1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu Chippen beim 2.0 TSI Passat CC

Frage zu Chippen beim 2.0 TSI Passat CC

VW CC 3C/35
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 22:18

Hallo,

ich weiß, dass der ein oder andere denkt ich bin verkehrt hier. Allerdings ist in meinem VW CC derselbe Motor verbaut wie im Golf GTI.

Ich möchte in gerne einem Motortuning unterziehen mit TÜV Eintragung. Nun habe ich schon einige Versuche gestartet, allerdings ohne Erfolg. Entweder war die Eintragung dann doch nicht möglich oder schon zweimal war es über OBD nicht möglich??KODIERUNG??

MEINE FRAGE WER HAT EINE IDEE, VORSCHLAG ODER AM BESTEN LÖSUNG? ???

BIN FÜR ALLES OFFEN.

DANKE SCHÖN SCHON MAL

IM PASSAT FORM KONNTE MIR LEIDER KEINER RICHTIG WEITERHELFEN. ICH HOFFE HIER AUF MEHR ERFOLG

DANKE

I

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2016 um 13:39

Hallo, nun ist es endlich passiert.

Ich war bei FTS in Bramsche.

Auf Grund eurer Empfehlung habe ich den langen Weg in Kauf genommen, obwohl ich jetzt denke, es kann kein weg zu weit sein. Letzten Donnerstag war ich endlich dran und hatte einen Termin bei FTS, um ca. halb drei war ich endlich dort. Kaum da angekommen wurde ich von allen dreien Andre, Benny und Boris begrüßt und schon ging es los. Besprochen was wie gemacht werden sollte, ich habe noch gesagt was mir so aufgefallen ist und schon der erste Lauf auf der Rolle, Björn hatte in dort in der Zwischenzeit verzurrt. Ja, der erste Lauf hatte ergeben Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder (Klasse) wann wurde der Fehlerspeicher das letztemal ausgelesen? Toll, Service hatte ich extra vor zwei Wochen noch machen lassen und nun? Ach wir wechseln mal die Zündspule aus und betrachten uns die Zündkerzen, ja wie sollte es anders sein die Kerzen hätten auch gewechselt werden müssen. Also auch gewechselt dann alles gut (einfach tolle Einschätzung). Steuergerät raus und dann, mein größten Respekt, für mich hat es ausgesehen wie eine Operation am offenem Herzen. Kein Wunder, dass ist was anderes als Stecker rein und los. Also dem Herzen wurde ein anderer Tackt eingehaucht und dann ging es nochmals auf der Rolle los. Dann das Resultat 260 PS und knapp 380 Nm, ich dann los zur Testfahrt, es ist einfach ganz was anderes egal in welchem Gang, die Beschleunigung ist gigantisch und selbst im sechsten Gang, was mir sehr wichtig war Beschleunigt er noch super und kein Schongang mehr. Alle zufrieden, dann noch etwas auf den TÜV warten und dann war auch das Problemlos erledigt. Bei Benny noch bezahlt und dann ging es auf die 370 km lange Heimfahrt, einfach nur Klasse und umso kühler es wurde umso besser war noch die Entfaltung.

Also es gibt nur eins festzuhalten: Kein Weg ist zu weit. Freundlichkeit der Spitzenklasse und Preis/Leistung in Perfektion.

Und glaubt mir es ist nicht mein erster PKW gewesen den ich Optimieren lies und bei diesem war der Weg zwar sehr steinig bis ich zu FTS kam aber dafür von Erfolg gekrönt.

Und für all diejenigen die so denken ich werde nicht von FTS bezahlt.

Danke an euch für die Infos und das gesamte FTS Team.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@karlottto schrieb am 24. Juli 2016 um 00:18:28 Uhr:

ICH HOFFE HIER AUF MEHR ERFOLG

Den wirst du hier im übergeordneten Golf Forum leider

auch nicht haben.

Ich verschiebe den Thread mal ins Golf 5 Forum.

Da gibt es einige Leute die zu deiner Frage was schreiben können.

Bei T (und F) SI Motoren baut man eh das ST aus, um das Ding zu flashen. Mit 20 Euro OBD Flashtools kommst du bei Tricoreprozessoren nicht weit.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:59

Hi, nein das ist auch nicht meine Absicht. Es waren schon recht bekannte Tuning-Firmen.

