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Frage zu Bremslichtschalter und krachender erster Gang
Hi.
Ich habe wieder einen 451 für meine Tochter und er hat wohl auch einen defekten BLS.
Nach längerer Standzeit komm ich aus dem R Gang nicht in den N, oder ersten Gang. Erst nach etwas Mühe kann er den ersten Gang einlegen und dann klappt es mit dem Schalten.
Ich habe aber auch das Problem, dass der erste Gang dann reinkracht....und dann erst schaltet er Normal.
Hängt das auch mit dem BLS zusammen, oder gibts hier noch ein anderes Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Auskenner schrieb am 5. April 2019 um 14:35:12 Uhr:
Hast du eine bebilderte Anleitung für den Tausch ??
https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/bremslichtschalter
Und Bitte benutz den Originalen Bremslichtschater Rex-Satz von Smart...da ist der Deckel mit drin und beachte die Einstellhinweise des Bremslichtschalters...das mit den 2,6mm ist nicht mehr aktuell!!!
Wenn das Ding noch länger fahren willst tausche die Kupplung Grund siehe oben!
MfG
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13 Antworten
Wahrscheinlich ist es der BLS, aber: Man kann auch Flöhe und Läuse gleichzeitig haben (Aktuator, Kupplung etc). Also ab damit zum Smart Spezi!
Das mit dem Krachen ist meiner Meinung nach ganz einfach auf das Kundenbetrugsupdate von Smart zurück zu führen, mit dem sich Smart den Austausch der Ab-Werk-Defekt Kupplungen sparen wollte!
Es war ja beim 451er so, daß viele Kupplungen ab Werk den Kraftschluss nicht komplett getrennt haben.
Als logische Folge davon hätten eigentlich die Kupplungen getauscht werden müssen.
Das wurde auch Anfangs gemacht, bis man merkte, welch astronomische Kosten das verursacht!
Aber irgendein findiger Kopf ist dann auf die Idee gekommen, die drehenden Eingangswellen einfach per Software zu negieren und den Gang trotzdem rein zu würgen, obwohl sich die Welle mehr oder weniger schnell dreht.
Ab da wurde das Softwareupgrade aufgespielt, wenn der Gang nicht eingelegt werden konnte, die Software, die bis dahin im Einsatz war, hat das nämlich verhindert.
Was da für die Synchronringe im Getriebe bedeutet, da braucht man kein großer Prophet sein, um das vorher sagen zu können!
Du kannst ja mal mit der Suchfunktion nach "Betrug am Kunde" suchen, da habe ich das schon einige Male beschrieben!
Also aus mehr als 18-ähriger Erfahrung (mehr als 280'km) mit Smart 450 und 451 kann ich diesen Verdacht so nicht bestätigen, wir haben insgesamt 1 mal einen Aktuator getauscht, nie eine Kupplung, waren allesamt cdi Fahrzeuge, deren Drehmoment erheblich über denen des Benziners liegt.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. April 2019 um 12:08:56 Uhr:
Das mit dem Krachen ist meiner Meinung nach ganz einfach auf das Kundenbetrugsupdate von Smart zurück zu führen, mit dem sich Smart den Austausch der Ab-Werk-Defekt Kupplungen sparen wollte!
Es war ja beim 451er so, daß viele Kupplungen ab Werk den Kraftschluss nicht komplett getrennt haben.
Als logische Folge davon hätten eigentlich die Kupplungen getauscht werden müssen.
Das wurde auch Anfangs gemacht, bis man merkte, welch astronomische Kosten das verursacht!
Aber irgendein findiger Kopf ist dann auf die Idee gekommen, die drehenden Eingangswellen einfach per Software zu negieren und den Gang trotzdem rein zu würgen, obwohl sich die Welle mehr oder weniger schnell dreht.
Ab da wurde das Softwareupgrade aufgespielt, wenn der Gang nicht eingelegt werden konnte, die Software, die bis dahin im Einsatz war, hat das nämlich verhindert.
Was da für die Synchronringe im Getriebe bedeutet, da braucht man kein großer Prophet sein, um das vorher sagen zu können!
Du kannst ja mal mit der Suchfunktion nach "Betrug am Kunde" suchen, da habe ich das schon einige Male beschrieben!
