ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zu Boxen umbau

Frage zu Boxen umbau

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:43

hi leute, besitze den 8n roadster und habe hinter den sitzen den subwoofer sitzen (kein bose).

da ich einen getrennten kofferaum habe ist da nicht viel mit bass. zudem weil der audi subwoofer alles andere als gut ist.

ich will mir nen kleinen aber leistungsfähigen kasten hinten rein setzen.

will dann den original subwoofer ausbauen, mir da durch einen weg zum kofferaum buddeln damit ich von vorne zum kofferaum gelange was auch kein weieres problem darstellt.

meine frage:

der basskasten hat logischerweise ein bassreflex ... ich habe mir jetzt gedacht einen längeren bassreflex zu nehmen und den von hinten "basskasten" bis nach vorne (etwa 20-30 cm) durch das loch wo der original subwoofer war anzubringen und natürlich außen rum wo das reflexrohr ist auch gut abzudichten das kein bassdruck verloren geht.

ich bin nicht ganz von den subwoofern begeistert die man austauschen könnte da die natürlich nicht solch einen druck erzeugen können wie ein kasten. für mich stellt sich jetzt nur noch die frage ob es den bass beeinflusst das man das reflexrohr verlängert. kommt dadurch ein "anderer" bass raus oder sollte sich das ganze dadruch nicht verschlechtern? würde mich sehr um hilfreiche antworten freuen!

danke euch im vorraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. November 2009 um 15:48

und könntet ihr mir evtl. einen nicht so großen kasten empfehlen der schon ein bissl was bringt?

preislich habe ich mir da etwa den 150€ bereich vorgestellt.

danke euch im vorraus

bei guten Bassreflex Subwoofern ist das Reflex Rohr genau in der Länge berechnet beim Boxenbau. Genauso wie der Durchmesser und natürlich das Gehäusevolumen.

Ob das bei billigen 150€ teilen nun jedoch a) merkbar ist b) hörbar wage ich zu bezweifeln. Für so schmales geld kommt ja eh nit so viel rüber...

hallo wen du fragen hast ich habe auch eine anlage in meinem roaster nachricht genügt!!

lies das mal du kannst die länge des reflexrohres nich einfach länger machen!!!

 

http://www.ilmag.de/html/body_bassreflexrohre.html

am 4. November 2009 um 17:51

einfach ventilierter bandpass.

die haben meist nen langen kanal, den du dann durch deine "skisacköffnung" durchfädeln kannst.

bassreflex ist käse, weil wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll NUR der port in den innenraum spielen und das chassis befeuert den kofferraum. imho sinnbefreit. deswegen einfach ventilierter bandpass.

gibts günstige chassis, die in kleinen volumen zur hochform auflaufen und ordentlich drücken. und ja, ein korrekt abgestimmter bandpass ist NICHT träge.

chassisempfehlungen kannste von nem händler aus nem öffenltichen forum haben... klangfuzzi, hififorum, carhifi forum, autohifiworld usw. usf.

wobei ich sagen muss ein geschlossenes gehäuse ist auch nicht zu verachten und so undurchdringlich wie die rückwand im roadster aussieht is sie bei weitem nicht besonders nicht für die frequenzen eines guten basses!!

man kann dabei wirklich erstaunliche ergebnisse erzielen und das schon mit nem guten woofer und 25l gehäuse!!

haben das mal getestet mit original bose in verbindung eines radical audio ra10w und ner guten rockford endstufe.

das ergebnis war echt nicht schlecht für nen roadster war der sound echt nicht zu verachten und das beste daran war das der bass echt gut hör und spürbar rüberkam ohne das die ganze bude sinnlos vibrierte!

mfg

Bandpass würde ich auch sagen, vom Klang her besser als Bassreflex aber schlechter als geschlossene Gehäuse und von der Größe her gibt es viele Variationen. Probehören ist aber Pflicht dabei....

Ach ja, wenn du ein kleines Gehäuse (25Liter) bevorzugst, ist auf eine gute Monoendstufe(am besten an 4 Ohm betreiben) sowie gute Stromversorgung zu achten. Der Sub bringt den nötigen Druck nur wenn die anderen Komponenten Top sind.

Aber mit 150 Euro sind dir schon sehr früh Grenzen gesetzt....

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:58

also praktisch kann ich mein bassreflex in den innenraum projekt abblasen?

würde esüberhaupt keinen sauberen bass rüber bringen? ich meine das rohr würde ja keine breite von nur 5 cm betragen oderso...also das flexrohr am kasten ist z.B. so groß wie ein zigarettenpäckchen ... das rohr was ich aber in den innenraum leiten würde wäre bis zu 20cm breit möglich!

