Frage zu C-klasse Coupe!!!
Hallo erstmal,
endlich finde ich ein Mercedes Forum, hat lange gedauert
Meine frage ich will mir eine C-klasse Coupe 230k Evo hollen.
Das "k" steht ja für Kompressor und ich wollte wissen ob alle C-Coupes Kompressor sind ?
Ah eine frage habe ich noch, es sieht so aus ob ich noch das Model kaufe was noch keine Klarglas-Scheinwerfer und Rückleutchten hat, hoffe ihr wisst was ich meine.
Das etwas neuere Model haben die, sind glaube ich Xeonlichter, kann ich die auch in meinem verbauen ?!
Würd mich über antworten freuen
Mfg
Der NEUE
P.S. Ach so gibt es grösser unterscheide zwischen C-klasse Coupe 230 k und einer C-klasse Coupe 230 k Evolution?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
Mercedes hat den 230 K nicht mehr im Sortiment. Er ist durch einen 6-Zylinder-Motor ersetzt worden. Mit Kompressor gibt es noch den C 180 K und den C 200 K.
Wenn du unbedingt einen C 230 K haben willst, wirst du um den Kauf eines Gebrauchtwagens nicht herumkommen. Ab April 2004 gibt es die sogenannte Modellpflege. Von dem Zeitpunkt an werden Klarglasscheinwerfer verbaut. Es handelt sich aber nicht um Xenon. Das lässt sich zwar nachträglich einbauen, ist aber umständlich und teuer. An deiner Stelle würde ich daher nur Coupes in Betracht ziehen, die Xenon als Extra eingebaut haben, wenn dir das so wichtig ist. Zum Evo-Paket kann ich dir leider nichts sagen.
Re: Frage zu C-klasse Coupe!!!
Guten Morgen Sonnenbrand und erstmal willkommen im Forum!
(BTW: hübscher Name, angesichts der derzeitigen Witterung. Sehr optimistisch!)
Zitat:
Original geschrieben von sonnenbrand
Das "k" steht ja für Kompressor und ich wollte wissen ob alle C-Coupes Kompressor sind ?
Nein, nicht alle! Die Kompressor-Motoren wurden modelldeckend erst ab Mitte 2002 verbaut (außer der 200K, danach aber mit mehr PS und der 230K, den´s erst ab 2004 gab).
Zitat:
Ah eine frage habe ich noch, es sieht so aus ob ich noch das Model kaufe was noch keine Klarglas-Scheinwerfer und Rückleutchten hat, hoffe ihr wisst was ich meine.
Das etwas neuere Model haben die, sind glaube ich Xeonlichter, kann ich die auch in meinem verbauen ?!
Die Klarglas-SW und modifizierten Rückleuchten gibt es seit der Modellpflege in 2004.
Wenn du Xenons nachrüsten willst, wird das eine relativ teure Angelegenheit, da du zusätzlich (zwingend vorgeschrieben) die automatische Leuchtweitenregulierung PLUS Scheinwerferreinigungsanlage brauchst.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand kaum, es sei denn, man legt gesteigerten Wert auf "Blaulicht". Die neuen Rückleuchten und Klargläser vorn lassen sich aber problemlos nachträglich einbauen.
Zitat:
P.S. Ach so gibt es grösser unterscheide zwischen C-klasse Coupe 230 k und einer C-klasse Coupe 230 k Evolution?
Evolution nennt sich eines der zusätzlich zu bestellenden Ausstattungspakete und umfasst Sachen wie tiefergelegtes Sportfahrwerk, Türgriffe in Wagenfarbe und Sportauspuff-Endrohr. Bei meinem Evo aus 2002 gehörten auch die Alu-Sonderfelgen mit Breitreifen dazu, das ist aber mittlerweile Serie, soweit ich weiß.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche weiterhin viel Spaß hier.
Gruß, wuddeline
Hallo,
ich habe einen C 230 K Sportcoupe mit Evolution Paket aus Sommer 2001 mit dem "alten" ,3 l Motor. Da kannst du dann auch mit Super fahren. die neueren 1,9 l Motoren brauchen für den 230 K schon suoer plus.
