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frage zu bremsflüssigkeit
heyho, ich hab von einem schrauber eine flasche bremsflüssiglkeit bekommen.
als ich heute meine VR bremse entlüftet habe und nachfüllen wollte, ist mir aufgefallen, dass die hier (siehe bild) viel dunkler ist, als die die drin war.
da habe ich vorsichtshalber die alte komplett rausgepumpt und diese hier dann eingefüllt und entlüftet.
reicht das? oder muss ich das bremssystem komplett ausspülen da das ja anscheined 2 verschiedenen sorten waren?
gruss
bb-blue
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das ist so nicht ganz korrekt.
Man kann das System durch spülen sehr wohl von DOT 4 auf DOT 5 umstellen ohne daß Dichtungen etc.darunter leiden.Nur die Umstellung von DOT 5 auf DOT 4 birgt die Gefahr daß diese zerstört werden.DOT 4 ist agressiv,was die DOT5 in diesem Maße nicht ist.Natürlich setzt das ganze eine sorgfältige Arbeit voraus um jegliche Reste der DOT 4 zu entfernen.Aber ob man wechselt bleibt jedem selbst überlassen.
Grundsätzlich sind deine Bedenken korrekt,weil die Bremse ein wichtiger Faktor ist.
Aber "ganz unmöglich" ist es wie oben angegeben nicht.
Gruß von einem DOT 5 Fahrer
DWG
Hi DWG
Es ist schon richtig dass grundsätzlich gewisse Umstellungen möglich sind. Das will ich gar nicht abstreiten.
Aber: Der Spezialist der weis was wann und wie machbar ist wird sicher nicht hier im Forum nachfragen. Wer hier nachfragt ist (wie ich auch) sicher eher Laie. Und für solche gelten die Regeln die ich erwähnt haben. Denn dann bist du garantiert auf der sicheren Seite, zu 100%.
Man kann auch als Hobbyschrauber problemlos an Bremsen arbeiten. Ein Bremssystem ist grundsätzlich weder komplex noch kompliziert. Gilt zumindest für solche ohne ABS oder Integralbremse. Man muss einfach sehr sorgfältig arbeiten, anstädiges und passendes Werkzeug benutzen und nur hochwertige, am besten originale, Ersatzteile verwenden. Letzter Punkt schliesst das korrekte Bremsöl mit ein. Dann ist man ganz sicher im grünen Bereich.
Gruss
aurian
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34 Antworten
Wenn du vorher auch DOT5 drin hattest, hast du jedenfalls nix falsch gemacht.
und eben das weiss ich ja nicht was da drin war.....
Steht normalerweise auf deinem Ausgleichsbehälter welche reingehört.
Aber die älteren Baujahre bis 2004 ,glaube ich, haben alle DOT5 (Silikon) drin.
Danach DOT4 (Glykol-Ester)
Die Farbe kann variieren.Meist ist die DOT4 aber hell Gelb und die Silikon blau-lila.
Wechseln kannst Du,wenn Du das ganze System spülst.
Gruß
DWG
Moin
Aber jetzt haste DOT 5 drin,oder?
Wenn Du die alte Flüssigkeit komplett entfernt hast und dann die neue reingeplörrt und entlüftet hast ist doch alles gut.(wenn jetzt DOT5)
Ich pumpe mit der neuen Flüssigkeit immer die alte raus,dann sparste dir das entlüften.
Funktioniert schon über 20 Jahre so bei meinen Fahrzeugen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DH-HD1
Ich pumpe mit der neuen Flüssigkeit immer die alte raus,dann sparste dir das entlüften.
Funktioniert schon über 20 Jahre so bei meinen Fahrzeugen.
Gruß
so ähnlich hab ichs auch gemacht...
danke für die tips
Du darfst auf keinen Fall von DOT 4 auf DOT 5 oder umgekehrt von DOT 5 auf 4
oder sonstwas wechseln. Alle Komponenten sind auf den einen vorgesehenen
Typ Bremsflüssigkeit abgestimmt. Durch falsche Bremsflüssigkeiten werden u.a.
Materialien zerfressen.
Deshalb solltest Du feststellen, ob Du die richtige Sorte eingefüllt hast.
In der Regel steht die DOT auch auf dem Deckel.
Gruß
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Der Lohner
Du darfst auf keinen Fall von DOT 4 auf DOT 5 oder umgekehrt von DOT 5 auf 4
oder sonstwas wechseln. Alle Komponenten sind auf den einen vorgesehenen
Typ Bremsflüssigkeit abgestimmt. Durch falsche Bremsflüssigkeiten werden u.a.
Materialien zerfressen.
Deshalb solltest Du feststellen, ob Du die richtige Sorte eingefüllt hast.
In der Regel steht die DOT auch auf dem Deckel.
