ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu CAN-BUS und Radio :)

Frage zu CAN-BUS und Radio :)

Themenstarteram 12. November 2006 um 8:41

Hi.

Hab hier schon ein paar Beiträge diesbezüglich gelesen aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen - deshalb musste ein neuer Beitrag her :)

Hab mir vom freundlichen ein Radio einbauen lassen. Der meinte er könne es entweder per Zündung ein-/ausschalten lassen oder manuell. Nun gefiel mir das eine nicht und er hat mir ein Kabel für die andere Methode im Auto verlegt. (keine Ahnung wie genau - also das mit Zündung kam irgendwo vom Lichtschalter her).

Jetzt zu meiner Frage - es funzen ja beide Möglichkeiten und ich habe auch beide Kabel hinter dem Radio. Wieso meinte der freundliche es sei nur eins davon möglich? Ein Kabel ist definitiv zündplus und eines dauerplus. Ich müsste doch nur beide am Radio anschließen (da wo sie eben dran gehören) und es müsste klappen? Oder gibts dann irgendwelche Fehlermeldungen dank CAN-BUS?

Ach so - Auto is ein Golf Plus von 12/2004.

Grüßle

Mike aka sunsetred

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das Radio Dauerplus hat brauchst du es ja nicht mehr über die Zündung einschalten.

Das Radio hat einen Plus eingang, daran kannst du entweder das Zündungsplus hängen oder das Dauerplus.

Beides zusammen würde ja auch keinen Sinn machen, durch das Dauerplus ist ja eh immer Strom am Radio und das Zündungsplus wäre überflüssig.

Macht sehr wohl Sinn, denn dann kann er das Radio beim Abschalten der Zündung ebenfalls ausschalten, und durch das Dauerplus vergisst die Kiste dann die Sender nicht.

Themenstarteram 12. November 2006 um 8:58

Ging das nicht früher über beides ? Also normalerweise geht das Teil mit Zündung an - aber ich kann auch (beim parken oder sowas) das Radio einfach manuell einschalten ohne Zündung (und Klima und Tagfahrlicht und was halt sonst noch alles bei Zündung mit eingeschalten wird)? Das geht bei meinem definitiv nicht.

Es gibt doch an einem Radio das gelbe Kabel für die Zündung und das rote Kabel für das Dauerlus? Und natürlich das schwarze für Masse - oder sollte sich das mittlerweile geändert haben?

Grüßle

Mike aka sunsetred

EDIT: Siehe Dödelsepp ! Danke für die schnelle erklärung...

Natürlich geht beides. Aber wir gehen ja jetzt von seinem Fall aus.

Warum hat der Händler dir keinen vernünftigen can-Bus Adapter eingebaut da wäre es nämlich genau so wie du es haben möchtest ???

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:09

vermutlich weil er es auf kulanz oder eben für umme gemacht hat?

Mir wurde das Radio welches verbaut war RCD-300 ohne Mp3 usw. gegen eins meiner Wahl gewechselt (beim Kauf meines Gölflein Plus - Jahreswagen)

Hast du denn keinen Wert auf Beleuchtung, Tachosignal, und Lenkrad Fernbedienung ( vorrausgesetzt du hast das MFL ) gelegt ???

Moin

würde das nachgerüstete Radio näher benannt könnte man qualifiziert antworten.

Radios bestimmter japanische Hersteller brauchen zwingend den Klemme 15 Anschluss, sonst lassen sie sich nicht einschalten. Da kann man nicht mal eben den Dauerplus hinlegen.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:56

@vadder.meier:

Ich hab das Pioneer P6800MP und habe beide Kabel hinter dem Radio liegen. Es funktioniert auch auf beiden Kabeln (auf dem einen eben manuell per Dauerplus und auf dem anderen per Zündplus) - meine Frage ist nur ob ich da einfach beide nehemen kann und an den gelben (Zünd-) und den roten (Dauerplus) anklemmen kann ohne CAN-BUS Probleme zu bekommen oder nicht, wie es der Freundliche gemeint hat?

