ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu Bose sowie Schildererkennung und Beleuchtung

Frage zu Bose sowie Schildererkennung und Beleuchtung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:14

Moin,

habe seit letzten Montag meine neuen BiTurbo und dazu ein paar Fragen.

1.Ich habe Bose drin und laut BA kann man die Suroundstärke einstellen.

Diesen Einstellungspunkt finde ich nicht in den Toneinstellungen.

Hat diesen Punkt jemand mit Bose?

2. Ich habe die Schildererkennung drin. Links oben im großen Tacho wird jeweils nur die Straßenart (AB,Schnellstraße,Spielstraße) oder die erlaubten Geschwindigkeiten bzw. die Aufhebungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Dort wird immer nur ein Schild angezeigt.

Sämliche anderen Schilder wie Überholverbote oder Einschränkungen wie sehe ich nur in den BC unter Info bei der Schilderkennung. Dort werden dann auch zwei Schilder gleichzeitig angezeigt.

Ist das bei euch auch so?

3. Ich habe bei der Bestellung bei (fast) allen Punkten das Kreuz gesetzt und habe jetzt festgestellt das der erweiterte Parkassistent nur für den BiTurbo nicht zu bekommen ist. Kennt jemand den Grund dafür?

4. Regelt sich die Display und Tachohelligkeit nicht mit den Lichtverhältnissen im Auto?

Ich kann nur die Umschaltung beim Einschalten der Fahrtlichtes feststellen. Da wird das Navi dann auf Nachtansicht geschaltet. Die ist aber Abends wenn es noch nicht ganz dunkel ist nicht lesbar. Also muß ich dauernd manuell regeln. Festes einstellen von Tag oder Nachtansicht hat auch keinen Sinn da muß ich ebenso immer manuell Nachregeln. Ist das bei euch auch so?

5. Macht euer Heckwischer Schleifgeräusche? Meiner ist zumindest bei nicht zu schneller Fahrt und leisem Radio ziemlich deutlich hörbar.

Jörg

 

Jörg

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

hatte gerade ein Dejavu... über einiges davon bin ich auch nach dem Kauf gestolpert ;)

Zu 1: Nein, ist leider eine der vielen Versprechungen im Handbuch, die es nie in die Serienproduktion geschafft haben.

Zu 2: Ja, ist leider so. Platz wäre im 8" ja eigentlich genug für zwei Schilder gewesen.

Zu 3: Aus unerfindlichen Gründen ist der Parkassistent nur beim BiTurbo nicht verfügbar. Hab ich auch erst gemerkt, als mein Auto da war und ich mich wunderte, warum ich ihn nicht finden kann, obwohl ich alles ausgewählt habe (war mir auch sicher, explizit den Parkassistent ausgewählt zu haben - aber das war beim Benziner, den ich zuerst wollte). Sobald man im Konfigurator den BiTu auswählt, gibt es diese Option nicht mehr. Soweit ich mich erinnere gab es dafür bislang hier keine Erklärung.

Zu 4: Keine Probleme damit. Beim FL ist die Nachtansicht glücklicherweise nicht mehr so grell, daher musste ich eigentlich fast noch nie nachregeln. Beim VFL habe ich zweimal täglich die Instrumentenbeleuchtung verändern müssen - morgens hell, abends dunkel...

Zu 5: Gott sei Dank nicht, hatte ich aber beim VFL. War total happy, dass der Scheibenwischer nun so geräuscharm arbeitet. Da wird bei Dir wohl etwas nicht i.O. sein.

ich meine mal was gelesen zu haben weil da irgendwo wo der Parklückenerkennungssensor sitzt ein Teil der "BiTurbotechnik" also LLK oder LL-Schlauch oder so sitzen soll.... - bitte nicht steinigen wenn es nicht so ist

Mein VFL BiTurbo hatte den Parkpiloten, an der BiTurbo Technik liegt es also definitiv nicht.

Ich denke mal es liegt an den Paketen, welche er ausgewählt hat. Hat er das Innovations-Paket, gibt es den Parkpiloten nicht. Der ist Bestandteil der Komfortpakets und das geht nicht mit Innovations-Paket.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 13:24

Zitat:

@Swity schrieb am 12. Januar 2015 um 14:14:31 Uhr:

Mein VFL BiTurbo hatte den Parkpiloten, an der BiTurbo Technik liegt es also definitiv nicht.

Ich denke mal es liegt an den Paketen, welche er ausgewählt hat. Hat er das Innovations-Paket, gibt es den Parkpiloten nicht. Der ist Bestandteil der Komfortpakets und das geht nicht mit Innovations-Paket.

Hallo, daran liegt es nicht. In der Preisliste steht ausdrücklich das der erweiterte Parkassistent nur beim BiTurbo nicht geht.

Jörg

(P.S. ist auch nicht so wirklich wichtig. Ich habe den Assi im alten Auto auch nur 1mal benützt. Ich parke von Hand doch recht zügig ein.)

Man kann sehr wohl den Parkassistenten (einzeln) mit dem Innovationspaket kombinieren. Es ist sogar umgekehrt, man muss Parkpilot oder Parkassi wählen, um das Innovationspaket auswählen zu können...

Nur eben nicht beim BiTurbo, weil da der Parkassi in keiner Konfig wählbar ist (offensichtlich dann wohl erst seit dem Facelift - macht das ganze noch fragwürdiger)

Kann nicht sein.

Ich habe gerade mal einen Sports Tourer Sport mit BiTurbo und MT konfiguriert.

Da kann man das Komfortpaket auswählen und da ist der Parkpilot mit drin!

am 12. Januar 2015 um 16:16

Zitat:

@Swity schrieb am 12. Januar 2015 um 16:23:11 Uhr:

Kann nicht sein.

Kann/konnte doch sein.;)

Bei mir ging es auch nicht, habe aber vergessen warum es nicht ging, und ich habe auch so fast alles drin, was rein passt, außer Scheibenwischer :p und Standheizung.

Irgendein Feature verhindert, dass es nicht geht, wobei ich es als eines der Assistenzsysteme ansehe, das niemand braucht, weil viel zu umständlich.

am 12. Januar 2015 um 16:25

Als ich meinen gekauft habe war es auch nicht möglich, der wäre mir auf jeden Fall lieber gewesen wie das TP und dafür ein Drehknopf :-)

Hallo,

anbei mein Senf:

1. Den Punkt gibt es nicht im FL

2. ist bei mir auch so

3.Ich kenne den gleichen Grund, der schon genannt wurde. Aufgrund der BiTurbo Technik war irgendwo etwas im Weg für die zusätzliche Sensorik. Es gab m.E. noch nie eine korrekte Preisliste wo der BiTurbo mit ParkASSISTENT verfügbar war, den Parkpiloten hingegeben gibt es immer.

4. habe dieses Problem nicht in dem Maße und störe mich an der Standardeinstellung eigentlich auch nicht - sorry

5.Habe keinen Heckscheibenwischer... dieser CW-Wert zerstörer!

An alle die hier Assistent von Pilot nicht unterscheiden können:

Unterscheidet bitte zwischen ParkPilot und ParkAssistent - besonders den Funktionsumfang und die damit implizierten erweiterten Bauteile!

Zitat:

@TmY schrieb am 12. Januar 2015 um 19:11:53 Uhr:

An alle die hier Assistent von Pilot nicht unterscheiden können:

Unterscheidet bitte zwischen ParkPilot und ParkAssistent - besonders den Funktionsumfang und die damit implizierten erweiterten Bauteile!

Sorry habe mich vertippet. Gemeint war natürlich der Assistent.

Aber auch der Parkassistent ist Bestandteil des Komfortpakets und das ist beim BiTurbo bestellbar!

Preisliste Seite 20... Assistent nicht mit biturbo

Moin, Moin zusammen

zu 3.) ja, gibt es nicht beim Biturbo. Lt. Opel (Anfrage vor der Bestellung) ist es eine "modellpolitische" Entscheidung vom Werk, wie auch dass Perl Silber und Leder Nappa Brandy nicht verfügbar sind. Weiteres bohren ist leider damals im Sande verlaufen. Ich sollte mich an meinen Händler wenden der nicht mal Schaltwippen kannte. Zitat "Opel braucht so einen ... nicht" - und die Anhängekupplung kann man von einem Knopf im Kofferraum aktivieren. Schön wäre es gewesen, keine schmutzigen Hände mehr. Gekauft habe ich dort nicht. Glaube die wollten keinen verkaufen.

zu 1.) Nein, wie auch diese SMS-funktion, die immer wieder auf den Fotos vom IL auftaucht. Dafür geht die Sprachsteuerung wesentlich akzeptabel - im Mokka eine Katastrophe

zu 5.) Schleifen tut nix, dafür wischt er schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu Bose sowie Schildererkennung und Beleuchtung