Gruß
Ingo
Nicht "werden", sondern "können ungünstigenfalls" zerfressen. DOT 5 heutiger Produktion ist bei weitem nicht mehr so aggressiv zu Dichtungsmaterialien, wie das zu Anfang der Fall war, wobei die Esterbasierenden Flüssigkeiten z.B. zu Lacken sehr unfreundlich sind - DOT3/4/5.1 eat laquer-, während man mit DOT5 Lack wasserabweisend machen kann, ohne ihn anzugreifen. Die Agressivität hängt also nicht nur von der Bremsflüssigkeit ab, sondern auch vom Material, das ev. angegriffen wird. Problematischer könnte die Bildung von gelartigen Mischprodukten der unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten (o. ihrer Additive) sein. Die "richtige" Sorte einzufüllen kann trotzdem nicht schaden.
Grüße
Uli
hallo uli,
können wir ja samstag mal drüber senieren
ich hoffe es ist schönes wetter, dass wir auch auf 2 rädern kommen können, nicht wie letztes jahr per auto
dachte die springer hätte noch seilzug und backenbremse *gggggggggggggggggggg*
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
dachte die springer hätte noch seilzug und backenbremse *gggggggggggggggggggg*
ne aber nen EVO motor
Leute, ich quatsche ja ungern dazwischen. Aber wir reden hier von der BREMSE..... nicht von irgend einem Chromaccessoire oder so was...
Also, haltet euch bitte an die offiziellen Angaben welche wären:
DOT 3, 4 und 5.1 sind zwar grundsätzlich unterienander mischbar, da alle auf Glykolbasis. Man halte sich aber schlicht und einfach an die Herstellerangabe, welche Spezifkiation zu verwenden ist.
DOT 5 ist auf Silikonbasis und GANZ SICHER NICHT mit oben erwähnten Typen zu mischen. Das Bremssystem MUSS bei der Verwendung dieses Typs darauf ausgelegt und freigegeben sein.
Auch wenn Bremssysteme komplett durchgespühlt werden darf trotzdem AUF KEINEN FALL vom einem Typ auf den anderen gewechselt werden.
Wenn aus irgend einem Grund der Verdacht besteht das nicht korrekte Flüssigkeit eingefüllt war so ist umgehend ein Fachmann zu kontaktieren.
Also, haltet euch bitte strikte daran, alles andere kann LEBENSGEFÄHRLICH enden.
Von mir aus könnt ihr ja einen Hobby-Chemiekurs starten und sinnieren was wäre wenn... aber es wird nichts anderes als Theorie bleiben. Obige Regeln gelten und sind einzuhalten. Dann ist jeder auf der sicheren Seite. Alles andere ist einfach unverantwortlich
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Zitat:
Original geschrieben von Der Lohner
Du darfst auf keinen Fall von DOT 4 auf DOT 5 oder umgekehrt von DOT 5 auf 4
oder sonstwas wechseln. Alle Komponenten sind auf den einen vorgesehenen
Typ Bremsflüssigkeit abgestimmt. Durch falsche Bremsflüssigkeiten werden u.a.
Materialien zerfressen.
Deshalb solltest Du feststellen, ob Du die richtige Sorte eingefüllt hast.
In der Regel steht die DOT auch auf dem Deckel.
Gruß
Ingo
Nicht "werden", sondern "können ungünstigenfalls" zerfressen. DOT 5 heutiger Produktion ist bei weitem nicht mehr so aggressiv zu Dichtungsmaterialien, wie das zu Anfang der Fall war, wobei die Esterbasierenden Flüssigkeiten z.B. zu Lacken sehr unfreundlich sind - DOT3/4/5.1 eat laquer-, während man mit DOT5 Lack wasserabweisend machen kann, ohne ihn anzugreifen. Die Agressivität hängt also nicht nur von der Bremsflüssigkeit ab, sondern auch vom Material, das ev. angegriffen wird. Problematischer könnte die Bildung von gelartigen Mischprodukten der unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten (o. ihrer Additive) sein. Die "richtige" Sorte einzufüllen kann trotzdem nicht schaden.
Grüße
Uli
so auf meinen und auch denen von sunsnights brems behältern steht d.o.t.5.
ich hol mir am mittwoch jetzt noch ne flasche mit dem blauen zeug und wechsle alle flüssigkeiten aus.
dann is ruhe und auch nichts lebensgefährlich.
brauchste nicht. auf der neuen pulle steht doch dot5. wenn du in deinem bremssystem, was auf dot5 ausgelegt ist, nicht-hygroskopische flüssigkeit drin gehabt hättest, wären dir längst sämtliche gummiteile aufgequollen! also, kein prob. die unterschiedliche farbe mag an unterschiedlichen herstellern liegen...von blau bis lila hab ich da schon alles gehabt.
ok....
und genau das wollte ich wissen!
fanke evo