@cuscu:

Es müsste IMHO auch an der Beleuchtung angeschlossen sein (zumindest funzt die an die gewschwindigkeit angepasste lautstärke auch! IMHO die Beleuchtung auch). Lenkradfernbedienung hab ich keine. Da war so ne kleine Fernbedienung für das Radio dabei - aber am Lenkrad hab ich keine.

Grüßle

Mike aka sunsetred

Themenstarteram 15. November 2006 um 5:21

Keiner eine Antwort für mich?

Dann werd ich heut Nachmittag, falls ich die Zeit dazu finde wohl mein Radio ausbauen und einfach mal alles wie es sich gehört anschließen. Dann seh ichs ja ob ich danach ein Problem (CAN-BUS-technisch) habe.

Grüßle

Mike

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

Keiner eine Antwort für mich?

Dann werd ich heut Nachmittag, falls ich die Zeit dazu finde wohl mein Radio ausbauen und einfach mal alles wie es sich gehört anschließen. Dann seh ichs ja ob ich danach ein Problem (CAN-BUS-technisch) habe.

Grüßle

Mike

Hallo,

ist es denn nicht so, daß am Radio in jedem Falle Dauerplus (30) und geschaltetes Plus (15) angeschlossen sein muss.

Beim Golf wird die Klemme 15 dann durch CAN-Bus ersetzt, falls sich das auf dem neuen Radio adaptieren lässt. Ansonsten muss man sich die 15 aus dem Sicherungskasten neben der Fahrertüre "selber holen".

Nur 30 oder nur 15 ist ja totaler Quatsch, wer macht denn sowas?? Die Werkstatt hat ja extrem viel Ahnung...

Gruß,

McE

Themenstarteram 15. November 2006 um 9:53

Also meinst du auch ich soll das heut einfach mal probieren ...

Wenn mir jemand erklärt, wie ich die Blende um das Radio rum ohne was abzubrechen aus meinem Golf Plus rausbekomme, könnte ich auch nachschauen, ob VW nicht doch so n CAN-BUS dingens verbaut hat.

Ich find einfach keine Anleitung mehr im Netz. Hab nur im Kopf, dass man den Airbag-Stecker rausholen (aber eingesteckt lassen) muss und den daneben und die 2 Schrauben lösen. Danach konnte ich auch an der Blende fummeln, aber da war enorm Widerstand - dann hab ich das lieber sein lassen, bevor was abbricht :(

S.

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

Also meinst du auch ich soll das heut einfach mal probieren ...

Wenn mir jemand erklärt, wie ich die Blende um das Radio rum ohne was abzubrechen aus meinem Golf Plus rausbekomme, könnte ich auch nachschauen, ob VW nicht doch so n CAN-BUS dingens verbaut hat.

Ich find einfach keine Anleitung mehr im Netz. Hab nur im Kopf, dass man den Airbag-Stecker rausholen (aber eingesteckt lassen) muss und den daneben und die 2 Schrauben lösen. Danach konnte ich auch an der Blende fummeln, aber da war enorm Widerstand - dann hab ich das lieber sein lassen, bevor was abbricht :(

S.

Beim PLUS kann ich leider nicht helfen... aber beim EOS, Golf, Touran etc kann man die Blende "einfach" raushebeln. BEsonders gut funktioniert das, wenn der Wagen innen schön warm ist, sonst brechen gerne schonmal die Nasen ab...

Der Airbag-Stecker hat doch eher was mit dem Hanschuhkasten zu tun, oder?

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:22

Zum Airbagstecker:

Ne - ich hab irgendwo nur gelesen, dass man sobald man den Stecker selbst abzieht eine leuchtende Warnlampe im Cockpit hat und diese erst wieder beim freundlichen dazu überreden kann wieder aus zu gehen :-)

Ich werds wohl einfach nochmal probieren müssen...

Aber erst späda.

Hallo, schau dich mal auf meiner Seite um, habe dort Bilder vom Radioausbau.

Für Fragen auch PN an mich.

Gruß

Ralf

http://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu CAN-BUS und Radio :)