Frage zu Benzinverbrauch beim C 180
Hallo an alle Sparer,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen C180 gekauft. Es war damals im Prospekt und auch vom Verkäufer von einen Benzinverbrauch von Durchschnittlich 7,8-8,0Ltr. die rede.
Ich bin jetzt ca.4200 Km gefahren und habe einen Schnitt von 11,1 ltr. trotz 1500Km Autobahn und ca.300km Außerorts.
Meine Frage an euch : Kann der Verbrauch Stimmen?
Vielen Dank
Peter
Beste Antwort im Thema
Ich kann die 11 Liter leider nur bestätigen und ich wohne auf dem Land.
Fahre allerdings überwiegend Kurzstrecke. Schlten tu ich im Normalfall so bei 3000 Umdrehungen. Zum überholen und so geb ich natürlich auch mal Stoff.
Was mich so sehr verwundert:
W124 E220 BJ. 1993 - 10 Liter
A180cdi - 5,5 - 6 Liter
Mit allen Autos bin ich die gleichen Strecken gefahren (bin nicht umgezogen oder hab ne neue Arbetisstelle). Meinen Fahrstil hab ich auch nicht verändert.
Finde die Abweichung daher äußerst krass, vorallem da der BC ca. 0,5 L weniger anzeigt wie tatsächlich verbraucht wird.
Mein Kollege bewegt seinen 200K (W204) fast ausschließlich in der Stadt und benötigt laut BC 10,8 L.
Irgendwie finde ich es ein Frechheit (ca. 40% Abweichung) , wie gesagt an der Fahrweise kanns nicht liegen bin mit meinen bisherigen Autos immer max. 1 L über der Angabe gewesen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo, ich habe auch die neue C 180 !!! Bei mir liegt der Verbrauch bei ungefähr 7,9-9,0 laut Bordcomputer und bin beim lezten voll tanken so ca. 710 km weit gekommen!!!
Hallo ralfius134
ist ja irre und warum braucht meiner soviel?
ich kann mit vollem Tank max. 460 Km fahren dann geht fast nix mehr. Mir scheint der Tank fast auch keine 66 ltr. denn ich kann auch nur wenig mehr als 55Ltr. tanken.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pewa56
Hallo ralfius134
ist ja irre und warum braucht meiner soviel?
ich kann mit vollem Tank max. 460 Km fahren dann geht fast nix mehr. Mir scheint der Tank fast auch keine 66 ltr. denn ich kann auch nur wenig mehr als 55Ltr. tanken.
Gruß
Peter
Woher weißt du, dass du nur 460 km weit fahren kannst??? schaltet sich da die reserve dann ein oder bist du schon eine weile mit der reserve gefahren?? oder zeigt die restkilometeranzeige schon das auto mit der zapfsäule??
ich kann nur sagen das du laut MB Homepage fix 66 liter tankinhalt hast, die ich persönlich ca... bestätigen kann, weil ich mal 65 liter getankt habe. hab sogar mal gleich nach der reserve getankt. laut MB ist eine reserve von 8 liter vorhanden wo ich dann getankt habe habe ich 55 liter getankt also ca noch 11 reserve.
Hallo, der 180 sollte einen 65 l Tank haben!!!! So ist es mir in Bremen gesagt worden!!!Und bin beim voll tanken so bei 79 Euro!!!
Also 11,1 Liter sind deutlich zuviel für einen 180 Kompressor. Ich würde auf jeden Fall Mal den aufsuchen und das Fahrzeug durchchecken lassen.
Ansonsten:
- Fahrstil überprüfen (müsstest allerdings schon ziemlich extrem fahren bei dem Verbrauch und dem Motor)
- Luftdruck der Reifen überprüfen
- Fährst du Schaltwagen? Wenn ja, intensiv auf die Gangwechsel achten (früh hochschalten, spät zurückschalten)
- Schubabschaltung intelligent nutzen
- Hohe Drehzahlen vermeiden
- Motor warm fahren (fährst du viel Kurzstrecke?)
- Unbedingt den Verbrauch selber nachrechnen (nicht nur auf Bordcomputer achten)
- Hast du Breitreifen drauf?
Also ein Geschäftskollege von mir hat nen w203 200K der fährt den mit 11,5 Litern, ist allerdings eine richtig extreme Fahrweise mit absoluten Gänge rausdrehen, kalten Motor dappen, etc...
By the way: der C180 Kompressor (w204) besitzt einen 66 Liter Tank, davon 8 Liter Reserve...