Aufgrund der normalen "nicht" Klarglasscheinwerfer, istdie Ausleuchtung derStraße sehr gut. Beui Klarglas ohne Xenoin wird dieAusleuchtung wieder schlechter.
Wenn ich aus dem C-Klasse T_modell meiner Eltern mit Bi-Xenon in meinen Umsteige habe ich nicht das Gefühl ohen Xenon nichts mehr sehen zu können.
IUch kann Dir den 230 er Kompressor mit Evolution Sportpaket unbedingt empfehlen, super Kurvenlage. Ein tolles Auito, welches nur Spaß macht.
ui, das ging ja schnell mit den antworten
Ja, ich wollte mir den 230 Coupe auch gebraucht kaufen, bin erst im 1 . Lehrjahr und kann mir leider keinen neuen
C-Coupe 230K EVO leisten
Aufjedenfall danke ich euch erstmal für die ganzen antworten.Kann mir einer nur so ganz grob mal sagen was das kosten würde mit den Xeon-lichtern !!
So aus neugierde.
Und was sind Bi-Xenonlichter kann man die auch einbauen *g*
Was für eine Maschine hat den der 6 Zylinder ?? 1.8l und 2,0l
und wenn ja wieviel Ps hat den die 2,0l Maschine.
Ansonsten beibe ich bei den C-Coupe 230K EVO ( müsste ja eine 2,3l Maschine sein )
weil ihr irgendwas mit 3 l maschine gesagt hattet.
mfg
sonnenbrand
P.s. habe wirklich einen sonnenbrand ( einen ganz körper ) aua
ach das wollte ich noch fragen
@Kerstin, bist du den Wagen schonmal ausgefahren ?? wenn ja was hast du für eine Geschwindigkeit erreicht ?
Und wie ist er so in der Beschleunigung ??
Ich weiss ja ihr Frauen fährt lieber gemütlich aber wenn du so ein Auto hast schätz ich mal das du auch schon ein oder anderes mal den armen Benz getretten hast
Zitat:
Original geschrieben von sonnenbrand
Was für eine Maschine hat den der 6 Zylinder ?? 1.8l und 2,0l
und wenn ja wieviel Ps hat den die 2,0l Maschine.
Ansonsten beibe ich bei den C-Coupe 230K EVO ( müsste ja eine 2,3l Maschine sein )
weil ihr irgendwas mit 3 l maschine gesagt hattet.
C 180K, C 200 K und C 230 K waren und sind alles 4-Zylinder Motoren mit Kompressor.
Der C 200 K (erst mit 2,0 l Hubraum, später mit 1,8l) hatte jeweils 120kW / 163 PS. Der C 230 K hatte erst 2,3l, später auch 1,8l Hubraum.
Der 230 K fiel, wie bereits angesprochen, in diesem Jahr dem C 230 "zum Opfer" mit 2,5l-V6-Motor.
Schöne Grüße, der Uhu
Überleg dir aber gut wieviel du mit dem alten 230k mit 2,3l fahren willst. Der Verbrauch ist relativ hoch und wird durch die Freude am Fahren die der Motor bereitet nicht gerade niedriger...Wenn dir bei zügiger Gangart 12-18 Liter Super nichts ausmachen kann ich dir den Wagen nur empfehlen.
P.S. Ich weiss das jetzt hier der ein oder andere gleich sagen wird das auch mal knapp 10L drin sind, aber ich bin selber recht jung und weiss das man sich bei der Maschine nicht zusammen reißen kann...
Bissel verwirrend das die neuern Model dann noch 230 heissen wo nur noch eine 1,8 Liter Maschine drinn ist.
Was könnt ihr mir eher empfehlen den ältern 230 k mit der 2,3 l 4 Zylinder maschine oder den neuern 230k mit nur 1,8 l 6 Zylinder.
