ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Blinkerquittierung

Frage zu Blinkerquittierung

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:07

Hallo,

ich war beim Freundlichen und habe zum die Einstiegfunktion freischalten lassen, wie Scheibe automatisch runter- und hochfährt. Außerdem wollte ich noch die Blinkerquittierung freigeschaltet haben.

Der Freundliche hat jetzt nur die Quittierung beim Verriegeln freigeschaltet.

Beim Entriegeln der ZV über die FFB bleiben die Blinker weiterhin aus.

Zur Info: Ich habe keine DWA drin.

Der Werkstattmeister meinte, dass bei Fahrzeugen ohne DWA die Blinkerquiiterung überhaupt nicht vorgesehen sei und die das so gemacht haben, dass sie im Steuergerät einfach eine DWA vorgegaukelt hätten. Soweit so gut. Das hatte ich auch mal gelesen.

Aber: Das Quittieren beim Entschärfen wäre gar nicht möglich.

 

Meine Frage: Stimmt das? Wer hat die Quittierung ebenfalls freigeschaltet? Geht das bei Öffnen und Schließen oder nur bei Schließen (1x)? Habt Ihr selbst die DWA drin oder nicht?

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. November 2009 um 13:25

Hallo,

bei mir ist es genauso Blinker blinkt nur einmal beim Verriegeln sonst garnicht und ich habe keine DWA drin.

Was hast du denn für die Freischaltung wegen dem Fenster runterfahren bezahlt?

MfG

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:26

Nichts! :D

Aber hab dennoch nen 5er in die Kaffeekasse gegeben. ;)

Ist bei mir auch so. Beim Zuschließen blinkt es. Finde ich praktisch, denn wenn es nicht blinkt, ist irgendeine Tür nicht richtig zu. Daher reicht mir das beim Zuschließen.

Ich hab auch keine DWA, zuerst wurde nur das Verriegeln quittiert, dann war ich noch mal bei BMW und die haben dann die DWA vorgespielt und nu blinkt er auch beim öffnen...

Sporadisch allerdings blinkt er gar nicht!??

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:41

Davon habe ich jetzt auch gelesen, dass man die DWA vortäuschen muss. Mein Händler meinte, dass er das aber bereits machen musste, um das Blinken beim Verriegeln aktivieren zu können. :confused:

Kennt sich einer aus damit? Kann man auch ohne DWA vortäuschen das Blinken beim Verriegeln aktivieren und mit DWA vortäuschen beide oder was?

Was muss man machen? Erst mal die DWA aktivieren?

am 7. November 2009 um 15:38

Kann dazu nur sagen, dass mein Freundlicher auch zuerst gemeint hat, er könnte das gar nicht, aber ich soll mal zu BMW direkt fahren hat er gesagt. Hab ich dann auch gemacht und die haben sie mir quitiert, beim öffnen und schliessen. Habe keine DWA. Allerdings habe ich auch ein VFL. Mein Kumpel mit seinem FL ohne DWA hat es sich auch quitieren lassen und bei ihm blinkt es auch nur beim schliessen.

MfG FBMH

Also bei meinen Facelift ohne DWA wurde die AA simuliert und dann konnte die Quittierung für Auf und Zu eingestellt werden. Also 2x für Auf und 1x für Zu.

Die Option "blinken beim Abschließen" kannst du auch ohne DWA aktivieren lassen in der Werkstatt. Ist im Menü meine ich unter DWA - deshalb meinte der Händler wohl, er hätte die DWA schon vorgetäuscht. Fürs Blinken beim Aufschließen musst er die DWA aber über den Nachrüstungspfad codieren - und dann lässt sich bei JEDEM E46 auch das Blinken beim Aufschließen bzw. fürs Entschärfen der DWA einstellen.

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:13

Zitat:

Fürs Blinken beim Aufschließen musst er die DWA aber über den Nachrüstungspfad codieren

Wenn ich das dem so sage, kriegt der das dann auf jeden Fall hin? Das wird den nämlich evtl. nerven wenn ich dem wieder damit ankomme. Er hatte zuerst nämlich die Fensterheber-Funktion vergessen, sodass ich nochmal nachgehakt hatte. Diesmal sollte es also 100% klappen. :D

Also soll ich ihm sagen, dass er die DWA so konfigurieren soll, als ob ich es nachgerüstet hätte? Das gibt denn außer einem Fehleintrag keine Probleme? Dann ist die DWA sozusagen laut Steuergerät dann aktiviert oder was, wenn ich es schärfe, obowhl ich keine hab?

So siehts aus - die DWA wird codiert, als wäre sie nachgerüstet worden. Das gibt dann zwar immer eine Fehlermeldung, weil die Hardware natürlich nicht vorhanden ist - ist aber völlig egal. Denn nun stehen alle Quittierungsmöglichkeiten im Menü.

am 8. November 2009 um 1:24

in forum gibs genau die einstellunge wie er es einstellen muss damit es beim öffnen auch blinkt

such mal

am 8. November 2009 um 9:58

Mein freundlicher hat es gemacht, er hat eine dwa vorgetäuscht und der nette blinkt jetzt beim abschließen und öffen...

Mal ne Frag, was hat das mit den Fenstern hoch und runter beim öffnen an sich???

am 8. November 2009 um 10:02

bei meinem FL-320D-Touring war es auch so, 2x beim öffnen und 1x beim verschließen. Die Heckklappe blieb aber außen vor. Bei meinem E61 ist die Heckklappe mit eingeschlossen in dem Kreis.

Gruß Marcus

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:20

Zitat:

Mal ne Frag, was hat das mit den Fenstern hoch und runter beim öffnen an sich???

Das geht nur beim Coupe (evtl. auch Cabrio). Wenn du beim Entriegeln 2x auf Öffnen drückst und die Fahrertür öffnest, fährt die Scheibe runter. Machst du die Fahrertür wieder zu so fährt auch die Scheibe wieder hoch. Ist ideal, wenn man in einer engen Parklücke oder in einer engen Garage einsteigen will. Durch die nach innen gewölbten Scheiben ist das Einsteigen nämlich erschwert.

Die Funktion lässt sich aber nicht nur beim Entsperren aktivieren sondern jederzeit. Das heißt, dass man auch bei geöffnetet Tür z.B. jederzeit 2x auf Öffnen drücken kann und die Funktion ist wieder aktivert, d.h. die Scheibe fährt runter.

Praktisch ist es wenn man das auto geparkt hat und z.B. vergessen hat, die Scheibe hochzufahren.

Man kann dann entweder über die Zündung die Scheibe hochfahren oder über gedrückthalten der FFB. Einfacher ist es, wenn man einfach bei geöffnetet unr heruntergefahrerner Scheibe wieder 2x auf die Taste drückt. Schon fährt die Scheibe alleine ohne etwas zu machen hoch, sobald man die Tür schließt.

Ich finde es also sehr sehr praktisch! ;)

 

Zitat:

in forum gibs genau die einstellunge wie er es einstellen muss damit es beim öffnen auch blinkt

Ich habe leider nichts gefunden. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Blinkerquittierung