Zitat:
Original geschrieben von marise04
Zitat:
Woher weißt du, dass du nur 460 km weit fahren kannst??? schaltet sich da die reserve dann ein oder bist du schon eine weile mit der reserve gefahren?? oder zeigt die restkilometeranzeige schon das auto mit der zapfsäule??
ich kann nur sagen das du laut MB Homepage fix 66 liter tankinhalt hast, die ich persönlich ca... bestätigen kann, weil ich mal 65 liter getankt habe. hab sogar mal gleich nach der reserve getankt. laut MB ist eine reserve von 8 liter vorhanden wo ich dann getankt habe habe ich 55 liter getankt also ca noch 11 reserve.
Tankaufnahme kurz vor Reserve ca.50ltr. sehr ruhiger Fahrstil ( kein Hecktiker)
Zitat:
Tankaufnahme kurz vor Reserve ca.50ltr. sehr ruhiger Fahrstil ( kein Hecktiker)
Na dann musst du dir ja keine sorgen machen!!!
kannst dich ja ca an die restkilometeranzeigen halten, wenn da das auto mit der zapfsäule angezeigt wird. und sogar da kannst du dann beruhigt eine tanke aufsuchen ohne HEKTIK
Zitat:
....
Ich bin jetzt ca.4200 Km gefahren und habe einen Schnitt von 11,1 ltr. trotz 1500Km Autobahn und ca.300km Außerorts.
4200 - (1500 + 300) = 2400km im Stadtverkehr....
Kennzeichen "S" -> Stuttgart....
Ich habe keine Ahnung, wie diese 2400km "gelaufen" sind, bzw. gefahren wurden, könnte mir aber vorstellen, dass diese 2400km für den hohen Schnitt gesorgt haben. Habe 6 Jahre in Stuttgart gewohnt....
Zitat:
Original geschrieben von dl1gbm
Zitat:
....
4200 - (1500 + 300) = 2400km im Stadtverkehr....
Kennzeichen "S" -> Stuttgart....
Ich habe keine Ahnung, wie diese 2400km "gelaufen" sind, bzw. gefahren wurden, könnte mir aber vorstellen, dass diese 2400km für den hohen Schnitt gesorgt haben. Habe 6 Jahre in Stuttgart gewohnt....
Ja das könnte bei näherer Betrachtung tatsächlich ein teil der Uhrsache sein, wobei ich sagen muß: hatte vorher einen peugeot 206 und dessen Verbrauch lag bei gleicher Strecke und Fahrweise bei nur ca.0,5-1,0 ltr.über werksangabe (7,0 ltr)
Hm, was im Stadtverkehr richtig Sprit kostet ist, die Masse des Autos zu beschleunigen.... Wieviel wog noch mal Dein Peugeot 206????
Ich kann die 11 Liter leider nur bestätigen und ich wohne auf dem Land.
Fahre allerdings überwiegend Kurzstrecke. Schlten tu ich im Normalfall so bei 3000 Umdrehungen. Zum überholen und so geb ich natürlich auch mal Stoff.
Was mich so sehr verwundert:
W124 E220 BJ. 1993 - 10 Liter
A180cdi - 5,5 - 6 Liter
Mit allen Autos bin ich die gleichen Strecken gefahren (bin nicht umgezogen oder hab ne neue Arbetisstelle). Meinen Fahrstil hab ich auch nicht verändert.
Finde die Abweichung daher äußerst krass, vorallem da der BC ca. 0,5 L weniger anzeigt wie tatsächlich verbraucht wird.
Mein Kollege bewegt seinen 200K (W204) fast ausschließlich in der Stadt und benötigt laut BC 10,8 L.
Irgendwie finde ich es ein Frechheit (ca. 40% Abweichung) , wie gesagt an der Fahrweise kanns nicht liegen bin mit meinen bisherigen Autos immer max. 1 L über der Angabe gewesen.
Hallo zusammen,
fall geklärt!?
Ich war heute beim Service und bekam folgendes zu hören:
1. im fall einer genauen Prüfung ohne ergebnis müsse ich die Kosten trotz Garantie selbst zahlen.
2. man könne aber kurz einen Computercheck machen und daten Abgleichen.
Ergebnis: Man habe alle Daten geprüft und nichts festgestellt, jedoch kleinere veränderungen probeweise vorgenommen.
3. ob`s was bringt? wer weiß, aber habe ja jetzt die Visitenkarte des Meister`s, welche Beruhigung!!!
Wow!! Der Sauft ja
Ich besitze den C200 w204 und habe in den letzten 2 mal ca. 55-56 Liter getankt. Ich kam das erste mal auf 595 km. (reserve war noch vorhanden) das zweite mal auf 635 km und immer noch ein wenig reserve vorhanden
Cank@n