Und warum passiert das mit dem krachenden Gang nur einmal, nachdem der Smart gestartet wurde? Wenn er einmal lief macht er es nicht mehr. Nur wenn ich ihn ein paar Tage stehen lasse
Der Bremslichtschalter gibt nur eine Schaltfreigabe, also ja oder nein, das Krachen wird einen anderen Grund haben, nach deiner Beschreibung tippe ich eher dass da was nach längerer Standzeit hängt/festbackt.
Ok. Ist jetzt mein fünfter Smart und das erste mal dein defekter BLS. Ich freu mich schon aufs basteln ??
Hast du eine bebilderte Anleitung für den Tausch ??
Wenn hier die Eier wieder schlauer sein wollen als die Henne, dann bin ich gleich mal raus!
Und wenn du zum Austausch des Bremslichtschalters schon eine bebilderte Anleitung brauchst, solltest Du Dir vielleicht endlich mal nen anderen Nick zulegen!
Wenn du uns die Laufleistung verräts, dann könnte ich mich ggf. dazu hinreißen zu lassen zu sagen : Kupplung.
Zitat:
@thhz schrieb am 5. April 2019 um 12:27:34 Uhr:
Also aus mehr als 18-ähriger Erfahrung (mehr als 280'km) mit Smart 450 und 451 kann ich diesen Verdacht so nicht bestätigen, wir haben insgesamt 1 mal einen Aktuator getauscht, nie eine Kupplung, waren allesamt cdi Fahrzeuge, deren Drehmoment erheblich über denen des Benziners liegt.
Und nur weil du vllt Glück hattest sind alle anderen 451 Fehlerfrei oder was?
Der 451 hat nunmal ein Kupplungsproblem!
Die Mitnehmerscheibe ist auf der Eingagswelle schwergängig(Kupplung trennt nicht vollständig) was dazu führt das sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt oder die Gänge krachen beim einlegen was auf lang oder kurz das Getriebe zerstört
Bei Fahrzeugen ohne Softwareupdate kommt dann Fehlercode P1700 Getriebeschleppmoment zu groß, blinkende Ganganzeige+Wartungschlüssel!
https://www.motor-talk.de/.../...inkende-ganganzeige-t3793494.html?...
MfG
Zitat:
@Auskenner schrieb am 5. April 2019 um 14:35:12 Uhr:
Hast du eine bebilderte Anleitung für den Tausch ??
https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/bremslichtschalter
Und Bitte benutz den Originalen Bremslichtschater Rex-Satz von Smart...da ist der Deckel mit drin und beachte die Einstellhinweise des Bremslichtschalters...das mit den 2,6mm ist nicht mehr aktuell!!!
Wenn das Ding noch länger fahren willst tausche die Kupplung Grund siehe oben!
MfG
Zitat:
Und nur weil du vllt Glück hattest sind alle anderen 451 Fehlerfrei oder was?
Der 451 hat nunmal ein Kupplungsproblem!
Die Mitnehmerscheibe ist auf der Eingagswelle schwergängig(Kupplung trennt nicht vollständig) was dazu führt das sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt oder die Gänge krachen beim einlegen was auf lang oder kurz das Getriebe zerstört
Bei Fahrzeugen ohne Softwareupdate kommt dann Fehlercode P1700 Getriebeschleppmoment zu groß, blinkende Ganganzeige+Wartungschlüssel!
https://www.motor-talk.de/.../...inkende-ganganzeige-t3793494.html?...
MfG
Das hab ich so nicht gesagt, aber wenn man seit 2001 verschiedene Smart cdi fährt und bis auf einen Aktuator Ausfall nie ein Getriebeproblem hatte, darf ich bitte meine eigenen Erfahrungen sagen, ohne gleich pauschal angegriffen zu werden. Ich hab nie gesagt, daß der Smartie fehlerfrei ist, und manche Reparaturen (bin selbst vom Fach), sind echte Menschenrechtverletzungen, ich sag nur AGR Ventil aus- und einbauen...
Jedenfalls sind wir mit unseren Smarts bislang nie außerplanmäßig liegen geblieben, haben ihnen allerdings allen regelmäßigen Service gegönnt.
Mal sehen, wie zuverlässig der ED ist.
Zitat:
@thhz schrieb am 6. April 2019 um 10:08:42 Uhr:
(bin selbst vom Fach),
Das hättest Du jetzt nicht extra dazu schreiben müssen, davon bin ich ausgegangen!