Um errlich zu sein geht es mir bei den autos um die Geschwindkeit und Beschleunigung.
Welcher ist da besser ? Beide sollen auch die Evo-Ausstatung haben.
Der aktuelle 6-Zylinder C230 (ohne "K") hat nicht 1,8 Ltr., sondern 2,5 Ltr.
Gruß
Wenni
stimmt habe ich auch gerade gesehen.
Aber es gibt auch den neuern 230k mit nur 1,8 l hat aber auch nur 4 Zylinder.
Welcher von den dreien ist den besser ?
230k mit 2,3 l 4 Zylinder | EVO | 197 PS | 6 Gänge
230k mit 1,8 l 4 Zylinder | EVO | 192 PS | 6 Gänge
230 mit 2,5 l 6 Zylinder | EVO | 204 PS | 6 Gänge
Wie gesagt es geht mir um die Geschwindigkeit und die Beschleuningung
Also ich schätze mal der Kompressor macht bei den 2 da oben eininges aus das problem bei den 2 ist halt die kleine maschine.
Gut der letzte hat zwar kein Kompressor aber dafür 6 Zylinder und eine grössere Maschine !
Könnt ihr mir weiter helfen !?
Wenn's dir nur um die Leistung geht dann würde ich dir zum alten 230k mit 2,3l raten. Der hat 280Nm die über ein breites Drehzahlband von 2500-4800 U/Min anliegen. Damit hast du immer nen guten Schub im Rücken. Sowohl im C-Coupe als auch im alten SLK hat er mich absolut überzeugt und das Gefühl vermittelt einen stärkeren Motor zu haben. Die Leistung ist also völlig ausreichend. Der Wagen ist mit 240 km/h angegeben und die erreicht er spielend, dass sind dann so um die 260 nach Tacho. Der V6 ist zwar mit 245 km/h angegeben, aber dafür ist die Beschleunigung um ein paar ms schlechter und ich schätze mal das es auch recht schwer wird mit der langen Übersetzung an die Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Dafür dürfte der Sound wieder besser sein, V6 eben...Wenn du den V6 haben willst solltest du beachten das es den erst seit kurzer Zeit gibt, also wird's da wohl nur was mit nem Neuwagen im Moment. Neben der Leistung ist vieleicht auch das Fahrwerk für dich entscheident. Da hat sich seit der MoPf sehr viel getan. Der Wagen fühlt sich merklich handlicher an und das neue 6 Gang Getriebe ist für Mercedesverhältnisse endlich mal anständig schaltbar. Den 230k mit 2,3L gab's glaube ich nur im VorMoPf. Bei MoPf müssten die 1,8L Maschine reingekommen sein. Zwar kein schlechter Motor, aber das Drehmoment ist auf 260Nm gesunken und liegt nur noch über 500 U/Min. Dazu kommt das man Super Plus braucht um die volle Leistung von "nur noch" 192 PS zu haben.
Meine Empfehlung für dich:
Kriterium: Leistung
1. Platz: 230k(2,3l)
2. Platz: 230(V6)
3. Platz: 230k(1,8)
Kriterium: Verhältnis Leistung/Fahrverhalten
1. Platz: 230(V6)
2. Platz: 230k(2,3l)
3. Platz: 230k(1,8)
@ DikDik
Vielen vielen dank, genauso habe ich gehofft das es mir einer aufzählt.
Nun werde ich mal meine Augen auf halten und mein Traumauto suchen.
Danke nochmal hast mir sehr geholfen
Zitat:
Original geschrieben von Merowinger
Hallo,
Mercedes hat den 230 K nicht mehr im Sortiment. Er ist durch einen 6-Zylinder-Motor ersetzt worden. Mit Kompressor gibt es noch den C 180 K und den C 200 K.
...und den C160 K
Zitat:
Original geschrieben von Use Link
...und den C160 K
Stimmt, aber nur für das Sportcoupe. Aber heißt der nicht nur C 160 (ohne K), obwohl er einen 1,8l 4-Zylinder-Kompressor-Motor hat?