Frage zu BREMSKOLBENRÜCKSTELLER HA am S6
Hallo!
Evtl. kennt ja einer von Euch dieses Teil.
eBay-Artikel 370262390937
Kann mein "Schrauber-Spezi" mit dem Rückstellwürfel (also ohne weiteres Spezialwerkzeug) bei meinem Audi S6 4B Modell 2001 die hinteren Beläge wechseln?
(Einkolben-Faustsattel 4B0 615 423/424, Scheiben 269/22 mm, innenbelüftet)
Ich frage mich halt, ob eine der sechs Seiten passen wird, da doch in den "richtigen" sets mehr Adapter sind? Möchte mir für einmalige Anwendung an meiner Kiste ungern einen Riesensatz für alle Hersteller kaufen.
Der Verkäufer ist absolut ahnungslos...
Danke
Oliver
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24 Antworten
Dann besser SOWAS
Hallo sluggygmx,
DANKE für die rasante Resonanz.
Das von Dir empfohlene Teil hab ich auch schon unter Beobachtung.
Kostet mit 15 € Sofortkauf ja auch nicht die Welt.
Globale & persönliche Wirtschaftskrise - unter 11 € war halt verlockend
Die Kolben gehen teilweise recht schwer zurück...da bist an guter Qualität des Werkzeuges froh.
Kann ich zwar nachvollziehen mit dem günstigen Würfel aber ich hatte schon Bremsen da hätte ich nicht mit diesem arbeiten wollen!
Das geht aber auch mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher (mittig auf den Bremskolben drücken) und einer grossen Wapu zum drehen.. hat bei meinem Coupe jedenfalls gut funktioniert.
Aber wenn ich sehr wie billig diese Werkzeuge sind. Da bekommt man ja nichtmal ne gute Wapu für..
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Dann besser SOWAS
Da kann ich ich sluggygmx nur zustimmen, das Teil hab ich mir auch mal bei ebay geregelt der Verkäufer dreht die selber und das Teil kann ich nur empfehlen.Gute Qualität richtig stabil. Ausserdem ist das immer noch besser wie mit eiem SCHRAUBENDREHER und einer WASSERPUMPENZANGE an Bremskolben rum zupfuschen.
mfg.map
geht auch mit einer großen Schraubzwinge und einer WaPu zum drehen - solange man nichts kaputt macht und weiß, worauf man achten muss, hat das nichts mit Pfusch zu tun...
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werd mir also wohl so ein etwas besseres Teil bestellen.
Beim Thema Bremsen Hinterachse kommt jetzt zusätzliche Fragen auf:
...ob ich denn so einen "Zubehörsatz", bestehend aus 4 Halteklammern zusätzlich zu den Bremsbelägen mitbestellen sollte?
Und was verwendet ihr zum fetten der Führungsflächen und des Zangenträgers?
Normal sind die im Satz drinnen und zum schmieren würd ich die Originale Festschmierstoffpaste (G 000 650) oder Keramikpaste nehmen
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
geht auch mit einer großen Schraubzwinge und einer WaPu zum drehen - solange man nichts kaputt macht und weiß, worauf man achten muss, hat das nichts mit Pfusch zu tun...
Klar es würde auch gehen wenn du erst das Auto dreimal durch die Waschanlage und danach auf die rechte Seite legst gehen, und wenns kein Pfusch ist warum haben dann alle Werkstätten solch Werkzeug? Ach ja weils eben mit Schraubzwinge oder Schraubendreher besser geht und weil der Chef der Werkstatt nicht wusste was er kaufen soll,also hat er eben aus spass solch Werkzeug gekauft. Ich möchte mal wissen wie du mit einer Schraubzwinge die Kolben zurück drehen willst nicht drücken
mfg. map
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
geht auch mit einer großen Schraubzwinge und einer WaPu zum drehen - solange man nichts kaputt macht und weiß, worauf man achten muss, hat das nichts mit Pfusch zu tun...
Klar es würde auch gehen wenn du erst das Auto dreimal durch die Waschanlage und danach auf die rechte Seite legst gehen, und wenns kein Pfusch ist warum haben dann alle Werkstätten solch Werkzeug? Ach ja weils eben mit Schraubzwinge oder Schraubendreher besser geht und weil der Chef der Werkstatt nicht wusste was er kaufen soll,also hat er eben aus spass solch Werkzeug gekauft.
mfg. map
Und wies geht glaubst jede Werkstatt hatt für jedes Auto das passende Werkzeug
Haben auch nicht für jede Bremse die passenden Rücksteller aber bis jetzt mit keiner Bremse Probleme gehabt
Nicht zanken - Jungs
Der Hinweis, sich bei gelegentlicher oder gar einmaliger Verwendung eines Provisoriums zu bedienen war doch gut gemeint...
Sagt mir lieber, ob die komischen Klammern nur im ominösen "Zubehörsatz" für 9 € extra sind oder bereits mit den neuen Belägen geliefert werden? Oder ob man(n) alte Klammern einfach wieder verwendet...
@ 23Andi23 Das die Kolben zurück gedreht und nicht zurück gedrückt werden ist dir sicher klar. Ich möchte mal sehen wie du mit einer Zwinge die Kolben zurück drehen willst. Und nein nicht jede werkstatt hat das passende Werkzeug für jedes Auto,aber mit Sicherheit einen ganzen Satz wo du alle gängigen Fahrzeugbremskolben mit zurück drehen kannst,
@ catgolf: wie 23Andi23 schon schrieb normal sind die dabei, ausserdem kannste die alten weiter verwenden,es sei denn sie sind gebrochen oder sonst was
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Die Zwinge nimmst auch nur damit Druck auf den Kolben ausübst zum zurückdrehen nimmst eine WAPU-Zange oder sonstiges hab schon einige Bremsen gemacht ich weiß schon was ich rede Bzw schreibe
Zitat:
Original geschrieben von 23Andi23
hab schon einige Bremsen gemacht ich weiß schon was ich rede Bzw schreibe
Ok Ok wollt ja auch nicht deine Schrauberehre kränken, aber sorry ich kenne keinen der sich solche Umstände macht einen Bremskolben zurück zu drehen.
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