Zitat:

Original geschrieben von Weydung

also praktisch kann ich mein bassreflex in den innenraum projekt abblasen?

würde esüberhaupt keinen sauberen bass rüber bringen? ich meine das rohr würde ja keine breite von nur 5 cm betragen oderso...also das flexrohr am kasten ist z.B. so groß wie ein zigarettenpäckchen ... das rohr was ich aber in den innenraum leiten würde wäre bis zu 20cm breit möglich!

sei mir nich böse aber das is nix gescheites!!!

und mit 150 euro kommst du wohl nicht weit!

also wenn du was anständiges willst und alles neu kaufst musst du mindestens mit dem 3 fachen rechnen und das ist noch lange nicht high end!aber ich rede auch nicht von magnat und dergleichen!!

bei sowas denk ich mir einfach...........wer billig kauft...........kauft 2mal!

würde lieber paar monate sparen bevor ich mir was kaufe was mir dann evtl nicht gefällt!

mfg

Themenstarteram 4. November 2009 um 21:41

ja klar, nur für mich stellt sich einfach die frage im moment ob es sich wirklich soooo grausam anhört wenn ich nen flexrohr einwenig verlängere. das flexrohr was praktisch zur verlängerung dient wäre ja maximal 20cm breit und würde deshalb meiner mainung nach die optimierung der hersteller über das flexrohr nicht beeinträchtigen da mein rohr was zur verlängerung dient ja schon fast wie ein "kleiner kofferaum bzw. bass-entfaltung" ist. zudem wäre es ja maximal 20-30cm lang und nicht ein meter oderso ^^

klar, mir ist auch bewusst damit ich mit 150 euro für einen kasten an kein "hifonics zeus" niveu ran komme. mir gehts in erster linie erstmal darum das ich etwas bass habe. nächstes jahr bestellt sich ein freund nen kompletten soundausbau da er prozente bekommt, nur leider bringt mir das nichts da ich wie gesagt den roadster fahre. wenn es möglich wäre mit dem flexrohr würde ich erstmal bis sommer damit rum fahren und mir dann nen subwoofer umbau überlege mit anständigen lautsprechern in türen und heck.

kommt mir bitte aber jetzt nicht damit das ich sparen soll ^^ würde jetzt erstmal mit dem bassflex projekt rum fahren und später umbauen

am 4. November 2009 um 21:57

TT fahren, geilen bass wollen, aber a) beratungsresistent sein und b) anscheinend keine kohle mehr haben?!?

is klar, ne?

 

nochmal zum mitschreiben: dein bassreflexrohrrumgemache ist blödsinn! da ist das bosezeug im auto 3x besser! solltest endlich mal den link weiter oben lesen!

Themenstarteram 4. November 2009 um 22:01

schön wäre es wenn ich bose hätte! mal oben lesen!

am 4. November 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Weydung

schön wäre es wenn ich bose hätte! mal oben lesen!

habe ich geschrieben "dein bose"?

 

hab mal nur nen furz an der karre - da sind 150€ NICHTS!

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

TT fahren, geilen bass wollen, aber a) beratungsresistent sein und b) anscheinend keine kohle mehr haben?!?

is klar, ne?

 

nochmal zum mitschreiben: dein bassreflexrohrrumgemache ist blödsinn! da ist das bosezeug im auto 3x besser! solltest endlich mal den link weiter oben lesen!

da is man hilfsbereit und gibt ratschläge und im endeffekt machst du doch den müll rein den du für 150 euro iwo kaufst!

hab dir wegen dem rohr extra den link gepostet!!das is berechnung da gehts um diese paar zentimeter mehr oder weniger!

den subwoofer wirst du mit deinem rohr nicht bescheissen dem is es egal was du machst!!

bescheissen tust dich nur selber weil du ja schon weist was du machst und es trotzdem tun wirst obwohl du hier noch fragst

und dir jeder helfen will und sagt das taugt nix!

mir persönlich is es jetz egal was du tust ich hab dir geholfen und geraten deine kiste mit rüssel nich einzubauen...tun wirst du es trotzdem!

viel spass mit 150 euro die du zum fenster rauswirfst für irgendeinen mist der nix taugt weil anständige kabel schon fast 100 euro kosten!!!

warum willst du es dann später iwann umbauen???mach es einmal und mach es richtig!!!!

 

naj seis drum hier hätt ich noch genau das richtige für dich!!!is nicht gut aber billig das suchst du doch oder???

http://cgi.ebay.de/...0274033439QQcmdZViewItemQQptZKomplettanlagen?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zu Boxen umbau