sitzt die noch recht in der Seite des Kofferraum´s, wie beim alten E39Touring?

 

Gruss

Ja,

die Batterie sitzt noch hinten rechts im Kofferraum unter der Ablage.

Gruß Rainer

Hallo!

Am besten wäre es, wenn der BMW mit einem BMW-Tester ausgelesen wird, da diese Tester in der Lage sind, bessere und tiergründigere Diagnosen zu erstellen. Dies hilft oftmals weiter und man kommt eher zum Ziel, als Universal-Geräte von BOSCH z.b. :)

Ich vermute, dass die Batterie selbst ein Problem hat, die Lichtmaschine nicht lädt, viel Kurzstrecke gefahren worden ist in letzter Zeit oder das Energie- bzw. Powermanagement ein Problem hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:52

Nabend,

 

ich glaube, Vadder muss mal zu BMW ;)

 

Das Auto ist, nachdem die Batterie vollgeladen war, gestern 2x 20km gefahren und heute 2x 10km.

 

Dann wurde das Auto im Hof abgestellt und dann das Auto geputzt (auch kurz mit Kärcher!).

 

Eben wollten wir das Auto in die Garage fahren und er sprang sehr schlecht an, aber dann doch. Es waren aber Datum/Uhrzeit weg und es kam eine Störungsmeldung "Batterie kurzzeitig abgeklemmt" über CheckControl und "Datum/Uhr" neu einstellen". Zumindest hat mein Vater sich die meldung sa ca. gemerkt.

 

Dann einmal um den Ort und in die Garage. Dann nochmal versucht und er spang besser an. Nochmal versucht, wieder schlechter.

 

Spannung aktuell: 11,6 V lt. Ladegarät.

 

Batterie kaputt?

Oder Kurzschluss / Wassereinbruch durch das Waschen (aber sah trocken aus)

 

Batterie ist:

12V

90AH

900A

160RC900CCA

K7692402305

11B145AZ0380

(mehr konnte ich nicht ablesen)

Img-2250

Hallo,

in dem Wagen ist eine "Original BMW" 90 AH AGM Batterie verbaut. Das ist die größte AGM-Batterie, die im E 61 verwendet werden kann. Im Minuspol ist bei diesen Batterien das Produktionsdatum eingeschlagen. Ich meine auf dem Bild eine "12" für das Herstellungsjahr 2012 zu erkennen. Die Batterie müsste damit sogar noch Garantie haben.

Ich vermute aber einen Defekt im Bereich Generator bzw. Lademanagement.

Empfehlung: Bringt den Wagen zu BMW.

Gruß Rainer

Themenstarteram 15. November 2013 um 18:09

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort.

Am Minuspol steht 21 11 !!!

Haben den BMW Sep/Okt. 11 gekauft und da kam die neu rein. Da ist dann wohl Mega-Pech, wenn es die Batterie ist.

 

Nächste Woche mess er dann wohl mal zu BMW und mein Herr Vater kann schon mal für die umfassende Diagnose sparen :D

Hallo!

Ich vermute, dass die Lichtmaschine nicht mehr ausreichend lädt, oder der IB-Sensor defekt ist - dann kann dies auch vorkommen. Auslesen, dann wissen wir mehr.

Viel Erfolg,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. November 2013 um 22:37

Danke für die Info´s.

Werde berichten, was BMW gesagt/ausgelesen hat.

Habt´s Ihr ne Richtung wo das preislich so ca. liegt, je nachdem, was es ist (LiMa, IBS, Batterie)?

Kenne mich nur im VAG-Lager aus ;)

 

Grüsse und schönes WE

Hallo!

Neuer LIMA-Regler ca. 80-100€, neuer IB-Sensor ca. 130€ bei BMW mit Anbauteilen etc., sonst gebraucht bei eBay je nachdem - musst schauen (passt ohne Codierungen/Programmierungen, Teilenummer muss stimmen) und Lichtmaschine ist deutlich teurer - beeinhaltet aber den Regler.

Batterie würde ich nicht sagen - dass die so schnell erschöpft ist, neben einer (normalerweise) ladenden Lichtmaschine - glaube ich nicht. Denke einfach, dass da was falsch ist mit dem Bordnetz.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. November 2013 um 11:04

Feedback:

 

Vater war bei BMW zur Diagnose.

Batterie ist defekt. Ursache ist wohl, dass sie nicht registriert wurde beim Einbau.

Die erste Batterie (wohl keine AGM) war noch eingetragen und der letzte Wechsel stand auf "0" Kilometer. Durch die fehlende Reg. wurde die Batt. wohl standig falsch geladen bzw. überladen und ist jetzt defekt.

 

Schon schade, dass die BMW-Niederlassung die Batterie beim Einbau nicht registiert hat. Ne neue AGM Batterie kostete knapp 600 Euro mit Einbau und Registierung.

Haben dann jetzt ne "normale" verbauen lassen, welche auch vor dem Autokauf schon drin war, und so diese jetzt auch nicht registriert werden musste. Waren dann 290 Euro alles zusammen.

 

Allerdings werden wir nochmal beim BMW-Händler vorstellig werden, der die Batterie ohne Reg. eingebaut hat. Normal wäre es ja richtig, dass er die Kosten übernimmt, da duch seinen Fehler die Batterie kaputt ging. Oder?

 

Gruss und danke!

Hallo,

Danke für das Feedback!

Ich finde die Preisgestaltung von BMW für den Batterietausch schon reichlich ambitioniert.

Ich habe vor kurzem beim meinem E 61 die Batterie ersetzt. Da ich wieder die gleiche Bauart (AGM) und Kapazität (80 AH) gewählt habe, musste ich nur den Batterietausch registrieren lassen.

Die Sache hat mich 150 € für die Batterie über I-net und ca. 20 € für das Registrieren der Batterie bei meinem BMW-Händler gekostet. Hätte ich die Sache bei BMW machen lassen, wäre ich sicherlich mit ca. 400 € dabei gewesen.

Den Tausch der Batterie habe ich in aller Ruhe in ca. 30 min. erledigt. Danke Hilfe aus dem Forum habe ich dabei richtig Geld gespart.

Gruß Rainer

Na toll! :mad:

Selbst BMW lernt nichtmal die Batterien mehr an - frage mich echt, welche Vollpfosten die immer anstellen. Ich finde das wirklich schon peinlich, dass sich Privatpersonen besser auskennen und ins Detail über alles Bescheid wissen - die Mechatroniker und Techniker bei BMW allerdings keinerlei Ahnung haben bzw. sehr oberflächlich nur! :(

Ich würde dort ebenso nochmals erscheinen und fragen, was die Techniker bei den Schulungen lernen!

Grüße,

BMW_Verrückter

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