ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. frage zu bremsanlagen im golf 3

frage zu bremsanlagen im golf 3

Themenstarteram 12. April 2004 um 14:50

Habe gerade etwas mit der suche gespielt weil ich mich etwas über bremsanlagen informieren wollt und festgestellt das zu dem thma relativ viele fragen offen sind wäre super wenn ihr mal euer wissen, euere erfahrungen oder sonstige informationen zu dem tham schreiben könntet.

Welche 4-loch scheibenbremsanlagen passen alle in den golf 3 und bis zu welcher leistung sind sie jeweils zugelassen bzw. was muß alles ausgetauscht weden beim einbau?

wie siehts aus mit g60 mit abs?

golf 3 gt?

golf 4 cabrio?

´

Ähnliche Themen
49 Antworten

239mm+trommeln hinten bis 90PS

...die Standard-Bremse

256mm+scheiben hinten bis 115PS

...im GT (Benziner), GL (115PS) und glaube ich im 4er cab zu finden.

280mm ausm 2er... keine ahnung wie das mit der Zulassung läuft, aber es geht.

 

Wie's mit der alten 280er Bremse aussieht weiss ich nicht, aber die 239 und 256 haben unterschiedliche Radlagergehäuse, so dass man vorn das komplette Programm tauschen muss.

am 12. April 2004 um 15:04

Hi!

Habe vor bei mir die G60-Anlage(mit ABS) hinten zu verbauen,denke das es mit dem Tüv keine Probleme

geben wird.Werd mich aber mit meinem TÜV-Menschen kurzschließen,dann kann nichts schiefgehen!

Mfg

dibu

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:44

danke das dürfte glaub einigen helfen villeicht könntest auch noch posten was der tüv mensch dazu meint

Re: frage zu bremsanlagen im golf 3

 

Zitat:

Original geschrieben von BC-PD

Habe gerade etwas mit der suche gespielt

geilt dich das auf ?

kann sein dass die patzig wird und dann nich mehr arbeitet...also unterlass das bitte

Themenstarteram 13. April 2004 um 14:11

total da geht mir jedesmal einer ab :-)

Gab aber auch den GL mit der 115PS MAschine, der hatte hinten in manchen Modellen auch nur Scheibenbremsen.

@dibu wäre wirklich toll, wenn du das mit dem 'Tüv klären könntest. Braucht man unbedingt den Bremszylinder mit 23,81mm Kolben?

 

Gruß MICKI

Also mein Kumpel war erst beim Tüv wegen Bremsanlage.

Er will in 6N die Bremsanlage vom G60 verbauen.

Der Tüver meinte es sei kein Problem die einzutragen. Es ist aber einfacher für ihn wenn er ne liste mit den Teilen hat die verbaut wureden.

Liste sollte die Original Teilenummern von VW enthalten.

Und ich denk mal so wirklich danach gucken wird er auch net.

Hauptsache der Bremsenprüfstand zeigt grünes Licht

Hat hier eigentlich jemand ne größere Anlage drin als die 280er? Ich mein bei ebay laufen ja auch gelegentlich mal halbwegs preiswert 305er Brembo (4-Kolben) Anlagen, die angeblich an die Girling Aufnahmen passen?!?

@Basse,

 

hatte dein Kumpel hinten SCheibenbremsen oder musste er dafür nicht umrüsten.

 

Muss dann der BKV neu eignestellt werden und auf die höhere Bremsleistung an der VA angepasst werden?

 

gruß MICKI

Themenstarteram 13. April 2004 um 17:40

welche achsen passen überhaupt alle untern golf?

passt die vom corrado? oder die vom passat oder die vom golf 2?

die vom golf 3/4cabrio und vom vento müßten ja passen wie siehts mit der vom kombi aus?

Golf 2/3 ist baugleich.

Corrado weiss ich nicht. Aber ich denke, das passt auch. Schliesslich habe ich ein Koni Gewindefahrwerk, das eigentlich für den Corrado bestellt wurde.

Ich habe im Golf 3 90 PS eine G60 Anlage drin. Mit dem TÜV gab es 1995, als die Anlage eingetragen wurde, keine Probleme. Ich musste allerdings den Bremskraftverstärker vom 16V nehmen. ABS wollte er GSD nicht drin haben.

Gruß

Martin

@ Micki 23

Er hat nen kleinen 60 PS Polo mit trommeln hinten.

Er will noch die Achse Vom Gti Polo druff machen glaub ich? :-)

Auf jeden fall hat er sich für vorne schon alles organisiert was man so braucht für den Umbau.

Die ganze Sache is weil er wohl im Winter nen 1,8 T Motor reinflanschen will.

Wird dann bestimmt ein Höllengeschoß! :-)

@Basse

kannst ihn mal fragen, ob er die Trommeln auch hätte drin lassen können?

 

@roaster

hast du vorne wie hinten die vom G60?

 

und Golf2 und 3 haben die gleichen Achsen? Passt überhaupt die Aufnahme für den anderen BRemskraftregler? Kann mir das nciht so recht vorstellen.

 

MICKI

@ Micki 23

Also die Trommeln hinten müssen gewechselt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. frage zu bremsanlagen im golf 3