Bedeutet das generell das Steuergerät ausgebaut werden muß?

Weil bis jetzt immer die Aussage getroffen wurde geht über OBD. Und dann doch nicht.

Danke für die Antworten und wen könnt Ihr empfehlen.

Hi,

man kann viele Motor Steuergeräte direkt per OBD Programmieren ( Die alten AXX / BWA / BPY) mit den richtigen Tools wie dem Byteshooter oder CMD Flash ABER ich habe mal ein wenig recherchiert und nach 2009 sind die erwähnten Tricore MED 17.5 STG beim 2.0 TSI im CC ( Ich schätze du hast einen CAWB oder CCZB Motor) wohl nur noch extern via Bootmode Flashbar sprich die werden aufm Tisch programmiert -> Ausbauen. Was für ein Baujahr und MKB hast du ?

Weche "bekannteren" Tuningfirmen waren das denn ?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 12:31

Hi,danke für die schnelle Reaktion. Mein CC ist Baujahr 22.05.2012 und hat völlig richtig geschätzt MKB CCZ B .

Ja vielleicht vergesse ich jetzt welche, weil angefragt habe ich bei vielen, aber nachdem ich nachgefragt habe ging TÜV doch nicht. Also Wettera...., 12 Chi./ KR. Karlsru., X. .M tuning / Sebtro. ich habe die Tuner mal abgekürzt, dass waren schon so ein Paar und zwei haben es versucht ohne Erfolg.

Ja und nun habe ich ??????? Möchte aber gerne in einem angepassten Preis Verhältniss.

Vorschläge.Bitte

Frage doch mal bei Turboperformance / CarTecUlm an da hatte ich mein Chiptuning fürn 5er GTI damals her mit TÜV. Alternativ den 2.0T Spezialisten "FTS Tuning" in Bramsche. Und als 2012er CCZB ist da tatsächlich ein Ausbau nötig und Programmieren via BDM/ Bootloader aufm Tisch nix OBD.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:52

Hallo, ich habe gedacht es würde noch jemand etwas darüber schreiben schade.

Ich bin jetzt etwas schlauer aber nicht genug leider. Wie kann es denn sein, dass ich hier ganz einfach erfahre, dass über OBD nichts geht und Unternehmen deren Job das ist nicht wissen und dann ganz erstaunt tun??????

Wie soll da vertrauen aufgebaut werden? ?

Es ist schön wenn mir noch weiter geholfen werden kann.

Bitte

Vielen Dank

S.W.

Was möchtest du denn jetzt noch wissen?

Das wichtigste ist dir doch nun bekannt,und Firmen die

in der Lage sind die gewünschten Arbeiten zu machen hat

man dir auch genannt.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:27

Hallo, Firmen wo es schon Erfahrungswerte positiver Art gibt. Eigene.

Bei FTI war ich auf der Seite, der Motor steht unter Golf v ist alles okay aber tuninig via OBD??

Turbop. habe ich angefragt, glaube aber hatte ich schon mal. Schauen wir mal.

Es ist nicht so einfach, es hat mich schon sehr viel Zeit gekostet.

Also alles klar was ich gerne hätte, bräuchte??

Grüße

S.W.

Anrufen und nachfragen.

Einfacher gehts kaum,oder? ;)

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:07

Hi?????? das ist gut, hab ich natürlich schon.

Bei Tupo. hieß es auch zu 95% OBD?? warum wissen die es nicht? ??? Und TÜV wissen sie noch nicht habe Schein hingemailt.

Bei FTS hatte ich noch keinen erreicht obwohl ich auf der Homepage nichts von TÜV finden kann.

Also jetzt verständlich, warum ich dieses Anliegen habe???

Infos , Erfahrungen. Bitte

Danke schön

S.W.

http://www.oettinger.de/.../

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:58

Danke, dass ist nicht meine Gewichtsklasse.

1100€ plus TÜV NOCH zwei drei hundert

Das ist to match.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:53

So jetzt hab ich auch bei FTI jemanden sprechen können. Das ist der ERSTE der sagt zu 95% geht es nicht über OBD?????? nur TÜV muss noch geprüft werden, ob das auch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen